» Willkommen auf Elektronik «

Broken Mind
aus Bärlin
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium II
350 MHz


Ich hoffe mal, jemand kennt sich damit aus.

Mein Vorhaben:
Ich möchte mit meinen Nachbarn, sie wohnen in einem Haus, das ca. 20-30m entfernt ist, eine W-LAN-Verbindung aufbauen. Das Netzwerk soll anfangs drei PCs beinhalten, später sollen aber vielleicht noch mehr PCs reinkommen, wenn man vielleicht mal ein paar Leute einlädt.
Meine Nachbarn könnten zwischen ihren beiden PCs eine Kabel-LAN Verbindung aufbauen.
Mein Frage wäre nun, was brauche ich dafür? Ich kenne mich mit dem Ganzen überhaupt nicht aus. Was braucht man, wieviel würde es kosten? Es soll nur ein Netzwerk zwischen den PCs bestehen. Keine Internetverbindung für das Netzwerk oder ähnliches.
Danke schonmal für alle Antworten.

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7506 Tagen | Erstellt: 17:25 am 17. Okt. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Is Simpel.

einen Accesspoint und entsprechend passende Karten.

Alternativ 2 AC-Points die beide Netze verbinden.

Preise stehen bei den Händlern

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 18:46 am 17. Okt. 2003
Broken Mind
aus Bärlin
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium II
350 MHz


Und was für ein Standart ist zu empfehlen? Welcher Hersteller ist gut?

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7506 Tagen | Erstellt: 19:35 am 17. Okt. 2003
tr4c3r
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1660 MHz mit 1.75 Volt


also ich würde ja ma behaupten das der "b" standart im Moment doch am besten is, bin mir aber net soooo ganz sicher.

Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7545 Tagen | Erstellt: 20:06 am 17. Okt. 2003
abie1968 aus berlin
aus Berlin
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1810 MHz @ 2295 MHz
45°C mit 1.550 Volt


nach den neuesten berichten grillste teilweise nur dein hirn :blubb:
ohne sch**** solltest auf passen welchen point du dir holst da viele auf den amerikaneschen standart eingestellt sin und das ist in deutschland verboten. Nachzulesen in der PC professionell 11/2003
ab seite 046 :thumb:


Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137147.html

Beiträge gesamt: 8694 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7562 Tagen | Erstellt: 16:14 am 18. Okt. 2003
UsL
aus Tetramethylxanthin
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1250 MHz mit 1.78 Volt


Also bei den Standards kommts drauf an, wie schnell das Netz sein muss. 802.11b erlaub im Idealfall 11mbit 802.11g 54mbit, aber wie gesagt nur im Idealfall d.h Sichtkontakt. Wände und Bäume stören den Empfang beträchtilich! Also solltest du und dein Nachber den AP möglichst hoch an ein Fenster stellen. Das mit dem Hirn grillen ist ziemlicher müll! Wlan equipment nach Amerikanischen Standards hat lediglich 11 stat 13 channels. Es gibt allerdings Equipment, das über 100mw hat und somit illegal ist aber trozdem verkauft werden darf :noidea:. Normales Equipment hat maximal 100mw. Artikel die da Panik machen sind mist, wenn man überlegt, dass Handys teilweise wesentlich höhere Sendeleistungen haben und ich glaub nicht, das du dir den AP Stundenlang an den Kopf hältst oder??? Man müsste aber noch erfahren, wie das ganze aussehen soll! Sollen 2 RJ-45 basierte Netzwerke über Wlan verbunden werden? Dazu genügen, wie Ratber schon sagte 2 APs falls aber noch PCs oder Notebooks ins Wlan sollen, brauchst ud natürlich noch "Client-Adapter", also Wlan Karten. Bei den Herstellern kann ich als Clienadapter Orinoco empfehlen! Die Karten sind einfach super! Die APs von Orinoco sind allerdings arg teuer da würd ich Linksys nehmen. Kriegen tust den ganzen Kram recht günstig bei freebird oder Meconet

mfg, UsL.


Against TCPA --- Don't let them take YOUR rights.
http://www.againsttcpa.com

Beiträge gesamt: 381 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 2:05 am 19. Okt. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Was zulassung betrifft:

Wenn wir alle auf Zulassung pochen würden dann könnten wir glatt 50% des PC-Marktangebotes auffen Müll werfen.

Besonders bei den Netzteilen ist derart viel Müll im Umlauf das es schon Peinlich ist.



Zu Strahlung:

Die 100-200mW der AP'S ist meine kleinste Sorge.

Handys,Fernseher,Monitore,Rechner,Lautsprecher  usw, sorgen da schon für ganz andere Feldstärken.

Wer also nen Handy hat der kann sich hier nicht gerade beschweren.

Die Frikadelle ist da Problematischer als alles andere.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 3:56 am 19. Okt. 2003
Broken Mind
aus Bärlin
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium II
350 MHz


@UsL:
Danke! Es wären dann vielleicht ein bis zwei Wände dazwischen. Wenn man's geschickt regeln würde, dann keine. Nämlich dann fast Fenster zu Fenster. Und kann man ein WLAN so aufbauen, dass da noch ein ganz normales Kabelnetzwerk dazwischen ist? Halt so, als ob erstmal überall Kabel gespannt wäre, auch zwischen den Fenstern, das Kabel dann aber entfernt und mit WLAN ersetzt worden wäre.
Also mein PC per WLAN zu einem von denen und von diesem mit Kabel-LAN zum nächsten.

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7506 Tagen | Erstellt: 15:32 am 19. Okt. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Genau das hab ich oben beschrieben.


die Kabelstrecke die gegen ne Funkstrecke ersetzt werden soll bekommt an beiden Anknüpfpunkten jeweils nen AP.

von dort aus gehts jeweils wieder ins Kabel bzw. werden von dort auch alle Geräte mit WLan-Karte angebunden.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 16:32 am 19. Okt. 2003
Broken Mind
aus Bärlin
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium II
350 MHz


Würde aber ganz schön in's Geld gehen, das. Und ist es möglich, das alles über einen Access-Point laufen zu lassen? Halt so, dass alle PCs über WLAN miteinander verbunden sind? Oder bräuchte man pro PC einen AP?

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7506 Tagen | Erstellt: 16:47 am 19. Okt. 2003