» Willkommen auf Software «

Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
5000 MHz @ 5000 MHz
76°C mit 1.30 Volt


Da ich von unserem Externen, studierten und schon lange im Beruf stehenden IT-Profi einen auf den Deckel bekam hab ich mal an euch eine Frage zur Auslagerungsdatei.

Hab hier einen Server mit Server 2003. 2 GB RAM sind verbaut und ich habe eine mindest und maximalgröße von 4 GB für die Auslagerungsdatei angegeben.
Er meine dies sei falsch und der Startwert solle 1,5 mal so groß sein wie der RAM und der Maxwert 2-4 mal so groß.
Er meinte auch irgendwas von:"Der Minimalwert sagt aus ab welchem RAMverbrauch das System auslagern würde."
Das mit dem 1,5 mal dem verbauten RAM steh auch so bei Microsoft und in sehr vielen Tipps.

Meiner Meinung nach sind die Werte längst überholt. Warum sollte ich einem System dem ich mehr RAM gebe auch noch zusätzlich die Möglichkeit geben noch mehr RAM auf die Platte auszulagern?

Kennt jemand vielleicht eine Seriöse in der dies gut beschrieben ist? Alles was ich finde sidn die vorgeschlagenen werte, aber keine Begründung dafür.
Meine Vorstellung war eingentlich den min und max Wert festzulegen damit die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert. Auch wenn es vielleicht nichts bringt, habe ich dadurch Nachteile?

Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 12:13 am 11. Nov. 2009
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Schau mal hier Swap bestimmen

ist zwar auch nicht sonderlich fundiert, aber seit jeher geistert die Meinung durchs Netz: Swap = 1,5 x RAM
Aber ich denke, dass das in der heutigen Zeit Quatsch ist. Die Regel stammt noch aus Zeiten, wo man mit 8-256 MB Ram rumgeeiert ist.
Wie in dem Blog geschrieben 120% des tatsächlichen Arbeitsspeichers, damit ein kompletter Dump in die Auslagerungsdatei passt und gut ist.

(Geändert von Svenauskr um 13:41 am Nov. 11, 2009)


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 13:34 am 11. Nov. 2009
Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
5000 MHz @ 5000 MHz
76°C mit 1.30 Volt


Im Artikel wird aber empfohlen die Hälfte des RAMs als Auslagerungsdatei zu nehmen. Die 120% werden für Linux empfohlen, ich hab Server2003.

Im Blog wird beschrieben das man min und max der Swapdatei auf den selben Wert einstellen soll. Gut, ich hab 4 GB eingestellt, aber der einzige Nachteil wird der höhere Plattenverbrauch sein, oder?

Für mich war das bis heute eigentlich alles ziemlich logisch, kam aber dann doch ins grübeln als eine eigentlich qualifiziertere Person mir sagte das es falsch sei.

Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 13:46 am 11. Nov. 2009
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Hier noch ein Artikel von Toms Harware
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html

MS selbst spricht bei XP auch von einer Größe von 1,5 fach
http://support.microsoft.com/kb/314482/de


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 13:50 am 11. Nov. 2009
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


ich halte die Faustregel mit 1,5-fach im allgemeinen für recht brauchbar. Wenn man sich nicht sicher ist, ist es ein guter Wert.

Ich würde es einfach an der verbauten RAM-Menge und dem Speicherverbrauch des Rechners festmachen. Wenn der Computer wenig RAM hat oder der Speicherverbrauch den gesamten echten RAM verbraucht die Swap eher größer. Wenn der RAM eh nicht voll ausgelastet ist oder in rauen Mengen vorhanden ist würd ich die Swap nur 1:1 mit RAM setzen (oder evtl. sogar weniger als RAM-Menge).

Zu viel schadet nicht, zu wenig schon eher.

Anfangs- und Endgröße setze ich immer gleich, ob das wirklich was bringt weiß ich nicht, aber schaden tuts auf keinen Fall.

Im Luxx in einem SSD-Thread war vor ner Weile ein Link zu MS bzgl. Swap. Dort gings aber eher um Swap auf SSD ja oder nein. Ob da wegen Größe etwas gesagt wurde weiß ich nicht mehr. Finde den Link grad aber auch nicht.

(Geändert von VoooDooo um 13:58 am Nov. 11, 2009)

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 13:56 am 11. Nov. 2009
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Ich bin seit fast 10 Jahren mit Windows unterwegs und weiß bis
heute nicht, wie ich das Betriebssystem dazu zwingen kann, den
Arbeitsspeicher mehr zu nutzen, statt einer blöden Auslagerungsdatei.

Es ärgert mich immer wieder, daß von 2GB ständig 1,4 GB frei sind.
Ich hab's schon vor langer Zeit aufgegeben.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 14:49 am 11. Nov. 2009
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


ich habe 4gb ram und 2048mb swap eingestellt soviel brauch das os nicht soll lieber den ram freischaufeln wenn benötigt :)

ich hab
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmans erver\parameters\

size 2
*für server size 3*

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

LargeSystemCache 1
DisablePagingExecutive 1


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 15:10 am 11. Nov. 2009
Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
5000 MHz @ 5000 MHz
76°C mit 1.30 Volt


Der externe EDVler schiebt aber gerade Perfomanceprobleme auf die feste Auslagerungsdatei, ich vermute aber eher einen Billigcontroller den er mir angedreht hat.

Adaptec 4000 SAS

Dies ist ein Zero Channel Controller der im Raid5 mit 5 Platten läuft. Auf dem Raid läuft ein VMware Server mir 4 Server2003 Gastsystemen.

Finde keine Tests oder ähnliches über den Controller, wahrscheinlich ist es auch ein ganz anderes Problem.

Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 15:14 am 11. Nov. 2009
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


na an der festen größe liegts sicher nicht

mein system ist schneller und fragmentiert nicht allzusehr wenn die
größe (min max gleich)festgelegt wird


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 15:48 am 11. Nov. 2009
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


bei aller Liebe, aber das mit der Performance und Swap is Schwachsinn. So lange die Menge des virtuellen Arbeitsspeichers ausreichend ist (egal ob dynamisch, fest oder wie auch immer), ist die Performance nahezu gleich.

Bei 4 VMs, einem Array und nur VMware Server könnte die Plattenperformance aber schon der Knackpunkt sein. Eine VM-Lösung wie ESX, XenServer oder Hyper-V sind in der Hinsicht deutlich besser da sie direkter auf die HW zugreifen.

(Geändert von VoooDooo um 15:50 am Nov. 11, 2009)

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 15:48 am 11. Nov. 2009