» Willkommen auf Intel Overclocking «

TonyKoi
aus Sibbesse
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Celeron D
3333 MHz @ 4500 MHz
50°C mit 1.525 Volt


hallo,
habe einen p4 640 3200mhz,habe den auf 4500mhz übertaktet bei 1,65volt,doch sobald die cpu temp über 45° geht fängt er übelste kanne an zu throtteln,warum denn das?ist das normal nicht erst bei 70° oderso das ist vol assi,ich kühle das ganze per wakü mit doppel radiator und volle pulle lüfter,habe a uch noch so einen 120er auf den wakü kühler gehalten es gibt keine abhilfe.mein sys ist auch völlig unstabil.vllt liegt a uch mein kühler nicht richtig auf,aber ich war ja schon mal mit 80° im bios als ich den kühler nur so draufgehalten hab.
also wird die temp auslese ja ungefähr stimmen.nur warum throttelt er der kühler ist ungefähr lauwarm also ich denk ma die 45° die stimmen schon,wenn ich das bios editiere das der thermal monitor deaktiviert ist kackt er ab,wenn ich ins bios gehen will kommt unten nur kleiner blauer streifen.
gibt es noch ne andere möglichkeit?

habe das abit aa8xe fatality
und eine 3200er 640 cpu von intel
bin für jede hilfe dankbar denn selbst die 4400 gehen mit keiner spannnung stabil oder er throttelt


www.kira-media.de.vu---<PENTIUM 4 RULZ>---

Beiträge gesamt: 541 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5559 Tagen | Erstellt: 19:21 am 7. Feb. 2006
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


:moin::moin:

...nur im OC oder auch im normal betrieb?

cu fire113


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 802 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6115 Tagen | Erstellt: 20:36 am 8. Feb. 2006
TonyKoi
aus Sibbesse
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Celeron D
3333 MHz @ 4500 MHz
50°C mit 1.525 Volt


nur wenn ich die spannung über 1.6 volt mache
also als beispiel 1,65
mit zb 4200mhz und standard vcore lüppt ja alles deshalb verstehe ich es nicht.
mach ich allerdings fenster auf und heizung aus,sodass die cpu 37° vollast hat ist das throtteling komplett weg egal bei welcher spannung es gehen dann sogar 4520mhz wieder.
aber es muss ja nicht unbedingt am cpu liegen es kann ja auch sein das da ein sensor falsch ausliest oder was weiss ich weil es ist schon passiert da hat die cpu bei 41° schon gethrottelt wenn aber ales kälter ist im pc wegen fenster auf dann ist es nicht,also es ist echt komisch und ich würde das problem echt gerne beheben.
vor allen ist auch die cpu selber nicht so heiss weil wenn ich an der seite anpacke wo der kühler unten zuende ist komm ich an das halterungsmetall vom cpu und das ist nicht grade heiss bzw warm
also ich verstehe nicht warum die sau throttelt


www.kira-media.de.vu---<PENTIUM 4 RULZ>---

Beiträge gesamt: 541 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5559 Tagen | Erstellt: 22:35 am 8. Feb. 2006
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Nun ja, die Spannung ist ja auch schon ziemlich weit oben. Es muss ja nicht zwangsweise der Prozessor zu heiß werden sondern es könnte vielmehr am mainboard und somit an den Spannungswandlern liegen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12732 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6126 Tagen | Erstellt: 8:39 am 9. Feb. 2006
TonyKoi
aus Sibbesse
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Celeron D
3333 MHz @ 4500 MHz
50°C mit 1.525 Volt


hab ich auch überlegt,dass er deshalb throttelt
kann man das irgendwie beheben oderso? ich weiss nicht wie ich die besser kühlen soll,hab schon alles mögliche ausprobiert.
wenn ich aber den kühler lose schraube etwas an einer seite dann fängt er noch heftiger an zu throtteln.
im moment geht es bei 1,6volt und 4400mhz und cpu stability test läuft schon 18std aber nur weil ich meine heizung aushabe und die cpu nie über 39° geht


www.kira-media.de.vu---<PENTIUM 4 RULZ>---

Beiträge gesamt: 541 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5559 Tagen | Erstellt: 17:25 am 9. Feb. 2006
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


:moin::moin:

...als Ich den Luftkühler runtergerissen hatte und gegen Wasserkühlung tauschte, wurden meine Spannungswandler bzw. MOSFETS soooooo heiss, daß mann EIER drauf braten konnte!
Also wieser einen Lüfter vor :(
...nimmst Minnikühler oder fertige WC für die Spannungswandler.

ODER bau dein Radi mal aus und stell das Teil mal extern.
good luck cu fire113


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 802 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6115 Tagen | Erstellt: 19:00 am 9. Feb. 2006
TonyKoi
aus Sibbesse
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Celeron D
3333 MHz @ 4500 MHz
50°C mit 1.525 Volt


die spanungswandler haben 2 otes lüfters,die ich shcon draufblasend montiert habe und ein 6cm lüfter sitzt zwischen cpu und otes und bläst auf die spannungswandler a uch noch mal drauf.

die radiatoren sind sozusagen extern,weil ich habe nen big tower und die sind oben montiert und der tower steht offen oben im tower hab ich die selbe temp wie hier im zimmer.
ich denke mal es liegt am kühler


www.kira-media.de.vu---<PENTIUM 4 RULZ>---

Beiträge gesamt: 541 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5559 Tagen | Erstellt: 19:03 am 9. Feb. 2006
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


:moin::moin:

...mit welchen Kühlkopf mast die CPU kalt? (Hersteller&&odell)


cu fire113


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 802 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6115 Tagen | Erstellt: 15:03 am 10. Feb. 2006
TonyKoi
aus Sibbesse
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Celeron D
3333 MHz @ 4500 MHz
50°C mit 1.525 Volt


ööhm das ist ein xstorm kühler von ebay ein düsenkühler,und der ist auch sehr kalt also entweder sitzt der nicht richtig,da halterung für sockel 478 ist aber richtig fest verschraubt,aber kühler wird grade mal warm und wenn ich unten dran packe wo die cpu sitzt ist es auch nicht gerade heiss deshalb verstehe ich den sinn des throtteln nicht


www.kira-media.de.vu---<PENTIUM 4 RULZ>---

Beiträge gesamt: 541 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5559 Tagen | Erstellt: 15:54 am 10. Feb. 2006
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt



Zitat von TonyKoi um 15:54 am Feb. 10, 2006
ööhm das ist ein xstorm kühler von ebay ein düsenkühler,und der ist auch sehr kalt also entweder sitzt der nicht richtig,da halterung für sockel 478 ist aber richtig fest verschraubt...




??? wie nicht richtig verschraubt??? fest oder locker???

cu fire


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 802 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6115 Tagen | Erstellt: 17:26 am 10. Feb. 2006