» Willkommen auf Intel Overclocking «

Cebore
aus Troisdorf
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 3200 MHz
54°C mit 1.375 Volt


Hi, also hab einen xeon 3050 (e6400). er läuft primestable bei 1,4 vcore und 3300 mhz.

board ist das ds3 von gigabyte. einstellungen laufen. system auch. aber hab ich das system mal länger aus. so 6 stundne oder so, sind die einstellungen wieder fürn arsch, oder das board startet nicht durch oder oder oder. manchmal gehts aber auch ohne probleme. hat es ein zweites bios? so das es manchmal umspringt? auf eine vorherige einstellung? und damit dann nicht läd?

Gruss cebore


Ich glaub ich muss kotzen !

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5645 Tagen | Erstellt: 23:35 am 12. Feb. 2007
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


Als erstes Bios F10 draufmachen:

Betr. alle GB 965 Boards:

Kurzanleitung für das BIOS Update
1.1 Wichtig Main und Backupbios flashen !!!!
1. BIOS-Update downloaden
2. Die *.exe Datei anklicken und auf der Diskette entpacken lassen
3. Den Computer neu starten und mit DEL bzw. Entf ins BIOS
4. Dort sofort die ´Load Optimized Defaults´ laden
5. Dann wieder neu starten und mit Entf nochmal ins BIOS
6. Wenn das BIOS gestartet ist, mit der F8 Taste weiter ins Q-Flash® Programm
7. Dort lässt sich das BIOS mühelos mit der Diskette updaten (Main und Backupbios updaten!)
8. Danach nochmal ins BIOS gehen und die ´Load Optimized Defaults´ laden
9. Und alle Werte nach Bedarf wieder richtig einstellen


Mit strg+f1  im Bios drücken  kommst du in die erweiterten Modis:

Dann liegt das an zu wenig VDIMM oder zu scharfen Timings.
Gib mal 0,1V mehr VDIMM und setz die Timings erstmal auf z.B. 5-5-5-12.Rest der Subtimings  auf auto...kannst dich dann ja wieder an schärfe rantasten,falls erwünscht.
Dann noch folgendes eingeben:
GMCH +0,1
FSB +0,1


Desweiteren kannst du mit F11(save) und F12(load) im Hauptbios 8 Profile anlegen...diese dann auch abrufen und beschriften..z.B. OC ,High-OC, Internet ....
Erspart viel OC-Ärger und ist zudem sehr nützlich !
Ein laufendes Profil ist dann praktisch immer abrufbar,mit den anderen Settings kann man dann ja weitertesten und diese ebenso in einem Profil abspeichern/abrufen;)


Gruß







(Geändert von bikerks um 23:53 am Feb. 12, 2007)

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4653 Tagen | Erstellt: 23:45 am 12. Feb. 2007
Cebore
aus Troisdorf
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 3200 MHz
54°C mit 1.375 Volt


Hi, also laut Computerladen ist das aktuellste bios drauf. hatte es vor ner woche dort.

timings sollte ich eigentlich die standard lassen können.
es ist 800er speicher und ich bin im 800er bereich.
achso, ne hatte jetzt die letzten tage nur 3,2 ghz und bin da genau im 400X8 und ramteiler auf 2. also sollte der ram das schaffen was er schaffen sollte.
core vom ram habe ich auf +0,1 gesetzt.  obwohl er ja eigentlich nicht mehr spannung braucht. denke ich.
wie sieht es mit dem fsb core aus? sollte ich den anheben bei 400 mhz?  oder blödsinn?
aber das mit dem strg+f1 wusste ich nicht. habe mich schon gefragt wo ich denn die timings einstellen kann.
aber wie gesagt, so läuft alles primestable. nur das starten macht immer probz.


Ich glaub ich muss kotzen !

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5645 Tagen | Erstellt: 23:52 am 12. Feb. 2007
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


Mach das mal so wie oben beschrieben;)

Wichtig ist das beide Biose gleich sind...steht alles da...

Und mit GMCH FSB auf +0,1 auch....eben alles so wie beschrieben.

Ich tippe auf etwas zu wenig VDIMM und 2 verschiedene Biose...das ist der Hauptübeltäter;)

RAMs brauchen beim START teilw. etwas mehr als das sie für den normalen Betrieb benötigen (Sättigung,Spannungsabfall beim Start)..deswegen kann man im WIN auch RAM-VDIMM runtersetzen und es läuft trotzdem noch alles wie zuvor..

Was hast du denn für Speicher drin?


Hier bekommst du das aktuelle Bios F10 (unter "Neue Biose von Gigabyte"):
klick mich

(Geändert von bikerks um 0:04 am Feb. 13, 2007)

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4653 Tagen | Erstellt: 23:56 am 12. Feb. 2007
Cebore
aus Troisdorf
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 3200 MHz
54°C mit 1.375 Volt


g.skill 6400er mit 4 4 4 12 oder so. habs nich genau im kopf.
naja, hab jetzt mal vdimm +0,2 gemacht und fsb und eben das gmch.
also der computerladen hats bios geuptdated. die sollten doch fähig sein.

nunja, ich warte jetzt mal ab. wie kann ich das eine auf das andere übertragen? mit dieser funktion save cmos to bios oder was?

ich schau mal beim nächsten start. bleibe jetzt bei 3200 mhz. ob jetzt 3,4 3,6 oder 3,2. ich glaube sooviel tut sich da nicht mehr.

dafür immer gut im kühlen bereich.

Gruss Cebore


Ich glaub ich muss kotzen !

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5645 Tagen | Erstellt: 0:03 am 13. Feb. 2007
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


Na da haben wirs doch schon.

4er Latenzen und wahrscheinl. war VDIMM im Bios auf normal....richtig?

+0,200 ist genau richtig bei 400Mhz...dann kannst du auch 4-4-4-12 lassen...den rest der Subtimings auf AUTO lassen,dann passt das alles;)

Die RAMs sind bis 2,1V(sprich im BIOS bis +0,300) spezifiziert.


Habe ebenso GSKILL GBHZ 6400er.

Na,ja...Computerläden sind immer sehr unterschiedlich.
Update das mal so wie oben beschrieben...wahrscheinl. haben die nur ein Bios geflasht(Mainbios). Letztlich mußt du ja eh beim n. Biosupdate selbst handanlegen;)

(Geändert von bikerks um 0:08 am Feb. 13, 2007)


(Geändert von bikerks um 0:10 am Feb. 13, 2007)

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4653 Tagen | Erstellt: 0:07 am 13. Feb. 2007
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


seit wan brauchen microns für 400 4 4 4 12 ne Erhöhung beim Saft??? das ist doch noch nix...


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5446 Tagen | Erstellt: 0:14 am 13. Feb. 2007
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


@Compjen...halt dich mal lieber raus und geh in de ASUSECKE *lol*
http://geizhals.at/deutschland/a191763.html
Hier werden sogar 2-2,1V aufgeführt..und jedes RAMMODUL is doch anders...


GSKILL hat normalerweise 1,9-2,1V Standard und wenn er 1,8V im Bios hat ist das wohl weniger....zudem seine Problematik (siehe oben) daran hängt !

Nicht jedes Board stellt die Subtimings gleich ein....die Gigabytes stellen mitunter schärfere Timings ein.

Mit 2V ist er auf der absolut sicheren Seite;)

nene..das sind genau dieselben "Probleme" wie bei vielen anderen...GB-Forum war voll damit;)..nach den Anpassungen flutscht das;)

@Threadersteller...mach das mal so wie beschrieben;-)







(Geändert von bikerks um 0:35 am Feb. 13, 2007)

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4653 Tagen | Erstellt: 0:23 am 13. Feb. 2007
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


na gut, geh ich wieder in der asus ecke spielen :lol:

was als standart angegeben wird ist mir so egal wie.....gibt nix was mir so egal ist :lol:
mit 2V kommt man sicher schon über 450 mit Microns und cl 4 4 4 12, aber solang das sein prob behebt passt das schon, finde es nur halt seltsam so viel spannung schon bei stadartakt drauf zu haun....

:duckundweck: ;)


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5446 Tagen | Erstellt: 0:37 am 13. Feb. 2007
bikerks
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


Ja,wie gesagt...bin ja schon fast selbst ein halbes DS4:godlike:

Mit den ganzen Tipps hat er dann Spass am Board;)

Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4653 Tagen | Erstellt: 1:07 am 13. Feb. 2007