Meine Wasserkühlung befriedigt mich nicht wirklich!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Meine Wasserkühlung befriedigt mich nicht wirklich!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2958

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:01 am 17. April 2005

:nabend:


...tja Ich hatte voll auf die Pumpe getippt.
Also...Ich seh kein Licht!

Pumpe/Durchfluß OK
W.-leitpaste OK
Radi OK
Schlauch/Knick OK

CPU-Kühlkopf ???... kann´s mir aber ned richtig vorstellen.

naja wenn Du die Möglichkeit hast tausch den CPU-Kühler.

Good luck fire113.


-- Veröffentlicht durch agentorange am 19:06 am 16. April 2005

Hallo

mit der Pumpe ist alles in Ordnung. Luft ist  auch nicht  im System.


-- Veröffentlicht durch fire113 am 18:52 am 16. April 2005

hi

@papst--->  ja sicher und was passiert an der anderen Seite ? NIX???

cu fire113.


PS--> TESTE ENDLICH DEINE PUMPE....wenn Deine CPU noch lebt!




-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:33 am 14. April 2005

Die Eheims saugen doch nicht, die drücken eigentlich nur, was im geschlossenem Kreislauf ja egal ist.

Kanns sein, dass sich irgendwo ne Luftblase festgesetzt hat?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 11:14 am 14. April 2005

:moin::moin:



....teste doch mal deine Pumpe!!!

...dazu kannst auch ein Glas nehmen und ein Schlauch auf den Boden des Glases fixieren und etwas Wasser einfüllen ( ...der Schlauch der ansaugt) so halbvoll und den 2. Schlauch über dem Wasserepegel im Glas (Pump/Druckseite) fixieren. Wichtig ist halt, daß der Ansaugschlauch immer unter Wasser ist, damit keine Luft ins Sys. kommt! ...dann kannst zuschauen , ob´s nur plätschert oder richtig pumpt.


cu fire113.


-- Veröffentlicht durch PsY am 18:35 am 11. April 2005

muss nicht zwingend der kühler sein, könnte auch n anderer kühler im system sein, oder radi oder so. haste ne durchflussanzeige? wenn nicht würd ich mal nach sowas schaun, dann kannste dein problem etwas mehr eingrenzen. tippe stark auf durchfluss.

MfG

PsY


-- Veröffentlicht durch agentorange am 18:15 am 11. April 2005

Hallo

Also mein Kühler ist tatsächlich durchsichtig. Aber ich weiss wieso der so schlecht Kühlt. Weil der Kühler ein Kanalkühler ist, bei diesem fliesst das Wasser einfach durch. Was aber wirklich wirksam ist, sind Kühler mit Mikrostruktur. Bei denen wird das wasser mit einer düse auf den Kühler gespritzt. Die düsenlöcher sind so klein, dass das Wasser mit einer grossen Geschindigkeit auf die mirkostruktur spritzt.


-- Veröffentlicht durch PsY am 17:30 am 11. April 2005

hi,

ist der kühler durchsichtig? hatte bei meinem alten kühler auch mal son problem. alles lief, aber ich wusste net warum die temp so irre hoch war. im endeffekt war der cpu kühler verstopft mit irgendwas und hat den durchfluss fast auf 0 gesenkt sodass die temp astronomisch hoch war. puste mal alle deine kühler durch, vlt. blockiert da irgendwas.

MfG

PsY


-- Veröffentlicht durch fire113 am 15:45 am 8. April 2005

HI

...na was macht Dein Kocher??? mal deine Pumpe gewechselt? what ever was machen die Temps???



cu fire113.


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 14:52 am 6. April 2005

Die Pumpe ist eh übertrieben, aber sollte sich ja nicht auf die Kühlleistung auswirken.


Haste den Radiator passiv laufen? Aber auch dann wäre die Temperatur unter Last zu hoch.

Hmm ansonsten fällt mir dann nur noch die Fußbodenheizung ein. Wenn das bei dir der Fall ist, dann stell den Rechner mal hoch aufn Tisch.


-- Veröffentlicht durch kabby am 2:26 am 6. April 2005

dann schau mal nach ob deine pumpe vieleicht nen bisschen wenig power hat.

kann ja sein das die so derb lam ist das dass waser fast anfäng zu kochen weils fast nich von der stelle kommt.

nen flow indikator haste drann?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 22:03 am 5. April 2005

:nabend:


...also Ich :noidea::blubb:SCHWACHKOPF:blubb::noidea: hatte grad ebend noch an meiner Graka rumgelötet und hab dafür den Stecker der Pumpe rausgezogen. Als Windoof oben wart spragen gleich ALLE Warnungen an ---> LOGO is ja auch keine Pumpe an ;)

76°C Ohne Pumpe!!! ....Besorg Dir mal ne andere Pumpe oder besser leih Dir eine zum Testen.

Good luck fire113.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 9:50 am 5. April 2005

Eins ist klar:
Diese Wakü sollte dein System auch unter Last auf 50° runter kühlen können.

Ist die Kühlung eigendlich parallel oder seriell aufgebaut?
Also fließt das Wasser hintereinander durch die beiden Kühler oder hast du ne "Abzweigung" das die Kühler getrennt versorgt werden?

Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet?

Vielleicht ist der Kühler einfach nich gut....


-- Veröffentlicht durch AGP am 19:17 am 4. April 2005

keine Knicke in den Schläuchen??
Hatte ich nämlich auch.
Meine Graka schaltete sich immer wieder ab.
Hab dann einen Knick im Schlauch gefunden.
Dann gings wider


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:20 am 4. April 2005

Also wenn der Kühler sehr warm ist und das Wasser kalt ist entweder der Durchfluss für diesen Kühler zu schlecht oder der Kühler ist im allgemeinen schlecht


-- Veröffentlicht durch agentorange am 18:13 am 3. April 2005

Hallo

Ich habe ungefähr 1 Liter wasser im umlauf. Kühler wird verdammt fest an die Cpu gedrückt und wenn ich den kühler anfasse kommt es mir auch nicht so vor als wäre 50 Grad warm. Wenn ich Spiele ist er schon heiss, aber ich glaube nicht das er dann 70 grAD warm ist. Evtl. ist die Anzeige falsch. Obwohl Sie von der Abit guru clock( Temperaturmessgerät, Uhr, spannungsmeter usw. in einem) und der Temperatursoftware übereinstimmen. Ich habe jetzt mal das Wasser gewechselt und ein bisschen um gestellt vielleciht hilfts.


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:15 am 3. April 2005

Wenn das Wasser noch kalt ist dann ist was mit dem CPU-Kühler nicht in Ordnung

a) Kontakt CPU <-> Kühler ist nicht gut.. Dann müsste der CPU-Kühler unter Last kalt sein ( musste mal den Finger dranhalten )

b) Der Kühler kann die Wärme nicht ans Wasser abgeben.. Der is dann natürlich sehr warm..

- Hast du genug Wasserdurchfluss?

- Check die Halterung nochmal ( Anpressdruck ect. ) Tu mal was mehr WLP drauf..


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 13:25 am 3. April 2005

schau mal ob du auf deinem kühler kratzer hast und ob er auch richtig drauf sitzt bzw fest. wie oben schon gesgt , die folie ist ja bestimmt ab...dein radi mal richtig durch schütteln vielleicht ist da noch luft drin sowieso mal schaun ob du luft im sys hast
wenn das nicht hilft nan anderen kühler mal probieren:dontknow:


-- Veröffentlicht durch agentorange am 12:18 am 3. April 2005

HEy

Also
1. Die Kühler sind gerade drauf, schutzfolie ist auch weg und ein bisschen wärmeleitpaste ich auch drauf. Und ich schwöre wenn ich BF-Spiele ist die Cpu 70-75 Grad. Kein Schwerz.

2. Drei 12cm*12cm Lüfter sind auf dem Radi drauf.

3. Wassertemp. im AB ist eigentlich realtiv tief ca. 15-20 Grad höchstens.

Wie kann ich Bilder hier rein tun??? http://????Muss ich eine Page dafür haben?? Wäre gut denn dann, kann man es sich noch vorstellen??


gruss
agentorange


-- Veröffentlicht durch fire113 am 2:35 am 3. April 2005

hi nochmal


Gute Frage , würde man zumindest wissen wo die 70°C herkommen!.


cu fire113.


-- Veröffentlicht durch Henro am 1:29 am 3. April 2005

lüfter haste aber aufm radi ja ?


-- Veröffentlicht durch fire113 am 1:28 am 3. April 2005

:nabend:
:noidea::noidea::noidea:
...neee das kann nicht richtig sein.
70°C mit wasser ...guter Joke.

Verdacht--->Luft im Kühlkopf oder krumm!!!

ok CPU_Kühler runter Haarwinkel nehmen und Auflagefläche überprüfen, Kumpel hatte auch nen Krummen Kopf gehab-->hatte den KK. sebst umgetauscht :(.WÄRMELEITPASTE checken bzw Schutzfolie abziehen( soll schon vorgekommen sein!!!). Wenn der richtig grade ist, dann kannst den CPU-Kühler schon mal betrost wieder draufpacken, mit dem Chipset K. mach´s genauso.

ok KK sin ok --> weiter--> Wassertemperatur im AB messen.
:noidea: check überhaupt erstmal deine Wassertermp., MB´s sollen ja auch manchmal noch denm Mond gehen(siehe Biosupdate) bezüglich der Temp. Wievie °C ist Unterschied?

....so mach erstmal bis dann fire113.


-- Veröffentlicht durch Falcon am 0:30 am 3. April 2005

schick mal an chris_weger@web.de evtl. können wir das problem dann schnell lösen ;)


-- Veröffentlicht durch agentorange am 0:05 am 3. April 2005

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Wasserkühlung selber zusammen gestellt. Weil ich ein grösseres Budget gehabt habe, habe ich mir ein paar teuere Sachen dazu gekauft. Als ich die Kühlung fertig eingebaut habe und eingeschaltet habe merkte ich, dass sie nicht gut Kühlt. Wahrscheinlich wäre ein guter CPU lüfter sogar besser als mein Cpu wasserkühler. Bei normalen Betrieb ist die Cpu etwa 45-50 Grad warm, wenn ich etwas Gamen will, kommt sie locker auf 70-75 grad. Obwohl ich nur die Cpu und den Chipset kühle. Ohne Übertaktung. Ich möchte hohe Taktraten erzielen und wenn möglich tiefe temperaturen.

Cpu Kühler: Zern - PQ (Sockel 775
Chipset K. : Cape - NB 42-X2 Copper
Pumpe:       Eheim 1250   1200l/h
Ausgleichsbehälter: Alphacool - AGB4 Plexi 380
Radiator: Watercool - HTF3-Triple Rev.3.  (L x B x H): 407 x 130 x 57,5mm

System:
Intel 775 3,4 Ghz
X850xt
1,5 Gb ram DDR
abit Ag8-3rd-eye
maxtor Sata 120 Gb
lite-on combo drive
lite-on Dvd writer
450 Watt netzteil

Könnt Ihr mir irgendwie helfen damit ich ein wenig tiefere Temperaturen habe????
Ich habe Bilder gemacht, dass man es sich besser Vorstellen kann, weis aber nicht genau wie ich diese einfügen kann. Sonst würde ich sie mailen. Danke an alle im voraus die sich dafür Zeit nehmen

Gruss

agentorange
 














(Geändert von agentorange um 0:10 am April 3, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de