Bluescreen in Games danach Reboot

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Bluescreen in Games danach Reboot
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=17644

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:04 am 25. Feb. 2007

ich muss den alten thread nochmal beleben weil mein problem immernoch besteht

habe jetzt windows neu drauf und auch ein neues netzteil drin, ich dachte ja das jetzt alles läuft aber gerade hab ich ma wieder ne runde call of duty 2 online gespielt und da kam nach ca 5min wieder ein bluescreen

falls jemanden noch was einfällt was es sein könnte wäre ich sehr dankbar

mfg


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 20:40 am 7. Feb. 2007

so schon wieder ein anderer bluescreen, diesmalirgendetwas mit einer .sys datei, weis leider nix genaueres war zu schnell weg

gibt es ein teil was man verdächtigen könnte wenn jedesmal ein anderer bluescreen kommt?


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 21:43 am 6. Feb. 2007

hab ich noch nicht gemacht ich werde aber nächste woche windows mal auf ne extra partition neu installieren

muss mir aber erstmal ein diskettenlaufwerk von zuhause mit in meine zweitwohnung nehmen wegen raid treibern, die hab ich noch nicht integriert in meiner xp cd

(Geändert von isnoguter um 21:45 am Feb. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch oposum am 21:20 am 6. Feb. 2007

tja ich habe kein plan...

hast du mal probeweise win (mit allen treibern chipsatz, graka, win post update, etc.) neuinsstalliert zweck test?


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:06 am 6. Feb. 2007

@ oposum ja das war am anfang als ich das vermutet habe, hat sich aber erledigt denn es ist auch schon mit Default Settings passiert

hab grad mal bissl gezockt und wieder 2 andere Bluescreens gahabt

das sind die von gerade eben

Bluescreen 3
Bluescreen 4

nochmal zu erinnerung

Bluescreen 1
Bluescreen 2 leider kein Bild aber das war der fehler - PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

wird da jemand schlau draus und kann mir sagen wo das problem liegt

please help

(Geändert von isnoguter um 19:08 am Feb. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch oposum am 17:53 am 6. Feb. 2007


...

auf standardtakt is bis jetzt noch nichts passiert kann aber auch zufall sein wovon ich auch ausgehe
...



du schreibst, dass auf standardtakt alles klar sei? also muss es ja wohl mit der übertacktung zusammenhängen!?!?

versuch vcore, vcdimm um ne stufe zu erhöhen


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 15:49 am 6. Feb. 2007

hab von dem SPD-Bug gelesen der bedeutet doch aber nur das ab hohem FSB der RAM nur noch via SPD angesprochen werde kann, und wenn ich SPD aktiviert lasse dürfte ich doch keine probleme bekommen

hat doch dann eigentlich nix mit meinen problem zu tun

@ oposum

hast de vielleicht noch ne idee was ich noch probieren könnte denn du hast das board ja auch


-- Veröffentlicht durch oposum am 13:25 am 6. Feb. 2007


Zitat von isnoguter um 13:11 am Feb. 6, 2007
der ram läuft mit manuell eingestellten timmings nicht stabil nur wenn ich SPD einstelle funktioniert es,

anderes bios mh ich hab das 17xx drauf aufm meinen alten board war das 15xx drauf, ich weis nicht ob es was bringt zurrück zu flashen

EverestStressTest kann ich heute nachmittag mal noch machen hab aber wenig hoffnung, glaube ich muss einfach mal ganz anderen ram probieren, muss mal fragen wer mir seinen mal gibt



du weißt aber, dass das P5W oberhalb von FSB400 den SPD-Bug hat?!?! Ich kann z.B. nur meine Crucials auf 411FSB fahren mit manuellen Timings mit 2,6V (gemoddet), obwohl die Crucials auf einem P5B locker 1000MHz mit 2,2V packen! Ohne den Mod war über 400FSB nur mit SPD stable!

Die BIOS-Version kannst du lassen..

Für den E6400 ist ein 965 Brett ehe besser...

(Geändert von oposum um 13:29 am Feb. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 13:11 am 6. Feb. 2007

der ram läuft mit manuell eingestellten timmings nicht stabil nur wenn ich SPD einstelle funktioniert es,

anderes bios mh ich hab das 17xx drauf aufm meinen alten board war das 15xx drauf, ich weis nicht ob es was bringt zurrück zu flashen

EverestStressTest kann ich heute nachmittag mal noch machen hab aber wenig hoffnung, glaube ich muss einfach mal ganz anderen ram probieren, muss mal fragen wer mir seinen mal gibt


-- Veröffentlicht durch oposum am 12:39 am 6. Feb. 2007

Hmm...seltsam, vielleicht hast du ein Buddy der dir mal nen RAM-Riegel ausleihen könnte zum testen?

Hast du auch mal anderes BIOS von P5W versucht? Bzw. nur mit Default-Werten im BIOS? Oder RAMs nur mit der SPD-Einstellung?

Ansonsten mach im Win noch ein Stresstest mi EverestStressTest+rthdribl...


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 12:01 am 6. Feb. 2007

spannungen stehen auf auto meine RAM braucht laut OCZ 2,1V ich kann das ja mal fest darauf einstellen, hatte ich aber auch schonmal probiert sogar 2,2V hat aber auch nix gebracht  

ja der pc ist DualPrimestable

habe im moment im bios folgendes eingestellt

Hyper Path 3     Disabled
Dram Thotling    aus
PEG Link            Normal - das hatte ich allerdings schonmal auf slow ohne  
                                      änderung (das problem bleibt weiterhin)
PCIe/PCI           100/33,3MHz fix

das problem besteht auch ohne overclocking, wenn ich den ram per teiler runter stelle ändert sich auch nichts, und board is wie gesagt erst seit 4 wochen eingebaut weil das alte defekt war


(Geändert von isnoguter um 12:06 am Feb. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch oposum am 11:36 am 6. Feb. 2007

wieviel Spannung gibst du den RAMs? Einige P5W (besonders die Rev. 1.02G) undervoltet bis zu 0,2V. Falls du Multimeter hast kannst ja nachmessen!

Der PC ist aber auch DualPrimestable (also 2x Prime95 auf je ein Kern) und nicht bloss Primestable oder?

Stelle mal im BIOS folgendes ein:
Hyper Path 3 Disabled
Dram Thotling aus
PEG Link Slow (damit wird deine Graka nicht übertaktet von Mobo aus)
PCI/PCIe sind doch auf 100/33,3MHz fix oder?

(Geändert von oposum um 11:40 am Feb. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 10:15 am 6. Feb. 2007

wenn es echt ein problem mit dem speicher ist, würde es ja heisen das beide module defekt sind das finde ich ziemlich unwahrscheinlich,

oder das board kommt kommt aufeinmal nicht mehr mit dem speicher klar, vielleicht is was mit dem speichercontroller nicht ok, kann aber irgendwie auch nicht sein da das board erst seit ca 4wochen eingebaut ist, und ich das problem schon mit dem alten board hatte

was soll ich als nächstes für schritte einleiten um das problem in den griff zu bekommen

neuen speicher? oder was anderes?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:42 am 6. Feb. 2007

Nein, der verursacht andere Fehler.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 8:02 am 6. Feb. 2007

hab jetzt auch mal ein bisschen im internet gelesen über den bluescreen klingt echt nach speicher,

aber warum bekomme ich den bluescreen bei beiden modulen in verschiedenen slots und auch dann noch wenn die einzeln getestet werden

kann doch eigentlich nur noch der ram von der graka sein oder?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:14 am 5. Feb. 2007

Das klingt meist nach Speicher...


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 20:44 am 5. Feb. 2007

so da ich auf mein neues netzteil noch warten muss hab ich grad noch bissl rum gespielt und zur sicherheit meinen ram einzeln getestet also bei beiden modulen in verschiedenen slots bekomme ich nach wie vor einen bluescreen

als beide module einzeln liefen bekam ich einen anderen als sonst
und zwar mit dem fehler:

PAGE FAULT IN NON PAGED AREA

warum bekomme ich jetzt auf einmal einen anderen bluescreen und was sagt der mir hab leider kein foto da ich grad keine cam da hatte


-- Veröffentlicht durch diamant am 20:23 am 2. Feb. 2007

Ich hab' das Seasonic in der 430W-Version. Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Bringt die Spannungen  stabil, ist vermutlich das leiseste Netzteil mit Lüfter auf dem Markt und soll dazu noch sehr effizient sein (wobei ich Letzteres noch nicht messen konnte).

(Geändert von diamant um 20:24 am Feb. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:47 am 1. Feb. 2007

ok dann das seasonic

erstmal thx an alle beteiligten

ich melde mich dann wieder wenn ich es eingebaut habe

hoffentlich is das problem dann beseitigt :godlike:


(Geändert von isnoguter um 19:53 am Feb. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:07 am 1. Feb. 2007

Das Seasonic!

Bluescreen kann durch falsche/schwache Spannungen kommen. Dann hängt sich z.B. CPU oder GraKa auf.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 14:36 am 1. Feb. 2007

@ kammerjaeger das netzteil könnte es echt sein da es meiner meinung nach für mein system ziemlich knapp ist oder liege ich da falsch, der chipsatz wird nicht zu heiß der ist gut gekühlt

@ diamant hatte in 3dmark nur den Car-Chase High-Detail laufen wie du es gesagt hattest

ich probiere jetzt nochmal den Artifact-Tester-5 und poste dann das ergebnis

spannungen hab ich noch nicht nachgesehen aber die temps sind alle im grünen bereich

edit1

Artifact-Tester-5 keine fehler auch nicht mit über 500 bildern

das heist ja jetzt das die graka keine fehler hat GPU sowie RAM bestehen alle benchmarks

@ kammerjaeger wenn du meinst das es das netzteil sein könnte was garnicht so abwegig ist, kann man wegen einen netzteil einen bluescrenn bekommen?

edit2

hab grad ma nach netzteilen gesucht was meint ihr welches davon soll ich nehmen

Link1
Link2

oder ein ganz anderes?

(Geändert von isnoguter um 16:57 am Feb. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch diamant am 2:25 am 1. Feb. 2007

@ isnoguter

Sorry für die dumme Frage:
Beim 3dMark mal nur das im Dauerloop laufen gelassen, was die GPU am stärksten belastet?
Bei mir ist wie gesagt Car-Chase High-Detail das erste, was einen Freeze produziert bei instabiler GPU.

Beim Artifact-Tester-5 mal folgendes machen:
- im Artifact-Hauptordner gibt's 'nen Ordner namens "Artifact Tester 2 Set"
- in diesem Ordner die vorhandenen Bilder immer wieder komplett kopieren, d.h. aus 4 Bildern mach 8 Bilder, aus 8 mach 16, aus 16 mach 32, aus 32 mach 64 (das sollte reichen)
- dann das Programm aufrufen
- "Select Software Test Bitmap Set" -> Artifact-Tester-2-Set auswählen
- "Software-Testing" markieren
- Begin Test
Damit läuft das Ganze länger durch als im Default-Modus (da ja viel mehr Bilder gescannt werden). Wenn du jetzt 0 Fehler hast (1 oder 2 geht auch grad' noch), ist der GraKa-RAM in Ordnung bzw nicht zu hoch getaktet.

Auch mal die Spannungen auf den einzelnen Volt-Schienen und Temperaturen (insbesondere Grafikkarte) kontrolliert?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:49 am 31. Jan. 2007

Dann könnte doch das NT unter Last einbrechen oder der Chipsatz wird zu warm.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 23:24 am 31. Jan. 2007

@ kammerjaeger dann is das schonmal kein problem obwohl das auch schonmal ordentlich aussah

so beim dauerloop von 3dmark kam jetzt nach paar stunden das hier , ich konnte nichts mehr machen (keine maus mehr bewegen und nachdem ich den taskmanager auf hatte ging auch nichts mehr per tastatur) gefreezt war er aber auch nicht weil die uhr weiter gelaufen ist


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:56 am 31. Jan. 2007


Zitat von isnoguter um 15:25 am Jan. 31, 2007

hier ma das fehlerhafte bild LINK



Das ist normal bei einigen Karten.


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 15:25 am 31. Jan. 2007

@ diamant bei prime hab ich Small FFTs und auch den In-Place-Large-FFTs beiden laufen fehlerfrei 12h durch

@ kammerjaeger ja prime läuft zweimal

ich teste jetzt erstma prime und das ati tool mal sehen was passiert einzeln ist alles stabil

danach teste ich dann den den tip von diamant

edit

so zwischenstand prime und ati tool läuft seit ner stunde

@ SPYcorp wenn der prozessor schuld wäre müsste ja prime fehler bringen tut es aber nicht, hab keine nvidia sondern ne X1800XT

servicepacks hab ich alle drauf und treiber ist der catalyst 7.1

edit2

so prime in kombination mit dem ati tool seit stunden ohne fehler, das komische ist das ich grafikfehler beim bild von Scan for Artifacts habe, allerdings bekomme ich keine errors

hier ma das fehlerhafte bild LINK

die temps sind auch ok

cpu 55grad
graka 75grad

als nächstes werde ich mal den Artifact-Tester-5 laufen lassen mal sehen was passiert und dann is auch schon 3dmark dran

edit3

Artifact-Tester-5 keine fehler

edit4

3dmark läuft grad im dauerloop morgen früh gibts ergebnisse


(Geändert von isnoguter um 20:52 am Jan. 31, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:14 am 31. Jan. 2007


Zitat von diamant um 2:29 am Jan. 31, 2007
Welchen Test machst du in Prime95? Den In-Place-Large-FFTs? Wenn der durchläuft, sollte CPU in Ordnung sein. :noidea:



Und den bitte 2x, da sonst nur ein Kern belastet wird!
Wenn dann noch ATI-Tool "Scan for Artifacts" gleichzeitig läuft, hat man auch volle GPU- und Netzteil-Auslastung. ;)


-- Veröffentlicht durch diamant am 2:29 am 31. Jan. 2007

Welchen Test machst du in Prime95? Den In-Place-Large-FFTs? Wenn der durchläuft, sollte CPU in Ordnung sein. :noidea:
Könnte auch an der Grafikkarte liegen, daß die zu hoch getaktet ist oder/und zu heiß wird. Laß mal den Software-Test vom Artifact-Tester-5 drüberlaufen, und Car-Chase (nur den!) mit höchsten Details aus dem 3DMark2001 im Dauerloop. Bei meinem alten System zumindest sind das die Indikatoren für GraKa-Probleme.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 21:55 am 30. Jan. 2007

So richtig kann ich zwar grad auch nix mit anfangen, aber es deutet auf instabilen Prozessor hin.

Link 1
(alle Servicepacks drauf?)
Link 2
(hast du ne Nvidia)

Bei einem in nem anderen Forum war wohl ein alter Treiber schuld.

(Geändert von SPYcorp um 22:00 am Jan. 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:55 am 30. Jan. 2007

hi @ all

ich hab mal wieder ein großes problem mit meinen system (das aus der signatur) und brauche mal eure hilfe,

habe folgende config

asus p5w dh deluxe - fsb 400 - keine spannungen erhöht
e6400 @ 3,2 mit 1,365v
ocz gold 2gb dual channel ddr2-800 - 1:1 mit standard timmings
X1800XT nicht geoced
2x seagate barracuda im raid 0
enermax liberty 400w

das system ist absolut primestable (nach 12h keine fehler)
cinebench, super pi, 3dmarks, pcmarks laufen ohne probleme durch,

memtest hab ich auch schon gemacht auch keine fehler und die temps sind auch alle im grünen bereich

das problem ist das mir der pc bei spielen (call of duty 2 / oblivion) immermal abschmiert, das kann nach einer 1h oder auch nach 5min passieren

ich bekomme einen bluescreen angezeigt, und dann startet er auch schon neu, beim neustart merkt man wie eine platte nach der anderen wieder an geschalten wird (denke ich zumindestens),

wenn ich dann wieder im windows bin und tune up 2007 laufen lasse findet er ne speicherabbilddatei

auf standardtakt is bis jetzt noch nichts passiert kann aber auch zufall sein wovon ich auch ausgehe

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg isno


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de