» Willkommen auf AMD Overclocking «

XzibitX
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Hi Leutz,

also ist mein 1. Beitrag in diesem genialen Forum. Wenn ich fehler mache verzeiht es mir ;).

Hab mir gestern nen Athlon XP-M 2600+ mit Garantie zu 2600mHz bei www.pc-tweaker.de geordert.
Dazu hab ich mir gleich noch in nem anderen Shop die A-Data Vitesta PC 500 2x512mb bestellt.
Mein Vorhaben ist jetzt die Übertaktung der CPU hauptsächlich mit dem FSB zu machen, um die Speicher richtig auszulasten. Hab schon einige male hier in diesem Forum was darüber gelesen dass Leute den FSB z.B. nicht höher als bis 220mHz oder so bekommen. Hab auch gelesen das man das irgendwie ändern kann indem man an der L12 Brücke (oder so:noidea:) irgendwas macht. Ich hab ein Asus A7N8X-E Deluxe und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard in Verbindung mit ner XP-Mobile CPU hat.

Hoffe das mir da jemand antworten kann da mich das doch ganz schön stutzig macht!

MFG
XzibitX


Mein System auf Nethands---------------------- Meine PC-Pics und Mods

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4885 Tagen | Erstellt: 22:42 am 29. Juli 2004
Battlemaster
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz


dein mainboard is aber nit ideal für hohen fsb....:lol:

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5446 Tagen | Erstellt: 23:23 am 29. Juli 2004
XzibitX
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Und warum?
Welches könntest du mir den empfehlen. Welches ist denn das beste Overclockingboard? Preis spielt keine Rolle, so teuer sind Sockel A Boards aucn nicht!


Mein System auf Nethands---------------------- Meine PC-Pics und Mods

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4885 Tagen | Erstellt: 0:22 am 30. Juli 2004
blueart
aus Bielefeld
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2700 MHz mit 1.475 Volt


den höchsten fsb dürftest du mit dem DFI lanparty ultra B hin kriegen. aber erschreck dich nicht bei dem preis! ;)

ansonsten würde ich sagen: abit NF(-S)7 oder ein epox 8RDA3I (oder das +) mein epox geht bis knapp 230 stabil ( mit 'nem MDT getestet)


..:: Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf ::..

Beiträge gesamt: 800 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5218 Tagen | Erstellt: 0:45 am 30. Juli 2004
XzibitX
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Laufen die A-Data Speicher auf einem Abit NF7-S?

Wie weit geht denn mein Asus A7N8X-E Deluxe? Ist das so schlecht?

PS: Antwortet doch mal bitte auf die anderen Fragen die ich im ersten Beitrag noch so geschrieben hab. Please!


Mein System auf Nethands---------------------- Meine PC-Pics und Mods

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4885 Tagen | Erstellt: 0:56 am 30. Juli 2004
blueart
aus Bielefeld
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2700 MHz mit 1.475 Volt


ist das erste mal, daß ich höre, daß es was bringt, wenn man beim mobile was an den brücken macht! :noidea:

schau mal in die sig von modder dann hast du einen ungefähren einblick, was mit 'nem mobile so geht! :thumb:


..:: Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf ::..

Beiträge gesamt: 800 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5218 Tagen | Erstellt: 1:03 am 30. Juli 2004
darkpepe
aus tralien ;)
offline



OC Profi
13 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2200 MHz
51°C mit 1.8 Volt



ist das erste mal, daß ich höre, daß es was bringt, wenn man beim mobile was an den brücken macht!


Es verändert CPU interne timings, aber auch NUR beim mobile. Meistens ist schon nach 210 FSB schluss ohne den L12 mod.

Das Asus ist schon iO, nur es bietet für OCler nicht so viel wie andere Boards wie die bereits erwähnten.


Get Firefox!

Beiträge gesamt: 519 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 4960 Tagen | Erstellt: 7:21 am 30. Juli 2004
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Moin

Wer sagt denn das man mit denn Asus A7N8X-E deluxe keinen hohen FSB einstellen kann?? Absoluter quatsch. Ich habe selber das Asus a7N8X-E Deluxe und ich kann bei mir max. FSB 300 (!!!) einstellen.

Derzeitigen einstellung bei mir
XP-M2600+ Barton

FSB 208 x 12,5 = 2600 Mhz

bei 233 x 12 = 2796 Mhz ist dann endgültig schluss.

Kommt natürlich auch auf denn Speicher an wie weit die denn hohen FSB mitmachen. Bei mir sind es zwei Twinmos Twister 256MB Riegel CL2. Laufen bei mir bei 233 FSB bei 2.8V mit 2.2.2.7.



A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4894 Tagen | Erstellt: 8:45 am 30. Juli 2004
Battlemaster
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz


:ohno:

wayne, wieweit du den fsb einstellen kannst....nur stabil läufst's halt dann ned...;)
für hohen fsb, wie schon gesagt: das dfi oder das abitbzw das epox....wobei das dfi scho am besten wäre :thumb:

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5446 Tagen | Erstellt: 10:08 am 30. Juli 2004
XzibitX
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Ja gut, hab eigentlich auch nicht vorgehabt mein Mainboard zu wechseln, da ich bisher keinerlei Probleme damit hatte!
Ich schau mal, ich will den FSB einfach so hoch bekommen wie es nur geht.

PS: Ich hab mal ne mail an www.pc-tweaker.de geschrieben, hier die mail:

"Ich wollte mal fragen mit welchem VCore sie die verschiedenen garantierten, übertackteten Megaherz Zahlen ihrer AMD CPUs messen. Besonders würde mich der "AMD Barton XP-M2600+, tray (PR4000 getestet)" interessieren, da ich diese CPU schon am gestrigen Abend bei ihnen bestellt habe! Was ist wenn man mit der gekauften CPU nicht die garantierten Megaherzzahlen erreicht, ihre Vorraussetzungen wie z.B. Kühlung mit einem Zalman CNPS 7000A-Cu aber erfüllt sind? Dann kann ich dadurch dass dieser Takt "garantiert" ist, die CPU wieder zurückschicken?!"

Und das ist die Antwort:

"Die V-Core die bei Last benötigt wird, liegt bei Ihrer CPU  bei ca. 1,75V.
Die Testeinstellungen stehen auf einem kleinen Zettel der dabei ist.
Was Sie im Bios Einstellen müssen, hängt davon ab ob das Board
über oder untervoltet, oder genau ist.
Das müssen Sie selber noch Prüfen.
Wenn ihre CPU ( ist schon unterwegs ) die garantierten MHZ
nicht erreichen würde, würden wir sie tauschen.
Das ist bisher aber noch nicht vorgekommen.
Die PR4000 werden noch intensiver als die anderen getestet.
Natürlich muß das Board und der Speicher die Einstellungen unterstützen.
Sollte es Probleme geben, erreichen Sie uns bis 23Uhr telefonisch."

Was haltet ihr davon, ich denke mal es ist überdurchschnittlich mit der CPU garantiert mit nem VCore von 1.75 auf 2600mHz zu kommen? Was meint ihr?

MFG
XzibitX


Mein System auf Nethands---------------------- Meine PC-Pics und Mods

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4885 Tagen | Erstellt: 10:56 am 30. Juli 2004