» Willkommen auf Intel Overclocking «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Jo, also ich hatte ja ne ganze weile nen kleines Notebook, habe ich mal gegen das System was in meiner SIGg steht eingetauscht. Das ist nun wiedermal seit sehr vielen jahren ein PC System, was nen Intel CPU drinnen hatt.

Irgendwie wird meine CPU so übelst warm, so 60°C beim zocken :( also es ist so ein Pentium 5 ( :noidea: ) 640, 3,2Ghz, 2MB L2 und 64bit. Gekühlt wird der von so nem Arctic Cooling Freezer7, also rein von der Kühlfläche die der bietet sollte der doch schon ne beachtliche Kühlleistung haben, aber dieser komische lüfter der da rumbaumelt...naja ich weis nicht so recht... Ist es da nicht besser, wenn man da 2 80er Lüfter drann macht, statt den kleinen windrädchen?

Reicht eigentlich der Kühler auch für OC aus? bis jetzt habe ich nix OCd, da ich garnicht weis wie...das Bios vom ASUS P5GD1-Pro Board bietet ja so extrem viel schnick schnack wo man garnicht mehr durchsieht ;(
Ich weis ja auch garnicht, wieweit ich den P5 treten kann. Schafft der so 4Ghz?
:noidea:

Und wie sollte ich das Bios einstellen? da gibts ja was mit AI NOS oder wie auch immer des heist ;(

Ist das eigentlich normal, das der neue Intel immer noch so rumheizt? dachte die heizkraftwerke waren nur die, die nach dem Northwood kammen, für den So.478 :noidea:

Und habt ihr eigentlich euer PC gehäuse offen? damit mehr frischluft reinkommt? habe meins zu, ohne zusatzlüfter drinnen, und die X800XT@X800XT PE heizt ja auch ganz schön mit ein...


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6723 Tagen | Erstellt: 12:08 am 24. Juli 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7


der lüfter vom freezer ist müll.. hast schon recht .. 2 80er sind bedeutend besser..
4ghz  schaffta bestimmt.. wird aber übelst wärmer.. sollte die 60° nie überschreiten..

Alle die nach dem Northwood kamen sind Presscot kerne.. genau das sind die heizwerke!

bessere kühlung und dann kriegste den locker höher!


42

Beiträge gesamt: 10019 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 5522 Tagen | Erstellt: 12:51 am 24. Juli 2005
DinkPeTe
aus Marl
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Atom
1600 MHz



Zitat von poschy um 12:51 am Juli 24, 2005
der lüfter vom freezer ist müll.. hast schon recht .. 2 80er sind bedeutend besser..
4ghz  schaffta bestimmt.. wird aber übelst wärmer.. sollte die 60° nie überschreiten..

Alle die nach dem Northwood kamen sind Presscot kerne.. genau das sind die heizwerke!

bessere kühlung und dann kriegste den locker höher!



Och, die neueren Steppings sind doch garnet so schlimme...die ersten waren noch übel (C0 z.B) :thumb:


Notebook Reviews

Beiträge gesamt: 5076 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 5595 Tagen | Erstellt: 12:57 am 24. Juli 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von DinkPeTe um 12:57 am Juli 24, 2005

Och, die neueren Steppings sind doch garnet so schlimme...die ersten waren noch übel (C0 z.B) :thumb:



Naja, die haben zwar nicht mehr über 100W VL, aber immer noch knapp 80W. Und das ist im Vergleich zum 3500+ Winchester mit effektiv ca. 35W unter Last nicht unerheblich, wenn man die Kühlung und den Verbrauch betrachtet...  ;)

Wir haben für die VHS Rechner zusammengebaut mit Sempron 2800+ S.754, da hat der komplette Rechner mit max. 75W unter Last weniger verbraucht als die neueren großen Prescotts alleine. :lol:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6171 Tagen | Erstellt: 18:23 am 24. Juli 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm...aber welcher CPU ist den da nun schneller? ein 3000+ A64, oder meine CPU (beide unübertaktet)?
Der PC wird hauptsächlich zum zocken genommen :biglol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6723 Tagen | Erstellt: 18:48 am 24. Juli 2005
Chefwilli
aus Sangerhausen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
39°C mit 1.584 Volt


In Spielen is der AMD dem Intel deutlich überlegen und besser Takten lässt er sich meist auch.

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5502 Tagen | Erstellt: 20:19 am 24. Juli 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


gut gut :) jetzt muss ich nur noch nen käufer finden, der mein Bundle abnimmt :)

habe mal versucht den P4 auf 4Ghz zu nehmen. Habe beim Board mein Ram erstmal auf 333Mhz eingestellt, dan den FSB auf 250 Hochgenommen, und die Speicherspannung etwas angehoben, weil der ram dan mit 420Mhz ( :noidea: ) läuft. Habe dabei aber erstmal die CPU spannung so gelassen (also auf Auto). Einstellungen übernommen und schwups war der PC sofort aus. aber nach ca. 4 sekunden ging der wieder an als währe nix gewesen. dan steht auch 4Ghz da, aber beim Windows Boot kommt dan nen Bluescreen :(

habe auch mal 1,4V auf den P5 geknallt, aber ohne erfolg :(

was soll ich den da einstellen?
Chipsatzspannung und FSB Transferspannung brauche ich doch eigentlich nicht anzuheben, oder?

will mal mehr als 13300 Punkte in 3dmark 2003 haben *Skynet jagen will* :lolaway:


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6723 Tagen | Erstellt: 20:52 am 24. Juli 2005
Notebook
offline



VERBANNT
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2700 MHz



Zitat von Chefwilli um 20:19 am Juli 24, 2005
In Spielen is der AMD dem Intel deutlich überlegen und besser Takten lässt er sich meist auch.



Dem muß ich widersprechen. Bei 1024x768 sind es vielleicht 5-10 fps, wenn es hochkommt. Da ich mal davon ausgehe, dass du mit einer X800 XT PE auch höhere Auflösungen zocken willst, ist der Unterschied hier nur noch verschwindend gering...Ich habe selber verglichen zwischen einem 3,2er Prescott und einem 3500er und der Unterschied war marginal.

Beiträge gesamt: 1568 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 5450 Tagen | Erstellt: 22:27 am 24. Juli 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


naja, ich zocke jedes game immer in der 1024er auflösung, nicht höher und nicht niedriger. Habe mir so ne karte nur darum ausgesucht, damit ich auch mal Gothic3 spielen kann, wenns dan mal rauskommt :biglol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6723 Tagen | Erstellt: 23:16 am 24. Juli 2005
Sven Drieling
aus Oldenburg
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3720 MHz
49°C mit 1.38 Volt


Hi wegen den Hitze problem kann ich dir zu nen 92mm Enermax
Lüfter raten hab ihn selber drauf ist deutlich leistungsstärker als
der Artic und passt perfekt drauf befestigen kannst du den am
besten mit nen kabelbinder :thumb:

Beiträge gesamt: 85 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5553 Tagen | Erstellt: 9:50 am 25. Juli 2005