» Willkommen auf Intel Overclocking «

gren
offline


Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Hallo Community,

ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr dazu steht den HS zu bearbeiten?
Die E22xx Serie ist wohl nur geklebt, nicht gelötet und hat zudem nur eine suboptimale Paste zwischen CPU und HS.

Eigentlich wollte ich den HS einfach abmachen und dann den Kühler direkt auf die CPU legen, leider ist dieses Vorhaben nicht ganz problemfrei, weil z.B. ein Abstand ohne den HS entsteht. Mein CPU Kühler (EKL Clockner) mit direct touch scheint mir dafür auch nicht optimal.

Im Netz gibt es eine ganze Menge Anleitungen um den HS zu schleifen, sieht sehr geil aus wenn das Kupfer frei ist.
Nun vermute ich, es wäre kühltechnisch am sinnvollsten den HS zu schleifen, danach den HS abnehmen, gute Paste auf die CPU aufbringen und danach den HS wieder ankleben. :noidea:

Wie seht ihr das, was hättet ihr gemacht?

greetz


Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5407 Tagen | Erstellt: 15:58 am 25. Mai 2008
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


wie schauen den die Temps aus, und wie weit willst du ocen? Ich persönlich finde den ganzen Aufwand für schleifen und abnehmen zu hoch. Mit ner vernünftigen Kühlung und wenn man nicht das letze MHz rausholen möchte lohnt es sich nicht (außer man hat nen ganz schlechten HS/CPU erwischt).

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5957 Tagen | Erstellt: 16:30 am 25. Mai 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


:noidea:
Also ich hab bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, den HS zu bearbeiten. Temps sind sehr gut, auch bei 3GHz.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5577 Tagen | Erstellt: 16:46 am 25. Mai 2008
gren
offline


Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Hallo VoooDooo,

die Temps scheinen ok zu sein, bei 8x375=3ghz und etwa 1,23 Vcore wird die CPU mit maximal 60° und die Cores mit Maximal 53° unter Last durch Prime angezeigt. Darf ich davon ausgehen, dass die CPU Temp die ist, auf die man aufpassen sollte?
Er läuft zwar auch mit std Core bis gut 2,9ghz, angepeilt sind aber 10x333 oder 8x4x0 bei möglichst wenig Vcore.

Nun dreht der CPU Lüfter derzeit auch 1200 rpm, 10° weniger und ich kann ihn mit 600 rpm drehen lassen und hab trotzdem mehr OC Potential. :thumb:

Allein das Schleifen soll etwa 5-10° bringen, mit neuer Paste zwischen DIE und HS müssten nochmal 2-3° drin sein. Also fast, als wenn man die CPU ohne HS betreibt.

Damals zu AMD XP Zeiten gab es auch keine HS auf der CPU, daher will mich der normale HS und die mittelmässige Paste nicht so recht überzeugen. :noidea:

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5407 Tagen | Erstellt: 16:54 am 25. Mai 2008
Paseoboy
aus Duisburg
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3600 MHz
56°C mit 1.24 Volt


Wenn es sein muss, würde ich lediglich schleifen...das bringt schon was! Bei meinem E4300 damals satte 8°C. Den HS abnehmen um die Paste zu tauschen würde ich nicht!


Neuer Membername: jdmEP
Knecht: Asus P5Q / E8400 / HD3450 / Corsair XMS 4GB DDR²800 / Seasonic 380W /// Acer Aspire 5920

Beiträge gesamt: 6137 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4723 Tagen | Erstellt: 17:17 am 25. Mai 2008
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt



Zitat von gren um 16:54 am Mai 25, 2008


Allein das Schleifen soll etwa 5-10° bringen,



das bringt aber nur soviel wenn der aktuelle HS wirklich krum ist
sollte er das nicht sein dann bringt es dir 0 - nix

hatte schon 2 geschliffene ;)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 8 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 4723 Tagen | Erstellt: 18:45 am 25. Mai 2008
gren
offline


Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


Problematisch bei mir, wenn der CPU Lüfter auf Maximum dreht, vibiriert der Kühler deutlich sichtbar. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein kann. Der wird zwar bald gegen einen 800 rpm Teil getauscht, nur wird die Kühlleistung nochmal runter gehen.

Frage zu meinen Temps, CPU taktet mit 9x319 auf std Vcore, CPU Lüfter dreht gerade so schnell, dass er nicht vibriert (knapp1000 rpm).
Temp der Kerne zeigt CoreTemp jeweils mit max. 54° an, SpeedFan zeigt mir derzeit bis zu 64°! bei der CPU an. Vdrop liegt bei Last etwa bei 0,03, also 1,17 effektive Vcore, Kühler is der Groß Clockner. Paste wurde Arctic Silver5 genommen.
Sind die Temperaturen für die Ausstattung normal? Nach den Reviews und Aussagen dachte ich, der CPU Kühler bringt einiges mehr an Kühlung zustande.

Mit 3,2 oder 3,3ghz und höherer Vcore werd ich kaum einen anständigen 24/7 Betrieb hinbekommen. :(

Auf die Idee mit dem Schleifen bin ich durch diesen Thread gekommen.

@Kammerjäger, wie sehen denn deine max. Temps unter Last bei 3ghz aus?

greetz


Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5407 Tagen | Erstellt: 19:42 am 25. Mai 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Siehe Sig. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5577 Tagen | Erstellt: 20:05 am 25. Mai 2008
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


alles schon gemacht ;)
hab hie rnoch nen geschliffenen hs liegen den ich dan auch noch netfernt hab obwohl er sogar verlötet war, ist alles machbar!

bei den temps bringt es schon gut was, man muss dan aber die haltevorichtung vom sockel entfernen weil der kern sonst niedriger liegt als der sockel udn somit kein kontakt zum kühler hätte, aber auch das ist leicht.

ob einem das risiko die nichma 100mhz mehr wert ist ist halt dei frage :noidea:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5296 Tagen | Erstellt: 20:15 am 25. Mai 2008
gren
offline


Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2844 MHz
47°C mit 1.172 Volt


@kammerjaeger
im Idle krieg ich die Temp bei 3ghz auch hin. :lol:
Womit kühlst du denn bitte? Sollte es tatsächlich Luftkühler geben, die mehr als 20° kühler bei Last sind als meiner? Immerhin hast du mehr Vcore und etwas mehr Takt. Wir reden doch hier über die CPU Temp, nicht über die der beiden Cores, oder?

Der Unterschied zwischen unseren beiden wäre schon extrem, dabei hat meiner ne Vid von 1.2, ich dachte damit eine gute Basis fürs OC zu haben...

@Compjen
Wäre die Geschichte mit dem Sockel nicht notwendig, wär der HS wohl schon längst ab. :)
War die De-Installation bei dir schwer? Hab da so meine Bedenken, ob ich das auch hinbekomme, ohne dabei Hardware zu schrotten.

Was sagt ihr denn zu den Temps, sind die normal für das System?

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5407 Tagen | Erstellt: 21:04 am 25. Mai 2008