» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Gichtlatte
aus Kiel
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2100 MHz
50°C


Hi,

ich habe gestern meine Graka beim Tausch des org. Lüfters gegen den VGA Silencer geschrottet.
Verstehe eigentlich garnicht wie.
Habe sowas nicht zum ersten Mal gemacht und bin auch kein Hardware Depp. Habe den Lüfter vosrichtig und ohne SPuren abgenommen, das bekloppte Steinharte Wärmeleitpad in 60 Minuten entfernt, Arctic Silver II Paste auf dem Die verteilt, den VGA Silencer Montiert und die Graka eingebaut. Ergebnis: PC fährt hoch, ich denk, SUPER alles ok, starte Aquamark und BANG VPU ein Fehler. Hmm ok denk ich, dann eben 3dMark03... Start: BANG VPU Recovery.
Shit denk ich, fang an zu transpirieren und bastel den alten Kühler wieder druff. Ergebnis: Genau das gleiche.

Was denkt ihr was da schief gelaufen ist?

Gruß,
GL


AMD Athlon 64 3000+ (2 GHz), A-Data CL2.5-3-3-8, Abit KV8 Pro
PowerColor Radeon 9800 Pro @440/780,
=> 3DMark03: 6750, Nethands

Beiträge gesamt: 272 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 7:47 am 7. Mai 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Hmm haste evtl. n bischen Leitpaste auf die kleinen bauteile rund um die Die gekriegt? Ist mir beim Umbau auf wakü auch passiert, habs aber gleich gemerkt und gründlcih saubergemacht.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 9:23 am 7. Mai 2004
Gichtlatte
aus Kiel
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2100 MHz
50°C


Ab und an war mal ein bischen paste dran, aber ich hab bevor ich sie das erste mal laufen lassen habe nochmal gründlichst sauber gemacht. Sollte keine Paste übrig geblieben sein. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass die Arctic Silver II nicht leitend ist.

Gruß,
GL


AMD Athlon 64 3000+ (2 GHz), A-Data CL2.5-3-3-8, Abit KV8 Pro
PowerColor Radeon 9800 Pro @440/780,
=> 3DMark03: 6750, Nethands

Beiträge gesamt: 272 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 9:39 am 7. Mai 2004
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt


die Karte läuft aber noch @ Gichtlatte - oder ??
ich würde nochmal den Silencer draufbauen ( ich habe verhältnismäßig viel WLP auf den DIE geschmiert - und zwar die mitgelieferte vom Silencer ) und vorher nochmal gründlichst alle WLP Reste entfernen.
Vieleicht ist beim zusammenbau der kühler verrutscht und hat die WLP in eine Ecke geschmiert/ungleichmäßig verteilt oder der Kühler saß schief drauf oder so....vieleicht hast du ihn auch nicht fest genug aufgeschraubt ( hängt ja nachher über Kopf und verkanntet dann leicht / hängt einfach schief runter) - ich hab meinen ganz schön angeballert !!
VPU-Recover kam bei mir immer nur wenn die Temps auf der Graka zu hoch waren....;)

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7365 Tagen | Erstellt: 10:50 am 7. Mai 2004
Gichtlatte
aus Kiel
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2100 MHz
50°C


Also im 2D Modus läuft die Karte einwandfrei.
Aber sobald ich auf 3D schalte, ZAPP ists vorbei. Sehe nichtmal das erste Bild.

Habe den Silencer 2x komplett abgebaut und wieder montiert, gleiches Ergebnis. Auch mit dem orginal Kühler will sie kein 3D Modus mehr.

Dachte schon, dass evtl der Kühler nichtmehr aufliegt, da das Wärmeleitpad mega dick war. Aber ich konnte auf dem Boden des Silencers das ATI Logo sehen (ein bisschen von der Beschriftung ist am Kühlkörper zurückgeblieben).

Ich verzweifel hier noch :|

Gruß,
GL


AMD Athlon 64 3000+ (2 GHz), A-Data CL2.5-3-3-8, Abit KV8 Pro
PowerColor Radeon 9800 Pro @440/780,
=> 3DMark03: 6750, Nethands

Beiträge gesamt: 272 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 11:21 am 7. Mai 2004
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


*hhmmm*, schau Dir doch mal bitte die "DIE" mit einer Lupe genau an, ob nicht irgendwo ein kleines Stück abgesprengt ist, ich will es nicht hoffen, aber denkbar ist es...höhrt sich zumindest so an!!

Ansonsten, den Silencer nie wie ein "Tier" anziehen, ich glaube bei zuviel Spannung findet auch eine kleine Verformung statt...also Vorsicht!

Nicht zu wenig und nicht zu viel WLP verwenden, halt hauchdünn wie man es bei CPU´s aufträgt! ;)

Ist der "Headspreader" noch drauf, oder hast Du den mal abgemacht?



Der Sisko

(Geändert von Sisko um 11:55 am Mai 7, 2004)


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8122 Tagen | Erstellt: 11:53 am 7. Mai 2004
Master of Puppetz
aus die Maus
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2612 MHz
49°C mit 1.68 Volt


Schau mal ob alle Widerstände noch dran sind... Ich hab an meiner 9500Pro beim Umbau irgendwie einen abgerupft--> 3d geht nur mit Pixelmatsch:blubb:

Beiträge gesamt: 2751 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7362 Tagen | Erstellt: 11:58 am 7. Mai 2004
Gichtlatte
aus Kiel
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2100 MHz
50°C


Also der DIE sieht heil aus.

Wärmeleitpaste ist ein wenig mehr als hauchdünn, aber so wie ich ihn immer aufgetragen habe, hat bisher nie probleme gegeben...
Kann ich aber nochmal mit weniger probieren.
Angequetscht habe ich den Silencer auch nicht, sondern wie beschrieben bis an die Moosgummi-Scheiben.

Gruß,
GL

P.s. Weis jemand was die bei einer FAR Rückgabe checken? Testen die nur 2D Betrieb?


AMD Athlon 64 3000+ (2 GHz), A-Data CL2.5-3-3-8, Abit KV8 Pro
PowerColor Radeon 9800 Pro @440/780,
=> 3DMark03: 6750, Nethands

Beiträge gesamt: 272 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 13:50 am 7. Mai 2004
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Ich würde es zu guter letzt nochmal mit einem Biosflash versuchen, vieleicht hat sich durch das rein und raus da was aufgeladen, hatte ich bei NVidia´s schon ein paar mal...vieleicht hilft´s ja! ;)



Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8122 Tagen | Erstellt: 14:52 am 7. Mai 2004
Gichtlatte
aus Kiel
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2100 MHz
50°C


Okidoki - Anonsten geht das Teil per RMA zurück und ich zitter ob die's merken.

*Büdde Däumchen drückön* :D

GL


AMD Athlon 64 3000+ (2 GHz), A-Data CL2.5-3-3-8, Abit KV8 Pro
PowerColor Radeon 9800 Pro @440/780,
=> 3DMark03: 6750, Nethands

Beiträge gesamt: 272 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 14:58 am 7. Mai 2004