» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

agentorange
aus Sursee   (schweiz)
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3400 MHz @ 3587 MHz
70°C


Hallo zusammen

Ich habe mir eine Wasserkühlung selber zusammen gestellt. Weil ich ein grösseres Budget gehabt habe, habe ich mir ein paar teuere Sachen dazu gekauft. Als ich die Kühlung fertig eingebaut habe und eingeschaltet habe merkte ich, dass sie nicht gut Kühlt. Wahrscheinlich wäre ein guter CPU lüfter sogar besser als mein Cpu wasserkühler. Bei normalen Betrieb ist die Cpu etwa 45-50 Grad warm, wenn ich etwas Gamen will, kommt sie locker auf 70-75 grad. Obwohl ich nur die Cpu und den Chipset kühle. Ohne Übertaktung. Ich möchte hohe Taktraten erzielen und wenn möglich tiefe temperaturen.

Cpu Kühler: Zern - PQ (Sockel 775
Chipset K. : Cape - NB 42-X2 Copper
Pumpe:       Eheim 1250   1200l/h
Ausgleichsbehälter: Alphacool - AGB4 Plexi 380
Radiator: Watercool - HTF3-Triple Rev.3.  (L x B x H): 407 x 130 x 57,5mm

System:
Intel 775 3,4 Ghz
X850xt
1,5 Gb ram DDR
abit Ag8-3rd-eye
maxtor Sata 120 Gb
lite-on combo drive
lite-on Dvd writer
450 Watt netzteil

Könnt Ihr mir irgendwie helfen damit ich ein wenig tiefere Temperaturen habe????
Ich habe Bilder gemacht, dass man es sich besser Vorstellen kann, weis aber nicht genau wie ich diese einfügen kann. Sonst würde ich sie mailen. Danke an alle im voraus die sich dafür Zeit nehmen

Gruss

agentorange
 














(Geändert von agentorange um 0:10 am April 3, 2005)

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6958 Tagen | Erstellt: 0:05 am 3. April 2005
Falcon
aus Betzdorf/Sieg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core Solo
1860 MHz @ 1860 MHz mit 1.2 Volt


schick mal an chris_weger@web.de evtl. können wir das problem dann schnell lösen ;)

Beiträge gesamt: 21310 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7524 Tagen | Erstellt: 0:30 am 3. April 2005
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


:nabend:
:noidea::noidea::noidea:
...neee das kann nicht richtig sein.
70°C mit wasser ...guter Joke.

Verdacht--->Luft im Kühlkopf oder krumm!!!

ok CPU_Kühler runter Haarwinkel nehmen und Auflagefläche überprüfen, Kumpel hatte auch nen Krummen Kopf gehab-->hatte den KK. sebst umgetauscht :(.WÄRMELEITPASTE checken bzw Schutzfolie abziehen( soll schon vorgekommen sein!!!). Wenn der richtig grade ist, dann kannst den CPU-Kühler schon mal betrost wieder draufpacken, mit dem Chipset K. mach´s genauso.

ok KK sin ok --> weiter--> Wassertemperatur im AB messen.
:noidea: check überhaupt erstmal deine Wassertermp., MB´s sollen ja auch manchmal noch denm Mond gehen(siehe Biosupdate) bezüglich der Temp. Wievie °C ist Unterschied?

....so mach erstmal bis dann fire113.


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 813 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7705 Tagen | Erstellt: 1:28 am 3. April 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


lüfter haste aber aufm radi ja ?

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8328 Tagen | Erstellt: 1:29 am 3. April 2005
fire113
aus SZ
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4850 MHz
62°C mit 1.375 Volt


hi nochmal


Gute Frage , würde man zumindest wissen wo die 70°C herkommen!.


cu fire113.


...bis neulich dann...

Beiträge gesamt: 813 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7705 Tagen | Erstellt: 2:35 am 3. April 2005
agentorange
aus Sursee   (schweiz)
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3400 MHz @ 3587 MHz
70°C


HEy

Also
1. Die Kühler sind gerade drauf, schutzfolie ist auch weg und ein bisschen wärmeleitpaste ich auch drauf. Und ich schwöre wenn ich BF-Spiele ist die Cpu 70-75 Grad. Kein Schwerz.

2. Drei 12cm*12cm Lüfter sind auf dem Radi drauf.

3. Wassertemp. im AB ist eigentlich realtiv tief ca. 15-20 Grad höchstens.

Wie kann ich Bilder hier rein tun??? http://????Muss ich eine Page dafür haben?? Wäre gut denn dann, kann man es sich noch vorstellen??


gruss
agentorange

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6958 Tagen | Erstellt: 12:18 am 3. April 2005
Alcapone3001
aus DD
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


schau mal ob du auf deinem kühler kratzer hast und ob er auch richtig drauf sitzt bzw fest. wie oben schon gesgt , die folie ist ja bestimmt ab...dein radi mal richtig durch schütteln vielleicht ist da noch luft drin sowieso mal schaun ob du luft im sys hast
wenn das nicht hilft nan anderen kühler mal probieren:dontknow:

Beiträge gesamt: 127 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7043 Tagen | Erstellt: 13:25 am 3. April 2005
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Wenn das Wasser noch kalt ist dann ist was mit dem CPU-Kühler nicht in Ordnung

a) Kontakt CPU <-> Kühler ist nicht gut.. Dann müsste der CPU-Kühler unter Last kalt sein ( musste mal den Finger dranhalten )

b) Der Kühler kann die Wärme nicht ans Wasser abgeben.. Der is dann natürlich sehr warm..

- Hast du genug Wasserdurchfluss?

- Check die Halterung nochmal ( Anpressdruck ect. ) Tu mal was mehr WLP drauf..


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 14:15 am 3. April 2005
agentorange
aus Sursee   (schweiz)
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3400 MHz @ 3587 MHz
70°C


Hallo

Ich habe ungefähr 1 Liter wasser im umlauf. Kühler wird verdammt fest an die Cpu gedrückt und wenn ich den kühler anfasse kommt es mir auch nicht so vor als wäre 50 Grad warm. Wenn ich Spiele ist er schon heiss, aber ich glaube nicht das er dann 70 grAD warm ist. Evtl. ist die Anzeige falsch. Obwohl Sie von der Abit guru clock( Temperaturmessgerät, Uhr, spannungsmeter usw. in einem) und der Temperatursoftware übereinstimmen. Ich habe jetzt mal das Wasser gewechselt und ein bisschen um gestellt vielleciht hilfts.


Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6958 Tagen | Erstellt: 18:13 am 3. April 2005
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Also wenn der Kühler sehr warm ist und das Wasser kalt ist entweder der Durchfluss für diesen Kühler zu schlecht oder der Kühler ist im allgemeinen schlecht


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 12:20 am 4. April 2005