» Willkommen auf Hardware «

zyklop
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton


Hallo Leute, ich habe da ein paar Probleme und hoffe ich bin hier richtig.

An jedem Morgen, wenn ich den PC anmache,  tut sich Seltsames. Alle Lüfter drehen sich doch am Bildschirm kommt kein Signal an. Erst wenn ich mehrmals den RESET-Knopf betätige tut sich was.

Ausserdem sind dann die Einstellungen im Bios auf Standard zurückgestellt.

Ein bisschen was über das System:
AsRock K7S41 SocketA SIS741+963L
AMD Athlon XP-M 2200+
512MB DDRRAM OEM PC333 CL2,5
Hercules 9600 Pro

Ich weiß es ist unfein sich mit so einem sch**** einzudecken, aber ich hatte nur ein begrenztes Budget und bitte um Nachsicht.

Ein paar Fragen zum Schluss, meint ihr es liegt am Arbeitsspeicher oder vielleicht an falschen Einstellungen? Die Batterie habe ich ausgewechselt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die "neue" aus dem alten Board besser ist.

Würde mich über ein paar Antworten oder Anregungen freuen.
mfg
Vik

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5546 Tagen | Erstellt: 12:37 am 15. März 2005
Soil
offline


Basic OC
15 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1733 MHz @ 2600 MHz
40°C mit 1.55 Volt


hi

mal sehen, was man tun kann ;)

um dir besser helfen zu können, bräuchte man mehr infos.

wieviel watt hat dein netzteil, hast du deinen rechner in irgendeiner weise übertaktet?
was hast du noch so drin/dran?


Beiträge gesamt: 176 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5596 Tagen | Erstellt: 12:56 am 15. März 2005
zyklop
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton


Na gut, also wir haben ein 400 W Netzteil, leider kann ich nichts zu den einzelnen Werten sagen, da es nicht mein System ist und ich nur alle paar Wochen dort vorbeikomme. Ausserdem ist noch ein Modem drin und das war es schon.

übertaktet wurde eigentlich nicht, aber der erste Prozessor ist draufgegangen, weil die Jumper auf 333 MHz gestanden waren.

(Geändert von zyklop um 13:31 am März 15, 2005)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5546 Tagen | Erstellt: 13:28 am 15. März 2005
Skyfox
aus Paderborn
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz
50°C mit 1.775 Volt


Es wäre auch interessant zu wissen ob der Rechner einen Ton von sich gibt, auch wenn kein Bild kommt.

Ich vermute aber mal nein!
Mach mal folgendes:
Rupf mal bis auf GraKa und RAM alles raus und deaktiviere auch im BIOS alle Onboardgeräte.
Wenn dann alles läuft steck alles nach und nach wieder rein und teste jedes Mal.
Mit 'ner POST Diagnosekarte würde es zwar schneller gehen, aber für einen einmaligen Fall geht das auch so.

Beiträge gesamt: 159 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 5386 Tagen | Erstellt: 14:09 am 15. März 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Bei der Fehlerbeschreibung ist auch das erste das Netzteil was mir einfällt. 400 Watt sollten für dieses System locker genügen aber vielleicht ist ja trozdem was kaputt. Hast du ne Möglichkeit es gegen ein anderes zu tauschen zum Test?

Oder klemm mal wahllos irgendwelche Laufwerke und/oder Festplatten ab.

Wie lange hast du das Problem schon?

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5953 Tagen | Erstellt: 14:12 am 15. März 2005
zyklop
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton


Da fällt mir ein ich habe vergessen die Festplatten zu erwähnen. Es ist eine 80 GB große und eine mit 8 GB drin. Ausserdem noch ein CD-Brenner.
Das Problem besteht seit anfang an.
Danke für die eure Antworten, leider komme ich erst in einer Woche wieder dort vorbei.
Aber ihr glaubt nicht, das es am Noname-RAM liegt?

(Geändert von zyklop um 11:01 am März 16, 2005)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5546 Tagen | Erstellt: 10:58 am 16. März 2005
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


ist es ein schaltbares Netzteil? Wenn ja - dann probier mal vor dem Start das Netzteil paarmal ein- und auszuschalten und dann den Rechner zu starten...


Ich habe jetzt genau das richtige Alter!
Muss nur noch rausfinden wofür....

Beiträge gesamt: 62767 | Durchschnitt: 10 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6093 Tagen | Erstellt: 11:11 am 16. März 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von zyklop um 13:28 am März 15, 2005

übertaktet wurde eigentlich nicht, aber der erste Prozessor ist draufgegangen, weil die Jumper auf 333 MHz gestanden waren.



Das glaub ich nicht, dafür hat ASRock eigentlich zu gute Schutzschaltungen. Wieso bist Du sicher, daß er hinüber ist? Alleine vom falsch jumpern geht der nicht kaputt... ;)

Probier mal anderen Speicher. Könnte das Prob beheben.
Ansonsten die lahme 8GB-Platte mit dem Brenner an einen Port und evtl. mal den Brenner und mal die 8GB-Platte auf Master setzen, je nachdem wie es besser läuft.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6141 Tagen | Erstellt: 22:38 am 16. März 2005
zyklop
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton


Naja vielleicht war der Prozessor auch vorher defekt, aufjeden wal war er es und ich habe ihn eingeschickt, nach drei Monaten habe ich einen Ersatz bekommen und diesmal einen 2200+ XP-M. :thumb: Jetzt muss ich schauen was ich aus dem rausholen kann.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5546 Tagen | Erstellt: 7:19 am 18. März 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4200 MHz mit 1.3 Volt


hört sich irgendwie nach nem speicher/board-prob an.
das asrock ist afaik zwar nicht wählerisch, aber wer weiss was da für gurkenchips auf deinem oem-ram druff sind


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM
--
http://www.eve-radio.com Tune in!

Beiträge gesamt: 8061 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5972 Tagen | Erstellt: 7:31 am 18. März 2005