» Willkommen auf Internet und Netzwerk «

Flo818
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Hallo,

ich habe viele wichtige Daten auf meinem Rechner, die ich gerne von meinem PC aus verwalten möchte, aber nicht IN meinem PC haben möchte.
Ich habe da an soetwas wie ein NAS gedacht: Ein kleiner Computer, an dem Festplatten angeschlossen sind, die ich übers Netzwerk freigeben und verwalten kann.

Ich will mir also einen Kasten bauen in dem ich einen Rechner habe, dessen Prozessor ich untertackten werde, damit ich ihn passiv kühlen kann und in dem viele Festplatten angeschlossen werden können.

Allerdings will ich das nicht über Windoof steuern, sondern lieber über Linux oder so. Ich will den "externen Computerdatenspeicher" gerne extern an und ausmachen können und das System da drauf sollte keine hohen Ansprüche haben.
Außerdem will ich soeinen Kasten dann auch mit auf Lanpartys nehmen, wo ich dann einfach nur ein Passwort eingeben muss, sodass die Festplatten irgendwie entschlüsselt sind, sodass ich meinen Freunden auch meine Daten zukommen lassen kann.

Hiermeine Fragen:

1. Ist das überhaupt möglich?
2. Was für ein System sollte ich dafür verwenden?
3. Wie bekomm ich den Datenspeicher dann von meinem DesktopPC oder per Wlan aus dem Haus aus-/angeschaltet?
4. Wie kann ich die Festplatten so verschlüsseln, dass niemals die Daten entschlüsseln werden können (auch nicht die größten Profis) und trotzdem meine Freunde darauf zugreifen können, wenn ich das Passwort eingeben würde.

PS.: Ich habe KEINE erfahrenungen mit Linux debian oder anderen Betriebssystemen. Wenndas mit Windows geht, hab ich damit kein Problem wenn das alles flüssog läuft. Vielleicht kann man dann ja auch eine alte Windowsversion nehmen, die nicht so hohe Ansprüche hat.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten


Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin. Doch ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.

Beiträge gesamt: 23 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5977 Tagen | Erstellt: 0:44 am 19. Sep. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


einmal reicht wohl nicht :questionmark:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 1:45 am 19. Sep. 2009
Flo818
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Ich hab überall im Forum gesucht und nichts dergleichen gefunden. Sonst gib mir einen Link wo sowas drauf ist, wie ich ein NAS selber bauen kann.


Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin. Doch ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.

Beiträge gesamt: 23 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5977 Tagen | Erstellt: 9:24 am 20. Sep. 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


wie wärs wenn du mal in den anderen thread schaust?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 9:45 am 20. Sep. 2009