» Willkommen auf Notebook «

supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


Hi Folks,

ich melde mich nach langer Zeit auch wieder mal.

Ich hab folgendes Problem. Von einer Bekannten hab ich aus einem Fujitsu Siemens Laptop Amilo D 1845 die CPU ergattert, weil der Laptop eine Saftattacke nicht überstanden hat.

Ich nehm mir also die CPU und geh auf die Spec Finder Seite von INTEL um nähere Details zu bekommen, aber Intel kennt die CPU überhaupt nicht. Die Spec Number lautet übrigens SL7NB.

Über mehrere Umwege habe ich nun erfahren, dass ASUS ein CPU Upgrade Kit anbietet um Sockel 478 CPU's in (ASUS) Platinen mit 865- oder 875 Sockel zu verpflanzen. Da ich die genannte CPU aber nicht identifizieren kann, weiß ich auch nicht, ob dieser Adapter von ASUS mit der CPU kompatibel ist. In einer CPU Liste von Intel hab ich nur 1 CPU gefunden, die der o.g. am nächsten kommen könnte und es sich um folgende CPU handelt:

- Mobile Intel Pentium 4 Prozessor 538 mit Hyper Threading Technology
- 3,2 GHZ/LM/533

Allerdings hilft mir diese Bezeichnung auch nicht weiter, weil ich dadurch auch keine Rückschlüsse auf die Spec Number finde. Ich kann auch nur vermuten, dass es sich dabei um einen Prescott handelt, bzw. ob die Mobile Variante in Bezug auf den Sockel identisch ist mit der Desktop Variante (Sockel 478)

Hat da jemand mehr Plan, wie und wo ich herausbekomme um welche CPU es sich dabei genau handelt?


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5831 Tagen | Erstellt: 23:00 am 14. Nov. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


sicher dass das kein ganz normaler pentium 4 ist?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5846 Tagen | Erstellt: 23:19 am 14. Nov. 2005
supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


Also allein die Tatsache, dass das Teil aus einem Laptop kommt und die Bauform deutlich kleiner ist, sagt mir schon mal, dass es keine normale CPU ist.  Außerdem bietet Intel nur eine Handvoll CPU's mit 3,2 GHZ an und da bleibt mir eben nur die Mobile Variante, oder?


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5831 Tagen | Erstellt: 23:23 am 14. Nov. 2005
sloppydirk
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


google verrät Dir doch, daß diese Amiloreihe P4 mit 3,2 Ghz hatte, also nix mit Pentium und Adpater, sondern eben ein Prescott Mobile P4 mit FSB 533 und 1 MB Cache sowie HT, sollte ein guter sein, aber eben ein Stromfresser
! Der Code findet sich im Specs Finder nicht, weil es ggf. eine OEM cpu für Siemens ist bzw. wiel Intel schonmal einige seltene cpus dort nicht listet...

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 6673 Tagen | Erstellt: 8:55 am 15. Nov. 2005
supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


Ich bin vor wenigen Minuten fündig geworden und zwar wie Du auch über die Spec's des Handbuchs und über 3 Ecken  dann auch auf eine Doku von Intel in der die Spec Number auftaucht, bzw. übersetzt wird in sl7du. Meine Vermutung hat sich nun bestätigt, dass es die CPU ist von der ich ausgegangen bin.

Nachdem ich das nun weiß, stellt sich mir die Frage, was mach' ich nun damit. Bei ebay verscherbeln, wobei ich wenig Hoffnung habe dafür einen vernünftigen Preis zu bekommen, eben weil es die Mobile Variante ist und diese CPU als der Stromfresser schlechthin bezeichnet wird.

Oder ich besorg mir den Adapter für ca. 30,- und ein passendes Board von ASUS, das widerrum mit dem Adapter zusammenpassen muss.

Was meint Ihr?


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5831 Tagen | Erstellt: 9:03 am 15. Nov. 2005
sloppydirk
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Adapter ?
Es ist kein Pentium M, sondern eine So478 cpu, ergo sollte sie ihn i865/875 Boards ohne Adapter doch laufen !
Bei ebay sind sicher 120-140 Euro drin...

Soweit ich weiss, haben alle mobile Prescotts das E0 Stepping, also etwas bessere Stromnutzung, sind sicher ohne weiteres 4 Ghz drin, da sie zusätzlich noch etwas optimiert, ggf. auch selektiert worden sind.

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 6673 Tagen | Erstellt: 13:04 am 15. Nov. 2005
supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


Also das musst Du mir jetzt mal genauer erklären. Ich bin zwar kein Newbie, aber bei dem Prozessor WirrWarr steig ich aus. Wie soll denn eine deutlich kleinere CPU in einen "normalen" Sockel passen?

EDIT:

Oder muss ich diese CPU's so verstehen, dass diese generell kleiner sind als übliche und es besteht kein Unterschied ob jetzt im Desktop oder Laptop?

(Geändert von supervisior um 13:21 am Nov. 15, 2005)


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5831 Tagen | Erstellt: 13:07 am 15. Nov. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


kannst mal n bild posten?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5846 Tagen | Erstellt: 14:14 am 15. Nov. 2005
supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


So, hier die Bilder


vergrößern...

Ich hab mich grad mal bei ebay umgesehen um was vergleichbares zu finden und scheine fündig geworden zu sein: Klickst Du hier...

(Geändert von supervisior um 14:54 am Nov. 15, 2005)


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5831 Tagen | Erstellt: 14:16 am 15. Nov. 2005
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


das is n stinknormaler sockel 478 prozessor. die größe is völlig normal. was soll da irgendwie zu klein sein?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5846 Tagen | Erstellt: 15:54 am 15. Nov. 2005