Athlon XP-M 2600+: Wie hoch FSB?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP-M 2600+: Wie hoch FSB?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9644

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 17:02 am 31. Juli 2004

Hab die Speicher nochmal rein. Hab die CPU auf 200x12.5 und die Speicher hab ich im Bios auf optimal gestellt womit sie jetzt 2,5 3 3 6 laufen und hab den Vdimm vorsichtshalber mal auf 2.7 gestellt. Keine Ahnung warum, aber die Speicher laufen jetzt. Teste die Speicher jetzt schon seit 62 Minuten mit Memtest86 und es gab bisher noch keinen Fehler (schreib diesen Beitrag grad von meinem 2. PC). Was sagt mir dass jetzt dass es bisher noch keinen Fehler gab, heißt das dass die Speicher einfach nur nicht defekt sind oder ist dass auch ein Beweis für einen stabilen Betrieb auf meinem Mainboard. Wie lange soll ich den Test denn jetzt laufen lassen?


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 14:06 am 31. Juli 2004


Zitat von XzibitX am 13:49 am Juli 31, 2004
@darkpepe: Wie meinst du denn soll ich die Timings einstellen?


probiere mal mit spd timing
axo die adata sind keine amd ramms weil die für hohen fsb gemacht sind
habe meine 2x256mb a-data auch nur auf 3-4-3-11 beim fsb von 246mhz gekriegt


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 13:49 am 31. Juli 2004

@darkpepe: Wie meinst du denn soll ich die Timings einstellen?


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 13:35 am 31. Juli 2004

Hast du die timings manuell eingestellt?

Versuch das nochmal bevor du tauscht.


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 11:57 am 31. Juli 2004

Hab jetzt meine bestellten A-Data Speicher bekommen. Laufen aber alles andere als stabil auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe. Hab die ganze Zeit Bluescreen mit anschließenden reboots und manchmal friert mir der PC einfach ein! Hab jetzt wieder meine Corsair rein und die laufen astrein.

Weiß vielleicht jemand mit welchem Sockel-A Mainboard die Speicher mit 100%iger Sicherheit laufen, dann würde ich mir nämlich das Mainboard zulegen.
Wie sieht es denn mit dem Abit NF7-S aus?


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:20 am 30. Juli 2004

sag mal die spannungen am cpu liegen  aber nicht bei fsb260 an ?
das wäre dann der beste mobile, den ich gesehen habe


-- Veröffentlicht durch Blackout am 16:17 am 30. Juli 2004

find ich nicht 1.75v is schon ok.


mein 2500-er mobile macht
2400 bei 1.58v
2500 bei 1.7v
2600 bei 1.76v
<- 2700   -> kA wieso der zusammenbricht

hab das dfi lanparty B mit mushkin level 2 pc3500 mit bh-5 chips

auf 2-2-2-11 bei 260fsb
       


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:34 am 30. Juli 2004

:lolaway: vergisses einfach! das is ja nich mehr übertrieben, das is Wahnwitzig! 2600MHz is nen 3770+ ni mehr


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 12:23 am 30. Juli 2004

Hab mal bei uAMDTool CPU:Barton FSB:200 und Multi:13 angegeben, das=2600mHz und das ist jetzt ein 4100+!
Also so les ich des hier jetzt ab.

(Geändert von XzibitX um 12:24 am Juli 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:13 am 30. Juli 2004

na, aber bei 2600MHz biste noch ni bei PR4000 ;-)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 12:03 am 30. Juli 2004

naja, wenn dus richtig machst dürfte net viel passieren, wobei: ausnahmen bestätigen die regel.. :lol:
ich selber bleib erstmal bei meinen 433FSB, das reicht immo voll aus. mir is das immo einfach zuviel arbeit nochma alles auszubauen.
Jetzt passt meine Frage aber ganz gut:
Kann man den mobile auch über den L12 mod (2. Brücke von rechts schließen) auf 166FSB bringen?! So habsch das bei meinem T-Bred B bewerkstelligt, aber bei dem waren insgesamt 2 L12 Brücken offen und bei meinem Mobile isses nur noch eine.. :blubb: :noidea:
Im Prinzip dürfte das ja auch funzen.. ?!
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 11:58 am 30. Juli 2004

@aslizerf:
Lauf ich mit dem Pin-Mod Gefahr dass ich damit meine CPU schrotte?
Oder was kann dabei passieren?

Ich les mir den Thread gleich mal ganz durch! Danke jetzt schonmal.:thumb:


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 11:54 am 30. Juli 2004

guck mal bissl weiter oben.. :readit:
ohne pinmod bzw. l12 mod wirste net weit über 220MHz (wenn überhaupt) rauskommen. wie gesagt, meiner macht ab 219 bzw. 220MHz abrupt dicht! obwohl vorher überall standardspannung..
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 11:50 am 30. Juli 2004


Zitat von Beomaster am 11:38 am Juli 30, 2004
wobei, das is nen Mobile 2600+? der läuft doch 15x133, dann brauchste doch eigentlich kein MB was nen hohen FSB packt weil PR4000 packste dann schon mit 15x183
und das soll die CPU echt packen?



Das ist es ja gerade, ich will den Takt von 2600mHz mit nem höchst möglichen FSB erreichen, damit meine A-Data PC4000 Speicher auch ihre volle Geschwindigkeit ausspielen können. Also mein Traum wär dabei 250x10,5=2625mHz. Ist mir schon klar dass ich das höchst wahrscheinlich nicht hinbekomme :blubb:, will aber mal schauen wie hoch ich den FSB bekomme.

@aslizerf: Coll, du hast recht, wurd heute neu im Shop eingetragen, stand gestern noch net da!
Naja, will aber doch noch ein bisschen mehr FSB!

(Geändert von XzibitX um 11:53 am Juli 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 11:47 am 30. Juli 2004

nja, laut der aussage auf pc-tweaker haben sie die cpu bis 216MHz FSB getestet...
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:38 am 30. Juli 2004

wobei, das is nen Mobile 2600+? der läuft doch 15x133, dann brauchste doch eigentlich kein MB was nen hohen FSB packt weil PR4000 packste dann schon mit 15x183
und das soll die CPU echt packen?


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 11:18 am 30. Juli 2004

nja, das wird ne angabe für vollast sein.. je nach netzteil dürfte die im bios anzulegende Spannung bis zu 1,85V hoch sein. Das is scho noch ok, fragt sich ob die das auch mit ner lukü getestet haben.. mit wakü wären die Ergebnisse wiederum total shice.
MfG,
aslizerf

Ach ja, zum L12 Mod: Schau mal auf die Site hier: klick!

Ich selber habs noch net probiert, komm immo auch nur auf stabile 217MHz, das allerdings mit Standardeinstellungen für VDD und VDIMM :thumb: Bei meinem alten 2100+ habsch den mod mal getestet, funzt einwandfrei (bis 230FSB, dann hat der RAM zugemacht..) Hab nen NF7-S 2.0

(Geändert von aslizerf um 11:21 am Juli 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 10:56 am 30. Juli 2004

Ja gut, hab eigentlich auch nicht vorgehabt mein Mainboard zu wechseln, da ich bisher keinerlei Probleme damit hatte!
Ich schau mal, ich will den FSB einfach so hoch bekommen wie es nur geht.

PS: Ich hab mal ne mail an www.pc-tweaker.de geschrieben, hier die mail:

"Ich wollte mal fragen mit welchem VCore sie die verschiedenen garantierten, übertackteten Megaherz Zahlen ihrer AMD CPUs messen. Besonders würde mich der "AMD Barton XP-M2600+, tray (PR4000 getestet)" interessieren, da ich diese CPU schon am gestrigen Abend bei ihnen bestellt habe! Was ist wenn man mit der gekauften CPU nicht die garantierten Megaherzzahlen erreicht, ihre Vorraussetzungen wie z.B. Kühlung mit einem Zalman CNPS 7000A-Cu aber erfüllt sind? Dann kann ich dadurch dass dieser Takt "garantiert" ist, die CPU wieder zurückschicken?!"

Und das ist die Antwort:

"Die V-Core die bei Last benötigt wird, liegt bei Ihrer CPU  bei ca. 1,75V.
Die Testeinstellungen stehen auf einem kleinen Zettel der dabei ist.
Was Sie im Bios Einstellen müssen, hängt davon ab ob das Board
über oder untervoltet, oder genau ist.
Das müssen Sie selber noch Prüfen.
Wenn ihre CPU ( ist schon unterwegs ) die garantierten MHZ
nicht erreichen würde, würden wir sie tauschen.
Das ist bisher aber noch nicht vorgekommen.
Die PR4000 werden noch intensiver als die anderen getestet.
Natürlich muß das Board und der Speicher die Einstellungen unterstützen.
Sollte es Probleme geben, erreichen Sie uns bis 23Uhr telefonisch."

Was haltet ihr davon, ich denke mal es ist überdurchschnittlich mit der CPU garantiert mit nem VCore von 1.75 auf 2600mHz zu kommen? Was meint ihr?

MFG
XzibitX


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 10:08 am 30. Juli 2004

:ohno:

wayne, wieweit du den fsb einstellen kannst....nur stabil läufst's halt dann ned...;)
für hohen fsb, wie schon gesagt: das dfi oder das abitbzw das epox....wobei das dfi scho am besten wäre :thumb:


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 8:45 am 30. Juli 2004

Moin

Wer sagt denn das man mit denn Asus A7N8X-E deluxe keinen hohen FSB einstellen kann?? Absoluter quatsch. Ich habe selber das Asus a7N8X-E Deluxe und ich kann bei mir max. FSB 300 (!!!) einstellen.

Derzeitigen einstellung bei mir
XP-M2600+ Barton

FSB 208 x 12,5 = 2600 Mhz

bei 233 x 12 = 2796 Mhz ist dann endgültig schluss.

Kommt natürlich auch auf denn Speicher an wie weit die denn hohen FSB mitmachen. Bei mir sind es zwei Twinmos Twister 256MB Riegel CL2. Laufen bei mir bei 233 FSB bei 2.8V mit 2.2.2.7.



-- Veröffentlicht durch darkpepe am 7:21 am 30. Juli 2004


ist das erste mal, daß ich höre, daß es was bringt, wenn man beim mobile was an den brücken macht!


Es verändert CPU interne timings, aber auch NUR beim mobile. Meistens ist schon nach 210 FSB schluss ohne den L12 mod.

Das Asus ist schon iO, nur es bietet für OCler nicht so viel wie andere Boards wie die bereits erwähnten.


-- Veröffentlicht durch blueart am 1:03 am 30. Juli 2004

ist das erste mal, daß ich höre, daß es was bringt, wenn man beim mobile was an den brücken macht! :noidea:

schau mal in die sig von modder dann hast du einen ungefähren einblick, was mit 'nem mobile so geht! :thumb:


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 0:56 am 30. Juli 2004

Laufen die A-Data Speicher auf einem Abit NF7-S?

Wie weit geht denn mein Asus A7N8X-E Deluxe? Ist das so schlecht?

PS: Antwortet doch mal bitte auf die anderen Fragen die ich im ersten Beitrag noch so geschrieben hab. Please!


-- Veröffentlicht durch blueart am 0:45 am 30. Juli 2004

den höchsten fsb dürftest du mit dem DFI lanparty ultra B hin kriegen. aber erschreck dich nicht bei dem preis! ;)

ansonsten würde ich sagen: abit NF(-S)7 oder ein epox 8RDA3I (oder das +) mein epox geht bis knapp 230 stabil ( mit 'nem MDT getestet)


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 0:22 am 30. Juli 2004

Und warum?
Welches könntest du mir den empfehlen. Welches ist denn das beste Overclockingboard? Preis spielt keine Rolle, so teuer sind Sockel A Boards aucn nicht!


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 23:23 am 29. Juli 2004

dein mainboard is aber nit ideal für hohen fsb....:lol:


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 22:42 am 29. Juli 2004

Hi Leutz,

also ist mein 1. Beitrag in diesem genialen Forum. Wenn ich fehler mache verzeiht es mir ;).

Hab mir gestern nen Athlon XP-M 2600+ mit Garantie zu 2600mHz bei www.pc-tweaker.de geordert.
Dazu hab ich mir gleich noch in nem anderen Shop die A-Data Vitesta PC 500 2x512mb bestellt.
Mein Vorhaben ist jetzt die Übertaktung der CPU hauptsächlich mit dem FSB zu machen, um die Speicher richtig auszulasten. Hab schon einige male hier in diesem Forum was darüber gelesen dass Leute den FSB z.B. nicht höher als bis 220mHz oder so bekommen. Hab auch gelesen das man das irgendwie ändern kann indem man an der L12 Brücke (oder so:noidea:) irgendwas macht. Ich hab ein Asus A7N8X-E Deluxe und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard in Verbindung mit ner XP-Mobile CPU hat.

Hoffe das mir da jemand antworten kann da mich das doch ganz schön stutzig macht!

MFG
XzibitX


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de