tbred-b 2400+ @ 2600+ und 28 Grad idle

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- tbred-b 2400+ @ 2600+ und 28 Grad idle
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6764

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cYpress am 17:58 am 24. Juli 2003

Naja, das wird wohl kaum der Fall sein. Das Gehäuse war schliesslich zu und wurde auch nicht verrückt etc. als ich das Bios update und somit den Temperaturunterschied gemacht habe. Achja nochwas, als ich das neue Bios noch nicht eingestellt hatte, hatte er zuerst standard Einstellungen für den CPu geladen, d.h. 800 mhz oder so kA, zu dem zeitpunkt war er 38 Grad warm und das mit 1.65 Volt (standard halt). Hab Vcore runtergedreht und CPU FSB und multi hoch
und zack 28 Grad. Also mit Wärmeübertragung funkt das wirklich noch


-- Veröffentlicht durch ATHome am 17:28 am 24. Juli 2003

Würd mir mal lieber Gedanken machen ob noch alles so hinhaut mit der Wärmeübertragung zum Kühler...:noidea:

Weil bei mein CPU (11*133, 1,375 V), der deutlich weniger Abwärme produziert ist der Kühler mehr als Handwarm, deswegen kann ich mir das net so ganz vorstellen... (Mein Kühler ist übrigens ein HAC-V81, Cu-Kern poliert mit Leppleinen, YS-Tech Lüfter...)


-- Veröffentlicht durch cYpress am 13:32 am 24. Juli 2003

Jo klar, würd ich jetzt auch sagen. Vond er Logik her kann das eigentlich nicht sein, aber wenn ich mir denke wie heiss der Kühler vor dem Bios update war und man sich die Pfoten dran verglüht hat und jetzt da glatt ne coke kühlen kann find ich es realistischer dass der CPU um die 30 Grad "warm" is als 55 Grad


-- Veröffentlicht durch ATHome am 2:01 am 24. Juli 2003

Das ist vieleicht der Wert der dasteht, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Nehmen wir mal an dein Zimmer hat jetzt (Sommer) so ca. 26-28 Grad... Da das die ausgelesene Temp ist, frage ich mich wohin wohl die Abwärme vom Prozessor hin gekommen sein soll :lol:

Ich würde eher sagen, das der Wert, den du mit dem alten Bios hast realistischer ist...


-- Veröffentlicht durch TwP am 1:54 am 24. Juli 2003

hi,

mein 2400+ AIUHB läuft auch mit 1,52V auf 2000mhz ;>
die neuen packen eigentlich fast alle 1,55 oder weniger :>

mfg TwP


-- Veröffentlicht durch cYpress am 19:37 am 23. Juli 2003

Jo standardmäßig läuft der ja auch mit 1.65 Volt. Anscheinend reicht 1.55 aber völlig aus.....
schon geil ;) *passivkühlerDraufbau*


-- Veröffentlicht durch communist am 19:10 am 23. Juli 2003

Eigentlich sollte deine CPU mit nen vCore von 1.65 laufen wenn ich mich nit irre.
Mit 1.7 oder höher + o/c-ed ist ja klar das sie sooo heiss wird.
Hmm das regt mich doch an mit meiner vcore auchmal so weit wie möglich runter zu gehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch cYpress am 18:36 am 23. Juli 2003

Aso ja vielleicht nebenbei, wenn Ich zocke, ca. 2 stunden lang und ab und zu ins windows wechsel und Temp schaue liegt sie ca. bei 32-33 Grad und das unter VOLLLAST !


-- Veröffentlicht durch communist am 18:32 am 23. Juli 2003

Es könnte gut sein das dein neues BiOS die CPU in einen 'idle' mode schickt und deswegen es so kühl ist - am besten du lässt prime95 (torture test) für ne weile laufen und siehts wo die Temparatur hingeht.

Bei meinen K7VZA mit nen BIOS das die CPU in 'Idle mode stellen kann'
hab ich idle werte von 33-35°C
So bald ich das BiOS update werden daraus 50°C :blubb:


-- Veröffentlicht durch cYpress am 18:28 am 23. Juli 2003

Hab mal nen Bios update gemacht, weil Ich den Vcore nicht verstellen konnte und hab damit den Vcore nun auf 1.55 V. Der Cpu ist ein wenig übertaktet, unzwar FSB 166 und multi 12.5 und ist somit n 2600+. Kühlung ist n Arctic cooler copper silent und 2 gehäuselüfter sind auch noch drinne. Tjoar vor dem Bios update mit Vcore 1.7 und gleicher Taktrate hatte ich ne CPU Temp von ca. 53 Grad im idle zustand. Nach dem update musste ich erstma staunen und der CPU läuft nun seit 8 stunden nicht wärmer als 30 Grad. Der schwankt immer so zwischen 26 und 28 Grad. Ich dachte mir gleich dass die Anzeige kaputt sei und fasste den CPU kühler vorsichtig an den Seiten an und siehe da : EIS KALT ! und das nach 8 stunden Lauf.
Wenn das ma nicht super is.........
Nicht dass ich mich beschweeren will, aber ich gehe mal davon aus dass das am Vcore liegt, da er nun mit 1.55 Volt läuft und das 100 % stabil. Wie kann das eigentlich sein, dass n normaler PC mit Luftkühlung auf solch einen niedrigen Temp wert kommt ?

Das hier ist kein Scherz, bei Anfrage stell ich auch gern n paar Screenshots von verschiedenen Progs on !


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de