» Willkommen auf Elektronik «

fireman
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
45°C mit 1.5 Volt


:nabend:


Wo sich bei mir gerade ne neue bestellung bei reichelt nähert, will ich als Nächstes (nach dem PC-Link-Kabel Bau für meinen Taschenrechner (CASIO CFX-9850GB Plus) und nem VGA-SCART-Umsetzer) meine Tastatur (MS Office keyboard, USB, USB->PS/2 Adapter vorhanden) kabellos machen.

Als Übertragungsmethoden kämen für mich entweder (beides wohl nich, g* :blubb:) funk oder infrarot, wobei das Letzte einfacher (und günstiger) zu realisieren wäre.

Also für den Empfang würde ich dann den IR-Empfänger nachbauen; bloss wie soll ich den sender bauen und noch an die Tastatur dranklemmen?
Ich hab schon in Kauf genommen, dass ich ein (paar) IC's brauchen (und verlöten) werde, also Sachen wie Ätzen, Platinen Herstellen und so iss kein Problem.


So, jetzt bin ich gespannt auf euere Vorschläge :biglol:

Danke schomma im Vorraus!


ABIT NF7-S Rev.2, 1700+ T-Bred JIUHB DLT3C 25-er Downgrade, Samsung HD321KJ 320Gig, Chieftec 360W Silent NT.
Bin überzeugter ATI-st

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8055 Tagen | Erstellt: 21:54 am 21. Okt. 2003
gipskopf
offline


OC God
20 Jahre dabei !


also ir ist ja wohl der größte pfurz ....

Beiträge gesamt: 9490 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7648 Tagen | Erstellt: 22:23 am 21. Okt. 2003
oman
aus Elsenfeld
offline


VERBANNT
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2400 MHz
48°C mit 1.7 Volt



Zitat von gipskopf am 23:23 am Okt. 21, 2003
also ir ist ja wohl der größte pfurz ....



das weis ja jeder, aber ein tastatur mit kabel kabellos zu machen, das ist was *fg*

@fireman
macht das bzw finde iergendwas, dann poste es hier will auch machen
ähm nochwas
und wie hast du geschaft eein VGA-Scart-umsetzer zu bauen?? will auch eins machen


ey, ich brech dir genick auf dein gesicht!
[img]http://uptimeimgserv.0rd.net/img/6/9477.png[/img]

Beiträge gesamt: 567 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7801 Tagen | Erstellt: 22:57 am 21. Okt. 2003
fireman
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
45°C mit 1.5 Volt



Zitat von oman am 23:57 am Okt. 21, 2003

das weis ja jeder, aber ein tastatur mit kabel kabellos zu machen, das ist was *fg*



BTW was ist/heisst "*fg*"?



macht das bzw finde iergendwas, dann poste es hier will auch machen



-grad deswegen frag ich ja nach, weil ich kenien plan hab, wie ne tastatur funzt bzw welche signale wie verarbeitet werden. wenn da RS 232 signale sind, dann iss ja keim problen, kann man ja fast direkt an den IR sender anschließen. wenn allersings da CMOS/TTL signale sind, da müssen diese erst mittels operationsverstärker oder noch besser mit nem IC namens MAX z.B 232-er zu RS 232-er signalen umgesetzt werden.

und wenn es son interface wie USB ist, da kannstes echt knicken, denn alleine schon der chip zur USB<->RS232 umstetzung ist schwer zu kriegen und wenn schon, dann ~10€ kostet.

aber rein theoretisch dürfte es nicht so schlimm sein denn,  wie ichs mir vorstelle, werden erstmal die gedruckten tasten ermittelt, dann auf nen chip moduliert (der sie kodiert), wo sie dann in irgendeinem interface weitergeleitet werden an einen weiteren chip, der schon diese signale nach USB umsetzt. Also man muss "nur" diese signale VOR diesem chip "abgreifen".





ähm nochwas
und wie hast du geschaft eein VGA-Scart-umsetzer zu bauen?? will auch eins machen



naja, ehrlich gesagthab ich noch ein paar probleme damit, es kommt so vor, als ob das teil nicht immer synchronisieren würde (ein programm muss muss die signale synchronisieren, damit ein fernseher se auch richtig darstellen kann), aber manchmal, wenn auch nur für ne sekunde lang,  ist alles sehr deutlich auf dem bildschirm zu sehen.

anleitungen gibts tausende, ich hab die verwendet:

http://tacashi.tripod.com/elctrncs/vga2tv/vga2tv.htm

aber am besten machstes mit ner geätzten platine; ich hab zwar zuerst es auf ner lochraster platine aufgebaut, aber war halt ziemlich schwer, weil man da keine dunnen leiterbahnen diagonal machen kann.





ABIT NF7-S Rev.2, 1700+ T-Bred JIUHB DLT3C 25-er Downgrade, Samsung HD321KJ 320Gig, Chieftec 360W Silent NT.
Bin überzeugter ATI-st

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8055 Tagen | Erstellt: 0:17 am 22. Okt. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@Fireman

*fg* = "f"ett "g"rins


Das mit der Umrüstung auf Kabellos kannste gleich vergessen es sei denn du willst dich mit Akku laden drannhalten.

Normale Tastaturen sind nicht aufs Stromsparen eingerichtet so das du entweder relativ riesige Akkus brauchst oder alle Naselang nachladen darfst.

Hol dir am besten ne fertige Funktasta.,
Damit biste besser bedient.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 0:54 am 22. Okt. 2003
fireman
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
45°C mit 1.5 Volt



Zitat von Ratber am 1:54 am Okt. 22, 2003
@Fireman

Das mit der Umrüstung auf Kabellos kannste gleich vergessen es sei denn du willst dich mit Akku laden drannhalten.

Normale Tastaturen sind nicht aufs Stromsparen eingerichtet so das du entweder relativ riesige Akkus brauchst oder alle Naselang nachladen darfst.



na das wär ja kein problem, denn ich will ja vom monitor weg, dh ich stelle den rechner neben dem fernseher, woran er auch angeschlossen wird und da sind bis zu meinem sessel ca 2.5m (vielleicht sogar 3) und wenn ich schomma im sessel sitze, da kann ich doch nen adapter in die steckdose stöpseln und gut iss.

(Wenn ich zu lange vorm monitor sitze, da nimmt mein sehvermögen ab, sodass das projezierte an der leinwand (übern beamer) in aus 5m Entfernung nich mehr so deutlich sehen/lesen kann; als ich im urlaub für nen monat war und nur sehr selten an den rechner kam,  da konnte ich so gut sehen, das gibts gar net!, jetzt ists natürlich nicht mehr der fall, aber wenn ich mal ein paar wochen was auf der konsole spiele, dann seh ich auch besser, denn 40 cm und 2.5m isscho n unteschied, g*)
Ich könnte natürlich das kabel verlängern, aber lange kabel is/sin halt nix für mich und am basteln hat man auch freude.

Übrigens kann man auch ne schaltung baun, die die tasta/die LED nur dann einschaltet, wenn eine taste gedrückt wird, so wie es bei mir bei der maus (Wireless Intelli Mouse Explorer) realisiert wurde, nur mit dem unterschied, dass die maus angeht, wenn man die hand drauf legt :lol:, also statisch bedingt. (könnt man auch machen)



Hol dir am besten ne fertige Funktasta.,



ehhnööö, ich kauf mir lieber was anderes :jump:, wo ich mit meiner zufrieden bin (gutes design und ziemlich viele zusatztasten, "die das leben erleichtern" :biglol:)

tata


ABIT NF7-S Rev.2, 1700+ T-Bred JIUHB DLT3C 25-er Downgrade, Samsung HD321KJ 320Gig, Chieftec 360W Silent NT.
Bin überzeugter ATI-st

Beiträge gesamt: 301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8055 Tagen | Erstellt: 1:55 am 22. Okt. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


So einfach ist das nicht mit denm Ein- und Ausschalten.

Der Signalfluß besteht nicht nur aus "Taste Gedrückt" oder "Nicht Gedrückt)

Obendrein geht es auch in die andere Richtung für die LED's.

Das System quittiert eine Fehlende Maus oder Tastatur schnell mit Fehlern oder gar Fehlermeldungen.

Bei den Regulären FunkTastaturen oder Mäusen sorgt der Empfänger für den Kontakt zum Rechner so das die Verbindung dort nie abreißt.

In deinem Falle müßtest du also nicht nur die Signale ind beiden Richtungen umleiten sondern auch dafür sorgen das der Empfänger dem Rechner auch eine Aktive Tastatur/Maus vorgaukelt.

Bei dem aufwand ist es Billiger auf fertige Löungen zurückzugreifen.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 3:03 am 25. Okt. 2003
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


hab hier noch ne ir-tastatur. brauchst keine sichtverbindung und kann über 4 meter...

willste haben? kannste dann ausnanna nehmen und an deine tastatur bauen...

ich such ma link vom hersteller...
TITANmedia Cordless

Echt cool das ding! keine sichtverbindung und über 4 meter reichweite..ich habs getestet.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7660 Tagen | Erstellt: 20:40 am 27. Okt. 2003