» Willkommen auf Grafikkarten OC «

magma
aus Chur
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2510 MHz
42°C mit 1.875 Volt


Hi,
ich hab zZ nur zwei 1k spindeltrimmer hier liegen,in der mod beschreibung steht aber man soll einen 10k benutzen.
Was passiert nun wenn ich die 2 1k anstatt den 10k einlöte?
(bitte keine blöden antworten,auch wenn einige von euch nach dem lesen mit sicherheit grinsen werden :-) )
Wie rechnet man die spannung aus?




(Geändert von magma um 16:28 am Mai 10, 2004)

Beiträge gesamt: 96 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 16:08 am 10. Mai 2004
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


das wäre fatal, da durch den viel kleineren maximalwiderstand sooo viel spannung gegeben werden würde, dass du dir die karte nach aller regel der kunst grillen würdest.

das verhältnis widerstand/spannung hängt immer mit den verwendeten spannungsregler IC's zusammen. das kann ich jetzt keine pauschale antwort geben, da ich nicht weiß, welche IC's auf deiner karte verbaut sind.

Fabi

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7541 Tagen | Erstellt: 16:35 am 10. Mai 2004
magma
aus Chur
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2510 MHz
42°C mit 1.875 Volt


Hmm,hab gerade wakü drauf,aber ich denke mal dieser ist es --> sc1175

http://www.semtech.com/pdf/sc1175.pdf

Git es nicht irgend eine "Faustregel" oder so was in der art wie man das ausrechnen kann?

Karte is ne His IceQ 128mb-->aber mit WaKü



(Geändert von magma um 16:58 am Mai 10, 2004)


(Geändert von magma um 17:00 am Mai 10, 2004)

Beiträge gesamt: 96 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 16:44 am 10. Mai 2004
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Wenn Du noch 2x9KOhm Widerstände dran hängst, hast Du auch einen 10KOhm Trimmer, mal alte Platinen nach 2 9K Teilen durchwühlen! ;)


Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8130 Tagen | Erstellt: 17:05 am 10. Mai 2004
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt



@ FGB

hab dir gerade eine PN geschrieben wegen Mod ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 17:05 am 10. Mai 2004
magma
aus Chur
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2510 MHz
42°C mit 1.875 Volt


Gibts irgendwo auf nem alten asus a7n8x etwas das ich verwenden könnte?

Beiträge gesamt: 96 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 17:06 am 10. Mai 2004
DocDoom
aus Vlotho
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2266 MHz @ 2266 MHz


du machst ja nichts ausser den gesamtwiederstand zu senken, wenn du einen wiederstand parallel einlötest, ist der gesamtwiederstand kleiner als der kleinste einzelwiederstand (desshalb auch die sehr grossen wiederstände die drangehängt werden, weil dadurch der gesamtwiederstand nicht so stark sinkt)

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 ..... usw.

R1 = Wiederstand auf dem PCB
R2 = Wiederstand der Parallel gelötet wird (10K Poti)

R3 = Wiederstand der Parallel gelötet werden kann (aber nicht nötig)

sonst musst du vor deinen 1K Poti noch nen vorwiederstand (9K)nehmen (in Reihe versteht sich)


Aber warum bestellst du dir nicht einfach nen paar 10K potis ???


MacBook Pro 13" 2,26Ghz 4GB RAM 500GB; iPhone 2G 8GB FW3.1.2 JB&UL; iPhone 3GS 32GB FW4.0 JB&UL; iPhone 4 16GB FW4.1 JB; iPad 32GB Wifi JB

Beiträge gesamt: 854 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 17:16 am 10. Mai 2004
magma
aus Chur
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2510 MHz
42°C mit 1.875 Volt


Ich bin jenseits von Deutschland un hab ka wo ich die hier her bekommen soll.
Ausserdem hab ich heute zeit,und für die nächsten wochen nicht mehr.

Is auf dem asus nich was verwert bares? (ich schau mal nach,is eh defekt da board)

Und wer kann mir jetzt sagen was da ein widerstand auf dem board ist?





(Geändert von magma um 17:40 am Mai 10, 2004)

Beiträge gesamt: 96 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 17:24 am 10. Mai 2004
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Ja genau, warum bin ich da nie drauf gekommen eine Lüftersteuerung für einen VoltMod. zu nehmen? *vornkoppklop* :blubb:

Geniale Idee!! :thumb:

Abwer ich glaube an dem Mod. hast Du nicht mal 1x Deine Freude dran, weil schon nach dem Einschalten die GraKa. sich verabschiedet, da die Poti´s in solchen Steuerungen sehr ungenau sind und Schwanken können (für einen Lüfter reicht das natürlich), ein Spindeltrimmer jedoch nicht, daher ist ein solcher für ein VMod. auch immer zu empfehlen! ;)


Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8130 Tagen | Erstellt: 17:44 am 10. Mai 2004
magma
aus Chur
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2510 MHz
42°C mit 1.875 Volt


Zu langsam :-) (war mir schon klar,deshalb meinte ich ja "theoretisch")

Aber das a7n8x muss doch irgendwo zumindest einen festen Widerstand haben ? Einen den ich auslöten und benutzen kann.



Ein altes NT hätte ich auch noch,nun kommt schon :)

(Geändert von magma um 18:14 am Mai 10, 2004)

Beiträge gesamt: 96 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7645 Tagen | Erstellt: 17:52 am 10. Mai 2004