» Willkommen auf Intel Overclocking «

IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


Hallo!

Möchte meinen HS von meinem P4N 2,5 demontieren.

Mit welchen werkzeug mach ich das am besten? :noidea:
Reicht ein Stanley-Messer oder lieber ein Skalpell?

Hab gelesen das eine Dichtung rundherum is. Die einfach aufritzen und dann den HS herunterziehen?

Laufen auf der oberfläche leiterbahnen die man wenn man nicht sehr vorsichtig ist durchtrennen könnte?

Ich mein so schwer stell ich mir das nicht vor... hört sich ja leicht an nur hat schon jemand damit erfahrung gemacht?
Hab schon nach solchen beiträgen gesucht aber leider nur bei google ein paar sachen über ergebnisse gefunden...

Würd alt gen wissen wie ihr das gemacht habt und wie schwer ihr euch dabei getan habt.....

Danke schonmal mfg Tommy


P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5806 Tagen | Erstellt: 15:10 am 11. März 2004
Cyberbernd
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3600 MHz
46°C mit 1.42 Volt


Hi

Skalpell oder eine Rasierklinge.

Mußt gut 5mm unter den Heatspreader !
Der ist wirklich ziemlich dick unten.

Und nicht die Klinge verkannten.;)

Alle 4 Ecken schön unterschneiden dann mit Schraubenzieher abhebeln.

Gruß Cyberbernd

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6334 Tagen | Erstellt: 16:12 am 11. März 2004
Tomalla
aus Seeheim-Jugenheim
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


@ IntelTommy
Lass es besser!!! :thumb:
Schau´ mal Hier vobei: IHS Demontage

Tomalla


Never change a running system... Why not ???
«Tomalla - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!» ®www.sloganizer.net
Wie poste ich richtig ?

Beiträge gesamt: 21046 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6076 Tagen | Erstellt: 10:22 am 13. März 2004
Masterp
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz mit 1.5 Volt


Wenn du das wirklich vor hast, dann gib mir lieber den Prozzi. In meinen Augen  der totake schwachsin den Headspreader abzumachen. Dann kannst auch gleich ins AMD Lager wechseln.


ALSO LASS ES !

Beiträge gesamt: 1781 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 6420 Tagen | Erstellt: 12:32 am 13. März 2004
Qou89
aus Bad Harzburg
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Opteron
2000 MHz @ 2600 MHz mit 1.45 Volt



Zitat von Masterp am 12:32 am März 13, 2004
(...) Dann kannst auch gleich ins AMD Lager wechseln. (...)



wenn das nicht mal ein argument ist.... ich würde dir auch raten, den hs drauf zulassen. denn das ist in meinen augen ncihts als spielerei. die paar °C sind/sollten nicht wichtig sein.

und @link: das ist ja auhc der presscott. beim nw sollte es zwar gehen, jedoch ist das risiko zu groß!


Tilman

Beiträge gesamt: 236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5759 Tagen | Erstellt: 23:41 am 13. März 2004
IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


Hallo!

Also hab mir mal meine CPU genauer angesehen...

Also die Dichtung denk ich amal is nicht so das problem das ding aufzuritzen...

Laufen auf der oberfläche leiterbahnen?

Hab einen Test mit meiner CPU gesehen wo sie den HS demontiert haben...

Mit default werten bringt das abmontieren ca. 2 °C ok ist nicht die welt seh ich ja auch ein...

nur beim ocn von 2,5 auf 2,8 warens schon 5-6 °C...  

Die haben die CPU zuerst mit HS getaktet und dann ohne...

Hab schon eine firma gefunden die den sogar ohne HS verkaufen...

Das einzige was passieren könnte is das ich einen kratzer in die oberfläche mach weil das nur 1mm spielraum is zwischen HS und platine...

mfg Tommy



P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5806 Tagen | Erstellt: 10:17 am 15. März 2004
IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


Das was ich mir vorstell is das sich unter der blöden metall haube sich zu viel wärme entwickelt die nicht richtig nach oben abgeführt wird...

weil wenn der hs unten is liegt der kühler direkt am kern an  (eh klar)

Ich glaub das lässt sich dann besser kühlen..



P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5806 Tagen | Erstellt: 10:22 am 15. März 2004
IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


Ich glaub der HS is nur schutz für den Kern..

Weil ich kann mir vorstellen das manche leute bei der montage (gerage beim P4) nicht wirklich darauf achten was mit dem kern darunter in der zwischenzeit abgeht...

Der hs könnte auch nur schutz vor mechanischen einwirkungen sein...

sag ich jetzt amal so :)

naja


P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5806 Tagen | Erstellt: 11:26 am 15. März 2004
Cyberbernd
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3600 MHz
46°C mit 1.42 Volt


Hi

Na bei deiner CPU lohnt sich das wirklich nicht.
Hatte ich am Anfang überlesen.

Nur wenn du mehr als 1,65 Volt "draufballern" willst bringt es richtig was.

Bei mir locker 10 Grad.

Die neueren 3.0 und höher sollen jetzt ja auch verklebt sein !?
Stimmt das wirklich ?

Gruß Cyberbernd

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6334 Tagen | Erstellt: 14:15 am 15. März 2004
IntelTommy
aus Wien
offline


Basic OC
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
52°C


Ja eh grad fürs ocn... weil für den default betrieb is zahlt sich das wirklich nicht aus was ich mittlerer weile nachlesen konnte..


was meinst du mit den neuen 3.0 (rev. numma von cpu?)

is dann der NW auch so blöd verlötet oda verklebt wie da prescott?

@cyberbernd was ich so aus deinem text entnehmen konnte hast du auch den HS demontiert? Wie hast du dir dabei getan...

Aja weil du gemeint hast ich soll nicht mit dem messer verkanten meinst du sicher man sollte auf keinen fall die oberfläche zerkratzen oder der gleichen ?!

mfg Tommy


P4 3,2 @ 4GHz FSB 250, ABIT IC7, Radeon 9800PRO, Corsair 1024MB XMS XL, 2x80GB Maxtor im StripeSet, Dawi Control DC-133 Raid Controller, CPU+GPU+NB Watercooled

Beiträge gesamt: 135 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5806 Tagen | Erstellt: 15:46 am 15. März 2004