» Willkommen auf Hardware «

poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hi, hab folgendes Problem! hab nen Asus a7n8x-x  board und 2 * 512 DDR  Mdt 2,5-3-3-7 400MHZ @ 3-4-4-8 444MHZ. Egal in welche steckplätze ich die riegel stecke..  beim booten steht

bla bla.. Single Channel mode is activated!

Hab ich irgendwo im Bios übersehn wo man das einschaltet?

vileicht bios update?

danke im vorraus.. gruß poschy!


42

Beiträge gesamt: 10034 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5592 Tagen | Erstellt: 2:52 am 30. Jan. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7


Bios update bringt auch nix.. neustes bios drauf-. immernoch single channel mode! irgendwie komisch!

genau so komisch:
im Bios.. Hardware Monitor:

cpu ca 28°

Im Windows .. Asus probe

cpu ca 36°



42

Beiträge gesamt: 10034 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5592 Tagen | Erstellt: 3:59 am 30. Jan. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7


So, CPU-Z mal drauf gemacht!
Da steht bei Memory
Channels # Dual


was denn nu richtig??? Beim Booten steht single Channel.. nu steht im CPU Z dual ? ich bin echt mal verwirrt!


42

Beiträge gesamt: 10034 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5592 Tagen | Erstellt: 4:02 am 30. Jan. 2005
Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
2700 MHz @ 3700 MHz


Die X Version ist eine abgespeckte version und hat keine Dual Channel ;)


• apple iMac 27" Intel® 2.7GHz i5-2500S/20GB RAM/AMD Radeon HD 6770M
• apple iPhone X 64GB spacegrey/iPad mini Retina 4G+Wifi spacegrey
• apple TV2 Jailbreak + NAS-System

Beiträge gesamt: 15288 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 6265 Tagen | Erstellt: 7:36 am 30. Jan. 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7


mist ey..  :)

egal.. im mai kommt eh nen A64 oder p4 system ;)


42

Beiträge gesamt: 10034 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5592 Tagen | Erstellt: 12:16 am 30. Jan. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wo ist das Problem???
Ich weiß nicht, warum alle so geil auf DualChannel sind. So viel sollte man sich davon nicht erhoffen... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6242 Tagen | Erstellt: 12:26 am 30. Jan. 2005
HomerIII
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz


Auf die 3% mehr leistung sin ge...

Kauf dir bloß kein P4 sys!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da muss ich
:smallgulp:



Beiträge gesamt: 6133 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 5538 Tagen | Erstellt: 12:31 am 30. Jan. 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt



Wo ist das Problem???
Ich weiß nicht, warum alle so geil auf DualChannel sind. So viel sollte man sich davon nicht erhoffen...



weil es leute gibt, die den nachmessbaren bandbreitenunterschied von 2700 zu 3200 mb/sek bei 200 mhz FSB spüren können.

dann wäre da noch das argument mit den überlappenden zugriffen und gerade wer mit vielen anwendungen gleichzeitig arbeitet, merk recht deutlich, ob er mit zwei und einem modul arbeitet.

ob da jetzt noch die timings mit reinspielen kann ich aber nicht beurteilen, da ich seit der letzten steinzeit corsair RAM (5222) nutze und mir so messwerte von SPD standard-RAM fehlen.

mfg
tobi

ps. zu zeiten des a7n8x (ich hatte 5 oder 6 von der deluxe-ausführung)
habe ich immer die besten erfahrungen mit den uber-bios'sen von demolous gemacht (nforcersHQ).

(Geändert von Beschleunigen um 12:33 am Jan. 30, 2005)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6150 Tagen | Erstellt: 12:32 am 30. Jan. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Beschleunigen am 12:32 am Jan. 30, 2005

Wo ist das Problem???
Ich weiß nicht, warum alle so geil auf DualChannel sind. So viel sollte man sich davon nicht erhoffen...



weil es leute gibt, die den nachmessbaren bandbreitenunterschied von 2700 zu 3200 mb/sek bei 200 mhz FSB spüren können.



Komisch nur, daß ich mit FSB200 und 2,5/3/3/8 auf einem AOpen AK79G-400VN im SingleChannel schon 3.085 MB/sec hatte... :lol:

Und 3.200 MB/sec sind nur der theoretische Wert für FSB200, welcher in der Praxis nie erreicht wird, 2.700 MB/sec sind hingegen der theoretische Wert für FSB166, das hat nix mit DualChannel oder SingleChannel zu tun.

Wenn Du also schon mit fiktiven Zahlen rumwirfst, dann bitte richtig!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6242 Tagen | Erstellt: 12:38 am 30. Jan. 2005
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt



Komisch nur, daß ich mit FSB200 und 2,5/3/3/8 auf einem AOpen AK79G-400VN im SingleChannel schon 3.085 MB/sec hatte...

Und 3.200 MB/sec sind nur der theoretische Wert für FSB200, welcher in der Praxis nie erreicht wird, 2.700 MB/sec sind hingegen der theoretische Wert für FSB166, das hat nix mit DualChannel oder SingleChannel zu tun.

Wenn Du also schon mit fiktiven Zahlen rumwirfst, dann bitte richtig!



geht's noch?

ich rede hier von den werten, die meine speichertests vor 2 jahren auf dem a7n8x 2.0 deluxe gebracht haben. mit corsair ram.

heute habe ich leider keine so schlechten werte mehr, könnte also nur mit screenshots im 3.5GB/sek bereich dienen.. DC

ansonsten hast du eine frage gestellt und ich habe geantwortet.  du hättest auch fragen können, warum es leute gibt, die einen 3200+ anstelle eines 3000+ kaufen.. oder warum einer elektrische fensterheber nimmt und sich der nächste lieber einen kurbelt.

wo sichtbare unterschiede vorhanden sind, wird es immer einen markt geben, in dem der eine user gern die vollversion ownt, während der andere mit der light version klarkommt.

wäre meine website nicht zum bersten voll, würde ich dir auch gern von meiner letzten verbliebenen athlon 32bit platform auf nforce² basis screenshots ins web stellen. der unterschied zwischen single und Dualchannel ist messbar vorhanden --> aber sorry! das thema ist zu alt, als dass ich lust hätte, unterm tisch die rams rauszuziehen, fotos zu machen, die upzuloaden und zu verlinken.

guck dir den 3.5GB shot an und verinnerliche, dass ich das mit 230mhz DC erreicht habe. für die gleiche bandbreite bräuchte ich single-channel
(bei gleichen latenzen) 10mhz mehr FSB.

warum gibt's wohl voll- und lightversionen? schonmal drüber nachgedacht, dass crossbar-verbindungen, wie sie im DC eingesetzt werden, mittlerweile überall eingesetzt werden, wo es um max. leistung respektive, der ausreizung von leistungsfähigkeit geht..

allmählich wird dieses propagieren von light oder entryclass lösungen lächerlich.  keiner braucht dies.. es reicht immer das..  frag doch mal bei asus an, ob sie deiner argumentation folgend, die DC geschichte nicht lieber wieder vergessen wollen.. vielleicht verstehen die es ja und stampfen DC und crossbar-interfaces wieder ein.

greets
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6150 Tagen | Erstellt: 12:49 am 30. Jan. 2005