P7N Diamand - Vista64 8GB Ram Problem?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- P7N Diamand - Vista64 8GB Ram Problem?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19397

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 12:10 am 4. Mai 2009

Das wäre natürlich auch eine Idee :noidea:

target


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 17:42 am 2. Mai 2009

wenn es schon alles neu ist, würd ich mir da keine mühe machen, sondern das board einschicken und gegen ein anderes tauschen. also nicht das gleiche ;)

bringt doch mehr, als sich jeden tag sich aufzuregen


-- Veröffentlicht durch targetboy am 15:53 am 2. Mai 2009

An das Netzteil habe ich noch nicht gedacht, da gehe ich einfach davon aus dass das schon so reicht. Es ist das Toughpower 750W.
Ich denke auch eher nicht das es am RAM liegt, eher das MoBo das die Probleme macht...aber wer weiss das schon.
Gestern habe ich die NB voltage bis auf 1.45V hochgerdeht, er lief schon ne weile länger aber stürzte dann eben doch wieder ab.
Eventuell hat thorsten schon den richtigen Ansatz genannt.

Ich probiere weiter :punk:

target


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:05 am 2. Mai 2009

Hallo,

schonmal überlegt, ob es vielleicht am Netzteil oder der CPU liegt?
Wer sagt denn, dass es 100%ig am RAM liegt, dass das System so instabil ist?

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch tthorsten am 11:41 am 2. Mai 2009

Anderes RAM set kaufen mit nur zwei Riegeln


-- Veröffentlicht durch targetboy am 20:18 am 30. April 2009

Oh man...ich gebs bald echt auf :(....beim ersten Start gestern Abend lief alles super und den ganzen Abend konnte ich arbeiten, heut nach haus, PC eingeschaltet, Bluescreen beim Booten. Ich brech echt bald ins essen. Den Ram hatte ich so entschärft wie du es vorgschlagen hast, bis auf die Systemvoltage, da hab ich soviel Einstellungsmöglichkeiten auf dem Board da weiss ich gar nicht welchen Controller ich da nun wieviel Saft geben muss/kann :(

Noch irgendwelche anderen Ideen? HIIIIIILFE

target


-- Veröffentlicht durch targetboy am 20:04 am 29. April 2009

Lange war ich jetzt etwas deprimiert und hatte total keine Lust weiter zu experimentieren. Dein letztes Posting werde ich jetzt mal umsetzten und schaun was hilft :punk:
Ich mag die 2*2GB Riegel hier nimmer auf meinem Schreibtisch rumliegen sehen :thumb:

Melde mich dann...
target


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:16 am 2. April 2009

333MHz, 6-6-6-18, 2,05V, Chipsatzspannungen um 0,05V erhöhen. Wenn das nicht passt: CPU runter takten ;)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 23:17 am 1. April 2009

Soviel dann dazu...keine Besserung in Sicht. Hab noch RAS von 15 auf 18 gestellt...hilft alles nix.

Was würdest du unter extrem entschärften Timings verstehen? Welche soll ich einstellen...ich hau mich jetzt hin...bin total deprimiert :(

Gruss
target


-- Veröffentlicht durch targetboy am 22:14 am 1. April 2009

Ich habe die RamVoltage jetzt auf 2.1V und nun lüppt das System scheinbar...werde über nach mal Prime64 laufen lassen....wenn es denn dann solang läuft. Hatte ja gestern bereits gehofft den Schlüsselt gefunden zu haben...aber gut...abwarten und Tee trinken :thumb:

Melde mich
target


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:14 am 1. April 2009


Zitat von targetboy um 11:05 am April 1, 2009
Das erklärt natürlich einiges....aber wie finde ich nun die Timings raus die passen wenn ich nicht die nehmen kann die im SPD stehen?



Probieren...
Zunächst Timings extrem entschärfen und Speichertakt runter auf 333/667MHz, Spannung auf mind. 2V. Wenn das läuft, kannst Du sie langsam verschärfen, falls nicht muss evtl. die CPU runter getaktet werden.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 11:05 am 1. April 2009

Das erklärt natürlich einiges....aber wie finde ich nun die Timings raus die passen wenn ich nicht die nehmen kann die im SPD stehen?
Gestern hatte ich ja noch WR von 5 auf 6 gestellt und es sah anfangs ganz gut aus....dann brach prime64 aber schnell einen kern (Q9550) nach einander mit einem Rundungsfehler ab.
Nun laufen sie ja mit 2V bei 5-5-5-15....die kompletten aktuellen Timings mache ich mal nen screenshot vom Everest und stell es heut abend ein....thx für eure hilfe schon mal :thumb:

target


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:30 am 1. April 2009


Zitat von Hitman um 10:35 am März 31, 2009
Wenn du ein Kit hast mit festgelegten Werten muss der Ram die auch mitmachen. Deswegen habe ich gefragt ob Kit oder 2 Kits.

Denn bei einem Kit (auch wenn da drin dann 4 Riegel sind) werden die Taktraten und die Timings vorgegeben, ich bin mir aber sicher, dass da auch die Ram-Spannungen bei stehen sollten.



Schön wäre es... ;)
Die Timings, die für ein Kit angegeben sind, müssen nicht auf jedem Board laufen! Der Hersteller garantiert schließlich keine Kompatibilität zu allen am Markt befindlichen Boards, selbst wenn Timings und Spannungen korrekt eingestellt sind.

Nimm z.B. eine AMD-Plattform und eine Intel-S.775-Plattform. Da AMD den Speicher viel aggressiver nutzt und somit in Speicherbenches deutlich stärker abschneidet (vom i7 mit Tri-Channel DDR3 mal abgesehen, siehe THG Latenz und Durchsatz), wirst Du auf einer AMD-Plattform nie die gleichen Taktraten und Timings mit den gleichen Modulen erreichen wie in einem S.775-System. Oft liegen die erreichbaren Maximalwerte unter den Specs, egal was der Hersteller darauf schreibt.

Hinzu kommen eben leichte Inkompatibilitäten auch bei Intel-Plattformen. Manchmal werden sie durch Bios-Updates behoben, oft aber auch nicht.
Außerdem kommt jeder Speichercontroller irgendwann an seine Grenze. Und die wird bei 4 Modulen á 2GB mit CL4 bei vielen Chipsätzen eben schnell erreich sein, auch wenn der Speicherhersteller das bestimmt nicht gerne auf seine Module schreibt...


-- Veröffentlicht durch targetboy am 22:41 am 31. März 2009

UPDATE:

So weit war ich noch nie...habe jetzt lediglich die Voltage auf 2V erhöhrt und WR auf 6 anstelle der vom System gesetzten 5 gefixt . Nun hällt er in den paar Minuten zumindest Prime stand und den Tests die ihn vorher sofort zum Absturz gebracht haben. Lasse nun Prime laufen und schau ins TV...daumen drücken :punk:

target


-- Veröffentlicht durch targetboy am 21:55 am 31. März 2009

Ich habs immer noch nicht raus :(...ich habe nun mal jeden Riegel einzeln getestet...lüppt alles...dann habe ich jeden Riegel mit einem anderen Riegel im DC Mode laufen lassen...auch ok...dann jeden mit jedem im SC Modus...da gabs einmal beim Aufstarten nen Bluescreen.

Was mir eben noch auffällt sind die Timings im Everest. Da gibt es noch differenzen bei WR IST 5 SOLL 6, WTR IST 9 SOLL 3. Das werde ich grad nochmal anpassen und testen bei 5-5-5-15

Edit sagt: Wenn ich die Timings im Bios so einstelle wie es im Everest auf dem Chip steht bootet hier garnix mehr :(

target

(Geändert von targetboy um 22:13 am März 31, 2009)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 19:49 am 31. März 2009

So...zuhaus :punk:

Also mich wundert grad ein bissl....Everest sagte mir beim ersten Aufstarten grad mit 4GB die Rams hätten 1.8V am start....ich also runtergefahren die 2 Riegel rein, ins Bios und 2V gegeben...start und nu meint Everest immer noch es seien 1.8V :noidea:

EDIT SAGT: Man sollte auch an der richtigen Stelle im Everest schaun....nun liegen 2V an....starte BlendTest ;)

Den BlendTest lass ich jetzt dennoch mal fix laufen....mit Meldung dann später :thumb:

target

(Geändert von targetboy um 19:54 am März 31, 2009)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 17:13 am 31. März 2009

Explizit hab ich ihm keine verpasst nein...kann das aber mal machen bzw im vorraus mit everest mal auslesen...ob er mir das anzeigt?
Gleich ist feierabend dann schau ich mal...teste und geb dir mal ein Feedback :)

target


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:40 am 31. März 2009

Hast du dem Ram denn auch die 2V gegeben? Denn die Std. Voltzahl für Ram ist 1,8V für DDR-2.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 14:52 am 31. März 2009

http://www4.hardwareversand.de/4V0ijLSYAomI32/articledetail.jsp?aid=23049&agid=599&ref=27

Alternate hab ichs gekauft...ist das 4-4-4er set gewesen

thx
target


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:09 am 31. März 2009

Geb mir mal bitte nen Link zu den Rams....


-- Veröffentlicht durch targetboy am 12:37 am 31. März 2009

Also versuche ich erstmal die RamVoltg um 0.1 erhöhen...bin ja gespannt :)...wär schon blöd wenn ich das nicht zum laufen bekommen würde...auch wenn 4gb völlig ausreichend wären.

target


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:35 am 31. März 2009

Wenn du ein Kit hast mit festgelegten Werten muss der Ram die auch mitmachen. Deswegen habe ich gefragt ob Kit oder 2 Kits.

Denn bei einem Kit (auch wenn da drin dann 4 Riegel sind) werden die Taktraten und die Timings vorgegeben, ich bin mir aber sicher, dass da auch die Ram-Spannungen bei stehen sollten.

Bei 2 Kits á 2x2GB stimmen die Timings jedoch nimmer.
Dann kann mans nur mit Volts und runterschrauben versuchen.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 10:23 am 31. März 2009

Hoi hitman,

ich habe das QuadChannel Kit von Corsair von alternate 4*2 bzw 2 2*2 Riegel jup....4-4-4-12 oder so ähnlich...es läuft jetzt bei 333 aber mit 5-5-5-15 glaube ich. Die Voltage vom Ram habe ich noch nicht versucht zu erhöhen.
Kühlung ist genug da ich habe mir das Silverstone-SST-FT01B-W-Fortress-Black-Window Gehäuse gekauft...das kühlt wie verrückt.
Ich teste das mal heute Abend...hab vielen dank für den Tipp :)

Gruss
target


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:15 am 31. März 2009

Stell mal bitte die DRAM-Voltage um 0,1V höher, nicht die Northbridge Voltage.

Es kann auch sein, dass die Timings bei 8GB entschärft werden müssen.

Hast du das als 8GB Kitt gekauft oder 2   2x2GB Kitts? Wenn du 2 2x2GB Kitts hast, so erreichst du die vorgegebenen Spezifikationen wie Timings und Takt nicht, da du anstatt 2 Riegel, 4 Riegel hast. Oder du gibst noch mehr Saft ;)  (ausreichend Belüftung/Kühlung vorausgesetzt).

Hoffe man kann meinen Post lesen und verstehen, bin momentan krank....

PS: Danke Kammer ;)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 23:09 am 30. März 2009

Ich habe heute mal Vista komplett neu installiert mit 4gb da es zum Teil schon Bluescreens auch bei den Windows Updates gab. Nun ist das System einwandfrei aufgesetzt und morgen mache ich mal den Blendtest. Geb dann mal ein Feedback ab.
Zumindest kann ma nsagen das es bisher mit den 4GB keinerlei Probleme beim Aufsetzen gab...ganz im Gegensatz zu installierten 8GB von gestern.

target


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:00 am 30. März 2009

Der memtest unter DOS zeigt i.d.R. nur physikalische Speicherfehler oder extreme Inkompatibilitäten. Lass mal im Windows von prime64 den BlendTest laufen.
Takte mal den Speicher runter und entschärf die Timings.


-- Veröffentlicht durch targetboy am 13:52 am 30. März 2009

Das ist schon alles drauf :noidea:

Ich habe die Nacht nen Memcheck mit den 8GB gemacht...er lief ohne Probleme 12Std durch...allerdings unter DOS.
Somit wäre doch eigentlich klar das es ein Windows Problem ist oder was meint ihr?

target


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:48 am 30. März 2009

Zieh mal SP1 + alle Updates drauf.. es gab auch mal nen bug wo vista nich mit 4 gb arbeite wollte.. hatte ich ne zeitlang... einfach updaten dann sollten die 8gb auch wieder gehn ;)


-- Veröffentlicht durch targetboy am 12:19 am 30. März 2009

Hoi zusammen,

ich habe letzte Woche alle meine Teile zusammen gehabt und das System direkt aufgebaut. Mobo P7N Diamond, Asus GTX295, 8GB Corsair QuadCh Kit und und und.
Vista 64 Ultimate installiert....es gab hin und wieder unvermittelt Bluescreens...gesucht gesucht und versucht versucht....Fehler nicht gefunden. Am Ende habe ich dann mal nur 2 Riegel also 4GB im System gelassen und schwups...läuft das Sys einwandfrei.
Bios ist bereits geflashed und alle Treiber inkl MemoryController sind aktuell.
Da stellt sich mir die Frage macht Vista den Ärger, ist es das Mobo? Irgendwo habe ich gelesen es würde evtl was bringen die Northbridge Voltage zu erhöhen...wenn ich das aber machen, selbst nur um 0.1V bootet hier garnix mehr...

Any Ideas?

target


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de