» Willkommen auf Intel Overclocking «

freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


So, da wir hier noch kein passendes Topic haben, mache ich mal eins auf.

Ich denke in den ersten Post können wir dann auch die kompletten OC Ergebnisse festhalten, sobald der Core 2 Duo frei auf dem Markt erhältlich ist.
Ich werde die Benches immer Stück für Stück erweitern.

Hier sind ein paar wichtige links zum CPU Vergleich:

2MB vs. 4MB Conroe

Conroe ready Boards:

Intel Bad Axe Rev 304
Asus P5 WDH Deluxe 975x

Das Asus hat ne Menge Features wie W-Lan, Fernbedienung, Hardware Raid, Vdimm bis 2,4V, Vcore bis 1,7V, intelligentes Biosflashing etc.

Kostenpunkt: ca 200€

Testsystem:

Asus P5WDH Deluxe
Conroe E 6600
Gskill 2GBHZ DDR2 800@4-4-4-12 (Micron D9)
X1800XT 512MB @PE (700/800)
Wakü (Tripple)
Enermax Liberty 500 Watt


Hier sind die gängigsten Benches mit Standardtakt und dem maximal dualprimestabilen OC Takt.

OC Ergebnis:

3400MHz@1,2V (Standard bei dem Board)
3600MHz@1,36V
3860MHz@1,52V

Ram läuft bei den folgenden  Benches immer 1:1

Links Standardtakt, Rechts Max OC Takt.







Aquamark:
Vor allem die Steigerung der CPU Score von 2400 auf knapp 3900MHz ist enorm.



Wenn man die 32M Werte als single oder mit 2xSuper Pi vergleicht, sieht man auch nen Zeitunterschied.(Das hatte ich beim Opteron 170 damals nicht)





Und das maximal dualprimestable Ergebniss auf diesem Board.

Ab FSB 436 bootet die Kiste nicht mehr.



Und 1M:



Ich werde noch diverse Speicherbenches und Cinebench nachreichen.

Everest Lesedurchsatz.

Links 2400MHz    Rechts 3860MHz

everest 2400MHz
everest 3860MHz

cinebench

2400MHz
3860MHz

free





(Geändert von freestylercs um 22:52 am Juni 29, 2006)


(Geändert von freestylercs um 14:50 am Juni 30, 2006)


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5313 Tagen | Erstellt: 23:05 am 28. Juni 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


:shocked:

fürs erste wirklich nen klasse ergebnis! was mir dabei jetzt so spontan auffällt ist das aquamark ergebnis. du hast dort mit 2400mhz knapp 14700punkte, beschleunigen kommt mit seinem x2 3800+ (2 x 3ghz) auf 12200punkte. mir kam das zwar auch irgendwie wenig vor, aber falls das einigermassen stimmen sollte geht der conroe ja wirklich verdammt gut.

wie ist das board denn qualitativ so? gut verarbeitet und macht nen ausgereiften eindruck oder gibts nich (viele) kinderkrankheiten?

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:31 am Juni 28, 2006)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5688 Tagen | Erstellt: 23:31 am 28. Juni 2006
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Also, na ja ich hatte ja vorher das Intel Bad Axe. Das Asus ist für den Preis schon um einiges besser ausgestattet.
Nicht nur mehr OC Optionen (FSB 500 gegenüber 433) sondern auch das Layout gefällt mir sehr gut.

Die Spannungswandler haben extra KÜhler und auch für Wakünutzer einen optionalen Lüfter, den man darauf montieren kann.

Die Fernbedienung soll wohl ganz gut sein, sofern man sie richtig zum Laufen bekommt. (gibt da noch Probleme)

Zum OC:

Das Auslieferungsbios unterstützt noch nicht die neusten 5er Conroes, es kommt kein Bild beim starten. Daher muss man mit einer alten CPU erst das neuste Bios flashen.

OC klappt eigentlich prima. Nur mit steigendem FSB geht der Ram bzw. die Ramteiler immer schlechter. Das heißt ich kann mit meinem maximalen FSB nicht auch mein maximalen Ramtakt fahren. Die Kiste bootet dann einfach nicht mehr.

Ramtakt spielt aber für die Performance auch keine so große Rolle mehr. Ob 450 oder 550MHz...macht nicht soviel aus.

Die Vcore schwankt etwas, so um die 0,04V, könnte also auch noch besser sein.

Im Ganzen ist das Board aber wirklich sehr solide. Wenn man das Bios flashen will, kann man das entweder im Windows machen oder ganz einfach die Datei auf eine Diskette und nur 2 Tasten während des booten drücken. Keine lästige Namenseingabe unter Dos etc.

Ein weiteres Manko ist, dass ab und zu die Vcoreeinstellung im Bios nicht mehr einzustellen ist. Wenn man diese aber gleich nach einem CMOS manuell auf einen Wert (nicht auf Auto) stellt, dann verschwindet sie auch nie wieder mehr. Stellt also auch kein großes Problem dar.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Board.

DFI bringt demnächst auch ein Conroe ready Board raus, ein Infinity. Mal schaun wie sich das so schlägt.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5313 Tagen | Erstellt: 23:48 am 28. Juni 2006
NEO
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


Finde aber 70°C mit Wakü schon ein bisschen hoch :noidea:

Die neuen Gigabyte Mobos mit P965 Chipsatz sollen wohl auch recht gut zu takten sein:



Na mal abwarten bis sie verfügbar sind.


Hoffe mal, dass das dann auch stabil ist:


(Geändert von NEO um 1:10 am Juni 29, 2006)


Thinkpad T22 / X31 / T420 / X230

Beiträge gesamt: 2187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 5778 Tagen | Erstellt: 1:02 am 29. Juni 2006
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Ja, und vor allem sind die 965er noch nen Tick schneller als die 975er Boards.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5313 Tagen | Erstellt: 1:29 am 29. Juni 2006
drummer
aus em bett
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2760 MHz
46°C mit 1.400 Volt


das sieht ja schon mal hübsch aus-

was glaubst du kann der mit luft kühlung? wenn du dann die cinebench ergebnisse noch zeigst und das genauso gut aussieht, dann werde ich nach 10 jahren wohl doch mal auf einen intel prozi umsteigen....

vielen dank @freestylercs


sempron 2600 sockel A1833@2213            
2inf 512 cl3 pc400 Asus A7N8X-X
gigabyte GV -N 68128 DH

Beiträge gesamt: 87 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 4367 Tagen | Erstellt: 7:32 am 29. Juni 2006
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Unter Luftkühlung ging er 3500@1,36V dualprimestable.
Also nicht soviel entfernt.

Cinebench mach ich heute abend.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5313 Tagen | Erstellt: 8:52 am 29. Juni 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


klingt wirklich ganz gut :)

wie soll ich denn deinen satz

Ja, und vor allem sind die 965er noch nen Tick schneller als die 975er Boards.

deuten?

wenn ich mich an 478'er zeiten erinner waren die 865'er chipsätze die abgespeckte und langsamere variante. wieso sollte der 965'er schneller sein? :noidea:

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5688 Tagen | Erstellt: 9:57 am 29. Juni 2006
NEO
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


Der P965 ist ja der neuere Chipsatz, wurde in einem feinerem Fertigungsprozess hergestellt (glaub 0,09). Unterstützt halt leider kein Crossfire.
Außerdem hat er als Southbridge die ICH8 der 975x noch die ICH7.


Thinkpad T22 / X31 / T420 / X230

Beiträge gesamt: 2187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 5778 Tagen | Erstellt: 10:45 am 29. Juni 2006
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Ja, und in den Vergleichsbenches schlägt er den 975er. Ob er aber als OC Plattform bzw. OC Mainboards mit 965er Chipsatz rauskommen muss man erst sehen.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5313 Tagen | Erstellt: 10:51 am 29. Juni 2006