» Willkommen auf Grafikkarten OC «

MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Hi Leutchens
Ich habe mit meine radeon SDR ein kleines Problem. Das Teil läuft super ist auch schnell etc. Allerdings sitzen auf der Karte zwei Spannungswandler (würfelförmige Bauteile mit 3 dicken Beinen..) Der eine davon wir Schweineheiss. Ich habe  ihm schon nen Küheler Verpasst, was recht schlecht ging, da er würfelförmig ist :ohwell: Er wird so heis, dass, (denke ich) sicht die Hitze über die Platine (besonders die Rückseite der Platine wird sehr heiß) bis zum nahegelegen Speicherbaustein ausbreitet und diesen erwärmt :hell:
Wenn ich den 3dmark 2001 im Loop Modus ausführe strürzt die Kist nach ca. 1h ab.:cry: Und zwar fängt es mit massiven Bildfehlern an, die immer schlimmer werden bis dann, ja. Wenn ich den Beschi abbreche wenn ich die Bildfehler kommen sehe ist alles gut.

Das Probelem taucht beim reellen spielen nicht auf- ich danke da wird das Teil nie so gefordert.

Nun hab ich überlegt das Bauteil besser zu kühlen und zwar von der Rückseite, da ist auch ne größere freie Fläche, langt nicht ganz für nen Graka-kühler aber fast.
Hat da jemand tips was für Kühler ich da nehmen soll?
MMquark

(Geändert von MMquark um 11:23 am am Mai 18, 2001)


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6705 Tagen | Erstellt: 11:20 am 18. Mai 2001
Tigion
aus Dresden
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


Vieleicht reicht es ja, wenn du mit etwa 1cm Abstand einen 60er 12V Lüfter (z.B. von einem alten SockelA CPU-Kühler) auf der Seite mit den heissen Spannungswandlern anbringst.

Er kühlt dann deine Spammungswandler und gleichzeitig auch die Platine und die Speicherchips.


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6711 Tagen | Erstellt: 12:26 am 18. Mai 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Hm
Das hört sich gar nicht so doof an. :idea: Die Frage ist nur auf der Rückseite oder auf der Frontseite der Karte. Rückseite ist vielleicht besser, da hab ich platzt ohne 'nen PCI-Slot zu verschwenden. Dafür komme ich damit nicht so an meinen RAM dran. :ohwell:
Sacht ma der Blue Orb, ist der sehr laut? der müsste doch eigentlich auch ordentlich Wind auf den Rest Pusten oder? damit hätte ich meine Frotseitenkühlung. Oder ich hol mir nen großen passiv-Kühler für die GPU und hau versetzt nen übergroßen Lüfter :-) drauf, so dass er den rest mitkühlt

Ma sehn

MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6705 Tagen | Erstellt: 14:22 am 18. Mai 2001
NWD
aus Neuwied
online



Moderator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


Ich hab nen Blue Orb für 25DM über, ist nur 2 Wochen alt.
Der ist recht leise, mit 4200 rpm.
Der hat 55mm Durchmesser und pustet auch seitlich raus.
(Du hast doch sicherlich nen Bild, oda?)
Den kann man mit Stiften in den Löchern auf der GraKa festmachen oder per Wärmeleitklebepad. Das hat 35x35mm.
Aber durch den recht hohen Aufbau von 20mm verlierst du durch den Orb den PCI-Slot unterm AGP......
Wenn der passt und du mir den evtl. abkaufen willst, melde dich mal....


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17547 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6699 Tagen | Erstellt: 15:51 am 18. Mai 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Hi NWD
Hm, hört sich so schlecht nicht an. Hab mir aber gerade nen Y-Tech Silent 60mm bestellt + nem großen Passiv-kühler. Die zwei sollten eigentlich recht gut kühlen ohne zuviel Lärm zu machen.  Naja ich fürchte ein PCI wird da dann auch dran glauben müssen.
Was willst du den für deinen Orb?
Grüße MMquark
üße MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6705 Tagen | Erstellt: 12:23 am 20. Mai 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3400 MHz @ 3940 MHz mit 1.41 Volt


also ich würd einfach empfehlen das du auf den spannungswandler einen einfachen kleinen kühlkörper mit Wärmeleitkleber befestigst ... da bringt ungemein bessere kühlung für den Spannungwandler ..mehr würd ich nicht machen ..das wäre rausgeschmissenes geld ... und etwas luftströmung hast du eh in deinem Rechner also müste da auf jdenfall ausreichen ..der kühlkörper bräucht nur sagen wir mal 1,5x1,5 Cm oder 2x2 cm gross zu sein ...das reicht ...die dinger kosten nicht die welt naja nur der Wärmeleitkleber ... :lol:


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht ..

Beiträge gesamt: 13605 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6699 Tagen | Erstellt: 12:57 am 20. Mai 2001
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


Also meine sieht so aus!



Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6710 Tagen | Erstellt: 16:41 am 20. Mai 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3400 MHz @ 3940 MHz mit 1.41 Volt


und hier ist meine ..hehe ..
rückseite:


und die front:




die geschichte gabs mal im alten Forum darüber ...hehe ...jaja die bilder sind sch****e und der eine Kühlkörper ist schief ...jo das weiss ich alles...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht ..

Beiträge gesamt: 13605 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6699 Tagen | Erstellt: 17:14 am 20. Mai 2001
Megaturtel
aus Niemtsch
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo


LOL

aber das ist doch ne V7700 Deluxe?

Cu Meg


Signatur? ich bin gegen Atomkraft :D

Beiträge gesamt: 8804 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6710 Tagen | Erstellt: 17:49 am 20. Mai 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3400 MHz @ 3940 MHz mit 1.41 Volt


jo iss es ..hat wer was anderes behaubtet ..???


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht ..

Beiträge gesamt: 13605 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6699 Tagen | Erstellt: 18:02 am 20. Mai 2001