ABS-Steuergerät

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- ABS-Steuergerät
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1411

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:21 am 28. Feb. 2004

jo, hab mich beim trailen auch schon derbe hingerotzt und es ist noch nix passiert


-- Veröffentlicht durch spacebull am 14:38 am 28. Feb. 2004

Jo, denke ich auch - also das mit der Optik.
Die normalen Kunststoffschläuche haben aber auch schon viel wegstecken müssen... Bin immer wieder erstaunt, dass die nach nem derben Sturz net rausgerissen sind.

MfG


-- Veröffentlicht durch naKruul am 1:37 am 28. Feb. 2004

Mit den Felenbremsen hatte ich auch keine Probleme.

also beim bike bringt stahlflex wenig, da gehts wohl eher um optik und um belastbarkeit, es geht halt nicht so shnell kaputt


-- Veröffentlicht durch spacebull am 18:26 am 27. Feb. 2004

Hab noch die alten Felgenbremsen. Die HS33. Die hält und hält und hält.. noch nie was kaputt gegangen. Und: Sie beisst! Das nett zu knapp.
Kann über die Scheiben nix sagen. Bin mit meinen aber sehr zufrieden. Hast du die gemantelten Schläuche drann? Hab die nämlich net und mich würd mal interessieren, ob die den Druckpunt noch wesentlich verbessern.

MfG


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:08 am 27. Feb. 2004

ehy sry, aber die julie z.B. is die mörder sucker bremse! da greift man alle Nase lang ins leere. Kommt echt super wenn man nen Trail runterballert und bremsen will und den Griff bis zum Lenker ziehen kann. Und jetzt komm nicht von wegen nicht entlüftet und so. Nächstes mal hohl ich mir ne Hayes


-- Veröffentlicht durch spacebull am 18:05 am 27. Feb. 2004

Hab mir das jetzt net alles durchgelesen, aber:
- Seilzugbremsen per starkem Servo ansteuern müsste gehen. Die haben mörderkraft.
- Hebelstellung des Bremsgriffes per Schleifpoti erfassen (an nen A/D vom uC packen)
- Die Idee mit dem Backup würd ich verwerfen

An sich nur bissle gebastel. Dürfte net allzuschwer werden.
Den Sinn mal außenvor.
BTW: Kauf dir Maguras... sind eh die besten Bremsen :-)

MfG


-- Veröffentlicht durch skater am 18:29 am 26. Feb. 2004

hallo??

wie ich mit ner drehenden welle ne bremse löse is also elektronik?? :crazy:
das steuerungsgerät is kein prob, nur die umsetztung einer drehenden welle zur öffnung einer fahradbremse :blubb: irgendwie :crazy:

btw: bis jetzt is noch nix draus geworden, weil ich noch keine gescheite umsetzung hab... ;)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:44 am 26. Feb. 2004

sind keine Tips und tricks .. mal verschieb .. um wieder Tips und tricks in ordung zu bringen ...

hier geht es darum jemanden  generell tips und tricks zuvermittel .. also aus eigener erfahrung ..   es ist kein Frageforum ..  sondern ehr Erfahungsaustausch ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:22 am 16. Feb. 2004

Is doch wurscht da es eh nen Funprojekt ist.

Apropos: Wat is denn nu draus geworden ?


-- Veröffentlicht durch grandpa am 20:37 am 14. Feb. 2004

so jetzt muss ich als "fachmann" auch mal meinen senf dazu geben:

Sinn oder unsinn sei mal dahingestellt:
Was da alles über ABS für ein mist erzählt wird...:blubb:

1: ABS verhindert, daß die räder blockieren! damit rutschen die räder nicht unkontrolliert in eine andere richtung (als gelenkt wird), es sei denn die zentrifugalkräfte sind zu stark (aber das ist eine andere Geschichte(ESP))
2: ABS verkürzt den Bremsweg! Um an den Bremsweg von einem ABS zu kommen bedarf es einen sehr erfahrenen Fahrers, der wirklich gut mit dem Bremspedal umgehen kann. Sollten sich die Räder noch auf verschiedenen Untergründen (nass trocken Kies usw.) befinden ist ABS klar im Vorteil!
3: Das ganze projekt ist sicherlich machbar, muss nur "motorradähnlich" aufgebaut werden, da ja nur 2 Räder zur verfügung stehen. Ausserdem muss das eingreifen in sehr schnellen intervallen (50 -100mal in der sek) erfolgen; also ist es zweckmässig ein bereits vorhandenes ABS zu verwenden und umzubauen/programmieren.
Das Problem mit dem "über den Lenker fliegen"  lässt sich mit einem Neigungsmesser (wie z.B. in Alarmanlagen) lösen. allerdings sind dann wohl 2 nötig, um den aktuellen (gerade anliegendes gefälle) und den darüber hinausgehenden zu erfassen und ständig miteinader zu vergleichen. Allerdings wie das dann an das Abs zu koppeln ist,??? Ist normalerweise nicht vorgesehen.. vielleicht ist das beim motorad anders und da gibts so eine anschluss-grösse bereits?

Wie dem auch sei, ob mechanisch oder hydraulisch; das system muss sehr schnell reagieren, sonst hilfts (funktionierts) nicht wirklich...


-- Veröffentlicht durch hansasel am 20:39 am 25. Jan. 2004

:lol:


Zitat von skater am 23:49 am Nov. 22, 2003
abs bewirkt, dass die räder nie stillstehen (damit das auto anhält, wird bei 7km/h das ABS automatisch ausgeschaltet)....

@nakruul: es gibt eine ganz klare aussage: haftreibung > rutschreibung..... deswegen löst und schließt ein ABS die bremse ca 50-100mal pro sekunde.... und das rad blockiert net, sondern dreht weiter, hat somit eine höhere haftung zum boden und kann beser bremsen...

oder was meinst du warum es ABS gibt??? zum geldausgeben und dass man die reifen net einseitig abbremst??  



:lol::lol::blubb:

vielleicht solltest du dich erst mal informieren, wie ein abs system funtioniert, bevor du sowas bauen willst. es hat überhaupt nix mir reibung oder bremsweg zu tun. es geht NUR darum beim abs, das die räder lenkbarbleiben während einer vollbtremsung. es ist ein positiver nebeneffect, das auf manchen untergründen auch der bremsweg kürzer ist. aber nicht immer, es gibt auch deutlich längere durch abs.

also erst informieren

(Geändert von hansasel um 20:43 am Jan. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 5:00 am 4. Jan. 2004

Naja,da es ja nur nen Funnprojekt ist und auch etwas selbstbau dabei sein soll kann man das warum ja weglassen.

Was mir dazu einfällt ?

Den Seilzug über 3 Rollen umleiten wobei die Mittlere Rolle auf einem Hebel montiert ist.

Der wird über einen Extender mit nem Motor angeteieben den ich ja recht einfach Steuern kann.
Die Radüberwachung übernimmt nen simpler Hallsensor und einige Minimagneten.
Ein Mikroschalter am Bremshebel oder entlang des oberen Zuges aktiviert das ganze.

Damit hat man seine Stotterbremse schonmal funktionsbereit.

Jetzt fehlt nur noch ne Möglichkeit den Antrieb in eine definierte Ruhelage zu bringen damit es mit der Dosierung der Bremskraft klappt.

Da fällt mir eigentlich ne Umgebaute Motorbremse ein die man absichtlich eiförmig schleift und die per simplen elektromagneten angetrieben wird.

Die Konstruktion dürfte nicht groß werden und nen kleineren Motorrad- oder Bleigelakku kann man auch gut verstauen.

Zur Elektronik:

Ein Controller macht das locker.

Also nicht Teuer.

Die Hauptarbeit ist das anfertigen der Mechanik und das Programm für den Controller.

Also Lösbar ohne den Wert des Drahtesels allzuweit zu übersteigen. :lol:


-- Veröffentlicht durch skater am 19:50 am 3. Jan. 2004

@dodger: das mit dem "übern lenker fliegt" sollte net heissen, dass es net überschlägt, sondern das der lenker/motorrad unter dem fahrer wegrutscht, und man vorne über fällt, weil das motorrad stärker bremmst, als der fahrer :thumb:

@turtek: das ABS steuergerät vergleicht vorder/hinterrad... wie beim  auto auch.... natürlich mit etwas spielrausm für unterschiedlichs profil vorne/hinten :thumb:
aber es geht hier nur um die mechanischen eingriff in die bremse, net um haken, ecken und kanten :blubb:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 18:45 am 25. Dez. 2003

Kleiner Denkfehler beim System zum Aktivierung des ABS.
Da könntest ja garnet mehr bremsen wenn du gerade nen Kantstein runterjumpest. Mit einem Sensor der die Bremskraft in Newton direkt am Rad misst wär es besser gelöst. Eventuell könnte man das mit ner Recheneinheit der die Strecke des Reifens zur vorherigen Geschwindigkeit misst, und somit einen Abgleich mit einer bestimmten Formel der dem "natürlich" machbaren maximalen Bremskraft möglich macht.

LOL :lol: heißt wenn man gegen Baum fährt, springt das ABS auch an.....HEHE

cu@all


-- Veröffentlicht durch Falkenauge am 23:19 am 24. Dez. 2003

@ Eviltest you habe PM :thumb:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 22:41 am 24. Dez. 2003

Fahrrad mit ABS :lol:
dinge die die welt nicht braucht, aber lustig is es schon :lol:

ich setz 5 steine dass es net klappt :godlike:
*sorry* aber des projekt is zu groß :dontknow:


-- Veröffentlicht durch Dodger am 11:52 am 23. Dez. 2003


Zitat von Duronmaennchen am 20:21 am Dez. 14, 2003
Des ABS beim Motorrad dient meiner Meinung nach dafür, dass des Vorderrad net blockiert



Richtig


und der Fahrer übern Lenker fliegt.


Falsch.
Einen Überschlag kann ABS auch nicht verhindern. Wenn die Gewichtsverteilung zu vorderlastig ist, kann man auch mit ABS nen Abgang übern Lenker machen.
Es sei denn, es hat nen Sensor, der registriert, wann das Hinterrad abhebt und den Bremszugriff dementsprechend steuert. Aber soetwas gibt es imo nicht.


-- Veröffentlicht durch Murdock am 7:50 am 22. Dez. 2003

Mann muss das Steuergerät nur so einstellen, dass bei Vollbremsung des Vorderrads die Intervalle lang genug sind um nicht abzuheben ;)
Wenn man aber, sagen wir mal einen Berg mit 30 % Steigungn hinab fährt,   wird  das aber leider auch nichts helfen.


-- Veröffentlicht durch skater am 21:47 am 16. Dez. 2003

zu ABS allgemein:

ABS verkürzt den bremsweg dann, wenn ein erfahrener fahrer bremst... ein unerfahrener der einfach nur volle kanne in die eisen steigt kommt mit ABS schneller zum stehen :thumb: ABS dienst auch dazu, dass das fahrzeug lenkbar bleibt :thumb:

@duron: ja gut, ABS am fahrrad hin oder her, wenn du volle kanne die vorderbremse ziehst, kann es halt imme rnoch vorkommen, dass du dich überschlägst... dazü müsste man nun noch nen sensor an die aufhängung vom hinterrd machen, der dem steurgerät meldet, wann das hinterrad keinen bodenkontakt mehr hat... :thumb:
denn wenn das hinterd in der luft is, hat man noch eine anderes problem: woher soll des ABS steuergrät wissen, ob das bike nun steht, oder ob das rad blockiert... wenn denkt das bike würde stehen, dann hauts einen rein, weil aj das vorderrad blockiert.... wenn man abe rnun steht, udn das ABS denkt, das rad blockiert, machts die bremse auf und man rollt weg.... :lol:


-- Veröffentlicht durch Duronmaennchen am 20:21 am 14. Dez. 2003

Des ABS beim Motorrad dient meiner Meinung nach dafür, dass des Vorderrad net blockiert und der Fahrer übern Lenker fliegt.
Am Farrad währe so a System auch scho net schlecht weil ma dann voll in die Bremsen gehen könnte ohne das es einen über den Lenker haut und der hinterreifen blockiert wodurch man Fahrradmäntel spart ;) . Bei den Bremsen würd ich auch Hydraulikbremsen nehmen wobei scheiben pder die anderen Egal währen auch wenn die recht teuer sind.


-- Veröffentlicht durch Dodger am 14:23 am 2. Dez. 2003

ABS verkürzt den Bremsweg nicht!
Hab mich vor kurzem mit meinem Papa in der Wolle gehabt deswegen. Ich war auch der Meinung, dass die Haftung extrem runtergeht, wenn das Rad blockiert. Ist aber falsch.
Nach kurzer Recherche:

ABS dient in erster Linie dazu, ein Blockieren des Rades zu verhindern, um das Fahrzeug steuerbar zu halten.
Fahrzeuge mit modernen ABS-Systemen schaffen es grademal, denselben Bremsweg zu erreichen wie Fahrzeuge ohne ABS.
Auf Schnee ist der Unterschied noch gravierender, weil ein blockierendes Rad einen Berg vor sich aufbaut, der das Fahrzeug abbremst.
Auf nasser oder glatter Strecke überwiegen wohl die Vorteile des ABS, weil die Steuerbarkeit wichtiger ist als der Bremsweg.

Ich würd es auf jeden Fall mal versuchen, so ein Ding zu bauen. Vielleicht bekommst du damit dann auch Artikel in diversen Fachzeitschriften, wie dieser Ostfriese, der als erstes einen 3-Liter-Einzylinder-Motor gebaut hat. Hubraum, net Verbrauch. :wink:


-- Veröffentlicht durch skater am 19:53 am 30. Nov. 2003

scheibenbremse ode rnet is egal (ich hab vorne eine) unterschiede machen öldruck und seilzug bremse.. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Madcatoo am 13:52 am 30. Nov. 2003

Also um auch mal meinen Senf zu dem Thema abzugeben, mein Vater hat an seinem Rad eine art Scheibenbremse, so wie beim Motorrad, und wenn man den Seilzug nicht mit ganzer Kraft anzieht, stottert das Vorderrad (ist glaube ich nicht Sinn der Sache macht es aber).
Wenn du das machen willst würde ich ganz klar zu einer Scheibenbremse raten.
Grüße Mad


-- Veröffentlicht durch skater am 19:15 am 27. Nov. 2003

@nakruul: es gibt eine ganz klare aussage: haftreibung > rutschreibung..... deswegen löst und schließt ein ABS die bremse ca 50-100mal pro sekunde.... und das rad blockiert net, sondern dreht weiter, hat somit eine höhere haftung zum boden und kann beser bremsen...

oder was meinst du warum es ABS gibt??? zum geldausgeben und dass man die reifen net einseitig abbremst?? :noidea: :blubb:


-- Veröffentlicht durch Gurke am 0:05 am 27. Nov. 2003

Hi,
ohne abs wärst du ihm wahrecheinlich auch reingefahren, sobald das rad blockiert ist die bremswirkung noch viel schlechter....
mfg


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:07 am 26. Nov. 2003

sry, aber ich musste heute noch feststellen, das ABS den Bremsweg keinesfalls verkürzt. Bin nämlich bei Regennasser fahrbahn einem hinten reingekachelt. Dadurch, das das Rad blockiert und wieder freigegeben wird verlängert sich der Bremsweg.


-- Veröffentlicht durch skater am 15:56 am 26. Nov. 2003

jo.... THX... das is ne gute idee...  :thumb:


-- Veröffentlicht durch Zipfel am 11:53 am 26. Nov. 2003

hiho,

mit seilzugbremse kannst es vergessen. da du einen ewig starken motor brauchst. (riesen batterie und zuviel platz am rad)
probiers lieber mit einer hydraulischen bremse.
dafuer wuerde ich ein T-stueck in den normalen bremsschlauch machen.
1. bremsgriff
2. bremskolben
und am 3. einen zylinder der dir den druck von der bremse wegnimmt.

den zylinder mit moeglichst duenn da kraft pro flaeche entscheident ist.
und du mit einem laengerne hub das feinere ansteuer verhaeltnis bekommst.
den zylinder ueber feder und motor ansteuern damit kannst du vllt ein bisschen motor power sparen. und den motor am besten nur fuer eine richtung mit einer rutschkupplung ansteuern.

vllt hat das brainstorming ein bisschen geholfen.
und lass mal wieder was von dir hoeren falls dein projekt die planungsphase uebersteigt.

viel glueck
zipfel


-- Veröffentlicht durch skater am 23:49 am 22. Nov. 2003

abs bewirkt, dass die räder nie stillstehen (damit das auto anhält, wird bei 7km/h das ABS automatisch ausgeschaltet).... um in die bremse einzugreifen mach ich jetzt nen E-motor der am selzug via nockenwelle verbunden ist, und gegen mein manuelles bremsen arbeitet, wenn das ABS eingreift... :thumb:


-- Veröffentlicht durch kimble am 23:26 am 22. Nov. 2003

ABS soll ja bewirken, das ein Auto auch bei einer Vollbremsung lenkfähig bleibt und das außerdem sichder bremsweg verkürzt werden soll.

Wie willst das bitte elektronisch regeln?

Du könntest evt., wenn du eine Scheibenbremse hast sie immer abwechselnd rau schleifen.
Dann würde das "ABS" immer eingreifen und nicht nur in Situationen wo schärfer abgebremst wird.
Aber ABS kann man am Fahrrad eh schlecht umsetzen, außerdem bringt es fast nichts.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 19:48 am 21. Nov. 2003

ja und wie willste dann mit der autobatterie fahren da brauchste nen hilfsmotor für den sch**** wenn alles fertig ist und dann kannste gleich motorrad fahren:lolaway:


-- Veröffentlicht durch tjh am 9:08 am 16. Nov. 2003

musst dir wol ne komplette motorad bremsanlage einbaun,sonst wird dass nie was!!!!!!

motorrad...... bremskraftvertärker, kan ich mich net vorstelen..............

wenn doch , dan noch ne pumpe und ne fette auto battereie mitnerhmen, und das passt :lol:


-- Veröffentlicht durch skater am 21:35 am 15. Nov. 2003

@gurke: wie schon von NWD gesagt, wird beim auto/motorrad das ganze über nen druckverteiler gesteuert... da ich am fahrrad allerdings kein druckverteiler/pumpe habe, fällt das flach.... ich muss also was eigenes konstruieren... außerdem: is doch mal ganz interessant zu bauen.... mir mangelts ja bloß an der steuerung für die bremse... für die auswertungssoftware hab ich ja schon ne lösung (radsensoren + µprozessor):thumb: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Gurke am 21:10 am 15. Nov. 2003

Hi,
das ist aber ne kluge wette:blubb:, wo kriegst du den das abs her?
Ich würde mich mal bei den motorrädern umgucken wie die das gelöst haben, evtl mal bei ner moped werkstatt fragen...
mfg


-- Veröffentlicht durch skater am 20:15 am 15. Nov. 2003


Zitat von naKruul am 19:20 am Nov. 15, 2003
sorry, aber die idee ist total bescheuert! Legst du dich so oft auf die Fresse, das du jetzt schon am Fahrrad ABS brauchst? Mir ist das jedenfalls noch niht passiert. Und lass dich mit deiner abeneuerlichen konstruktion nicht von der Polizei erwischen. Auch am Fahrrad gibt es vorschriften zu beachten!



1. mein bike is sowieso net "straßenzulässig" (kein licht, etc...)

2. das is ja nur nen experiment.. (außerdem ne wett, bei der ich das gels, was ich für das ABS system bekomme + 20 möuse... das isses mir wert)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:20 am 15. Nov. 2003

sorry, aber die idee ist total bescheuert! Legst du dich so oft auf die Fresse, das du jetzt schon am Fahrrad ABS brauchst? Mir ist das jedenfalls noch niht passiert. Und lass dich mit deiner abeneuerlichen konstruktion nicht von der Polizei erwischen. Auch am Fahrrad gibt es vorschriften zu beachten!


-- Veröffentlicht durch skater am 17:56 am 15. Nov. 2003

ich hab mir schon überlegt: ich behalte meine seilzugbremsen, tu da nen motor dran, der einfach beim bremsen mitbewegt wird (ohne widerstan) und wenn die bremse gelöst werde soll (vom ABS) dann dreht der einfach gegen mein bremsen und löst/lockert somit die bremse...

oder: ich bremse einfach elektronisch (bremshebel nur noch nen schlater mit mehreren positionen (leicht-stark bremsen) der einen motor steuert, der den bremszug betätigt, und wenn das ABS eingreift gibt die "bremsmotorsteuerung" einfach ein wenig nach... (natürlich mit backup-system falls der motor ausfällt, das ABS spinnt und dauern auf macht, oder die batterie leer ist...)


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:50 am 15. Nov. 2003

Bei einem Auto hast du ja bei ABS immer noch einen Bremskraftverstärker dabei und der kann eben durchs ABS und durch das Pedal beeinflusst werden

Zum Fahrrad:

keine ahnung wie man das da umsetzen kann / soll


-- Veröffentlicht durch skater am 17:37 am 15. Nov. 2003

ja, das soll fahrrad heissen.. gleich mal verbessern.. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 17:36 am 15. Nov. 2003

was ist denn ein haffrad?
Ist das ein Fahrrad?:lol:

bitte um aufklärung!


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:15 am 15. Nov. 2003

du musst hinter oder innerhalb des ABS-Steuergerätes eine funktion für den Bremskraftverteiler den man wie du schon weisst wenn ich das richtig erlese nur bei Öldruckbremsen hat.
und diese Steuerung samt dem eingriff in die Druckleitung brauchst du dafür das wars dann musst du nur noch rausfinden womit wodurch und durch welchen Anschluss du den Kontroller für den Bremskraftverstärker oder die dafür vorgesehen "Pumpe" ansteuerst.
Sprich such dich gutes Datenblatt


-- Veröffentlicht durch skater am 17:00 am 15. Nov. 2003

:mahlzeit:

ich hab mal wieder was verrücktes vor.... (is nebenbei auch ne wette)

ich will in mein fahrrad nen ABS steuergerät einbauen.. wie das elektronisch hinhaut, is mir klar... da nehm ich nen µprozessor und radsensoren...

jetzt aber: wie kann ich damit in die bremse eingreifen?? das gerät muss ja die bremse lösen.. und wieder zumachen...

ich hab zur zeit "normalobremsen" mit nem seilzug dran... ich denk mir schon dass ich auf ölbremsen umsteigen muss....


hat einer nen plan wie das beim auto/mortorrad mit dem "bremseingriff" funzt???

THX for help


(Geändert von skater um 17:37 am Nov. 15, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de