» Willkommen auf Hardware «

DaZwerg
aus BaWü
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3160 MHz


Schönen Sonntag morgen erstmal.

Folgendes Problem habe ich derzeit:

Nachdem ich am Freitag heim kam wollte ich zuerst noch eine runde zocken bevor es zur lan ging, jedoch musste ich verstellen das ich anstatt ~200 FPS nur noch um die 70 Frames hatte und mein ping bei ~4400 war.

nach einigem hin und her schob ich es auf den Internet anbieter und wartete erstmal bis Samstag.

Samstag dann das erfreute alles lief wieder einigermaßen normal.
bis ich dann noch kurz was brennen wollte.
CD rein und ab dafür, jedoch stürzte mein rechner bei ca. 20% des Brennvorgangs ab.

Nach dem neustart erschien kurz mein windows das sich aber sofort wieder aufhing und der pc wieder neu startete.

Ich nahm den Rechner vom Netz und versuchte es nochmal, danach bekam ich folgenden fehler:

Please insert boot device (der fehler war noch etwas länger jedoch war das die ausschlag gebende meldung)

Im Bios werden weder meine Hdds angezeit noch meine Laufwerke und meine Grafikkarte.

Also rechner nochmal gestartet, diesmal die meldung vom board.
" Hard disk Error"

Zuerst hatte ich die Festplatten mit anderen Sata Kabeln versucht jedoch das gleiche resultat.
Anschließend versuchte ich mit den platten meines Bruders die auch im Raid0 laufen zu booten da erschien auch der fehler.

Nachdem ich jede platte einzeln in ein Externes Sata Gehäuse gepackt hatte und mein Laptop die platten erkannte wusste ich das es an diesen nicht liegen konnte. (leider konnte ich nicht darauf zu greifen da ich dieser erst hätte formatieren müssen)

Ich bin nun echt ratlos an was der fehler liegen könnte, habe zuvor weder was im bios umgestellt noch noch neuer programme installiert.

Mein System:

Intel Core2Duo 2x2.2 GHZ Sockel 775
Asus P5W DH Deluxe
2x 1024 Ram von G-Skill
XTX GeForce 7950 GX2 1gb
2x Samsung Hdds mit 250 gb im Raid0 laufen
Brenner von Benq mit Litescribe

Der recher war getaktet auf 2x3.0 Ghz
und die graka auf 620 mit nem speichertakt von 700.

Ich tippe das es am board liegt hoffe aber das mit jemand genauer helfen kann, und eventuell weiß wie es mit reklamationen läuft wenn ich damals über preis-kampf.de bestellt hatte.

Das system wurde am 1.9.06 ausgeliefert.

Ich danke euch schonmal fürs lesen und für Hilfestellungen.

Mfg ein verzeifelter zwerg :(

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6444 Tagen | Erstellt: 11:39 am 2. Dez. 2007
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


ich würde ja fast behaupten das du dir dein RAID zerschossen hast.

Wird das RAID denn im BIOS erkannt


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 12:41 am 2. Dez. 2007
isnoguter
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


wie weit kommst du denn beim booten zeigt er dir bevor er anfängt windows zu booten noch die übersicht über deine platten

und kommst du noch ins raid menü

im bios werden dir deine platten nicht angezeigt wenn du raid konfiguriert hast, die stehen nur in der boot reihenfolge als Intel RAID Array (oder so ähnlich)

ich tippe auch das du dein raid zerschossen hast


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 13:10 am 2. Dez. 2007
DaZwerg
aus BaWü
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3160 MHz


also wenn ich starte bekomm ich vom motherboard noch den startbildschirm angezeigt also " Asus digital home"

Danach erscheint eine schwarze seite mit der Meldung:

"Reboot and Select proper Boot device ore Insert Boot Media in selectet Boot device and press a key"

mein Englisch ist nicht so mächtig aber ich versteh das so das ich entweder eine boot section auswählen soll oder mit windows cd starten ?

wie kann sowas zustande kommen das man sich den raid verschießt ?
Wegen dem Raid im Bios muss ich nachher kucken bin gerade mit Laptop unterwegs.

Also im Bios finde ich dazu nichts, doofe frage aber wo soll das raid menü denn sein ?

bei bootgerätepriorität steht als erstes irgendwie nun mein dvd brenner drin.

was ich noch gefunden hab is MCH Voltage diese steht auf 1.6V und ist rot dargelegt jedoch weiß ich nicht wofür das ist.

(Geändert von DaZwerg um 16:45 am Dez. 2, 2007)

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6444 Tagen | Erstellt: 16:06 am 2. Dez. 2007
isnoguter
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


also wenn bootgerätepriorität nur dein dvd-brenner drin steht dann sind deine platten weg und der raid controller hat eine weg

so sollte das aussehen


das asus logo habe ich ausgestellt mach du das auch mal, das geht hier


wenn du das gemacht hasst solltest du eine übersicht über deine raid platten bekommen bevor windows startet, das sieht dann so aus


und platten bekomme ich im bios auch nicht angezeigt wegen dem raid


die MCH Voltage ist die spannung der northbridge stell das ma wieder auf auto ich find 1,6 bissl hoch, wer hat das eingestellt, geht ja nicht von allein


(Geändert von isnoguter um 18:29 am Dez. 2, 2007)


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 18:07 am 2. Dez. 2007
DaZwerg
aus BaWü
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3160 MHz


Hallo und danke erstmal für die tollen bilder, werde das morgen mal umstellen und testen.

meinst du mit
"der raid controller hat eine weg"

das er kaputt ist oder das man den neu einrichten sollte ?

Habe den Raid damals mit einem Microsoft tool namens JMicron erstell bzw ein freun hat dies übernommen da ich damit noch keine erfahrungen hatte und jetzt damit auch nicht sehr viel anfangen kann.

wie müsste man den vorgehen wenn man ein Raid aufsetzen möchte ?

Grüße aus dem Stürmigen Schwabenland ... :ocinside:

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6444 Tagen | Erstellt: 19:13 am 2. Dez. 2007
isnoguter
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


also es kann sein das der raid controller defekt ist, vllt hast du aber glück und musst ihn nur neu einrichten

wenn du das im bios umgestellt hast steht dann in der übersicht in der die festplatten angezeigt werden wie du ins raid menü kommst und der rest is dann recht einfach weil alles da steht

dann teste morgen mal ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 19:38 am 2. Dez. 2007
DaZwerg
aus BaWü
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3160 MHz


hi,

habe eben mal getestet und so umgestellt wie du sagtest, bei mir zeigt es nur folgendes an:



hoffe das bild geht und ist erkennbar.

bei der bootgerätepriorität steht unter 1 Bootgerät mein DVD Brenner und im zweiten steht nichts darin kann ich aber nur wählen zwischen:

HDD: 4M-External Disk 0
Wechseldatenträger
CDROM: Benq (der steht aber bei 1 schon drin)
Deaktiviert

leider erscheint auch in der anzeige keine angabe wie ich in das Raid menü gelangen kann :(

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6444 Tagen | Erstellt: 16:26 am 3. Dez. 2007
isnoguter
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


das was du da angezeigt bekommst hat nichts weiter zu sagen das kam bei mir auch immer bis ich das hier deaktiviert habe (glaube das wars)


ich denke mal das du die plattenübersicht nicht bekommst weil du das raid unter windows eingerichtet hast, aber da bin ich mir nicht sicher

wenn du raid gleich über das bios konfigurierst musst du dies hier einstellen


dann bekommst du auch eine übersicht deiner platten und ins raid menü kommst du dann per STRG + I

wenn du das so machst brauchst du dann aber eine treiber diskette bei der installation von winXP, bei vista gehts auch vom usb stick

was mir aber unbegreiflich ist wenn du raid nicht im bios eingerichtet hast warum zeigt er dir deine platten nicht an, kann vllt noch sein das die sata ports defekt sind

besteht die möglichkeit das du eine andere sata platte anschließen kannst um dann mal zu testen


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 17:30 am 3. Dez. 2007
DaZwerg
aus BaWü
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3160 MHz


habe nun alles so eingestellt und jetzt zeigt es das menü auch an. schonmal super.

kannst du eventuell eben nen bild von deinem board machen wo genau du die platten eingesteckt hast ?

mfg und vielen dank schonmal :)

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6444 Tagen | Erstellt: 19:38 am 3. Dez. 2007