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skater
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OC God
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scheibenbremse ode rnet is egal (ich hab vorne eine) unterschiede machen öldruck und seilzug bremse.. :thumb:

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Dodger
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OC God
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ABS verkürzt den Bremsweg nicht!
Hab mich vor kurzem mit meinem Papa in der Wolle gehabt deswegen. Ich war auch der Meinung, dass die Haftung extrem runtergeht, wenn das Rad blockiert. Ist aber falsch.
Nach kurzer Recherche:

ABS dient in erster Linie dazu, ein Blockieren des Rades zu verhindern, um das Fahrzeug steuerbar zu halten.
Fahrzeuge mit modernen ABS-Systemen schaffen es grademal, denselben Bremsweg zu erreichen wie Fahrzeuge ohne ABS.
Auf Schnee ist der Unterschied noch gravierender, weil ein blockierendes Rad einen Berg vor sich aufbaut, der das Fahrzeug abbremst.
Auf nasser oder glatter Strecke überwiegen wohl die Vorteile des ABS, weil die Steuerbarkeit wichtiger ist als der Bremsweg.

Ich würd es auf jeden Fall mal versuchen, so ein Ding zu bauen. Vielleicht bekommst du damit dann auch Artikel in diversen Fachzeitschriften, wie dieser Ostfriese, der als erstes einen 3-Liter-Einzylinder-Motor gebaut hat. Hubraum, net Verbrauch. :wink:


"I'm an old-fashioned woman. Men should take care of women,
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Duronmaennchen
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Enhanced OC
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AMD T-Bred
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Des ABS beim Motorrad dient meiner Meinung nach dafür, dass des Vorderrad net blockiert und der Fahrer übern Lenker fliegt.
Am Farrad währe so a System auch scho net schlecht weil ma dann voll in die Bremsen gehen könnte ohne das es einen über den Lenker haut und der hinterreifen blockiert wodurch man Fahrradmäntel spart ;) . Bei den Bremsen würd ich auch Hydraulikbremsen nehmen wobei scheiben pder die anderen Egal währen auch wenn die recht teuer sind.

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skater
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OC God
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zu ABS allgemein:

ABS verkürzt den bremsweg dann, wenn ein erfahrener fahrer bremst... ein unerfahrener der einfach nur volle kanne in die eisen steigt kommt mit ABS schneller zum stehen :thumb: ABS dienst auch dazu, dass das fahrzeug lenkbar bleibt :thumb:

@duron: ja gut, ABS am fahrrad hin oder her, wenn du volle kanne die vorderbremse ziehst, kann es halt imme rnoch vorkommen, dass du dich überschlägst... dazü müsste man nun noch nen sensor an die aufhängung vom hinterrd machen, der dem steurgerät meldet, wann das hinterrad keinen bodenkontakt mehr hat... :thumb:
denn wenn das hinterd in der luft is, hat man noch eine anderes problem: woher soll des ABS steuergrät wissen, ob das bike nun steht, oder ob das rad blockiert... wenn denkt das bike würde stehen, dann hauts einen rein, weil aj das vorderrad blockiert.... wenn man abe rnun steht, udn das ABS denkt, das rad blockiert, machts die bremse auf und man rollt weg.... :lol:

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Murdock
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OC God
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Mann muss das Steuergerät nur so einstellen, dass bei Vollbremsung des Vorderrads die Intervalle lang genug sind um nicht abzuheben ;)
Wenn man aber, sagen wir mal einen Berg mit 30 % Steigungn hinab fährt,   wird  das aber leider auch nichts helfen.

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Dodger
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OC God
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Zitat von Duronmaennchen am 20:21 am Dez. 14, 2003
Des ABS beim Motorrad dient meiner Meinung nach dafür, dass des Vorderrad net blockiert



Richtig


und der Fahrer übern Lenker fliegt.


Falsch.
Einen Überschlag kann ABS auch nicht verhindern. Wenn die Gewichtsverteilung zu vorderlastig ist, kann man auch mit ABS nen Abgang übern Lenker machen.
Es sei denn, es hat nen Sensor, der registriert, wann das Hinterrad abhebt und den Bremszugriff dementsprechend steuert. Aber soetwas gibt es imo nicht.


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EVILtest
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OC God
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Fahrrad mit ABS :lol:
dinge die die welt nicht braucht, aber lustig is es schon :lol:

ich setz 5 steine dass es net klappt :godlike:
*sorry* aber des projekt is zu groß :dontknow:

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Falkenauge
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OC Profi
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@ Eviltest you habe PM :thumb:


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Turktec
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OC Profi
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Kleiner Denkfehler beim System zum Aktivierung des ABS.
Da könntest ja garnet mehr bremsen wenn du gerade nen Kantstein runterjumpest. Mit einem Sensor der die Bremskraft in Newton direkt am Rad misst wär es besser gelöst. Eventuell könnte man das mit ner Recheneinheit der die Strecke des Reifens zur vorherigen Geschwindigkeit misst, und somit einen Abgleich mit einer bestimmten Formel der dem "natürlich" machbaren maximalen Bremskraft möglich macht.

LOL :lol: heißt wenn man gegen Baum fährt, springt das ABS auch an.....HEHE

cu@all


Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

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skater
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OC God
21 Jahre dabei !


@dodger: das mit dem "übern lenker fliegt" sollte net heissen, dass es net überschlägt, sondern das der lenker/motorrad unter dem fahrer wegrutscht, und man vorne über fällt, weil das motorrad stärker bremmst, als der fahrer :thumb:

@turtek: das ABS steuergerät vergleicht vorder/hinterrad... wie beim  auto auch.... natürlich mit etwas spielrausm für unterschiedlichs profil vorne/hinten :thumb:
aber es geht hier nur um die mechanischen eingriff in die bremse, net um haken, ecken und kanten :blubb:

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