» Willkommen auf Hardware «

Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Hitman hatte mich darauf aufmerksam gemacht dass ich mit meiner Raid0 Konfiguration doch eigentlich mehr Leistung schaffen müsste. Hier mein Setup

2x 640GB Samsung HD642JJ 7200 16MB
an einem Intel ICH9 Onboardcontroller

Raid wurde im Controllersetup eingerichtet also kein Softwareraid.



Hat jemand nen Tip?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 6552 Tagen | Erstellt: 23:09 am 26. Aug. 2009
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


komisch ist das er am Anfang ziemlich lang konstant bleibt (normal fällt er von Anfang an ab). Er ist um die 150 MB/s (auch Burst), evtl. SATA1?

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 6522 Tagen | Erstellt: 23:23 am 26. Aug. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Manche Onboard-Controller schaffen eben nicht mehr... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6142 Tagen | Erstellt: 23:39 am 26. Aug. 2009
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Na, das ist schon krass deswegen hab ich ihm gesagt er soll nen Thread aufmachen.

Die Platte macht alleine schon so um den 110-120MB/s Bereich. Da sind 2 im Raid-0 ungefähr mit 180-190MB/s dabei. Deswegen stutzte ich dass es hier so um die 150 rum schwankt. Der Maxwert von 170 ist schon etwas niedrig.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12724 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6095 Tagen | Erstellt: 6:52 am 27. Aug. 2009
smoke81
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Finde die Werte passen schon mit onboard-Controller :thumb:

Weiß eigentlich jemand, ob bestimmte Controller die Platten "antiparallel" bespielen?

Meine damit, dass in einem Raid 0 die eine Platte von außen bespielt wird, die andere von innen. Damit hätte man zwar keine Maximalperformance, aber eine vergleichsweise konstante Leistung über die gesamte Kapazität.


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5787 Tagen | Erstellt: 9:34 am 27. Aug. 2009
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Ist dir bekannt über wieviel Lanes der Sata Controller auf dem Board eingebunden ist?
ICH9 ist ja soweit ich das grade ohne zu gucken sagen würde noch PCIe v1, bzw. 1.1. Wenn der interne Controller dann eh nur über eine Lane angeschlossen ist, dann sind theoretisch ja eh nur 250mb/s maximal drin und dann würden rein praktisch gesehen deine 150mb/s schon hinkommen.

was smoke sagt kann auch möglich sein. lies dich doch mal auf der intel seite in die specs vom ich9 ein. da findeste sicher was passendes.

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5844 Tagen | Erstellt: 10:12 am 27. Aug. 2009
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Das hier ist eine Platte:

ZOOOOOOMMMMMM


Die minimale Transferrate sieht ja recht gut aus mit 90MB/s, aber das Maximum erscheint mir ein bisschen Tief. Ich sag ja, so 20MB/s mehr würde ich denken. Ich guck mir mal die Specs zum ICH-9 an.

Hm, also ICH9 hat 4 SATA2 Ports. Damit sollte also eigentlich höheres möglich sein. Je nachdem wie voll die Platten jedoch sind, sinkt auch die Maximale Speed. Das würde es natürlich erklären....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12724 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6095 Tagen | Erstellt: 14:41 am 27. Aug. 2009
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Die Platten waren bei dem Bench im Benchmarkforum leer und sind jetzt zu ca. 10% gefüllt. Das würde ich jetzt mal ausschließen.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 6552 Tagen | Erstellt: 15:40 am 27. Aug. 2009
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz



Zitat von Hitman um 14:41 am Aug. 27, 2009

Hm, also ICH9 hat 4 SATA2 Ports. Damit sollte also eigentlich höheres möglich sein. Je nachdem wie voll die Platten jedoch sind, sinkt auch die Maximale Speed. Das würde es natürlich erklären....



naja, sata is halt v2, aber das bedeutet noch lange nicht, dass der pci-e bus schnell genug ist ;-) das sind zwei verschiedene par schuh.
vom controllter zur platte sind damit zwar folglich bis zu 300mbit/s aber wenn die verbindung zum eigentlichen chipsatz zu langsam ist, dann hilft die schnellste platte nix.

grüße

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5844 Tagen | Erstellt: 21:06 am 27. Aug. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


*hust* 3gbit/s macht sata2, 300mbit/s wären dann doch ne starke bremse.

auch der pci-e x1 schafft 250mb/s, also 2gbit/s, damit sind die als nadelöhr auszuschließen, der overhead liegt afaik bei ca. 20%.

jetzt kommt allerdings der haken, sata-ports werden nicht über pci-express angebunden, sondern mit der sata geschwindigkeit direkt am ich, externe/weitere controller (z.b. oft verbaut die jmicrons) werden dann über pci-express angebunden und deren performance liegt dann uU. weit unter der des intel-ich ( ht4u ich10r u jmicron )


da der ich9r aber auch 300mb/s schafft, würde ich mal andere treiber testen.


@hitman ist bei dir auch der ich9 am werkeln, weil die burstrate auch da nur bei 155,b/s rumeiert.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18012 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6768 Tagen | Erstellt: 22:25 am 27. Aug. 2009