» Willkommen auf AMD Overclocking «

cYpress
aus Rheine
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2300 MHz
60°C mit 1.75 Volt


Hab mal nen Bios update gemacht, weil Ich den Vcore nicht verstellen konnte und hab damit den Vcore nun auf 1.55 V. Der Cpu ist ein wenig übertaktet, unzwar FSB 166 und multi 12.5 und ist somit n 2600+. Kühlung ist n Arctic cooler copper silent und 2 gehäuselüfter sind auch noch drinne. Tjoar vor dem Bios update mit Vcore 1.7 und gleicher Taktrate hatte ich ne CPU Temp von ca. 53 Grad im idle zustand. Nach dem update musste ich erstma staunen und der CPU läuft nun seit 8 stunden nicht wärmer als 30 Grad. Der schwankt immer so zwischen 26 und 28 Grad. Ich dachte mir gleich dass die Anzeige kaputt sei und fasste den CPU kühler vorsichtig an den Seiten an und siehe da : EIS KALT ! und das nach 8 stunden Lauf.
Wenn das ma nicht super is.........
Nicht dass ich mich beschweeren will, aber ich gehe mal davon aus dass das am Vcore liegt, da er nun mit 1.55 Volt läuft und das 100 % stabil. Wie kann das eigentlich sein, dass n normaler PC mit Luftkühlung auf solch einen niedrigen Temp wert kommt ?

Das hier ist kein Scherz, bei Anfrage stell ich auch gern n paar Screenshots von verschiedenen Progs on !

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5490 Tagen | Erstellt: 18:28 am 23. Juli 2003
communist
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1673 MHz @ 2139 MHz
48°C mit 1.60 Volt


Es könnte gut sein das dein neues BiOS die CPU in einen 'idle' mode schickt und deswegen es so kühl ist - am besten du lässt prime95 (torture test) für ne weile laufen und siehts wo die Temparatur hingeht.

Bei meinen K7VZA mit nen BIOS das die CPU in 'Idle mode stellen kann'
hab ich idle werte von 33-35°C
So bald ich das BiOS update werden daraus 50°C :blubb:

Beiträge gesamt: 81 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5477 Tagen | Erstellt: 18:32 am 23. Juli 2003
cYpress
aus Rheine
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2300 MHz
60°C mit 1.75 Volt


Aso ja vielleicht nebenbei, wenn Ich zocke, ca. 2 stunden lang und ab und zu ins windows wechsel und Temp schaue liegt sie ca. bei 32-33 Grad und das unter VOLLLAST !

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5490 Tagen | Erstellt: 18:36 am 23. Juli 2003
communist
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1673 MHz @ 2139 MHz
48°C mit 1.60 Volt


Eigentlich sollte deine CPU mit nen vCore von 1.65 laufen wenn ich mich nit irre.
Mit 1.7 oder höher + o/c-ed ist ja klar das sie sooo heiss wird.
Hmm das regt mich doch an mit meiner vcore auchmal so weit wie möglich runter zu gehen :thumb:

Beiträge gesamt: 81 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5477 Tagen | Erstellt: 19:10 am 23. Juli 2003
cYpress
aus Rheine
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2300 MHz
60°C mit 1.75 Volt


Jo standardmäßig läuft der ja auch mit 1.65 Volt. Anscheinend reicht 1.55 aber völlig aus.....
schon geil ;) *passivkühlerDraufbau*

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5490 Tagen | Erstellt: 19:37 am 23. Juli 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


hi,

mein 2400+ AIUHB läuft auch mit 1,52V auf 2000mhz ;>
die neuen packen eigentlich fast alle 1,55 oder weniger :>

mfg TwP

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5624 Tagen | Erstellt: 1:54 am 24. Juli 2003
ATHome
aus die Maus
offline


Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2072 MHz
50°C mit 1.6 Volt


Das ist vieleicht der Wert der dasteht, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Nehmen wir mal an dein Zimmer hat jetzt (Sommer) so ca. 26-28 Grad... Da das die ausgelesene Temp ist, frage ich mich wohin wohl die Abwärme vom Prozessor hin gekommen sein soll :lol:

Ich würde eher sagen, das der Wert, den du mit dem alten Bios hast realistischer ist...

Beiträge gesamt: 387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5635 Tagen | Erstellt: 2:01 am 24. Juli 2003
cYpress
aus Rheine
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2300 MHz
60°C mit 1.75 Volt


Jo klar, würd ich jetzt auch sagen. Vond er Logik her kann das eigentlich nicht sein, aber wenn ich mir denke wie heiss der Kühler vor dem Bios update war und man sich die Pfoten dran verglüht hat und jetzt da glatt ne coke kühlen kann find ich es realistischer dass der CPU um die 30 Grad "warm" is als 55 Grad

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5490 Tagen | Erstellt: 13:32 am 24. Juli 2003
ATHome
aus die Maus
offline


Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2072 MHz
50°C mit 1.6 Volt


Würd mir mal lieber Gedanken machen ob noch alles so hinhaut mit der Wärmeübertragung zum Kühler...:noidea:

Weil bei mein CPU (11*133, 1,375 V), der deutlich weniger Abwärme produziert ist der Kühler mehr als Handwarm, deswegen kann ich mir das net so ganz vorstellen... (Mein Kühler ist übrigens ein HAC-V81, Cu-Kern poliert mit Leppleinen, YS-Tech Lüfter...)

Beiträge gesamt: 387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5635 Tagen | Erstellt: 17:28 am 24. Juli 2003
cYpress
aus Rheine
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2300 MHz
60°C mit 1.75 Volt


Naja, das wird wohl kaum der Fall sein. Das Gehäuse war schliesslich zu und wurde auch nicht verrückt etc. als ich das Bios update und somit den Temperaturunterschied gemacht habe. Achja nochwas, als ich das neue Bios noch nicht eingestellt hatte, hatte er zuerst standard Einstellungen für den CPu geladen, d.h. 800 mhz oder so kA, zu dem zeitpunkt war er 38 Grad warm und das mit 1.65 Volt (standard halt). Hab Vcore runtergedreht und CPU FSB und multi hoch
und zack 28 Grad. Also mit Wärmeübertragung funkt das wirklich noch

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5490 Tagen | Erstellt: 17:58 am 24. Juli 2003