» Willkommen auf Hardware «

targetboy
offline


Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


Hoi zusammen,

ich habe letzte Woche alle meine Teile zusammen gehabt und das System direkt aufgebaut. Mobo P7N Diamond, Asus GTX295, 8GB Corsair QuadCh Kit und und und.
Vista 64 Ultimate installiert....es gab hin und wieder unvermittelt Bluescreens...gesucht gesucht und versucht versucht....Fehler nicht gefunden. Am Ende habe ich dann mal nur 2 Riegel also 4GB im System gelassen und schwups...läuft das Sys einwandfrei.
Bios ist bereits geflashed und alle Treiber inkl MemoryController sind aktuell.
Da stellt sich mir die Frage macht Vista den Ärger, ist es das Mobo? Irgendwo habe ich gelesen es würde evtl was bringen die Northbridge Voltage zu erhöhen...wenn ich das aber machen, selbst nur um 0.1V bootet hier garnix mehr...

Any Ideas?

target

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5495 Tagen | Erstellt: 12:19 am 30. März 2009
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Zieh mal SP1 + alle Updates drauf.. es gab auch mal nen bug wo vista nich mit 4 gb arbeite wollte.. hatte ich ne zeitlang... einfach updaten dann sollten die 8gb auch wieder gehn ;)

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5527 Tagen | Erstellt: 13:48 am 30. März 2009
targetboy
offline


Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


Das ist schon alles drauf :noidea:

Ich habe die Nacht nen Memcheck mit den 8GB gemacht...er lief ohne Probleme 12Std durch...allerdings unter DOS.
Somit wäre doch eigentlich klar das es ein Windows Problem ist oder was meint ihr?

target

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5495 Tagen | Erstellt: 13:52 am 30. März 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Der memtest unter DOS zeigt i.d.R. nur physikalische Speicherfehler oder extreme Inkompatibilitäten. Lass mal im Windows von prime64 den BlendTest laufen.
Takte mal den Speicher runter und entschärf die Timings.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6143 Tagen | Erstellt: 23:00 am 30. März 2009
targetboy
offline


Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


Ich habe heute mal Vista komplett neu installiert mit 4gb da es zum Teil schon Bluescreens auch bei den Windows Updates gab. Nun ist das System einwandfrei aufgesetzt und morgen mache ich mal den Blendtest. Geb dann mal ein Feedback ab.
Zumindest kann ma nsagen das es bisher mit den 4GB keinerlei Probleme beim Aufsetzen gab...ganz im Gegensatz zu installierten 8GB von gestern.

target

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5495 Tagen | Erstellt: 23:09 am 30. März 2009
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Stell mal bitte die DRAM-Voltage um 0,1V höher, nicht die Northbridge Voltage.

Es kann auch sein, dass die Timings bei 8GB entschärft werden müssen.

Hast du das als 8GB Kitt gekauft oder 2   2x2GB Kitts? Wenn du 2 2x2GB Kitts hast, so erreichst du die vorgegebenen Spezifikationen wie Timings und Takt nicht, da du anstatt 2 Riegel, 4 Riegel hast. Oder du gibst noch mehr Saft ;)  (ausreichend Belüftung/Kühlung vorausgesetzt).

Hoffe man kann meinen Post lesen und verstehen, bin momentan krank....

PS: Danke Kammer ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12724 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 7:15 am 31. März 2009
targetboy
offline


Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


Hoi hitman,

ich habe das QuadChannel Kit von Corsair von alternate 4*2 bzw 2 2*2 Riegel jup....4-4-4-12 oder so ähnlich...es läuft jetzt bei 333 aber mit 5-5-5-15 glaube ich. Die Voltage vom Ram habe ich noch nicht versucht zu erhöhen.
Kühlung ist genug da ich habe mir das Silverstone-SST-FT01B-W-Fortress-Black-Window Gehäuse gekauft...das kühlt wie verrückt.
Ich teste das mal heute Abend...hab vielen dank für den Tipp :)

Gruss
target

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5495 Tagen | Erstellt: 10:23 am 31. März 2009
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Wenn du ein Kit hast mit festgelegten Werten muss der Ram die auch mitmachen. Deswegen habe ich gefragt ob Kit oder 2 Kits.

Denn bei einem Kit (auch wenn da drin dann 4 Riegel sind) werden die Taktraten und die Timings vorgegeben, ich bin mir aber sicher, dass da auch die Ram-Spannungen bei stehen sollten.

Bei 2 Kits á 2x2GB stimmen die Timings jedoch nimmer.
Dann kann mans nur mit Volts und runterschrauben versuchen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12724 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 10:35 am 31. März 2009
targetboy
offline


Enhanced OC
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 2833 MHz
42°C mit 1.25 Volt


Also versuche ich erstmal die RamVoltg um 0.1 erhöhen...bin ja gespannt :)...wär schon blöd wenn ich das nicht zum laufen bekommen würde...auch wenn 4gb völlig ausreichend wären.

target

Beiträge gesamt: 343 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5495 Tagen | Erstellt: 12:37 am 31. März 2009
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Geb mir mal bitte nen Link zu den Rams....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12724 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 13:09 am 31. März 2009