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Ratber
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Real OC or Post God !
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Naja,da es ja nur nen Funnprojekt ist und auch etwas selbstbau dabei sein soll kann man das warum ja weglassen.

Was mir dazu einfällt ?

Den Seilzug über 3 Rollen umleiten wobei die Mittlere Rolle auf einem Hebel montiert ist.

Der wird über einen Extender mit nem Motor angeteieben den ich ja recht einfach Steuern kann.
Die Radüberwachung übernimmt nen simpler Hallsensor und einige Minimagneten.
Ein Mikroschalter am Bremshebel oder entlang des oberen Zuges aktiviert das ganze.

Damit hat man seine Stotterbremse schonmal funktionsbereit.

Jetzt fehlt nur noch ne Möglichkeit den Antrieb in eine definierte Ruhelage zu bringen damit es mit der Dosierung der Bremskraft klappt.

Da fällt mir eigentlich ne Umgebaute Motorbremse ein die man absichtlich eiförmig schleift und die per simplen elektromagneten angetrieben wird.

Die Konstruktion dürfte nicht groß werden und nen kleineren Motorrad- oder Bleigelakku kann man auch gut verstauen.

Zur Elektronik:

Ein Controller macht das locker.

Also nicht Teuer.

Die Hauptarbeit ist das anfertigen der Mechanik und das Programm für den Controller.

Also Lösbar ohne den Wert des Drahtesels allzuweit zu übersteigen. :lol:

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hansasel
aus arfurt
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:lol:

Zitat von skater am 23:49 am Nov. 22, 2003
abs bewirkt, dass die räder nie stillstehen (damit das auto anhält, wird bei 7km/h das ABS automatisch ausgeschaltet)....

@nakruul: es gibt eine ganz klare aussage: haftreibung > rutschreibung..... deswegen löst und schließt ein ABS die bremse ca 50-100mal pro sekunde.... und das rad blockiert net, sondern dreht weiter, hat somit eine höhere haftung zum boden und kann beser bremsen...

oder was meinst du warum es ABS gibt??? zum geldausgeben und dass man die reifen net einseitig abbremst??  



:lol::lol::blubb:

vielleicht solltest du dich erst mal informieren, wie ein abs system funtioniert, bevor du sowas bauen willst. es hat überhaupt nix mir reibung oder bremsweg zu tun. es geht NUR darum beim abs, das die räder lenkbarbleiben während einer vollbtremsung. es ist ein positiver nebeneffect, das auf manchen untergründen auch der bremsweg kürzer ist. aber nicht immer, es gibt auch deutlich längere durch abs.

also erst informieren

(Geändert von hansasel um 20:43 am Jan. 25, 2004)


Shuttle SN45G V2, AMD 3000XP, 2 x 512 Samsung DDR 400er, LG 4120B, Aopen 6600 GT AGP 540/1200 Mhz, Samsung 80 GB und Extern Samsung 160 GB....

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grandpa
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Enhanced OC
22 Jahre dabei !


so jetzt muss ich als "fachmann" auch mal meinen senf dazu geben:

Sinn oder unsinn sei mal dahingestellt:
Was da alles über ABS für ein mist erzählt wird...:blubb:

1: ABS verhindert, daß die räder blockieren! damit rutschen die räder nicht unkontrolliert in eine andere richtung (als gelenkt wird), es sei denn die zentrifugalkräfte sind zu stark (aber das ist eine andere Geschichte(ESP))
2: ABS verkürzt den Bremsweg! Um an den Bremsweg von einem ABS zu kommen bedarf es einen sehr erfahrenen Fahrers, der wirklich gut mit dem Bremspedal umgehen kann. Sollten sich die Räder noch auf verschiedenen Untergründen (nass trocken Kies usw.) befinden ist ABS klar im Vorteil!
3: Das ganze projekt ist sicherlich machbar, muss nur "motorradähnlich" aufgebaut werden, da ja nur 2 Räder zur verfügung stehen. Ausserdem muss das eingreifen in sehr schnellen intervallen (50 -100mal in der sek) erfolgen; also ist es zweckmässig ein bereits vorhandenes ABS zu verwenden und umzubauen/programmieren.
Das Problem mit dem "über den Lenker fliegen"  lässt sich mit einem Neigungsmesser (wie z.B. in Alarmanlagen) lösen. allerdings sind dann wohl 2 nötig, um den aktuellen (gerade anliegendes gefälle) und den darüber hinausgehenden zu erfassen und ständig miteinader zu vergleichen. Allerdings wie das dann an das Abs zu koppeln ist,??? Ist normalerweise nicht vorgesehen.. vielleicht ist das beim motorad anders und da gibts so eine anschluss-grösse bereits?

Wie dem auch sei, ob mechanisch oder hydraulisch; das system muss sehr schnell reagieren, sonst hilfts (funktionierts) nicht wirklich...


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

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Ratber
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Is doch wurscht da es eh nen Funprojekt ist.

Apropos: Wat is denn nu draus geworden ?

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Postguru
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sind keine Tips und tricks .. mal verschieb .. um wieder Tips und tricks in ordung zu bringen ...

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skater
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OC God
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hallo??

wie ich mit ner drehenden welle ne bremse löse is also elektronik?? :crazy:
das steuerungsgerät is kein prob, nur die umsetztung einer drehenden welle zur öffnung einer fahradbremse :blubb: irgendwie :crazy:

btw: bis jetzt is noch nix draus geworden, weil ich noch keine gescheite umsetzung hab... ;)

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spacebull
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Basic OC
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AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Hab mir das jetzt net alles durchgelesen, aber:
- Seilzugbremsen per starkem Servo ansteuern müsste gehen. Die haben mörderkraft.
- Hebelstellung des Bremsgriffes per Schleifpoti erfassen (an nen A/D vom uC packen)
- Die Idee mit dem Backup würd ich verwerfen

An sich nur bissle gebastel. Dürfte net allzuschwer werden.
Den Sinn mal außenvor.
BTW: Kauf dir Maguras... sind eh die besten Bremsen :-)

MfG


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naKruul
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Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


ehy sry, aber die julie z.B. is die mörder sucker bremse! da greift man alle Nase lang ins leere. Kommt echt super wenn man nen Trail runterballert und bremsen will und den Griff bis zum Lenker ziehen kann. Und jetzt komm nicht von wegen nicht entlüftet und so. Nächstes mal hohl ich mir ne Hayes

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spacebull
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Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Hab noch die alten Felgenbremsen. Die HS33. Die hält und hält und hält.. noch nie was kaputt gegangen. Und: Sie beisst! Das nett zu knapp.
Kann über die Scheiben nix sagen. Bin mit meinen aber sehr zufrieden. Hast du die gemantelten Schläuche drann? Hab die nämlich net und mich würd mal interessieren, ob die den Druckpunt noch wesentlich verbessern.

MfG


Dieser Satz kein Verb

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naKruul
aus gebuffter Hund
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Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Mit den Felenbremsen hatte ich auch keine Probleme.

also beim bike bringt stahlflex wenig, da gehts wohl eher um optik und um belastbarkeit, es geht halt nicht so shnell kaputt

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