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kammerjaeger
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Zitat von rage82 um 8:44 am Okt. 13, 2009

es sieht eher so aus, als wäre die 5770 auf 4870 niveau, mal drunter mal drüber.



Mit aktuellen Treibern und DX9/10 ist sie das auch. Aber u.U. kommt da noch (wie bei ATI bisher üblich) mit neueren Treibern ein kleiner Sprung und unter DX11 werden sie auch 25-30% zulegen, wie die ersten DX11-Benches belegen. Denn anders als DX10 vs. DX11 bringt DX11 tatsächlich Performance!
Insofern würde ich die 5770 eher leicht über der 4870 ansiedeln, auch wenn der Vorteil erst bei DX11 völlig zum Tragen kommt.


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spraadhans
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Abwarten, wer du die TReibertests bei CB verfolgt, weiß, dass große Sprünge in dem Bereich kaum noch gemacht werden.
Ähnliches mit DX11, neue Effekte werden auch Rechenleistung binden, so dass DX11 vermutlich wieder im Vergleich langsamer als DX10 sein wird (natürlich bei besserer Optik).


Longer bars indicate better performance.

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cheech2711
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wie Neuentwicklungen GT220 hinterm Zeitplan, bei Zack heute für 59 Euro zu haben und bei GHZ sind se auch gelistet.
Ich finde die Verfügbarkeit der 5850 echt schlecht, auch wenn Nvidia noch gar nichts am Start hat ausser der Vorstellung:-)


INTEL Sucks_Support AMD

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rage82
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immerhin ist dx11 marketingtechnisch besser ins rennen geschickt worden. es gibt vergleiche zwischen dx10 und dx11, bei gleicher optik schneller.

sowas gab es zwischen dx9 und dx10 nicht, da wurden alle spiele langsamer und die optik nur punktuell besser (meist kaum sichtbar aber rechenintensiv)


man muss wohl warten wie schnell dx11 titel verfügbar werden, aber insgesamt, vor allem wohl auch wegen win7, ist die breite akzeptanz wesentlich höher und das sollte der hd5000 serie zugute kommen und wirklich absatzerhöhungen bringen.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

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spraadhans
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Und jede Wette, dass das angekündigte Call of Prypjat wieder nicht vernünftig auf den Mittelklassekarten läuft.
Der Vorgänger dürfte erst jetzt in 1080p ab einer 5850 mit hohen Details vernünftig laufen...


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kammerjaeger
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Zitat von cheech2711 um 14:22 am Okt. 13, 2009
wie Neuentwicklungen GT220 hinterm Zeitplan, bei Zack heute für 59 Euro zu haben und bei GHZ sind se auch gelistet.



... und angekündigt waren sie für Frühjahr 2009... ;)




Zitat von spraadhans um 14:05 am Okt. 13, 2009
Abwarten, wer du die TReibertests bei CB verfolgt, weiß, dass große Sprünge in dem Bereich kaum noch gemacht werden.



Leider falsch. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass neue ATI-Generationen frühestens mit den übernächsten Treibern komplett rund laufen. So zeigt sich auch an den Bildfehlern bei Anno 1404 mit aktuellen Treibern und 5xxx-Karten, dass die Treiber eigentlich noch keinen Final-Status haben können. Erst ab dem dritten oder vierten Treiber einer neuen ATI-Karte sind kleinere Bugs in allen Spielen behoben und keine spürbaren Performance-Zuwächse mehr zu erwarten.
Der Sprung z.B. vom Cat. 7.7 zum 7.8 war gewaltig (klick). Zwischen 8.6 und 8.11 liegen "nur" ca. 5-6%, aber der 8.12 brachte in vielen Spielen auch wieder einen Sprung nach vorn (
klick). Die 9.x-Reihe brachte dann mit AA/AF nochmal 6-8% ggü. dem 8.12 (klick).
Danach tat sich dann nicht mehr viel, erst die 10.xx dürften wieder die nächste Evolutionsstufe sein und besonders den neuen Karten einen Schubs geben.



Zitat von spraadhans um 14:05 am Okt. 13, 2009

Ähnliches mit DX11, neue Effekte werden auch Rechenleistung binden, so dass DX11 vermutlich wieder im Vergleich langsamer als DX10 sein wird (natürlich bei besserer Optik).



Hier belegen ebenfalls die Tests von Battleforge das Gegenteil! DX11 wurde entwickelt, um die Fähigkeiten aktueller Karten besser zu nutzen und bestimmte Effekte nur anders zu berechnen, was wirklich zu funktionieren scheint. Im Gegensatz dazu hat man bei DX10 neue Effekte hinzu gefügt, die zusätzliche Rechenleistung erforderten. ;)


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dx11 hat tesselation. damit bringt man eine radeon 9870 zu fall wenn man nur will.
avp3 wurde damit schonmal vorgeführt. da fielen die fps von 600 auf 100. im wireframe konnte man erkennen warum. texturiert im spiel ist das wieder was ganz anderes.

dx10 ist genauso entwickelt worden, alles was dx9 kann, kann dx10 schneller. man benche xp gegen vista, vista unter dx10. da wird man nur noch analphabeten finden, die behaupten xp sei schneller ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

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rage82
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hat hier jemand den kühler der hd5000er serie mal in aktion erlebt?

überall wird geschrieben, das die hinteren öffnungen zum ansaugen von kühler luft ist.

wie soll das bei nem radiallüfter funktionieren? der saugt doch von oben an und bläst sie dann rundherum raus, also müsste aus diesen öffnungen luft herauskommen (und damit das dhe-prinzip ein klein wenig über den haufen werfen).
würde mich mal interessieren.


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AssassinWarlord
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naja, wenn so ein radialgebläse andrs gebogen lüfterfinnen hat, funktioniert das ding genau andersrum...aber weitaus ineffizienter soviel ich weis.

ich glaube nicht, das die Karte hinten luft ansaugt
*confused*

soviel ich weis saugt die Graka aber noch an den zwei öffnungen am ende der karte auch noch luft an...das Radialgebläse kann ja auch unten luft ansaugen, nicht nur oben wo man direkt den lüfter sieht. Da wird halt von unten ebenfals luft angesaugt, durch die Spannungswandler druch. also am ende der Karte..
so kenne ich das von der

(Geändert von AssassinWarlord um 21:17 am Okt. 15, 2009)


hab nix

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also von unten macht schon sinn, das hab ich mir auch gedacht, aber da sich das ding im kreis dreht und in alle richtungen luft pustet, wird der effekt nach hinten wohl wesentlich stärker sein, als das ansaugen von unten.

aber wie gesagt, es schreibt jeder tester, das die karte darüber luft ansaugt, daher hätte ich gerne mal ne hands-on meinung :lol:


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