» Willkommen auf Hardware «

timboard
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


hallo leute,

will mir eine 160 gb IDE platte holen.

dachte bisher immer samsung wäre am besten (leise, schnell),
jetzt lese ich aber in allen möglichen foren, dass vor allem die SP1654N in 90% nach ca. 1/2 jahr stirbt.

Maxtor soll aber doch so laut sein - also wozu würdet ihr mir raten ?
kennt jemand die platten sp1614n, sp1654n, oder 6L160P0, oder WD1600JB und kann mir da was empfehlen ?

vielen dank!

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6607 Tagen | Erstellt: 10:40 am 5. Mai 2006
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


also meine maxtors sind bisle laut und schnell das reicht mir!

da die anderen sachen im pc ehh lauter sind machts mir nichts aus


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8137 Tagen | Erstellt: 10:46 am 5. Mai 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Ich hatte mit Maxtor nur Probleme....

Generell sind Samsung und WD sehr zu empfehlen. Etwas mehr Leistung und etwas lauter -> WD. Etwas leiser und etwas langsamer -> Samsung.

Zwei 160 GB WD Platten hab ich erst seit kurzem drin, daher kann ich leider keine Aussage dazu machen, sie sind aber leiser als die Maxtor.

Samsung hatte ich noch nie, WD ist erst kurz im Einsatz, ich kann also nur von Maxtor, Seagate und IBM/Hitachi abraten.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7573 Tagen | Erstellt: 11:00 am 5. Mai 2006
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


aber eigentlich ist es egal was du kaufst! da jeder andere erfahrungen hat! und da du 2-3 jahre garantie hast ..


(Geändert von Ino um 12:11 am Mai 5, 2006)


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8137 Tagen | Erstellt: 11:39 am 5. Mai 2006
thepunk
aus gekotzt
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3430 MHz
49°C mit 1.35 Volt


jeder hersteller hat mal nen schlechten tag...
tendiere zu samsung, schön leise, recht kühl...
bisher keine ausfälle gehabt.


PC1: Opti 170@2,8;2GB;4870/1GB
PC2: PhenomIIX4 920 @3,43;4GB;HD6950/2GB

Beiträge gesamt: 742 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 11:46 am 5. Mai 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


bei mir hatte samsung schon den ein oder anderen schlechten tag zuviel. mit maxtor und wester-digital bin ich support und lebenserwartungs -technisch immer besser bedient gewesen.

samsung kauf' ich nicht mehr - deren schlechte tage sind in meinem kalender schon ne woche.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 14:18 am 5. Mai 2006
spieluhr
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
34°C mit 1.272 Volt


Ich hatte mal 4 Spinpoints (Samsung) in meinen Rechner. Zwei davon sind mir kurz hintereinander nach ca. 4mon. mit thermischen Problemen abgeraucht (Rechner freezte nach den hochfahren immer ein paar Minuten später, komplettes LL-Formatten war nicht mehr möglich). Die anderen beiden habe ich dann schnell abgestoßen und mir 2 DiamondMax10 (Maxtor) gekauft. Sind beides IDE der Modellnummer 6L160B0 und die habe ich jetzt über 1 Jahr. Letzte Woche habe ich mir noch eine dritte der Nummer 6L160P0 dazu gekauft und alle 3 laufen nun über einen IDE_to_Sata-Converter absolut stabil auf mein neues P5WD2.
Außerdem sind die mindestens genauso schnell wie die Samsungs und geräuschlos bekommst die über AAM (Automatic Accoustic Management), daß haben nämlich sowohl die Maxtor als auch die Samsung Platten. ;)
Und warum sind die Samsung wohl leiser?? Lösung: Die Spinpoints sind von Werk aus im AAM auf 192 gestellt, die Maxtor auf 254. Stellst du die Maxtor auch auf 192 dann ist da nix mehr mit "..die sind lauter". :lol:
Ich hab sie persönlich alle 3 auf 128 (ultraquiet) gestellt und selbst beim formatieren hörst du da gar nix mehr von den Platten.

ps: Seagate, so ganz gute Platten, würde ich geräuschmäßig nicht favorisieren. Die letzte Sata von Seagate war unangenehm laut und AAM suchte ich vergebens. Erst später habe ich im Internt einen Artikel gefunden, wo drin stand, daß Seagate diese Technologie auf ihre Platten nicht anwenden darf.

(Geändert von spieluhr um 9:33 am Mai 6, 2006)


> Mein PC <

Beiträge gesamt: 129 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6748 Tagen | Erstellt: 9:30 am 6. Mai 2006
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


@spieluhr

full ack! :punk:  die gleichen erfahrungen habe ich auch gemacht und die spinpoint fallen wirklich viel zu schnell aus.  die baue ich nichtmal mehr in xboxen.


(..)

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 9:39 am 6. Mai 2006
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


hatte bis jetzt nur maxtor und nie probleme...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 10:32 am 6. Mai 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Hab im Moment 4 Samsungs im Rechner (die älteste ist jetzt fast zwei Jahre alt). Die hängen hinter Lüftern und sind zwischen 23 und 29°C warm.

Beiträge gesamt: 2407 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7706 Tagen | Erstellt: 10:50 am 6. Mai 2006