Athlon XP 1800+ Palomino *Konfigurationsfrage*

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP 1800+ Palomino *Konfigurationsfrage*
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9837

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 12:00 am 12. Sep. 2004

eBay ist so eine Sache ... kann man nur hoffen, daß Dir keine defekte Ware angedreht wurde. Wenn das System vorher lief, dann sollte es mit dem neuen Prozessor ebenso laufen.

Sind vom Die Ecken abgebröselt? Ist sonst etwas auf der Oberfläche des Prozessors ungewöhnlich?


-- Veröffentlicht durch Tech am 21:57 am 11. Sep. 2004

So das teil ist jetzt da und bereits eingebaut!

Aber die kiste fährt nicht mehr hoch :noidea:?!

Es ist ein AMD2400+xp ( JIUHB ) mit nem 266ér fsb.

CMOS clear hab ich schon probiert aber die kiste geht nur an und es kommt kein bild... ...und komme somit nicht ins bios.

Ich verstehe es nit, es müsste doch theoretich funzen oder etwa nicht?


-- Veröffentlicht durch Tech am 15:26 am 8. Sep. 2004

Also erstmal super wie ihr mir geholfen habt!!!
Wenn ich den prozzi habe melde ich mich nochmal wie es ausgegangen ist und ob alles gut läuft!

:thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:44 am 5. Sep. 2004


Zitat von Tech am 21:38 am Sep. 5, 2004
So ich hab mir jetzt bei Ebay nen Athlon 2400+ ( fsb 266Mhz) mit Lüfter
für nur 57€ ersteigert.
Damit müsste ich ja dann alles voll ausreitzen nicht wahr?!


Ein 2400+ ist in jedem Fall schonmal ein T-Bred B, sprich die L1 Brücken sind von Werk aus geschlossen.

Somit hast Du einen frei verstellbaren Multiplikator.

Angesichts Deiner DDR400-Plattform solltest Du dann anstatt 15x133.3 MHz auf 10x200 MHz takten und müßtest vorerst sehr zufrieden sein.

MfG


-- Veröffentlicht durch Der Ultimative am 22:37 am 5. Sep. 2004

Hi

Ich hab auch seit gestern ein Palomino 1900+ und ich hab mich gleich ans overclocking gemacht.
ich hab ihn jetzt bis 145 FSB bekommen jedes weiter MHz erhöhen mach instabiel aber er läuft schon bei 1,85 V wobei mir mein Tool (Z-CPU v. 1.23.1) nur 1,801 V anzeigt also schwankt mein mainboard da.
Das mit deiner temperatur ist unklar du hast sicherlich ne total schlecht kühlung! ich hab bei voll lasst 52 crad und das mit 12 multi x 145 MHz FSP (1740 MHz)
Ich suche aber auch noch tips wie ich ihn höhr bekomme und noch mehr aus reitzen kann.


-- Veröffentlicht durch Tech am 21:38 am 5. Sep. 2004

So ich hab mir jetzt bei Ebay nen Athlon 2400+ ( fsb 266Mhz) mit Lüfter
für nur 57€ ersteigert.
Damit müsste ich ja dann alles voll ausreitzen nicht wahr?!


-- Veröffentlicht durch Tech am 17:57 am 5. Sep. 2004

hm gut mal schauen was sich machen lässt!
ich hab mich schon n bissel bei ebay umgeschaut...

Danke nochmal für eure ratschläge!!!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:26 am 5. Sep. 2004

Kenne ich nur zu gut. Zum Glück wird das jetzt nimmer so sein...

Ähm, wenn du nen Palamino hast, müsstest du doch noch ein altes Board und alten Speicher haben.

Also wenne das alte Board, mit Speicher und dem Palamino verkaufst, kannse dir vielleicht nen 1700er holen, oder nen MP oder wenns dafür net reicht nen Duron Apple vielleicht.

Da hast du auf jeden Fall mehr mit als mit dem Palamino.

Vor allem da der Durchsatz steigt, daher auch die Schnelligkeit des gesammten Systems.


-- Veröffentlicht durch Tech am 17:01 am 5. Sep. 2004

Glaube auf dem board nicht...
Ich kann sie mit Easy Tune4 von Gigabite vestellen bzw sie syncronisiren...

Den Speicher hab ich mir geholt damit ich mir keinen neuen holen muss wenn der prozi fällig wird.
Ich hab halt nicht immer massig kohle...

(Geändert von Tech um 17:04 am Sep. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:32 am 5. Sep. 2004

Dann frag ich mich aber wofür du son Board und so nen Speicher kaufst, wenne den eh nicht ausreizt.

Ist dein AGP und PCI nicht fixed?


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 16:29 am 5. Sep. 2004


Zitat von Tech am 16:12 am Sep. 5, 2004
Das mit den brücken verbinden lass ich erstmal noch bis ich geld hab um ihn aufzurüsten, fals dann die cpu den arsch hoch macht kauf ich mir halt ne anstendige.

Gibt es noch andere möglichkeiten den multi zu ändern?
Ich hab solche dip switch schalter auf´m mainboard doch der multi ändert sich nicht wenn ich dort nen anderen multi angebe.


Palominos sind gelocked, weil die L1 Brücken alle getrennt sind. Und es gibt bei Palominos einzig die Möglichkeit, mit Silberleitlack die Brücken zu schließen. Danach ist der Prozessor unlocked und Du kannst mittels DIP-Schaltern oder im Bios den Multiplikator verändern.

Ein andere Möglichkeit (PinMod etc.) geht bei Palominos nicht.

MfG


-- Veröffentlicht durch Tech am 16:12 am 5. Sep. 2004

Gut danke für eure Meinungen :thumb:

Ich werd die vcore runtersetzen auf 1,770 und ihn dann mit 138 Mhz fsb laufen lassen...

Das mit den brücken verbinden lass ich erstmal noch bis ich geld hab um ihn aufzurüsten, fals dann die cpu den arsch hoch macht kauf ich mir halt ne anstendige.

Gibt es noch andere möglichkeiten den multi zu ändern?
Ich hab solche dip switch schalter auf´m mainboard doch der multi ändert sich nicht wenn ich dort nen anderen multi angebe.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:18 am 5. Sep. 2004

in meiner signatur siehts fast genau so aus aber meinste nicht das 67° ein bischen zu viel sind? wegen luftkühlung... ich hab ne wakü und den gleichen proz, bei vollast und fast gleicher konfig bin ich bei 49°. vor allem weil man auf die temperatur noch 10 - 20° draufrechnen muss. also liegt mein proz bei dieser konfig bei etwa 60 - 70° und deiner bei ~75 - 90°.  ich halte das für nicht gesund mit der kühlung, jedenfalls nicht auf dauer.

mit ner anderen kühlung kannste das machen aber so würd ich das nicht laufen lassen. weiter takten solltest du auf keinen fall.

p.s.: gigabyte is nicht grade ne tolle plattform für overclocking. ich hab das auch nur mal getestet aber lass alles auf standard laufen.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 14:13 am 5. Sep. 2004

@ Tech

Nutze Silberleitlack, um die L1 Brücken des Palo's zu schließen. Dann ist der Multi frei veränderbar.

Dein Speicher sowie Dein Board unterstützen 200 MHz Bustakt (also DDR400).

Deshalb solltest Du folgende Taktung anstreben:

8.0 x 200 MHz = 1600 MHz

Der Prozzi schafft mit 1.85V sicherlich auch noch 1800 MHz (9.0*200), aber der höhere Speicherdurchsatz sollte Dir auch gut Performance bringen.

Außerdem Kühlung verbessern. Palo's sind Heizkraftwerke, dennoch lassen sie sich mit 'nem anständigen Kühler auf 50-55°C Volllast bis 1800 MHz betreiben.

MfG,
Martin



(Geändert von xxmartin um 14:14 am Sep. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch limp am 14:10 am 5. Sep. 2004

versuch mal bis fsb 147 zu kommen, bei nem vcore von 1,85 sollte dies ja wohl möglich sein (aber immer aufpassen, dass unter last keine höhere temp als ca. 60°C erreicht wird) ;)

mein alter xp1700+ palo brachte es jedenfalls mit standart vcore von 1,75v auf fsb150 auf 1650mhz...

falls dir der rechner dennoch abschmieren sollte, probiere erstmal die timings des rams zu entschärfen...


*edit*

sehe gerade du erreichst schon 67° :blubb:

lass mal lieber das weitere oc'en :thumb:

grüße,

limp



(Geändert von limp um 14:12 am Sep. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Tech am 14:02 am 5. Sep. 2004

Hi
Ich wollte einfach mal wissen ob ich mein system gut eingestellt habe:noidea:.

Mainboard: Gigabyte GA-7N400 (nForce 2 Ultra400)
Speicher: 1x DDR-SDRAM PC 3200 - 512MB (CAS Latency 2,5)
Netzteil: ATX 350W
GrKa:GeForce FX5200 128MB
Prozi: AMD Athlon XP 1800+ Palomino
        (Taktet normal mit 133x11,5 -> 1533Mhz bei 1,750Vcore)
Kühlung: 3 8x8 Gehäuselüfter
              Auf der Cpu ist ein 6x6 von colermaster mit alukühlkörper.

OC Ergebniss bis jetzt:
AMD Athlon XP 1900+ (140x11,5 -> 1613,65Mhz)
AGP Takt :  70Mhz
DRAM      :280Mhz
PCI         :  35Mhz

Vcore   1,850V
3,3V     3,240V
5,0V     5,080V
12V    11,730V
67°C bei Vollast mit Prime95

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de