Samsung oder Maxtor Festplatte ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Samsung oder Maxtor Festplatte ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16127

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch timboard am 14:09 am 13. Mai 2006

xp ist jetzt auf c und 2k soll noch auf d .
linux habe ich sowieso immer noch auf ner 2. hdd, werden alle mit dem bootmanager von wxp gestartet. den linux-bootloader habe ich auf c kopiert und die boot.ini angepasst:

 Win XP Pro   C: [hda1]
 Win 2K Pro   D: [hda5]
 SuSE Linux   -- [hdb8]

aber, wenn ich später mal c formatiere, wo bekomme ich dann die start-dateien für 2k her, um es weiterhin nutzen zu können - allein die boot.ini wieder auf c zu kopieren reicht da nämlich nicht, da ja der mbr mitgelöscht wird ...

bei linux ist der bootloader nicht im mbr installiert, sondern im br der root-partition, den bootsektor (die ersten 512 byte der root-partition) habe ich auf c kopiert, und das in der boot.ini vermerkt - klappt.

diese datei muß es doch auch bei windows geben, oder habe ich da irgendwas noch total falsch verstanden ?

ich würde das einfach gerne mal wissen, egal ob das jetzt sinnvoll wäre - es interessiert mich halt.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:08 am 13. Mai 2006

wo ist das problem?

entweder du installierst auf verschiedene partitionen, unterschiedliche OS und wählst sie per bootloader aus (XP sollte einen bootloader anlegen, wenn du es nach deinem W2K installierst) oder du pfeiffst auf bootloader und wechselst im bios einfach die bootsequenz, je nach bedarf. über google solltst du auch 3rd party bootmanager finden, die sich nachträglich installieren lassen.

alternativ kannst du auch ein von CD/DVD lauffähiges OS nehmen. etwa linux (etwa knoppix) od. ein selbstgebasteltes CD windows.

wer ein image von XP-SP2 hat, braucht nie wieder die installations-CD - schnuppe, wieviel hardware er/man wechselt. mit nem image machst du 10 rechner in weniger zeit fertig, als einen auf konventionelle discjockey-weise.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:11 am Mai 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch timboard am 8:01 am 13. Mai 2006

oh mann, seid ihr schlau - nur leider hat keiner meine frage beantwortet ...  :lol:

wie man ein image erstellt und zurückspielt weiß ich wohl auch!
das mache ich selbst natürlich ohnehin immer von meinen windows und der applikations-partition.

das w2k benötige ich aber dennoch zusätzlich - warum, muß ich ja hier nicht umständlich erklären, aber allein der folgende grund reicht doch schon:
sollte xp mal abrauschen, wenn ich seit dem letzten image wichtiges verändert habe, kann ich mit einem anderen bs immer noch SOFORT und SCHNELL auf alle daten zugreifen, oder z.b. die boot.ini konfigurieren, von xp gesperrte dateien löschen, etc. ..., ohne erst ein altes image wiederherzustellen, mit alten emails, alten spielständen in den eigenen dateien, etc. - wißt ihr ja alles selber.
und wenn ich xp mal neu installieren will, weil ich größere hw- oder sw-änderungen vornehmen will, kann ich das gemütlich über mehrere tage zwischendurch machen und gleichzeitig mit dem 2. os den rechner für alle dinge außer spielen (internet, brennen, etc.) weiterhin nutzen.

wenn die lösung nicht bekannt ist, ist das ja ok, aber BITTE keine alternativ-vorschläge mehr, ich weiß schon, was ich vorhabe.
- trotzdem danke für die angebotenen tipps.  :-)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 16:28 am 12. Mai 2006


Zitat von Beschleunigen um 12:54 am Mai 12, 2006
du brauchst kein win 2K parallel zu XP.. für notfälle.  

installiere ein win XP, pack das SP2 drauf und mach dir davon ein backup mit acronis-true image.  das dauert 2 minuten und lässt sich genausoschnell wieder (bei bedarf) zurückspielen.. das geht von HD und DVD.. wie man will - mithilfe einer boot CD.  so installiere ich die letzten jahre nur.  backup rein, zigarette rauchen - fertig.

das geht natürlich auch, wenn man alles installiert hat (treiber, proggis, spiele).  das backup meines root-laufwerks (8GB) hat auf DVD gebrannt, 4.2GB grösse und da ist wirklich alles includet.

das dann, im fall der fälle,  auf eine neue HD oder eine bestehende partition zurückzuspielen ist völlig easy.  boot CD rein, booten, image wählen, warten, neustart -> fertig!  das längste was mir passiert ist, waren 8 minuten wartezeit. in der zeit installiert man nichtmal windows - von dem ganzen wust aus anwendungen, treibern und verknüpfungsanpassungen ganz zu schweigen.. das entfällt komplett.

ein altes win2K braucht man echt nicht parallel.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:58 am Mai 12, 2006)




:godlike:


Genau so schauts aus!

Arbeite auch schon länger nur noch mit True Image.    :gold:
Ist wirklich ne ganz feine Sache.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:54 am 12. Mai 2006

du brauchst kein win 2K parallel zu XP.. für notfälle.  

installiere ein win XP, pack das SP2 drauf und mach dir davon ein backup mit acronis-true image.  das dauert 2 minuten und lässt sich genausoschnell wieder (bei bedarf) zurückspielen.. das geht von HD und DVD.. wie man will - mithilfe einer boot CD.  so installiere ich die letzten jahre nur.  backup rein, zigarette rauchen - fertig.

das geht natürlich auch, wenn man alles installiert hat (treiber, proggis, spiele).  das backup meines root-laufwerks (8GB) hat auf DVD gebrannt, 4.2GB grösse und da ist wirklich alles includet.

das dann, im fall der fälle,  auf eine neue HD oder eine bestehende partition zurückzuspielen ist völlig easy.  boot CD rein, booten, image wählen, warten, neustart -> fertig!  das längste was mir passiert ist, waren 8 minuten wartezeit. in der zeit installiert man nichtmal windows - von dem ganzen wust aus anwendungen, treibern und verknüpfungsanpassungen ganz zu schweigen.. das entfällt komplett.

ein altes win2K braucht man echt nicht parallel.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:58 am Mai 12, 2006)


-- Veröffentlicht durch timboard am 22:49 am 11. Mai 2006

also, ganz normal xp auf c installieren geht natürlich,
aber wie macht man das korrekt, wenn man 2x windows braucht?
man soll doch das ältere zuerst installieren,oder nicht ?
wenn w2k aber nicht auf c soll, sondern wxp, wie mach ich das dann genau ?

ich möchte 2k noch starten können, wenn xp mal nicht mehr funktionieren sollte.
außerdem brauch ich das 2k noch für bestimmte sw, 2x xp will ich daher nicht.

als ich auf meiner alten platte w2k auf einem logischen lw (e:\) installiert habe, wurden die beiden dateien "arcldr.exe" + "arcsetup.exe" auf c:\ abgelegt und bei der nachträglichen installation von wxp auf c:\ auch nicht überschrieben.
[leider ging das diesmal mit der neuen platte nicht so einfach wie mit der alten]

ich ging daher bis jetzt davon aus, es handelt sich dabei um die erforderlichen startdateien (bootloader) für w2k. habe aber nie ausprobiert, ob 2k noch startet, wenn ich die boot.ini von xp und diese beiden dateien auf c lasse und alles andere dort (wxp) lösche.
und würde das evtl. auch noch klappen, wenn ich den mbr lösche (bzw. die c-part. lösche) und die 3 dateien dann wieder auf ein frisch formatiertes c kopiere ?

wer kennt sich mit solchen dingen besser aus + kann mir helfen ?

vielen dank schon mal!



-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:12 am 10. Mai 2006

keins von beide?

Also meine kleine Geschichte:

-Innerhalb von 2 Jahren 2 defekte Maxtor Platten aus der Diamond9 Serie
-Im Sommer ne defekte IBM Platte (2,5")
-vorletzte WOche ne defekte Samsung Platte 2,5"

Würd dir aber trotzdem eher zu Samsung raten da die leiser sind und mir bisher keine der 3,5"er abgeschmirt ist :lol:


-- Veröffentlicht durch timboard am 21:49 am 10. Mai 2006

also, ich hab mir jetzt gestern doch die maxtor gekauft ...

machte beim partitionieren zwar 1x kurz so ein hohes, metallisch-zirpendes flex-schredder geräusch, kann aber auch die alte gewesen sein ...  

welches tool kann ich denn am besten mal zum testen benutzen ?
laut windows 0 kb in fehlerhaften sektoren und laut everest werden mit smart auch keine fehler gefunden - ist dann wohl alles ok ?

übrigens bin ich leider anscheinend auch zu dumm, meine betriebssysteme so zu installieren wie ich will.
möchte, so wie es auf der alten platte auch war, auf c:\ wxp und auf i:\(hda10) w2k installieren.
hab mit 2k angefangen, geht aber irgendwie nicht. ich weiß zwar noch, dass das etwas koplizierter war damals, aber habe ich da evtl. irgendwas nicht beachtet, was mit der größe der platte oder partition zu tun hat ?

werde jetzt wieder weiter-probieren, wäre aber trotzdem froh über tipps.

danke und bis später,
timboard


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 18:35 am 9. Mai 2006

Seagate - entweder sie geht oder sie geht nicht :lol:

Wie man sehen kann, gibts hier sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen und von daher würde ich dir empfehlen, einfach von dem Hersteller zu kaufen, der dir am ehesten zusagt :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:27 am 9. Mai 2006

dito, wenn ich mir heute eine 3.5" platte holen würde dann entweder samsung oder seagate. wenn die wahl von vorneherein bei samsung oder maxtor liegt dann ist meine anwort ja schon vorhersehbar - oder nicht? ;)

(preis)leistung und temperatur sind bei samsung wirlich deutlich besser :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 13:03 am 9. Mai 2006

Also ich kann mich derzeit nicht über meine 200GB Seagate IDE Platten beschweren. Die ist weitaus schneller als meine alte Samsung (120GB) und das bei gleicher Geräuschkulisse, fast unhörbar.

Mir gefällt sie :thumb: Zumal die 38°C auch in Ordnung sind (ohne aktive Kühlung)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 11:38 am 9. Mai 2006

also ich hat jetzt schon 5 maxtor platten und nieee probleme!
hab im meinem Aktuellem rechner noch ne 80gb maxtor nebenher laufen und die is schon so lang drin seit dem es 80gb platten gibt!
weis nur nimmer wie lang. Sind schon ein paar schöne jährchen!
Und wirklich nie das kleinste problem. Und die lautstärke stört mich nun wirklich nicht:punk:


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 1:06 am 9. Mai 2006

Nur mal so zur Info. Den Namen Maxtor wirds bald nicht mehr geben. Ist dann Seagate.

Und was die Platte angeht --> Samsung. Da ist Preis/Leistung besser als Maxtor und zusätzlich ist Samsung noch leiser und kühler.


-- Veröffentlicht durch spieluhr am 0:58 am 9. Mai 2006

Bei Samsung mit den Tool "Hutil" oder du gehst auf WinBoard und lädst dir da die UltimateBoot-CD als Image herunter, brennst das auf CD und suchst dann über das umfangreiche Dos-Menü das "Feature-Tool" heraus, daß auf so ziemlich alle Festplattenmarken die AAM unterstützen anwendbar ist. Einmal geändert bleiben die Einstellungen so wie sie sind bis man sie wieder ändert. Egal ob PC off, LL-Formatiert, MBR neu aufgesetzt , Festplatte aus- und wieder eingebaut usw. usw.

(Geändert von spieluhr um 1:01 am Mai 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Ino am 22:41 am 8. Mai 2006

mit welchem tool kann man das machen


-- Veröffentlicht durch spieluhr am 19:57 am 8. Mai 2006

Wieso kommt ihr eigentlich immer mit der Lautstärke?? :noidea:

Ich habe doch schon zuvor geschrieben, daß die Spinpoints weksmäßig im 192er AAM-Level ausgeliefert werden und die Max10 im 254er AAM-Level. Setzt du über AAM die Max10 auch auf 192 ist da nix mehr mit lauter oder leiser und einen Geschwindigkeitsunterschied merkst du eh nicht, da über AAM ge"quiete" Festplatten (Level 128) max. 3-5% langsamer laufen, dafür aber sehr sehr leise. Könnt ihr auch bei Wikipedia nachlesen falls ihrs nicht glaubt.

Vorteil der Max10 -> Es werden immer Plater mit 100GB Kapazität eingebaut. Bei einer 80gb 1 Plater 100GB - bei 160gb 2 Plater a 100GB.

(Geändert von spieluhr um 20:01 am Mai 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch Ucar am 19:47 am 8. Mai 2006

Ich habe genau die 2 genannten Samsung SATA Platten im Raid 0 und laufen seid ca. 1 3/4  vollkommen stabil. Muss dazu sagen Lüfter davor was ja nie schadet kann eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Samsung mitteilen. Eher WD und Maxtor.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 17:14 am 8. Mai 2006

Ich schätze du wirst einen messbaren Unterschied haben, allerdings keinen spürbaren.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:11 am 8. Mai 2006

Nochmal kurz auf das mit dem UDMA 100 auch wenns nicht das Thema ist.
Ich hab auch ne Samsung läuft gut und gerne seit 2 Jahren is ne 80er und auch nur UDMA100 wenn ich die jetzt patche bringt das was, weil die hat ja nur 2MB Cache.
Wenn es was bringt würde ich das nämlich machen.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 16:17 am 8. Mai 2006


Ja aus dem Cache... und wieviel passt da rein? 2 oder 8 MB.


ausreichende 16MB.  und da eine platte generell über ihren cache arbeitet, ist genau das die relevante grösse/ geschwindigkeit.



(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 16:20 am Mai 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 15:49 am 8. Mai 2006

Also: nimm einfach die Samsung.


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 15:47 am 8. Mai 2006

:lol:

Zum Thema Festplatte: Hatte bisher 1x eine 80er Samsung 3,5'' - lüppt seit 2 - 2,5 Jahren ohne Probleme. Dann eine alte, klapprige 40er Maxtor, die auch ohne Probleme läuft, aber um einiges Lauter & wärmer ist.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 15:43 am 8. Mai 2006

Ja aus dem Cache... und wieviel passt da rein? 2 oder 8 MB.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:04 am 8. Mai 2006


Dürfte eh keinen Unterschied machen da Festplatten netmal UDMA 100 auslasten können.


doch - können sie. zumindest aus dem cache überschreite ich das limit von UDMA100 um 24 prozent (ein viertel).



have phun! :punk:


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 13:08 am Mai 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 11:48 am 8. Mai 2006

Dürfte eh keinen Unterschied machen da Festplatten netmal UDMA 100 auslasten können.


-- Veröffentlicht durch timboard am 11:13 am 8. Mai 2006

danke erst mal an alle!

leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer ...
wahrscheinlich muß man einfach nur glück haben, das man eine erwischt, die lange hält.
ich tendiere eigentlich auch eher zu samsung (schneller + leise), habe aber wie gesagt, überall gelesen, dass die schnell kaputt sind.

außerdem hörte ich, die samsungs müssen erst noch mit nem tool auf 133 UDMA gepatched werden, da ab werk auf UDMA100 gestellt ???

kann da noch jemand was zu sagen, der samsung hat ?


-- Veröffentlicht durch Suenda am 11:17 am 6. Mai 2006

Also ich kann Samsung Platten nur empfehlen.
Mir sind bisher nur Platten von IBM, Maxtor und WD abgeraucht. Im Im Gegensatz dazu noch keine Einzige Samsung.
Habe im Moment 2 Samsung Platten (120 GB und 160 GB) im System und keine Probs mit den Temps.
Die älteste Samsung, die ich besessen habe und immernoch läuft ist ne schöne 20 GB Platte, die ich gekauft hatte als die 20 GB Platten ganz frisch verfügbar waren. :thumb:

(Geändert von Suenda um 11:18 am Mai 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 10:50 am 6. Mai 2006

Hab im Moment 4 Samsungs im Rechner (die älteste ist jetzt fast zwei Jahre alt). Die hängen hinter Lüftern und sind zwischen 23 und 29°C warm.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:32 am 6. Mai 2006

hatte bis jetzt nur maxtor und nie probleme...


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:39 am 6. Mai 2006

@spieluhr

full ack! :punk:  die gleichen erfahrungen habe ich auch gemacht und die spinpoint fallen wirklich viel zu schnell aus.  die baue ich nichtmal mehr in xboxen.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch spieluhr am 9:30 am 6. Mai 2006

Ich hatte mal 4 Spinpoints (Samsung) in meinen Rechner. Zwei davon sind mir kurz hintereinander nach ca. 4mon. mit thermischen Problemen abgeraucht (Rechner freezte nach den hochfahren immer ein paar Minuten später, komplettes LL-Formatten war nicht mehr möglich). Die anderen beiden habe ich dann schnell abgestoßen und mir 2 DiamondMax10 (Maxtor) gekauft. Sind beides IDE der Modellnummer 6L160B0 und die habe ich jetzt über 1 Jahr. Letzte Woche habe ich mir noch eine dritte der Nummer 6L160P0 dazu gekauft und alle 3 laufen nun über einen IDE_to_Sata-Converter absolut stabil auf mein neues P5WD2.
Außerdem sind die mindestens genauso schnell wie die Samsungs und geräuschlos bekommst die über AAM (Automatic Accoustic Management), daß haben nämlich sowohl die Maxtor als auch die Samsung Platten. ;)
Und warum sind die Samsung wohl leiser?? Lösung: Die Spinpoints sind von Werk aus im AAM auf 192 gestellt, die Maxtor auf 254. Stellst du die Maxtor auch auf 192 dann ist da nix mehr mit "..die sind lauter". :lol:
Ich hab sie persönlich alle 3 auf 128 (ultraquiet) gestellt und selbst beim formatieren hörst du da gar nix mehr von den Platten.

ps: Seagate, so ganz gute Platten, würde ich geräuschmäßig nicht favorisieren. Die letzte Sata von Seagate war unangenehm laut und AAM suchte ich vergebens. Erst später habe ich im Internt einen Artikel gefunden, wo drin stand, daß Seagate diese Technologie auf ihre Platten nicht anwenden darf.

(Geändert von spieluhr um 9:33 am Mai 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:18 am 5. Mai 2006

bei mir hatte samsung schon den ein oder anderen schlechten tag zuviel. mit maxtor und wester-digital bin ich support und lebenserwartungs -technisch immer besser bedient gewesen.

samsung kauf' ich nicht mehr - deren schlechte tage sind in meinem kalender schon ne woche.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch thepunk am 11:46 am 5. Mai 2006

jeder hersteller hat mal nen schlechten tag...
tendiere zu samsung, schön leise, recht kühl...
bisher keine ausfälle gehabt.


-- Veröffentlicht durch Ino am 11:39 am 5. Mai 2006

aber eigentlich ist es egal was du kaufst! da jeder andere erfahrungen hat! und da du 2-3 jahre garantie hast ..


(Geändert von Ino um 12:11 am Mai 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 11:00 am 5. Mai 2006

Ich hatte mit Maxtor nur Probleme....

Generell sind Samsung und WD sehr zu empfehlen. Etwas mehr Leistung und etwas lauter -> WD. Etwas leiser und etwas langsamer -> Samsung.

Zwei 160 GB WD Platten hab ich erst seit kurzem drin, daher kann ich leider keine Aussage dazu machen, sie sind aber leiser als die Maxtor.

Samsung hatte ich noch nie, WD ist erst kurz im Einsatz, ich kann also nur von Maxtor, Seagate und IBM/Hitachi abraten.


-- Veröffentlicht durch Ino am 10:46 am 5. Mai 2006

also meine maxtors sind bisle laut und schnell das reicht mir!

da die anderen sachen im pc ehh lauter sind machts mir nichts aus


-- Veröffentlicht durch timboard am 10:40 am 5. Mai 2006

hallo leute,

will mir eine 160 gb IDE platte holen.

dachte bisher immer samsung wäre am besten (leise, schnell),
jetzt lese ich aber in allen möglichen foren, dass vor allem die SP1654N in 90% nach ca. 1/2 jahr stirbt.

Maxtor soll aber doch so laut sein - also wozu würdet ihr mir raten ?
kennt jemand die platten sp1614n, sp1654n, oder 6L160P0, oder WD1600JB und kann mir da was empfehlen ?

vielen dank!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de