Spec Number

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Spec Number
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=476

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch supervisior am 21:06 am 15. Dez. 2005

Na für 15,- Euro kann man vermutlich auch nicht viel verkehrt machen. :)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 21:03 am 15. Dez. 2005

ganz einfach, bastel das ding auf die bude und knall nen ordentlichen lüfter davor. oder bahelt halt den zalman. der selbstbau wird nicht stärker sein denk ich, aber wenn dus richtig machst leiser. :thumb:


-- Veröffentlicht durch supervisior am 20:45 am 15. Dez. 2005

So, hier mal ein kurzes Update meiner Pressi Odyssee mit dem Pentium 4 Mobile Prescott mit 3,2 GHZ.

Obwohl ich einige Hinweise bekommen habe, dass die CPU auf diversen Boards laufen würde, hat mir das alles nichts gebracht. Sprich, ich hab mir ein IC7(aktuelles BIOS) besorgt, aber außer dass die CPU warm wurde, kam da nüscht.

Ich hab es dann aufgegeben und wollte es gerade bei ebay zum Verkauf anbieten als ich eine andere Auktion mit einem P4 mit 3,2 GHZ entdeckt habe. Der Verkäufer hat sich ein Laptop aufschwatzen, das angeblich einen P4M drin haben sollte, was aber nicht der Fall war. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben getauscht. Er hat jetzt meinen und ich hab seine SL7KC. Zwar nur mit D0 Stepping, aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Nun hab ich aber gleich ne Frage dazu. Um meinen Neuen Pressi ordentlich zu kühlen hab ich mir einen Zalman CNPS 7700-AL-CU besorgt, der eigentlich auch für mehr ausreichen sollte. In einem anderen Board hat mir nun einer eine Heatpipe aus einem Shuttle für den Sockel 478 angeboten. siehe Bild Und es stellt sich mir die frage, ob das evtl. eine Alternative für meinen Zalman wäre. Allerdings fehlen so wohl mir als auch dem Eigentümer irgendwelche Daten wozu das Teil in der Lage ist. Habt Ihr da irgendwelche Anregungen?


-- Veröffentlicht durch supervisior am 20:21 am 16. Nov. 2005

Die beiden Beiträge hatte ich gestern schon durchgelesen, aber mangels spezifischem Background zu der CPU konnte ich damit noch nicht viel anfangen. Wie ist nun Dein Statemant dazu?

EDIT:

Der erste Beitrag dürfte gar nicht relevant sein, weil da von einer anderen CPU die rede ist. Der Beitrag stammt ja auch aus dem Jahr 2003 und der P4 auf Sockel 478 als Prescott kam ja erst Mitte oder Ende 2004, oder?

(Geändert von supervisior um 20:48 am Nov. 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 20:16 am 16. Nov. 2005

ich habs gesagt. die laufen nciht gut in desktop-boards. das hängt aber mit der FID zusammen.



das hier belegt miene erste aussage

das hier die zweite


Mal eines dazu, der P4m ist bis auf den Cache mit dem C4m baugleich.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:56 am 16. Nov. 2005

um nochmal zum thema kleine CPU zu kommen...
das ist klein ;)


(Geändert von AssassinWarlord um 15:57 am Nov. 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch supervisior am 14:00 am 16. Nov. 2005

LA = Landshut = Bayern


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 13:59 am 16. Nov. 2005

wo wohnst du?


-- Veröffentlicht durch supervisior am 23:42 am 15. Nov. 2005

Wegen Testen muss ich mal mein Adressbuch wühlen. Fast scheint mir die Wahl nach einem passenden Board  zu einem Zufallstreffer zu werden. In jedem Falle und das hab ich auch schon herausgefunden, muss das Board "Prescott-Ready" sein. Deshalb wundert es mich nicht, dass das in dem Thread genannte Asus Board (P4P800SE)offenbar nicht dafür tauglich ist. Wenn man sich die Spec zu diesem Board durchliest, wird das offensichtlich. Dafür verantwortlich ist wohl die Spannungsabsicherung und die ist beim Prescott deutlich höher. Das P4C800(-E Deluxe) scheint mir deshalb am wahrscheinlichsten zu sein.....

Wenn der Multi nicht frei ist, dann bleibts eben bei x12, aber das zu Lösen steht auf einem anderen Blatt. Bin ja schon froh das Teil überhaupt mit einem passenden Board zu verkuppeln, obwohl es schon verlockend ist aus dieser CPU noch mehr rauszuholen.

Ich steck das Teil Morgen mal ein und begeb mich ausnahmsweise mal auf reale Suche. Nochmals Danke an alle für die Hilfe!!!

EDIT:

Komm grad von meinem Computer Tandler. Hab dort versucht mit ein paar Versuch-Boards die CPU zum Leben zu erwecken, aber leider ohne Erfolg. Die Teile haben nicht mal gepiepst, wobei das alles aktuelle Boards waren. Ich hatte mir vorweg schon keine große Hoffnungen gemacht, weil diese Boards alle nicht "Prescott-Ready" waren. Es muss demnach an der Stromaufnahme liegen, die bereits im Ruhezustand 30% über Normal liegen soll und wenn das jeweilige Board dies nicht bringt, dann läuft auch nichts....

(Geändert von supervisior um 13:36 am Nov. 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 23:21 am 15. Nov. 2005

tja, suche & finde ein passendes Board (laut dem letzten Link oben) mögen einige gute (z,B. Asus) nicht diese cpus, Abit wird dort empfohlen und dann lass uns Alle wissen, wie die cpu bei Dir läuft !

Sollte der Multi nicht frei sein, startet die cpu @Desktop offenbar mit Multi x14, also sind für 3,5 Ghz schon FSB250 notwendig.

Ist schon etwas tricky und wenn Du keine andere So478 zum Testen da hast, auch ziemlich riskant, da Du im Zweifel (kein Post) nicht sagen kannst, woran es liegt !

Hast Du niemanden, der die cpu für Dich testen kann ?


-- Veröffentlicht durch supervisior am 23:01 am 15. Nov. 2005

Genau das Dokument hatte ich auch in der Hand. Tja und was ist nun die Folge daraus? Dumm Frag?!


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 22:58 am 15. Nov. 2005

habe gerade hier
im Intel pdf gelesen, daß die Prescott mobiles doch einen IHS haben !!!

Es ist eine mobile cpu!

Intel pdf

SL7NB = Processor Number 538
E-0 Stepping

Also ein mobile Pentium 4, Prescoot, FSB533, HT, aus der 34. Woche 2004

Thermal Guidiline liegt bei 84 Watt, Vcore variabel bis 1,4V, bis 75 Grad zugelassen.

Und das Beste: Multiplikator offenbar frei !
Hier
bitte weiterlesen...

Den Rest musst jetzt aber selber rausfinden...

(Geändert von sloppydirk um 23:08 am Nov. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch supervisior am 22:20 am 15. Nov. 2005

Na das ist doch mal ne Aussage!!!! :)

Ich hatte ursprünglich das ASUS P4C800 Deluxe auserkoren, schon deshalb weil ich seit Jahren mit ASUS mehr als zufrieden bin. LAN, Audio und SATA onBoard kommt mir ebenfalls bei diesem Board entgegen. Damit sollte ich doch nicht verkehrt liegen oder?

Verunsichert bin ich aber immer noch was 'Mobile' anbetrifft. Im Handbuch des Laptobs taucht diese Bezeichnung auch wieder auf, aber selbst wenn, wo sollte bauartbedingt der Unterschied liegen?! Auf tualatin.de hab ich was von dem Problem mit dem Multi gelesen, aber bezieht sich das auch auf meine CPU?

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass es sich um die Desktop Variante handelt?


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 22:11 am 15. Nov. 2005

also: es ist eine Desktop CPU, vergiss Alles was mit mobile zu tun hat !

Läuft in jedem So478 Bord mit Prescott Support, also am Besten ein i865/875 Board nehmen... Gibt es bei ebay mit Volausstattung (S-ATA, Firewire, GigabitLAN,, etc.) ab 30 Euro, teilweise schon neu u. mit Garantie.
Zum Übertakten kommen bessere Boards von Abit, Asus (teuer) oder MSI in Frage... etwas teurer.

übrigens gibt es bei tualatin.de gerade ein Abit i865 oc Board mit VDimm 3,3V Mod für 30 Euro inklusive, allerdings nur für aufgenomme User !

Bleibt die Frage, ob Du dir Prescott Hitze samt hohen Anforderungen an Kühlung, NT, etc. antuen willst !

(Geändert von sloppydirk um 22:14 am Nov. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch supervisior am 21:19 am 15. Nov. 2005

Also das Teil in ein Schlepptop zu verbauen fand ich auch etwas eigenartig, aber Leute nun sagt mal, was is nun Sache. Ich bin schon ganz wuschelig und weiß jetzt noch weniger, was ich da in der Hand habe.

Ich wills ja nicht vorgekaut haben, aber eine weitgehend präzise Aussage darüber, was ich damit anstellen kann, bzw. wo ich das am besten verbauen kann, wär schon nicht schlecht. Die Recherche gestaltet sich etwas umständlich, weil die Bezeichnungen ebenso schwer auseinander zu halten ist. Es gibt zwar Pentium M's, aber auch Pentium Mobile's, so wie die Meinige.

Die Beiträge auf Tualatin.de sind auch nicht mehr die jüngsten und im Moment hilft mir das jetzt auch nicht gerade großartig weiter.

H-I-L-F-E


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 21:11 am 15. Nov. 2005

Es ist m.E. keine mobile cpu, da mit IHS ausgestattet !
Ist schon verrückt so ein Ding in ein NB zu setzen !


-- Veröffentlicht durch supervisior am 20:41 am 15. Nov. 2005

Also haben tu' ich (noch) keins und eigentlich sollte der Erwerb davon abhängen, was mir diese CPU eigentlich bringt. Es könnt ja sein, dass ich mehr Aufwand hab als wenn ich mir gleich eine aktuelle AMD CPU hole. Ich arbeite mich deshalb gerade bei tualatin.de durch und versuche da noch Antworten zu bekommen, aber bis jetzt bin ich noch keinen mm weiter. Ich weiß zwar jetzt was ich habe, aber noch nicht genau, was ich damit anfangen kann, bzw. wo die möglichen Probleme liegen.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 20:35 am 15. Nov. 2005

hm... wenn du ein s478 board zu huase hast, einfach mal testen! :thumb:
mir sind da bisher eigentlich keine wirklichen probleme bekannt was p$ mobiles auf normalen brettern angeht. s kann zwar sein, dass der cpu name nicht angezeigt wird, die power solltest du aber voll ausschöpfen können!


-- Veröffentlicht durch supervisior am 18:28 am 15. Nov. 2005

OHA! Das war jetzt quasi die Freigabe aber mit dem Disclaimer, dass es doch ein Handicap gibt?! :)

Ich werde mich bei Tualatin mal einlesen und mal sehen. Ich sag Euch vielen Dank für die Info!

Hast Du vielleicht eine kleine Hilfe wo der Thread steht?

Aber halt mal. Isses nun eine herkömliche P4 CPU oder doch die Mobile Variante oder ist da jetzt überhaupt ein Unterschied?

(Geändert von supervisior um 18:33 am Nov. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 17:51 am 15. Nov. 2005

den kannste auf jedes mainboard stecken, nur obs dann auch postet weis ich nciht...

im tualatin.de forum gibts nen langen thread dazu. lies die den mal durch.



mal was allgemeines zur intels mobile pozesoren.

es gibts 2 Arten:

Pentium m (auch oft Centrino genannt) mit Banias oder DOthan Kern. Das sind die mit der geringen Leistungsaufnahme in guten Notebooks. Die haben den Sockel 479 und sind mit dem Asus Adapter in Asus Boards lauffähig.


Pentium 4 mobile haben sentweder dne NOrthwood oder den Prescott Core. Sie haben eine hohe Leistungsaufnahme, weisen aber im Vergleich zu ihren Desktop Pendants oft eine niedrigere Core Spannung auf und bieten das Feature SpeedStep. Sie haben den Sockel 478 und sind in vielen Boards lauffähig. Siehe TUalatin, da gibts viele, die das so haben.
Leider startet der Prozessor dann oft nur mit kleinerem Multi, desshalb erreicht man oft nur geringere Taktraten als vorgesehen im Desktop Mainboard. Aber auch dafür gibts nen Mod, leider muss man dafür immer erst in den suspend modus von windows wechseln.




---------------





so, ich würde an deiner Stelle das Teil bei Ebay reinsetzen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 17:27 am 15. Nov. 2005

gell... so is einfach das unwesentliche weg *G*


-- Veröffentlicht durch supervisior am 17:14 am 15. Nov. 2005

Ich liebe kurzsilbige Antworten!:blubb: Aber Danke für die Info!!!


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 16:58 am 15. Nov. 2005

:thumb:


-- Veröffentlicht durch supervisior am 16:00 am 15. Nov. 2005

Na für Dich mag sich das ja normal anhören, aber mir war das Teil fremd, sorry, is halt so. :godlike::godlike::godlike:

Um das zusammen zu fassen, bedeutet das nun, dass ich die CPU in jedes x-beliebige Board mit Sockel 478 und HT Unterstützung verbauen kann???


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 15:58 am 15. Nov. 2005

Genau:
kleiner ?

Das ist da einfach ein P4 mit 478 Pins und IHS, oder ?

Schöner Preis !


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:54 am 15. Nov. 2005

das is n stinknormaler sockel 478 prozessor. die größe is völlig normal. was soll da irgendwie zu klein sein?


-- Veröffentlicht durch supervisior am 14:16 am 15. Nov. 2005

So, hier die Bilder


vergrößern...

Ich hab mich grad mal bei ebay umgesehen um was vergleichbares zu finden und scheine fündig geworden zu sein: Klickst Du hier...

(Geändert von supervisior um 14:54 am Nov. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 14:14 am 15. Nov. 2005

kannst mal n bild posten?


-- Veröffentlicht durch supervisior am 13:07 am 15. Nov. 2005

Also das musst Du mir jetzt mal genauer erklären. Ich bin zwar kein Newbie, aber bei dem Prozessor WirrWarr steig ich aus. Wie soll denn eine deutlich kleinere CPU in einen "normalen" Sockel passen?

EDIT:

Oder muss ich diese CPU's so verstehen, dass diese generell kleiner sind als übliche und es besteht kein Unterschied ob jetzt im Desktop oder Laptop?

(Geändert von supervisior um 13:21 am Nov. 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 13:04 am 15. Nov. 2005

Adapter ?
Es ist kein Pentium M, sondern eine So478 cpu, ergo sollte sie ihn i865/875 Boards ohne Adapter doch laufen !
Bei ebay sind sicher 120-140 Euro drin...

Soweit ich weiss, haben alle mobile Prescotts das E0 Stepping, also etwas bessere Stromnutzung, sind sicher ohne weiteres 4 Ghz drin, da sie zusätzlich noch etwas optimiert, ggf. auch selektiert worden sind.


-- Veröffentlicht durch supervisior am 9:03 am 15. Nov. 2005

Ich bin vor wenigen Minuten fündig geworden und zwar wie Du auch über die Spec's des Handbuchs und über 3 Ecken  dann auch auf eine Doku von Intel in der die Spec Number auftaucht, bzw. übersetzt wird in sl7du. Meine Vermutung hat sich nun bestätigt, dass es die CPU ist von der ich ausgegangen bin.

Nachdem ich das nun weiß, stellt sich mir die Frage, was mach' ich nun damit. Bei ebay verscherbeln, wobei ich wenig Hoffnung habe dafür einen vernünftigen Preis zu bekommen, eben weil es die Mobile Variante ist und diese CPU als der Stromfresser schlechthin bezeichnet wird.

Oder ich besorg mir den Adapter für ca. 30,- und ein passendes Board von ASUS, das widerrum mit dem Adapter zusammenpassen muss.

Was meint Ihr?


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 8:55 am 15. Nov. 2005

google verrät Dir doch, daß diese Amiloreihe P4 mit 3,2 Ghz hatte, also nix mit Pentium und Adpater, sondern eben ein Prescott Mobile P4 mit FSB 533 und 1 MB Cache sowie HT, sollte ein guter sein, aber eben ein Stromfresser
! Der Code findet sich im Specs Finder nicht, weil es ggf. eine OEM cpu für Siemens ist bzw. wiel Intel schonmal einige seltene cpus dort nicht listet...


-- Veröffentlicht durch supervisior am 23:23 am 14. Nov. 2005

Also allein die Tatsache, dass das Teil aus einem Laptop kommt und die Bauform deutlich kleiner ist, sagt mir schon mal, dass es keine normale CPU ist.  Außerdem bietet Intel nur eine Handvoll CPU's mit 3,2 GHZ an und da bleibt mir eben nur die Mobile Variante, oder?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 23:19 am 14. Nov. 2005

sicher dass das kein ganz normaler pentium 4 ist?


-- Veröffentlicht durch supervisior am 23:00 am 14. Nov. 2005

Hi Folks,

ich melde mich nach langer Zeit auch wieder mal.

Ich hab folgendes Problem. Von einer Bekannten hab ich aus einem Fujitsu Siemens Laptop Amilo D 1845 die CPU ergattert, weil der Laptop eine Saftattacke nicht überstanden hat.

Ich nehm mir also die CPU und geh auf die Spec Finder Seite von INTEL um nähere Details zu bekommen, aber Intel kennt die CPU überhaupt nicht. Die Spec Number lautet übrigens SL7NB.

Über mehrere Umwege habe ich nun erfahren, dass ASUS ein CPU Upgrade Kit anbietet um Sockel 478 CPU's in (ASUS) Platinen mit 865- oder 875 Sockel zu verpflanzen. Da ich die genannte CPU aber nicht identifizieren kann, weiß ich auch nicht, ob dieser Adapter von ASUS mit der CPU kompatibel ist. In einer CPU Liste von Intel hab ich nur 1 CPU gefunden, die der o.g. am nächsten kommen könnte und es sich um folgende CPU handelt:

- Mobile Intel Pentium 4 Prozessor 538 mit Hyper Threading Technology
- 3,2 GHZ/LM/533

Allerdings hilft mir diese Bezeichnung auch nicht weiter, weil ich dadurch auch keine Rückschlüsse auf die Spec Number finde. Ich kann auch nur vermuten, dass es sich dabei um einen Prescott handelt, bzw. ob die Mobile Variante in Bezug auf den Sockel identisch ist mit der Desktop Variante (Sockel 478)

Hat da jemand mehr Plan, wie und wo ich herausbekomme um welche CPU es sich dabei genau handelt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de