» Willkommen auf Intel Overclocking «

flowtec
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


Hi,

sicher erinnern sich noch einige an diesen Beitrag von mir:
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3788

Schon damals hatte ich das Problem recht früh an die FSB-Grenze zu stoßen.

Ich habe das ganze nun nochmal etwas genauer versucht:
Getestet habe ich mit:

Asus P5B
Asus P5B-E
C2D E6300
C2D E6300

... wobei der 2. C2D ca. 3 Wochen später gekauft wurde.

Das Problem in Kurzfassung:

Egal mit welcher Kombination ich teste - jedesmal ist bei ~420 bis 430 FSB Schluss (egal ob Multi 6 oder 7!). Der Ram (A-Data Extreme) bootet mit anderm Teiler noch bei weit über 1000. Sonst habe ich keine Geräte verbaut (außer Laufwerken). Bios Settings kann ich eigentlich auch nix verkehrt gemacht haben - PCI(e) auf "auto" bzw fixed auf den richtigen Werten.

Nun bleiben mir 3 Vermutungen:

- Ich habe das Pech, dass beide Boards sehr früh am Maximum sind, und das relativ früh und zufällig genau gleich.
- Ich habe das Pech, dass beide CPUs ihren maximalen FSB erreicht haben (unabhängig vom Takt), und das zufällig genau gleich.
- Ich habe irgendwas übersehen (im Bios, an meiner Hardware) was immer an gleicher Stelle dicht macht.


Die ersten 2 Vermutungen scheinen mir fast etwas unwahrscheinlich.
Daher meine Frage: Nach was sollte ich nochmal schauen? Gibts hier andere P5B (-xxx) Anhänger, die noch einen Bios-Tipp für mich auf Lager haben?

Dankeschön!

Beiträge gesamt: 21 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4352 Tagen | Erstellt: 14:48 am 10. Feb. 2007
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


Hi, echt nich so einfach, habe selbst nen p5b DLX mit Adata Extreem drauf, mit der richtigen cpu ist fsb 550+ kein prob, meine cpu hat leider ne wall die sich ab~515 FSB langsam bemerkbar macht. Das beide Boards so früh zumachen ist sehr unwarsch, für die CPU's gilt das selbe, muss dir da recht geben. Zudem ist de Ram ansich auch perfekt für hohen FSB, nehme mal an er läuft ansich ähnlich wie bei mir auf'n Dlx.

Würde e sauch mal mit nem andern Bios probieren, flash am besten im bios mit dem integrierten tool, das bios haste dazu auf ner fat 16 partition (usb stick oder so wie ich ne externe platte nehmen (ne 1mb partition reicht ja). So gibt es beim flashen am unwarsch probleme. Das ganz neue 1004er hat wohl hier und da schon probleme gemacht, bei älteren Versionen ist mir da nix bekannt.

Hoffe hier kan dir zu einigem mehr an FSB verholfen werden, ist ansich mit dem Ram und der CPU Pflicht :punk:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5523 Tagen | Erstellt: 16:34 am 10. Feb. 2007
Kuranai
aus land of chocolate
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3060 MHz @ 3060 MHz


Also ich tippe da eher auf die CPUs...

Meine limitiert etwa bei 465. Die P5B Deluxe sollten mit der richtigen CPU alle mehr machen...
Probier mal ne ältere CPU, eine die nicht so früh limitiert von jemand Anderem oder deine CPU in nem System das mehr macht...


...mit nem Spinner wie mir wirds nie langweilig,

Beiträge gesamt: 408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5200 Tagen | Erstellt: 19:56 am 13. Feb. 2007