» Willkommen auf Intel Overclocking «

Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Jungs, ich glaube, der Mythos FSB-Wall hat sich nun bei mir bewahrheitet.
Wenn ich meinem Q6600 8*400 gebe, macht er problemlos die 3200 MHz mit.

Wenn ich ihm jedoch 500*6 gebe (was eigentlich nur 3000 MHz sind),
will der PC gar nicht mehr booten.
Am Speicher liegts nicht. Es ist PC1066, der auch fast bis 1200 geht.

Ich habe gemerkt, daß ich den FSB bis 420 anheben kann. Höher geht nix.
Auch ein Versuch mit 6*430 (also nur 2580 MHz) macht er nicht mit.

Muß ich davon ausgehen, daß es die FSB-Mauer ist?

Das Board ist ein P35-DS3, Speicher wie gesagt PC1066.
FSB über 420 geht nicht, egal wie niedrig der Multi eingestellt
ist.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 6754 Tagen | Erstellt: 11:58 am 23. Nov. 2009
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Muss keine FSB Wall in dem Sinn sein.

Viele Boards schaffen einfach mit Quads nur nen viel geringeren FSB als mit DualCores.

Beiträge gesamt: 8160 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 6636 Tagen | Erstellt: 12:26 am 23. Nov. 2009
t4ker
offline


OC God
13 Jahre dabei !


Logisch.....nen P35 Mobo schafft nicht ohne weiteres mit nem Quad nen 500er FSB....da macht zu 100% das Board zu!

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4928 Tagen | Erstellt: 15:28 am 23. Nov. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


jep, das liegt am Board...

ist bei mir genauso, mit nem C2D aber. mit nem niedrigem Board FSB komme ich bei der CPU höher als einen hohen Board FSB und geringere CPU Mhz. wohlgemerkt bei dem hohen Board FSB habe ich den teiler auch so eingestellt, das der Ram noch niedriger taktet xD dennoch gehts nicht. da macht die Northbridge wohl dicht -.-


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6722 Tagen | Erstellt: 18:09 am 23. Nov. 2009
Zaphod B
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


FSB Wall  :lol: :lol: :lol: :lol:

Das liegt zu 100% an einer unzureichenden Prozessorkühlung.

Mein Q6600 ging überhaupt nicht zu übertakten mit dem 9x Multiplikator. 420x8 ging ne zeitlang mal, also 3,4 GHz mit 1,45 V. Die Temperatur dabei war allerdings schon über 80 Grad. 3,6 GHz, also 400x9 ging mit 1,55 V 2 oder 3 mal zu booten. Im Windows ist der PC dann aber nach ein paar Sekunden ausgegangen wegen Überhitzung.  Das alles mit einem Thermalright SI-128 SE Luftkühler. Im Dauerbetrieb war damit nur 400x8 also 3,2 GHz mit 1,35 V möglich.

Dann habe ich mir die Corsair H50 Wasserkühlung gekauft für 60 Euro. Die kostet ca. das gleiche wie ein High-End Luftkühler mit Lüftern dazu. Mehrpreis gegenüber dem Thermalright SI-128 SE waren ca. 10 Euro.

Nun geht es auch bei 3,6 GHz mit 1,48 V, also 400x9 im Dauerbetrieb. Auch bei voller Belastung mit Prime95 bleibt der Prozessor dabei kühler als mit dem vorherigen Luftkühler bei 3,2 GHz und 1,35 V.

Die Wakü ist dabei noch nicht an ihrer Leistungsgrenze.

Daher mein Tip: wenn du höher im Takt willst, kauf dir diese Wakü. :thumb:


(Geändert von Zaphod B um 15:13 am Nov. 26, 2009)


(Geändert von Zaphod B um 15:18 am Nov. 26, 2009)


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5122 Tagen | Erstellt: 14:42 am 26. Nov. 2009
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Es gibt die FSB Wall, und da kannst du kühlen wie du willst...


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12732 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6123 Tagen | Erstellt: 14:48 am 26. Nov. 2009
Zaphod B
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.48 Volt


Quark mit Soße!

Mein Bruder hat ein P35-DS3 Board und das läuft locker mit 430 FSB. NB dabei auf 1,3 Volt. Da geht noch mehr.

Kann aber auch sein, daß Bliemsr ein Board erwischt hat, das nicht so gut geht.

Versuch doch mal bei hohem FSB die NB auf 1,5 V zu setzen. Das könnte evtl. klappen.

Obwohl beim P35 ja meistens so bei 470 bis 480 MHz schluß sein soll. P45 geht angeblich locker über 500 MHz FSB. POST mit 4 GHz hat mein Proz schon geschafft  :D



(Geändert von Zaphod B um 15:15 am Nov. 26, 2009)


Windows ist Gehirnzellenmassaker !!!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 5122 Tagen | Erstellt: 15:05 am 26. Nov. 2009
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Wenn du mit Kompressorkühlung auf unter 0°C gekühlt hast und merkst dass dein Prozessor einfach nicht weiter geht...

Geb mir Bescheid, dann kannst du meine Beiträge als Quatsch abstempeln.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12732 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6123 Tagen | Erstellt: 16:40 am 26. Nov. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


jep, das hat mit kühlung nichts zu tun. Seine CPu macht ja locker 3.2ghz und mehr mit mit nem hohen Multi und niedrigen FSB - wie meine CPU...meine habe ich mit ner hohen FSB nie über 3Ghz bekommen, also teiler so umsetzen, das der FSB gering bleibt (nicht die RAM Geschwindigkeit, sondern die Northbridge FSB, mit dem auch die CPU angetaktet wird) , dafür Multi hoch, und siehe da, sind gleich mal 4Ghz drin...


und beim Threadersteller eben selber fall...das hat nix mit spannung oder wärme zu tun. die northbridge macht dicht...wenn man da eventuel die spannung anheben kann, kann mans vieleicht noch etwas anheben...


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6722 Tagen | Erstellt: 20:03 am 26. Nov. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Zaphod B um 14:42 am Nov. 26, 2009
FSB Wall  :lol: :lol: :lol: :lol:

Das liegt zu 100% an einer unzureichenden Prozessorkühlung.



Sorry, aber Du redest leider völligen Blödsinn!
1. Wenn (wie von AssassinWarlord angesprochen) die CPU mit 3,2GHz bei gleicher Kühlung läuft, was hat das dann mit der Kühlung zu tun, wenn er bei 3,0GHz nicht einmal mehr booten kann???
2. Wenn eine CPU beim Start ohne Last kein Bild anzeigt, dann hat das erst recht nichts mit Kühlproblemen zu tun, sondern damit, dass irgendwelche Settings zu hoch sind!
3. Du hast scheinbar überlesen, dass es hier um FSB500 geht und nicht (wie bei Deinem Bruder) um läppischen FSB430, den fast jedes halbwegs vernünftige P35-Board schaffen sollte. Aber FSB500 ist noch einmal eine andere Liga, wo leider nicht jedes Board hin kommt, da kannst Du die CPU kühlen so viel Du willst!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6170 Tagen | Erstellt: 23:01 am 26. Nov. 2009