» Willkommen auf Software «

Mythilos
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Ich habe Excel und Origin Lab.
Mit Origin Lab solls angeblich besser gehen... aber ich bin ein noob was Origin Lab angeht!

hier mal ein Bild wie ich es haben will:



Wie/Was sind die Daten dafür?
in Excel
und zwar so:



Was ist was im Diagramm?:
die X-Achse soll Zeitskaliert sein, hier werden die Werte von "MW" aufgetragen.
Y-Achse:
hier soll einfach eine ordinale Auflistung der "SD2,5", "SD3", "SD3,5" usw erfolgen...

Spalte "MW" soll als punkt angezeigt werden und Spalte "SD" soll als Strich zugehörig zu "MW" angezeigt werden. Es handelt sich hierbei um die Standardabweichung und um den MW einer Stichprobe (der Sticprobe SD2,5 bspw).
Die Spalte "Korr" soll als Zahl mit am zugehörigen Punkt/Strich angezeigt werden.

Ich habe irgendwie das Hauptproblem die SDs (SD2,5 ; SD3 ; SD3,5 usw...) auf die Y-Achse zu bekommen!

(Geändert von Mythilos um 16:38 am Nov. 16, 2009)


Japanese scientists have created a camera with such a fast shutter speed, thy now can photograph a woman with her mouth shut!

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7718 Tagen | Erstellt: 15:54 am 16. Nov. 2009
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


Wo kommt denn in deiner Tabelle t vor? :noidea:

Ich weiß jetzt nicht ob Excel so intelligent ist, aber ich hab hier erstmal Probleme den Bezugsrahmen zu finden, wie "lang" denn nun der Strich für die jeweiligen Standardabweichungen sein soll, bzw. das Bezugssystem für die Mittelwert-Punkte.
Denn beide Axen sind ja belegt.
Eine präzise Angabe kannst du ja so eher schlecht machen, bzw. Excel hat hier Probleme das festzustellen.

Vielleicht bin ich auch grad nur etwas verwirrt :lol:

Ansonsten, kannst du ja mal probieren in Excel (wenn nur die Y-Achse das Problem ist) wenn du das Diagramm erstellst, einfach als Beschriftung die einzelnen Fälle einzutragen.

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 0:25 am 19. Nov. 2009
Mythilos
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !


wo kommt t vor:
-MW ist eine/die Zeit
-SD ist die Standardabweichung von dem WM dieser Stichprobe

ich habs in Origin erstmal soweit geschafft..
was mir nciht gefällt:

- der negative Teil der X-Achse soll keine "-" vor den Zahlen/Zeiten haben
- ich würde den obersten (da wo keine Korrelation dran steht) ..SD Visuell gern in einer anderen Farbe habe
- die Abstände der Striche/SD2,5 usw sind mir ein bischen zu weit auseinander




Japanese scientists have created a camera with such a fast shutter speed, thy now can photograph a woman with her mouth shut!

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7718 Tagen | Erstellt: 8:35 am 19. Nov. 2009