» Willkommen auf AMD Overclocking «

Tech
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hi
Ich wollte einfach mal wissen ob ich mein system gut eingestellt habe:noidea:.

Mainboard: Gigabyte GA-7N400 (nForce 2 Ultra400)
Speicher: 1x DDR-SDRAM PC 3200 - 512MB (CAS Latency 2,5)
Netzteil: ATX 350W
GrKa:GeForce FX5200 128MB
Prozi: AMD Athlon XP 1800+ Palomino
        (Taktet normal mit 133x11,5 -> 1533Mhz bei 1,750Vcore)
Kühlung: 3 8x8 Gehäuselüfter
              Auf der Cpu ist ein 6x6 von colermaster mit alukühlkörper.

OC Ergebniss bis jetzt:
AMD Athlon XP 1900+ (140x11,5 -> 1613,65Mhz)
AGP Takt :  70Mhz
DRAM      :280Mhz
PCI         :  35Mhz

Vcore   1,850V
3,3V     3,240V
5,0V     5,080V
12V    11,730V
67°C bei Vollast mit Prime95

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben ;)

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7172 Tagen | Erstellt: 14:02 am 5. Sep. 2004
limp
aus München
offline


OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2600 MHz
41°C mit 1.75 Volt


versuch mal bis fsb 147 zu kommen, bei nem vcore von 1,85 sollte dies ja wohl möglich sein (aber immer aufpassen, dass unter last keine höhere temp als ca. 60°C erreicht wird) ;)

mein alter xp1700+ palo brachte es jedenfalls mit standart vcore von 1,75v auf fsb150 auf 1650mhz...

falls dir der rechner dennoch abschmieren sollte, probiere erstmal die timings des rams zu entschärfen...


*edit*

sehe gerade du erreichst schon 67° :blubb:

lass mal lieber das weitere oc'en :thumb:

grüße,

limp



(Geändert von limp um 14:12 am Sep. 5, 2004)



"Wer ist dieser Horst und warum kann er nicht gefunden werden? Ich kenne keinen Horst! Ich wüßte auch nicht, daß ich nach ihm gesucht hätte!""Äh, bitte, wie meinen Sie das?""Hier steht auf dem Bildschirm: Unknown Horst/ Horst not found"

Beiträge gesamt: 526 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7165 Tagen | Erstellt: 14:10 am 5. Sep. 2004
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


@ Tech

Nutze Silberleitlack, um die L1 Brücken des Palo's zu schließen. Dann ist der Multi frei veränderbar.

Dein Speicher sowie Dein Board unterstützen 200 MHz Bustakt (also DDR400).

Deshalb solltest Du folgende Taktung anstreben:

8.0 x 200 MHz = 1600 MHz

Der Prozzi schafft mit 1.85V sicherlich auch noch 1800 MHz (9.0*200), aber der höhere Speicherdurchsatz sollte Dir auch gut Performance bringen.

Außerdem Kühlung verbessern. Palo's sind Heizkraftwerke, dennoch lassen sie sich mit 'nem anständigen Kühler auf 50-55°C Volllast bis 1800 MHz betreiben.

MfG,
Martin



(Geändert von xxmartin um 14:14 am Sep. 5, 2004)

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7930 Tagen | Erstellt: 14:13 am 5. Sep. 2004
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


in meiner signatur siehts fast genau so aus aber meinste nicht das 67° ein bischen zu viel sind? wegen luftkühlung... ich hab ne wakü und den gleichen proz, bei vollast und fast gleicher konfig bin ich bei 49°. vor allem weil man auf die temperatur noch 10 - 20° draufrechnen muss. also liegt mein proz bei dieser konfig bei etwa 60 - 70° und deiner bei ~75 - 90°.  ich halte das für nicht gesund mit der kühlung, jedenfalls nicht auf dauer.

mit ner anderen kühlung kannste das machen aber so würd ich das nicht laufen lassen. weiter takten solltest du auf keinen fall.

p.s.: gigabyte is nicht grade ne tolle plattform für overclocking. ich hab das auch nur mal getestet aber lass alles auf standard laufen.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7552 Tagen | Erstellt: 14:18 am 5. Sep. 2004
Tech
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


Gut danke für eure Meinungen :thumb:

Ich werd die vcore runtersetzen auf 1,770 und ihn dann mit 138 Mhz fsb laufen lassen...

Das mit den brücken verbinden lass ich erstmal noch bis ich geld hab um ihn aufzurüsten, fals dann die cpu den arsch hoch macht kauf ich mir halt ne anstendige.

Gibt es noch andere möglichkeiten den multi zu ändern?
Ich hab solche dip switch schalter auf´m mainboard doch der multi ändert sich nicht wenn ich dort nen anderen multi angebe.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7172 Tagen | Erstellt: 16:12 am 5. Sep. 2004
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt



Zitat von Tech am 16:12 am Sep. 5, 2004
Das mit den brücken verbinden lass ich erstmal noch bis ich geld hab um ihn aufzurüsten, fals dann die cpu den arsch hoch macht kauf ich mir halt ne anstendige.

Gibt es noch andere möglichkeiten den multi zu ändern?
Ich hab solche dip switch schalter auf´m mainboard doch der multi ändert sich nicht wenn ich dort nen anderen multi angebe.


Palominos sind gelocked, weil die L1 Brücken alle getrennt sind. Und es gibt bei Palominos einzig die Möglichkeit, mit Silberleitlack die Brücken zu schließen. Danach ist der Prozessor unlocked und Du kannst mittels DIP-Schaltern oder im Bios den Multiplikator verändern.

Ein andere Möglichkeit (PinMod etc.) geht bei Palominos nicht.

MfG

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7930 Tagen | Erstellt: 16:29 am 5. Sep. 2004
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Dann frag ich mich aber wofür du son Board und so nen Speicher kaufst, wenne den eh nicht ausreizt.

Ist dein AGP und PCI nicht fixed?


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 16:32 am 5. Sep. 2004
Tech
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


Glaube auf dem board nicht...
Ich kann sie mit Easy Tune4 von Gigabite vestellen bzw sie syncronisiren...

Den Speicher hab ich mir geholt damit ich mir keinen neuen holen muss wenn der prozi fällig wird.
Ich hab halt nicht immer massig kohle...

(Geändert von Tech um 17:04 am Sep. 5, 2004)

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7172 Tagen | Erstellt: 17:01 am 5. Sep. 2004
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Kenne ich nur zu gut. Zum Glück wird das jetzt nimmer so sein...

Ähm, wenn du nen Palamino hast, müsstest du doch noch ein altes Board und alten Speicher haben.

Also wenne das alte Board, mit Speicher und dem Palamino verkaufst, kannse dir vielleicht nen 1700er holen, oder nen MP oder wenns dafür net reicht nen Duron Apple vielleicht.

Da hast du auf jeden Fall mehr mit als mit dem Palamino.

Vor allem da der Durchsatz steigt, daher auch die Schnelligkeit des gesammten Systems.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 17:26 am 5. Sep. 2004
Tech
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !


hm gut mal schauen was sich machen lässt!
ich hab mich schon n bissel bei ebay umgeschaut...

Danke nochmal für eure ratschläge!!!

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7172 Tagen | Erstellt: 17:57 am 5. Sep. 2004