E2180 HS modifizieren?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- E2180 HS modifizieren?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4246

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:08 am 7. Juli 2008

@NoBody
dick? da ist auch noch der Die drunter und dan sin das vlt 2mm, wen ich lange weile hab kan ich ja mal nach messen wei dick er in der mitte ist, hab ja noch 2 irgendwo rum fliegen vom C2D :lol:


-- Veröffentlicht durch gren am 16:15 am 15. Juni 2008

Werd deine Tipps beherzigen wenn es soweit ist. :)
Derzeit reichts aber erstmal so, ich hab bei 3,2ghz und 1,35v etwa 55-58°@Prime, bei 3,6ghz wirds schon kritisch, da will er gut 1,5v haben. Wenn die Hermmschwelle mal soweit sinkt, wird dann auch geköpft. :)

Schleifen macht echt glücklich, das System fühlt sich einfach besser an, von den besseren Temps mal abgesehen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:53 am 15. Juni 2008

Wenn es "nur" eine DauKappe ist, warum sind die da so dick?^^


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:46 am 15. Juni 2008

schleifenb macht glücklich ;)

zumj thema köpfen sag ich mal viel erfolg, hoff mal du versaubeutelst es nicht ;)
da heißt es vorsicht vorsicht und nochmal vorsicht! hab ich vorsichtig sein schon erwähnt? ;)

hab die Halterung für die CPu einfach weck gelassen wen ich mal was geköpftes drin hatte, ging soweit ohne probleme :thumb:
wen du das teil wie auch imme rum bastelst dan teste erstmal ob die cpu dan auch wirklich kontakt mit dem kühler hat.....dazu am besten wlp drauf, alles zusammen baun und dan ohne zu starten gleich wieder auseinander und gucken ob die wlp sich vom kern aufn kühler übertragen hat, da also auch kontakt war, gaaanz gaaanz wichtig ;)

ich drück dir schonmal die daumen :thumb:


-- Veröffentlicht durch gren am 18:11 am 14. Juni 2008

@Compjen
irgendwo hast schon recht! :)

Nun ist meine CPU auch geschliffen. Genaue Zahlen kann ich allerdings nicht nennen. Da ich aber jetzt trotz extrem langsamen Lüftern bessere Temps habe, kann ich mit Stolz sagen, bei mir hats spürbar was gebracht! :)
Bei Hardwareluxx gabs auch ein schönes Videotutorial. Hab mir also erstmal Naßschleifpapier besorgt: 400, 600, 800, 1500, 2000, 3000.
Wobei das Papier bis 2000 locker gereicht hätte. Dann jeweils 10x hin und her geschliffen, danach die Cpu immer um 90° gedreht und wiederholt. Am Ende mit 3000er dann nur noch um 45° gedreht. War super Easy!

Erst wollte ich ja eigentlich nicht schleifen, dann gings mit mir durch, da ich mir das Metal Pad geholt habe, und das shice Ding einfach nicht schmelzen wollte. Hab dann geschliffen und trotzdem wollte der BurIn mit satten 83° pro Core nicht gelingen... Also neue Wärmeleitpaste geholt - MX-2 - und das Pad runter genommen. Bin eben bei offener Balkontür auf unter 20° pro Kern im Idle gekommen. Das ging nicht mal ungeschliffen mit AS5 und mit Lüftern die bis 2200rpm drehen bei offener Balkontür!!!

Gut möglich, dass ich nicht genau genug gearbeitet habe, und noch mehr Potential in der CPU steckt. Als nächster Schritt kommt aber dann die Enthauptung!
Dazu werd ich die Halterung so bearbeiten, dass man diese auch gleich als Spacer nutzen kann. ;)
So bleibt das Risiko klein, und der Effekt hoffentlich rieseg. :D

PS: Coollabrotory Pads sind reinste Verarsche für Normalsterbliche, mehr als 83° werd ich jedenfalls nie wieder der CPU antun! Kann nur jedem mit Intel System davon abraten! Hät ich mich nicht nur von den Testberichten blenden lassen, und mich mehr auf Usermeinungen konzentriert, wäre dieser Fehlkauf nicht passiert. :(

greetz




-- Veröffentlicht durch Compjen am 18:21 am 4. Juni 2008

der hs erfüllt nur einen zweck, den dauschutz, deswegen auch daukappe :D
ist halt wegen den leuten dei früher immer schön cpus mit zerbröselten kernen ein geschickt haben und gern ne neue wollten, auf das rum gestreithat keiner mehr bock, deswegen die spreader, so wie die dinger verarbeitet sind (ich mein jetzt vor allem unten drunter) wird die cpu dadurch so oder so nich kühler.

Zum schleifen, das ist eigentlich sau einfach, dürfte schwer sein dabei seine cpu schon kaputt zu bekommen, beim köpfen sieht das anders aus, da hab ich auch selbst leichen im keller :D


-- Veröffentlicht durch SenSej am 21:59 am 2. Juni 2008

es müsste aber jede cpu ausgepackt und überprüft werden
2tens lässt sich nicht so einfach lösen

zudem wird hier das eigentliche verworfen
es geht ja darum das der HS gut wärme überträgt, und das tut er auch wenn der HS vernickelt ist

wenn intel also welche mit kupfernen rausbringt kann es auch "krumme" geben;)


-- Veröffentlicht durch gren am 21:50 am 2. Juni 2008

Auf Seite 1 hatte ich den Thread aus dem Hardwareluxx Forum gepostet, da konnte man schon eine Tendez zu einer deutlichen Verbesserung erkennen, wenn man die Ergebnisse betrachtet.
Das mit der Beschriftung lässt sich sicher lösen, mit dem verdreckten Kupfer wird man dann aber wohl oder übel leben müssen. Wobei es ja genug Kupfer Kühler gibt, wodurch auch ein Kupfer HS irgendwo seinen Platz finden könnte.

greetz




(Geändert von gren um 21:52 am Juni 2, 2008)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 21:32 am 2. Juni 2008

also
sselbst bei geschliffenen cpus gibt es genug die danach genauso warm werden wie im orig zustand
es ist also nicht raus ob das schleifen bei der jeweiligen cpu was bringt
warum intel keine kupfernen HS rausbringt s ja zum einen stehen einige daten auf dem HS (die dann auch verloren wären und bei ner Tray cpu kann das nach hinten losgehen)
2 was bildet sich auf dem kupfer wenn es luft ausgesetzt ist ?
3 sieht es einfach nicht schön aus beim kauf mag er funkeln (wenn es richtig gemacht wurde) aber nach ner weile wird das kupfer matt und wirkt "verdreckt"


-- Veröffentlicht durch gren am 21:25 am 2. Juni 2008

Da hast du natürlich vollkommen recht mit. Ich dachte auch eher an geschliffene CPU´s.
Wenn ein HS durchs Schleifen eine Verbesserung von 4-6° bringt, dann dürfte es genug Interessenten geben, die sich eine gemoddete CPU holen würden.

Ausserdem sieht der HS durch das Kupfer sehr viel geiler aus, auch wenn nachher ein Kühler drauf kommt. :thumb:

Einen Grund der dagegen spricht, warum Intel nicht gleich den HS mit Kupferoberfläche anbietet, seh ich nicht.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 21:17 am 2. Juni 2008

es gibt pretested cpus
aber ohne HS wirst du keine bekommen
da ja auch ne modifikation am RM notwendig ist

zudem ist die gefaht die beim abnehmen entsteht zu groß

stell dir mal vor das macht einer ohne ruhige hand und verhaut im monat 10 300,- cpu´s ;)


-- Veröffentlicht durch gren am 20:36 am 2. Juni 2008

Reizt natürlich noch immer, den HS zu schleifen. Wobei meiner eigentlich Plan ausschaut.

Ich werd aber erstmal auf bessere Paste (PAD) umesteigen.
Coollabratory bietet diese Metal Pads an, sollen genauso gut sein wie die Paste aus Metal, und funktioniert laut CB auch bei Kühlern die nicht nur aus Kupfer bestehen.
Mal sehen, wie die Resultate ausfallen.

Warum gibt es eigentlich keine gemoddeten CPU´s zu kaufen, gibt doch sicherlich nen Markt dafür?



-- Veröffentlicht durch Compjen am 12:25 am 2. Juni 2008

kommt aber auch drauf an wies unter dem HS ausieht, ist eben alles sone sache. Konkav sin ddie spreader irgendwie alle, hab noch keinen gesehn wo nicht der Rand viel zu hoch war, unterm Spreader sieht es manchmal furchtbar au sund manchmal ganz gut, egal ob verlötet oder nicht, das lustige ist aber das der CPU Kern selbstr oft auch Konkav ist! Also währe das aller beste für die Temp wen man den HS entfernt und dan noch den Kern selbst schleift, das wollt ich eigentlich mal testen, aber geschliffen hab ich noch keinen Kern :D


-- Veröffentlicht durch elitebl4ze am 13:55 am 1. Juni 2008

Schleifen KANN eine gute Lösung sein, aber nur, wenn der Heatspreader konkav, d.h. "gewellt" ist, dann springen da mindestens 5°C raus, weil dann muss die WLP nicht so viel überbrücken, und dann isoliert man eher...

mfg

elitebl4ze


-- Veröffentlicht durch Compjen am 10:56 am 26. Mai 2008

die sockelhalterung ab zu baun ist eigentlich ein kinderspiel, dazu braucht man nichtmal werkzeug, das ganze wird nur von nem winzigen metallnippel gehalten den man nur minimalst verbiegen muss und schon geht das teil runter, man kan es auch ohne probleme wieder drauf stecken wen man wieder ne normale cpu benutzt.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 8:47 am 26. Mai 2008

Wollte ich auch mal machen, aber es lohnt einfach nicht...

Vorallem ist immer das risiko da, das du deine CPU schrottest.

60° last bei 3GHZ ist ja noch zu verkraften...:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:51 am 26. Mai 2008


Zitat von gren um 1:43 am Mai 26, 2008

Verrätst du mir trotzdem noch deine VID? :)



Dann muß ich morgen mal schauen, der Rechner steht nicht hier, sondern im Laden.


-- Veröffentlicht durch gren am 1:43 am 26. Mai 2008

Ok ok, hast mich nochmal vor schlimmerem bewahrt. :thumb:
Wäre es ok, wenn ich die CPU soweit takte, bis mir CoreTemp unter Prime maximal 65° anzeigt? VCore wird nicht mehr wie 1.375 genommen.
Verrätst du mir trotzdem noch deine VID? :)

Core Temps sind recht gleich, im Idle unterscheiden sie sich um 4°, bei Last sind es meist die selben Werte.

(Geändert von gren um 1:45 am Mai 26, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:34 am 26. Mai 2008

Dann lass es so wie es ist und akzeptier einfach eine zu hohe Anzeige des Boards. Der E2180 ist ja recht neu und wird vielleicht deshalb vom Board anders angezeigt als andere Kerne. Solange Du zwischen den beiden Cores keine gravierenden Temp-Differenzen hast, sollte der HS recht sauber sitzen und Schleifen oder gar Köpfen würde wahrscheinlich nicht viel helfen. ;)


-- Veröffentlicht durch gren am 1:09 am 26. Mai 2008

Was du anführst war Grund genug mich für die E2xx Serie zu entscheiden. Sonst wäre ziemlich sicher ein E8400er geworden.
Alle Anwendungen die ich nutze brauchen nicht unbedingt mehr Cache, als einziges aktuelles Spiel wird Cod4 gespielt, und da ist die Cpu nicht so wichtig.

WLP müsste passen, erst wurde die beigelegte Paste reichlich aufgetragen, 2 Tage getestet und dann durch eine sehr dünne Schicht AS5 ersetzt. Selbst die Rillen des Kühlerboden sind mit WLP ausgebessert, wegen "direct touch". Temps haben sich dann um 2-3° verbessert.  Da die Temps recht vergleichbar waren, müsste der Lüfter auch korrekt befestigt gewesen sein. BIOS ist mit 1.8 schon auf dem aktuellen Stand. CPU und Kühlerboden sahen augenscheinlich inordnung aus. Einzig das krasse vibrieren durch den Lüfter bei höchster Drehzahl fiel mir negativ auf, ist aber schon behoben.

Nun hatte ich gelesen, dass eine niedrige VID sehr viel mehr Strom fressen soll, dafür aber besser Taktbar ist. Eine gleiche oder niedrigere VID als 1.2000v hab ich bis jetzt aber auch noch nicht gesehen. Die Theorie könnte also die höheren Temps bei mir teilweise erklären. Wäre noch interessant zu erfahren welche VID deine Cpu hat?

Komischerweise fühlt sich der Kühler bei Last auch nicht wircklich warm oder heiss an, über falsche Temps mit dem Board hatte ich bisher aber nichts gelesen, im Gegenteil. Nur werd ich leider kaum auf 45° unter Last@Prime kommen, selbst wenn ich nur die Core Temp nehme und ungetaktet teste.

Am liebsten würde ich natürlich auf das Schleifen und ähnliche Methoden verzichten. Letztendlich könnte eine defekte Cpu bei raus kommen, mit der nächsten Cpu stünde ich dann wieder da wo ich jetzt stehe, und müsste mich fragen ob ich es nochmal probiere. :noidea:

Eine Versuchung, zu schleifen oder den Sockel des Boards und den HS der CPU abzunehmen, bleibts irgendwie dennoch. :ocinside: oldsql

greetz


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:05 am 26. Mai 2008

Hab ich doch schon: klick

Der Kühlungsbedarf für solche CPUs ist deutlich geringer, als viele denken. Die TDP heißt zumindest bei AMD und den Core-CPUs (im Gegensatz zur Netburst-Architektur!) ja nicht, daß die CPU unter Last den Wert auch wirklich erreicht. Der reale Verbrauch liegt weit darunter, während er bei den Netburst-CPUs unter Last sogar darüber lag.
Wenn man bedenkt, daß das komplette System mit einem E8400, Radeon 3850 etc. nur 108W zieht, dann kann man sich ja denken, daß auf die CPU alleine nicht die als TDP angegebenen 65W entfallen können. Und wenn man dann einen E2xxx mit deutlich weniger Cache auf gleichen Takt (3GHz) mit ähnlicher Vcore bringt, sollte klar sein, wie wenig die CPU zieht. Und wenn Kühler wie der EKL Groß Clockner in der Lage sind, selbst übertaktete Pentium D zu kühlen, die mal locker bis über 200W ziehen können, dann dürfte klar werden, daß Deine Kühlung kein Thema sein dürfte. Wenn nun also die Temps "zu hoch" angezeigt werden, gibt es folgende Möglichkeiten:

- Kühler falsch montiert
- zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen
- Bios liest falsch aus bzw. braucht evtl. ein Update, um korrekte Werte anzuzeigen
- Kühlerboden oder HS sind krumm
- HS sitzt schlecht

Bevor man also am HS manipuliert, sollte man erstmal die anderen Faktoren abklopfen. ;)

Btw.: Man muss nicht unbedingt auf 45 Grad oder darunter kommen, auch wenn es bei manchen CPUs machbar sein sollte. Denn ab einer gewissen Temp bringt es im Dauerbetrieb nix, noch weiter runter zu kühlen. Sowas macht nur für Extrem-OC-Versuche Sinn, aber nach kurzer Zeit ist auch dann die CPU für die Tonne, egal wie gut sie gekühlt wird...

(Geändert von kammerjaeger um 0:08 am Mai 26, 2008)


-- Veröffentlicht durch gren am 23:06 am 25. Mai 2008

Hallo kammerjaeger,

das ist doch mal ne Aussage, weil dann die Cores ja schonmal 10° weniger haben, als die CPU, die ich bisher als die Referenztemp gesehen habe, auf die ich aufpassen muss.

Board ist ein MSI Neo2 FR, hast mein System auch quasi in der Kaufberatung abgesegnet. ;)
Netzteil Seasonic 430 SW II, 2x1gb A Data CL5-5-5-18

CPU/Board /Ram packen sogar 6x450mhz stabil.

Verrat mir aber bitte mal welchen CPU Kühler du verwendest? :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:40 am 25. Mai 2008

Das ist teilweise auch eine Frage des Boards bzw. der Bios-Programmierung, ob es deutliche Unterschiede zwischen den Cores und der CPU gibt.
Meine Werte sind mit einem billigen LC Power CosmoCool unter Last gemessen, der wird jedoch in meinem Modding-Koffer von einem 120mm-Lüfter in der Seite direkt angepustet.
Falls Du ein Asus-Board hast, wundert es mich nicht, wenn für die CPU deutlich mehr angezeigt wird als für die Cores, was nämlich eigentlich nicht sein kann, denn die Core-Temps sollten i.d.R. eher höher liegen...  ;)


-- Veröffentlicht durch gren am 21:04 am 25. Mai 2008

@kammerjaeger
im Idle krieg ich die Temp bei 3ghz auch hin. :lol:
Womit kühlst du denn bitte? Sollte es tatsächlich Luftkühler geben, die mehr als 20° kühler bei Last sind als meiner? Immerhin hast du mehr Vcore und etwas mehr Takt. Wir reden doch hier über die CPU Temp, nicht über die der beiden Cores, oder?

Der Unterschied zwischen unseren beiden wäre schon extrem, dabei hat meiner ne Vid von 1.2, ich dachte damit eine gute Basis fürs OC zu haben...

@Compjen
Wäre die Geschichte mit dem Sockel nicht notwendig, wär der HS wohl schon längst ab. :)
War die De-Installation bei dir schwer? Hab da so meine Bedenken, ob ich das auch hinbekomme, ohne dabei Hardware zu schrotten.

Was sagt ihr denn zu den Temps, sind die normal für das System?


-- Veröffentlicht durch Compjen am 20:15 am 25. Mai 2008

alles schon gemacht ;)
hab hie rnoch nen geschliffenen hs liegen den ich dan auch noch netfernt hab obwohl er sogar verlötet war, ist alles machbar!

bei den temps bringt es schon gut was, man muss dan aber die haltevorichtung vom sockel entfernen weil der kern sonst niedriger liegt als der sockel udn somit kein kontakt zum kühler hätte, aber auch das ist leicht.

ob einem das risiko die nichma 100mhz mehr wert ist ist halt dei frage :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:05 am 25. Mai 2008

Siehe Sig. ;)


-- Veröffentlicht durch gren am 19:42 am 25. Mai 2008

Problematisch bei mir, wenn der CPU Lüfter auf Maximum dreht, vibiriert der Kühler deutlich sichtbar. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein kann. Der wird zwar bald gegen einen 800 rpm Teil getauscht, nur wird die Kühlleistung nochmal runter gehen.

Frage zu meinen Temps, CPU taktet mit 9x319 auf std Vcore, CPU Lüfter dreht gerade so schnell, dass er nicht vibriert (knapp1000 rpm).
Temp der Kerne zeigt CoreTemp jeweils mit max. 54° an, SpeedFan zeigt mir derzeit bis zu 64°! bei der CPU an. Vdrop liegt bei Last etwa bei 0,03, also 1,17 effektive Vcore, Kühler is der Groß Clockner. Paste wurde Arctic Silver5 genommen.
Sind die Temperaturen für die Ausstattung normal? Nach den Reviews und Aussagen dachte ich, der CPU Kühler bringt einiges mehr an Kühlung zustande.

Mit 3,2 oder 3,3ghz und höherer Vcore werd ich kaum einen anständigen 24/7 Betrieb hinbekommen. :(

Auf die Idee mit dem Schleifen bin ich durch diesen Thread gekommen.

@Kammerjäger, wie sehen denn deine max. Temps unter Last bei 3ghz aus?

greetz


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:45 am 25. Mai 2008


Zitat von gren um 16:54 am Mai 25, 2008


Allein das Schleifen soll etwa 5-10° bringen,



das bringt aber nur soviel wenn der aktuelle HS wirklich krum ist
sollte er das nicht sein dann bringt es dir 0 - nix

hatte schon 2 geschliffene ;)


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 17:17 am 25. Mai 2008

Wenn es sein muss, würde ich lediglich schleifen...das bringt schon was! Bei meinem E4300 damals satte 8°C. Den HS abnehmen um die Paste zu tauschen würde ich nicht!


-- Veröffentlicht durch gren am 16:54 am 25. Mai 2008

Hallo VoooDooo,

die Temps scheinen ok zu sein, bei 8x375=3ghz und etwa 1,23 Vcore wird die CPU mit maximal 60° und die Cores mit Maximal 53° unter Last durch Prime angezeigt. Darf ich davon ausgehen, dass die CPU Temp die ist, auf die man aufpassen sollte?
Er läuft zwar auch mit std Core bis gut 2,9ghz, angepeilt sind aber 10x333 oder 8x4x0 bei möglichst wenig Vcore.

Nun dreht der CPU Lüfter derzeit auch 1200 rpm, 10° weniger und ich kann ihn mit 600 rpm drehen lassen und hab trotzdem mehr OC Potential. :thumb:

Allein das Schleifen soll etwa 5-10° bringen, mit neuer Paste zwischen DIE und HS müssten nochmal 2-3° drin sein. Also fast, als wenn man die CPU ohne HS betreibt.

Damals zu AMD XP Zeiten gab es auch keine HS auf der CPU, daher will mich der normale HS und die mittelmässige Paste nicht so recht überzeugen. :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:46 am 25. Mai 2008

:noidea:
Also ich hab bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, den HS zu bearbeiten. Temps sind sehr gut, auch bei 3GHz.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:30 am 25. Mai 2008

wie schauen den die Temps aus, und wie weit willst du ocen? Ich persönlich finde den ganzen Aufwand für schleifen und abnehmen zu hoch. Mit ner vernünftigen Kühlung und wenn man nicht das letze MHz rausholen möchte lohnt es sich nicht (außer man hat nen ganz schlechten HS/CPU erwischt).


-- Veröffentlicht durch gren am 15:58 am 25. Mai 2008

Hallo Community,

ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr dazu steht den HS zu bearbeiten?
Die E22xx Serie ist wohl nur geklebt, nicht gelötet und hat zudem nur eine suboptimale Paste zwischen CPU und HS.

Eigentlich wollte ich den HS einfach abmachen und dann den Kühler direkt auf die CPU legen, leider ist dieses Vorhaben nicht ganz problemfrei, weil z.B. ein Abstand ohne den HS entsteht. Mein CPU Kühler (EKL Clockner) mit direct touch scheint mir dafür auch nicht optimal.

Im Netz gibt es eine ganze Menge Anleitungen um den HS zu schleifen, sieht sehr geil aus wenn das Kupfer frei ist.
Nun vermute ich, es wäre kühltechnisch am sinnvollsten den HS zu schleifen, danach den HS abnehmen, gute Paste auf die CPU aufbringen und danach den HS wieder ankleben. :noidea:

Wie seht ihr das, was hättet ihr gemacht?

greetz


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de