» Willkommen auf Hardware «

isnoguter
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


hi @ all

ich hab mal wieder ein großes problem mit meinen system (das aus der signatur) und brauche mal eure hilfe,

habe folgende config

asus p5w dh deluxe - fsb 400 - keine spannungen erhöht
e6400 @ 3,2 mit 1,365v
ocz gold 2gb dual channel ddr2-800 - 1:1 mit standard timmings
X1800XT nicht geoced
2x seagate barracuda im raid 0
enermax liberty 400w

das system ist absolut primestable (nach 12h keine fehler)
cinebench, super pi, 3dmarks, pcmarks laufen ohne probleme durch,

memtest hab ich auch schon gemacht auch keine fehler und die temps sind auch alle im grünen bereich

das problem ist das mir der pc bei spielen (call of duty 2 / oblivion) immermal abschmiert, das kann nach einer 1h oder auch nach 5min passieren

ich bekomme einen bluescreen angezeigt, und dann startet er auch schon neu, beim neustart merkt man wie eine platte nach der anderen wieder an geschalten wird (denke ich zumindestens),

wenn ich dann wieder im windows bin und tune up 2007 laufen lasse findet er ne speicherabbilddatei

auf standardtakt is bis jetzt noch nichts passiert kann aber auch zufall sein wovon ich auch ausgehe

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg isno


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6511 Tagen | Erstellt: 19:55 am 30. Jan. 2007
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


So richtig kann ich zwar grad auch nix mit anfangen, aber es deutet auf instabilen Prozessor hin.

Link 1
(alle Servicepacks drauf?)
Link 2
(hast du ne Nvidia)

Bei einem in nem anderen Forum war wohl ein alter Treiber schuld.

(Geändert von SPYcorp um 22:00 am Jan. 30, 2007)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7163 Tagen | Erstellt: 21:55 am 30. Jan. 2007
diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Welchen Test machst du in Prime95? Den In-Place-Large-FFTs? Wenn der durchläuft, sollte CPU in Ordnung sein. :noidea:
Könnte auch an der Grafikkarte liegen, daß die zu hoch getaktet ist oder/und zu heiß wird. Laß mal den Software-Test vom Artifact-Tester-5 drüberlaufen, und Car-Chase (nur den!) mit höchsten Details aus dem 3DMark2001 im Dauerloop. Bei meinem alten System zumindest sind das die Indikatoren für GraKa-Probleme.


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6294 Tagen | Erstellt: 2:29 am 31. Jan. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von diamant um 2:29 am Jan. 31, 2007
Welchen Test machst du in Prime95? Den In-Place-Large-FFTs? Wenn der durchläuft, sollte CPU in Ordnung sein. :noidea:



Und den bitte 2x, da sonst nur ein Kern belastet wird!
Wenn dann noch ATI-Tool "Scan for Artifacts" gleichzeitig läuft, hat man auch volle GPU- und Netzteil-Auslastung. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 9:14 am 31. Jan. 2007
isnoguter
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


@ diamant bei prime hab ich Small FFTs und auch den In-Place-Large-FFTs beiden laufen fehlerfrei 12h durch

@ kammerjaeger ja prime läuft zweimal

ich teste jetzt erstma prime und das ati tool mal sehen was passiert einzeln ist alles stabil

danach teste ich dann den den tip von diamant

edit

so zwischenstand prime und ati tool läuft seit ner stunde

@ SPYcorp wenn der prozessor schuld wäre müsste ja prime fehler bringen tut es aber nicht, hab keine nvidia sondern ne X1800XT

servicepacks hab ich alle drauf und treiber ist der catalyst 7.1

edit2

so prime in kombination mit dem ati tool seit stunden ohne fehler, das komische ist das ich grafikfehler beim bild von Scan for Artifacts habe, allerdings bekomme ich keine errors

hier ma das fehlerhafte bild LINK

die temps sind auch ok

cpu 55grad
graka 75grad

als nächstes werde ich mal den Artifact-Tester-5 laufen lassen mal sehen was passiert und dann is auch schon 3dmark dran

edit3

Artifact-Tester-5 keine fehler

edit4

3dmark läuft grad im dauerloop morgen früh gibts ergebnisse


(Geändert von isnoguter um 20:52 am Jan. 31, 2007)


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6511 Tagen | Erstellt: 15:25 am 31. Jan. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von isnoguter um 15:25 am Jan. 31, 2007

hier ma das fehlerhafte bild LINK



Das ist normal bei einigen Karten.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 22:56 am 31. Jan. 2007
isnoguter
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


@ kammerjaeger dann is das schonmal kein problem obwohl das auch schonmal ordentlich aussah

so beim dauerloop von 3dmark kam jetzt nach paar stunden das hier , ich konnte nichts mehr machen (keine maus mehr bewegen und nachdem ich den taskmanager auf hatte ging auch nichts mehr per tastatur) gefreezt war er aber auch nicht weil die uhr weiter gelaufen ist


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6511 Tagen | Erstellt: 23:24 am 31. Jan. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dann könnte doch das NT unter Last einbrechen oder der Chipsatz wird zu warm.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 23:49 am 31. Jan. 2007
diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


@ isnoguter

Sorry für die dumme Frage:
Beim 3dMark mal nur das im Dauerloop laufen gelassen, was die GPU am stärksten belastet?
Bei mir ist wie gesagt Car-Chase High-Detail das erste, was einen Freeze produziert bei instabiler GPU.

Beim Artifact-Tester-5 mal folgendes machen:
- im Artifact-Hauptordner gibt's 'nen Ordner namens "Artifact Tester 2 Set"
- in diesem Ordner die vorhandenen Bilder immer wieder komplett kopieren, d.h. aus 4 Bildern mach 8 Bilder, aus 8 mach 16, aus 16 mach 32, aus 32 mach 64 (das sollte reichen)
- dann das Programm aufrufen
- "Select Software Test Bitmap Set" -> Artifact-Tester-2-Set auswählen
- "Software-Testing" markieren
- Begin Test
Damit läuft das Ganze länger durch als im Default-Modus (da ja viel mehr Bilder gescannt werden). Wenn du jetzt 0 Fehler hast (1 oder 2 geht auch grad' noch), ist der GraKa-RAM in Ordnung bzw nicht zu hoch getaktet.

Auch mal die Spannungen auf den einzelnen Volt-Schienen und Temperaturen (insbesondere Grafikkarte) kontrolliert?


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6294 Tagen | Erstellt: 2:25 am 1. Feb. 2007
isnoguter
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz @ 3900 MHz
60°C mit 1.456 Volt


@ kammerjaeger das netzteil könnte es echt sein da es meiner meinung nach für mein system ziemlich knapp ist oder liege ich da falsch, der chipsatz wird nicht zu heiß der ist gut gekühlt

@ diamant hatte in 3dmark nur den Car-Chase High-Detail laufen wie du es gesagt hattest

ich probiere jetzt nochmal den Artifact-Tester-5 und poste dann das ergebnis

spannungen hab ich noch nicht nachgesehen aber die temps sind alle im grünen bereich

edit1

Artifact-Tester-5 keine fehler auch nicht mit über 500 bildern

das heist ja jetzt das die graka keine fehler hat GPU sowie RAM bestehen alle benchmarks

@ kammerjaeger wenn du meinst das es das netzteil sein könnte was garnicht so abwegig ist, kann man wegen einen netzteil einen bluescrenn bekommen?

edit2

hab grad ma nach netzteilen gesucht was meint ihr welches davon soll ich nehmen

Link1
Link2

oder ein ganz anderes?

(Geändert von isnoguter um 16:57 am Feb. 1, 2007)


Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 965BE,
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 @ 9-9-9-20
XFX Radeon HD5850 1024MB Sysprofile

Beiträge gesamt: 1634 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6511 Tagen | Erstellt: 14:36 am 1. Feb. 2007