Intel 640 Throttelt bei 45° CPU Temp ABNORMAL

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Intel 640 Throttelt bei 45° CPU Temp ABNORMAL
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3445

Ein Ausdruck des Beitrags mit 41 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 15:54 am 29. März 2006

das war ein 620watt netzteil von  enermax liberty,hat sogar 2 12volt schienen sollte eignetlichj ausreichen so ein netzteil naja was solls


komisch ich habe heute vorhin ein noname 300w netzteil auseinander geruppt und in das enermax gehäuse eingebaut,da ich da dann nur die anschlüsse dranstecken muss die kabels,habe alles verlötet das es passt,so und nun das komische,prozessor auf 4500mhz bei 1,55volt und spannungen sind auch alle ok,kann sogar neonlampen und alles anmachen und prime testen ohne das er ausgeht,warum reicht ein 300w für soviel,wenn ich aber 1,65volt hatte also 0,1v mehr ist das andere was 620w hat und nen marken netzteil ist durchgesemmelt? das versteh einer,naja pc rennt wieder und das auf 4500mhz :punk:

(Geändert von TonyKoi um 19:18 am März 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackBeauty am 13:33 am 29. März 2006

vorher auf die leiszung des nts schauen das hilft :thumb:
trotzdem mein beileid ,die 5200mhz sind nicht schlecht :godlike:

Black


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:36 am 28. März 2006

so,sch****e,hab mir jetzt den 670 gekauft den 3800er und gleich mal mit 5200mhz am laufen gelassen bei 1,6volt
und dabei hats mir jetzt mein netzteil zersemmelt nach 1h cpu stability test burn in :-(


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:50 am 8. März 2006

naja ich hab mich entschlossen erstmal meinen prozessor zu behalten.
er läuft jetzt auf 4400mhz mit 1,55 realen volt.
hab den starex pc533 cl4-4-4-12 speicher jetzt auf 733mhz CL3-4-4-8 am laufen und das geht schon gut ab vom speed jetzt
und throtteln tut er so ja auch nicht,volllast temp ist so zwischen 42 und 44° je nach raumtemp


-- Veröffentlicht durch BlackBeauty am 20:34 am 8. März 2006

Ich wies nicht wie es euch get aber , ich habe mir das topic grad durchgelesen und es fällt mir schwer TonyKoi´s posts zu entziffern bzw daraus zu lesen.

@ tonykoi : du hängst mehrere ideen in einem satz zusammen ohne irgendeinen logischen satzaufbau. bist du auf eine idee eingegangen springst du gleich wieder zur nächsten und wiederholst dich.

Nicht für ungut :)

Black    :ocinside:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 14:14 am 7. März 2006

ach tu doch was du willst. Sei halt einer, der sich an diesen Ghz-zahlen aufgeilt.

aber wenn du dein board oder cpu schrottest, fang nich an zu heulen!


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 22:33 am 6. März 2006

also ich glaube kaum das 45 ° dazu reicht um eier darauf zu braten können

ich will mir jetzt den 670 holen der schafft die 4400 mit 1,4 volt
also da sollten sicher auch locker 4800mhz mit drin sein
standard ist ja immerhin auch schon 3800
vllt throttelt der dann auch nicht mehr,ich glaube das throtteln liegt daran das die spannungswandler zuviel machen müssen weil hab da was gelesen von throtling bei den spannungswandlern
aber keine ahnung aber wenn ich bis 1,6volt kann damit dürfte die neue cpu dann auf 4800mhz laufen aber echt geil 45° und ich kann einer drauf brutzeln haha


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:18 am 6. März 2006

also die CPUs tun mir leid.......was du damit anstellst ist ganz kurz gesagt: eine vergewaltigung!

4,4ghz u wenig? ich glaube, da is was nicht mehr ganz in ordnung..... ich habe 3,2ghz realen takt und der bleibt so. bin ich zufrieden mit.

wenn ich nen anderen board habe, mache ich evtl 3,6 draus, aber mehr nicht.

und die vcore werde ich auch nicht so brutal eröhen! vll haste was verwechselt: Wenn du dir Eier braten willst: der Ofen steht in der Küche (also ein Ofen ist meistens sehr groß und sehr schwer. hat zwar ein guckloch meistens, aber man kann keine spiele damit spielen (nur "wer schaffts länger?")


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 18:46 am 6. März 2006

nein habe ich nicht er läuft ja noch in meinen system
aber ich hab keine luist mehr auf so wenig mhz hab mir mehr erhofft.
also muss es jetzt der 670er sein oder der 571er eins von beiden.
meine cpu wird nächsten monat verkauft oder sogar noch eher mal guckenkein bock mehr auf son piss,
da hol ich lieber mein 2t rechner erstmal wieder ,p4 3ghz und zock solang damit.
dann hab ich wenigstens bald genug geld mir ne 3800er cpu zu holen


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:35 am 6. März 2006

man.....wettenr wir, der hat einen 640er geschrottet?


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 19:51 am 5. März 2006

also meine cpu scheint ne macke zu ham,
mir ist 4400mhz zu wenig,will mir jetzt den
p4 571 holen,der hat standard schon 3800mhz.
hat den schon irgendjemand? weiss einer wie gut man den clocken kann? also 4600mhz sollten schon drin sein


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 18:59 am 27. Feb. 2006

also mein board verarscht mich irgendwie,wenn ic hden prozzi standard laufen lasse kann er über 70° laufen ohne throttling.
stelle ich aber die vcore auf 1,65 und 4400mhz fängt die pisse immernoch an zu throtteln.man kotzt es mich an irgendwie ist es egal ob ich den thermac oder den t hermdc pin abklemme er throttelt trotzdem fröhlich w eiter vor sich hin,klemm ich den thermrip pin ab piept das board die ganze zeit rum,trotzdem rumgethrottle
es ist zum kotzen,also kann es nicht dran liegen das die cpu zu heiss wird,da ja auf standard er bis er ausschaltet komplett ohne throttling läuft,auschalten tut er bei 75°.wer weiss woran es liegen könnte?
muss irgendwas mit den board zu tun haben

EDIT: habe die pins auf der falschen seite abgeklebt werde es nochmal richtig probieren

(Geändert von TonyKoi um 21:52 am Feb. 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 17:24 am 27. Feb. 2006

es liegt am board das die cpu throttelt!
weil die cpu temp ist grade mal 45° und mittlerweile aht er bei 40° schon angefangen zu throtteln das ist alles merkwürdig.
und wenn ich am cpu selber anfasse und der ist nicht heiss
dann ist er auch nicht heiss dann liegt das an irgend nen auslese problem
neuer kühler ist ja schon bestelt und kommt sowieso in paar tagen an,noch diese woche,morgen verschickt er ihn
und selbst wenn die temp dann auf 50 gehen solte wärs mir egal das ist noch weit weg von 75°.
ich lass mich von meinen sch**** mainboard einfach nicht verarschen!!!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:17 am 27. Feb. 2006

man...was leute nur mit ihrer cpu anstellen... "spaßes halber ihn überhitzen lassen und die thermoschutzfunktion deaktivieren".... und dann noch nen falschen kühler druafsetzen bzw auch nur mal dran halten O.o

also manchmal frag ich mich, wie man nur so **** sein kann.... :ohno:

also nicht wundern, wenn die bald :dead: ist oder um :help: schreit


junge, wenn du geld zu viel hast, schenk mir die CPU! und wetten wir, bei mir wird die auch nicht throtteln, und das ohne dieses abisolieren!

(Geändert von MisterY um 16:17 am Feb. 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 21:16 am 26. Feb. 2006

so,habs endlich hinbekommen das er nicht throttelt,habe die datasheet von intel studiert und hab einfach mal probiert die pins für
THERMDA Und THERMDC zu isolieren,hat geklappt,fahre im mom standard takt und alles bei 66° vollast weil die wakü nicht richtig sitzt,will da a uch nicht weiter dran rumbasteln weil irgendwann die woche jetzt mein neuer kühler sowieso kommt.der alte hier ist ja nicht passend und lässt sich nicht so toll befestigen,mach ich spaseshalber mal die pumpe langsamer von der wakü schaltet sich der pc mit 75° ab und er rennt bis dahin ohne throttling.
ich b in so froh das ich das geschafft habe zu umgehen und ich hoffe mit den neuen kühler sind so 4500-4600mhz drin ohne throttling :-)


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 19:34 am 14. Feb. 2006

so ich habe den CPU wie folgt am laufen und zwar ohne Throttling bei 43° vollast am laufen.
habe 1,6volt eingestellt im bios und d araus ergibt sich 1,55 volt unter last und 1,56volt idle
bei 275fsb und nen multi von 16 macht 4400mhz
der ram läuft jetzt mit 733MHZ und cl3-4-4-8
alles jetzt stable aber jetzt hab ich ne andere frage,gibt es irgendwie einen sockel 775 mod um die cpu immer mit multi 14 zu fahren?
weil ich hätte noch gern nen höheren fsb
hab nen intel 640 und nen abit aa8xe fatality mainboard


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:47 am 13. Feb. 2006

ich finde selber die spannung ist sehr hoch weil 1,3 ist ja standard aber wennn der kühler kalt ist und die cpu auch wenn rechner schnell aus und kühler schnell ab dann kann er ja nicht sehr heiss werden also ich shcätze mal das die cpu temp vllt so bei 50° ist bei vollast 41 zeigt er mir an im mom. und er kann ja nich bei 50° throtteln
bei 65 oder 70 ok,aber doch nicht schon bei 45 oder 50
da muss ein anderes problem vorliegen aber ich werde es sehen,anfang nächsten monats kauf ich mir neuen kühler,im mom haben die keine guten bei ebay sockel 775 scheint auch mangelware zu sein. und sch**** drecks luftkühler will ich nicht,will mir sowieso kühler für spannungswandler und graka holen dann kauf ich mir auch gleich neuen kühler für cpu


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:40 am 13. Feb. 2006

Also ich brauche bei weitem nicht soviel Volt auf die Schüssel geben. Erstaunlich. Aber Einige scheinen es wissen zu wollen....

Naja, kauf dir was anständiges an Kühlung und dann geht das auch. Obwohl ich 1,65V egal mit welchem Kühler für den als Horrend empfinden würde.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 19:44 am 13. Feb. 2006

er lief am anfang mit 1,4 realen volt auf den takt das ist ja das merkwürdige daran
es ist erst seitdem ich windoof 64 bit installieren wollte das das unstable ist
und ich änder nichts am profil erst wennn ich alles so habe wie ich es willl  na gut ich editier es ma wie die cpu im mom läuft
und wie sie 24std stable läuft


-- Veröffentlicht durch fire113 am 19:22 am 13. Feb. 2006

:moin::moin:

...4520Mhz reinschreiben und die Kiste machst es noch nicht einmal ANSATZWEISE ist nicht ok!!!--->ändere das mal und schreib es erst hinn wenn es auch stimmt.


cu fire113


edit on-> ...von den 1,4Volt wollen wir ers gar nicht anfangen ;)<--edit off

(Geändert von fire113 um 19:25 am Feb. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Schrotti am 14:52 am 13. Feb. 2006

1,65V für ne 90µm CPU na Klasse.

Besorge dir ne vernünftige Sockel 775 Halterung dann klappt das auch.

Mfg Schrotti


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:24 am 12. Feb. 2006

neee die läuft ja jetzt bei 1,56 realen volt und 4400mhz will die aber auf 4500 machen aber da throttelt es in der kiste.
ich habe das gefühl e s liegt daran das die spanungswandler das nicht mehr packen aber genau weiss ich es nicht,das ist einfach mal nen drecksboard,schon alleine was die sensoren auslesen ist bulllshit
18° vollast mit standard takt also ey was geht denn?


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 20:10 am 12. Feb. 2006

"schnell den Kühler ab"...............

und auf 1.65V.................schon hart was deine CPU mitmachen muss:lol:


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:04 am 12. Feb. 2006

mit 4400 throttelt er ja nicht,
aber es ist echt merkwürdig aber die cpu ist kalt,selbst wenn ich den kühler nur ganz  fest drandrücke und ich prime starte und er mit 1,65 volt throttelt bei 45° ich schalte pc dann schnell aus,reiss kühler runter und fasss cpu an,kalt isst also lange nicht bei 70° ich verstehe nicht warum er dann t hrottelt


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 14:11 am 12. Feb. 2006

ich würd den mal auf std laufen lassen, weil dann ist er schneller als mit OC wenn er throttlt


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 14:09 am 12. Feb. 2006

ich habe ja kein anderes board und meine kumpels haben alle noch sockel 478,habe aber jetzt die halterung geschliffen so das die dazwischen passt und der kühler liegt auch plan auf,trotzdem,über 45° is throttling angesagt.hab im mom 4400mhz und 1,6 volt ich werde mal testen ob das jetzt vllt stabil läuft und ohne throttling nach neu montage


-- Veröffentlicht durch fire113 am 10:22 am 12. Feb. 2006

:moin::moin:


...wird ja immer besser. Standard NEIN und OC JA??
...oder hast der CPU schon den Gnadenstoß gegeben??? bzw. dem Board???

...Ich würd die CPU mal auf nem anderen Board austesten, ABER mit der Richtigen HALTERUNG!!!

cu fire113.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 10:21 am 12. Feb. 2006

:moin::moin:


...wird ja immer besser. Standard NEIN und OC JA??
...oder hast der CPU schon den Gnadenstoß gegeben??? bzw. dem Board???

...Ich würd die CPU mal auf nem anderen Board austesten, ABER mit der Richtigen HALTERUNG!!!

cu fire113.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 10:41 am 11. Feb. 2006

ja komsicherweise läuft die cpu aber mit 4400mhz und 1.6 volt stabil
nur es ist komsich ,das er wenn ich 1,65 volt gebe oder nur bischen am kühler rumschraube gleich voll losthrottelt.
das problem ist ich habe keinen s775 kühler und im mom bin ich auch pleite,ich könnte mir die halterung höchstens umbauen,nur wie ich kriege nichts vernünftig hin


-- Veröffentlicht durch fire113 am 9:53 am 11. Feb. 2006

:moin::moin:,


...also doch Problems im Standardbetrieb!!! dann wird auch im OC NIX richtig klappen! Schraub den Kühler mit der richtigen Halterung FEST und wenn´s dann immer noch da ist Teste mal die CPU auf nem andreren Board. Soll mann doch nicht machen solche Tests mit CPU & NIX richtig befestigtem Kühler!!!!.

good luck fire113.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 20:17 am 10. Feb. 2006

ja fest,aber es ist anders verschraubt also der kühler mit halterung passt genau zwischen die schrauben also die muttern liegen auf den halterungen .aber ich glaube es liegt wirklich am kühler,weil er spackt sogar mit standard takt rum habe alles auf standard,ram,cpu und es ist immernoch obwohl der temp sensor 28° idle ausliest und 34° volllast schätze einfach mal dass es daran liegt,werde mir eine sockel 775 kühler holen müssen oder ne passende halterung für diesen sockel weil mein kühler ist ja nicht schelcht eigentlich


-- Veröffentlicht durch fire113 am 17:26 am 10. Feb. 2006


Zitat von TonyKoi um 15:54 am Feb. 10, 2006
ööhm das ist ein xstorm kühler von ebay ein düsenkühler,und der ist auch sehr kalt also entweder sitzt der nicht richtig,da halterung für sockel 478 ist aber richtig fest verschraubt...




??? wie nicht richtig verschraubt??? fest oder locker???

cu fire


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 15:54 am 10. Feb. 2006

ööhm das ist ein xstorm kühler von ebay ein düsenkühler,und der ist auch sehr kalt also entweder sitzt der nicht richtig,da halterung für sockel 478 ist aber richtig fest verschraubt,aber kühler wird grade mal warm und wenn ich unten dran packe wo die cpu sitzt ist es auch nicht gerade heiss deshalb verstehe ich den sinn des throtteln nicht


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:03 am 10. Feb. 2006

:moin::moin:

...mit welchen Kühlkopf mast die CPU kalt? (Hersteller&&odell)


cu fire113


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 19:03 am 9. Feb. 2006

die spanungswandler haben 2 otes lüfters,die ich shcon draufblasend montiert habe und ein 6cm lüfter sitzt zwischen cpu und otes und bläst auf die spannungswandler a uch noch mal drauf.

die radiatoren sind sozusagen extern,weil ich habe nen big tower und die sind oben montiert und der tower steht offen oben im tower hab ich die selbe temp wie hier im zimmer.
ich denke mal es liegt am kühler


-- Veröffentlicht durch fire113 am 19:00 am 9. Feb. 2006

:moin::moin:

...als Ich den Luftkühler runtergerissen hatte und gegen Wasserkühlung tauschte, wurden meine Spannungswandler bzw. MOSFETS soooooo heiss, daß mann EIER drauf braten konnte!
Also wieser einen Lüfter vor :(
...nimmst Minnikühler oder fertige WC für die Spannungswandler.

ODER bau dein Radi mal aus und stell das Teil mal extern.
good luck cu fire113


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 17:25 am 9. Feb. 2006

hab ich auch überlegt,dass er deshalb throttelt
kann man das irgendwie beheben oderso? ich weiss nicht wie ich die besser kühlen soll,hab schon alles mögliche ausprobiert.
wenn ich aber den kühler lose schraube etwas an einer seite dann fängt er noch heftiger an zu throtteln.
im moment geht es bei 1,6volt und 4400mhz und cpu stability test läuft schon 18std aber nur weil ich meine heizung aushabe und die cpu nie über 39° geht


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:39 am 9. Feb. 2006

Nun ja, die Spannung ist ja auch schon ziemlich weit oben. Es muss ja nicht zwangsweise der Prozessor zu heiß werden sondern es könnte vielmehr am mainboard und somit an den Spannungswandlern liegen.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 22:35 am 8. Feb. 2006

nur wenn ich die spannung über 1.6 volt mache
also als beispiel 1,65
mit zb 4200mhz und standard vcore lüppt ja alles deshalb verstehe ich es nicht.
mach ich allerdings fenster auf und heizung aus,sodass die cpu 37° vollast hat ist das throtteling komplett weg egal bei welcher spannung es gehen dann sogar 4520mhz wieder.
aber es muss ja nicht unbedingt am cpu liegen es kann ja auch sein das da ein sensor falsch ausliest oder was weiss ich weil es ist schon passiert da hat die cpu bei 41° schon gethrottelt wenn aber ales kälter ist im pc wegen fenster auf dann ist es nicht,also es ist echt komisch und ich würde das problem echt gerne beheben.
vor allen ist auch die cpu selber nicht so heiss weil wenn ich an der seite anpacke wo der kühler unten zuende ist komm ich an das halterungsmetall vom cpu und das ist nicht grade heiss bzw warm
also ich verstehe nicht warum die sau throttelt


-- Veröffentlicht durch fire113 am 20:36 am 8. Feb. 2006

:moin::moin:

...nur im OC oder auch im normal betrieb?

cu fire113


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 19:21 am 7. Feb. 2006

hallo,
habe einen p4 640 3200mhz,habe den auf 4500mhz übertaktet bei 1,65volt,doch sobald die cpu temp über 45° geht fängt er übelste kanne an zu throtteln,warum denn das?ist das normal nicht erst bei 70° oderso das ist vol assi,ich kühle das ganze per wakü mit doppel radiator und volle pulle lüfter,habe a uch noch so einen 120er auf den wakü kühler gehalten es gibt keine abhilfe.mein sys ist auch völlig unstabil.vllt liegt a uch mein kühler nicht richtig auf,aber ich war ja schon mal mit 80° im bios als ich den kühler nur so draufgehalten hab.
also wird die temp auslese ja ungefähr stimmen.nur warum throttelt er der kühler ist ungefähr lauwarm also ich denk ma die 45° die stimmen schon,wenn ich das bios editiere das der thermal monitor deaktiviert ist kackt er ab,wenn ich ins bios gehen will kommt unten nur kleiner blauer streifen.
gibt es noch ne andere möglichkeit?

habe das abit aa8xe fatality
und eine 3200er 640 cpu von intel
bin für jede hilfe dankbar denn selbst die 4400 gehen mit keiner spannnung stabil oder er throttelt


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de