» Willkommen auf AMD Overclocking «

Die Spinne
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo,
ich habe hier momentan ein 8rda+ in der Revision 1.0 und ein NF7-S in der Revision 2.0. Speicher nutze ich 2x 512MB Twinmos PC 400 BH-5. Die CPU ist ein 1700dlt3c jihb0308xpmw.
Die CPU Taktraten sind von WinCPUid mittels Realtime Clock Checker ausgelesen. Im System sind CPU und Chipsatz Wassergekühlt und die Temps sind echt gut.

Auf dem 8rda+ lief die CPU auf 2460 MHZ (12,5x205) bei 1,75V. Die Rams waren synchron bei 205 MHZ und die Timings eingestellt auf 4-2-2-2 (das waren die laut Sandra die schnellsten einstellungen) bei 2,7V

Jetzt habe ich alles auf ein NF7-S gepackt und die CPU läuft auf 2420 MHZ (11,5x210) bei 1,75V. Die Rams sind synchron bei 210 MHZ und die Timings eingestellt auf 5-2-2-2,5 bei 2,7V. Zusätzlich ist der Chipsatz auf 1,7V eingestellt.

Also ich muss sagen entweder habe ich irgendwo einen Fehler in den einstellungen gemacht oder das NF7 (2.0) ist bei weitem nicht so gut wie alle sagen. Klar, für Overclocking gibts kein universalrezept aber ich finde das ergebniss echt mager!
Die Ramtimings kann ich auch kaum noch verändern. Bei 7-3-3-3 muss ich schon einen CMOS clear machen. 6-3-3-2,5 bekomme ich zum laufen aber mehr FSB ist da auch nicht drinnen.

Jetzt kommen wir zum knackpunkt dieses Postings. Könnte mir hier zufällig mal jemand, der > 220 MHZ FSB mit Twinmos BH5 (oder vergleichbaren) Rams am laufen hat sagen welcher einstellungen er gemacht hat damit diese laufen?
Wichtig sind mir vor allem die Timings.

Gedacht war der Rechner eigentlich dazu mit recht wenig Systemtakt und dafür mit viel FSB am laufen zu laufen. Also z.b. 9*220 bei 1,5V um ihn nahezu lautlos zu betreiben und gleichzeitig noch viel leistung zu bekommen. Aber irgendwie hat mich das Abit sehr enttäuscht. Wenn ich dagegen mein KT7 sehe das läuft unglaublich gut und erreicht für sein alter sehr gute OC ergebnisse.

Ach ja, wieviel Saft kann man den Twinmos Rams eigentlich geben? Sind 2,8V schon zu arg?  

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7620 Tagen | Erstellt: 22:48 am 5. Juli 2003
SebasTian
aus Crimmitschau in Sachsen
offline



VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
35°C mit 1.6 Volt


ocz el ddr  2x256mb aufm abit rev 2.0 mit 2.9 v und 5-2-2-2 und 1.9 Chipsatzspannung

so hoffe das hilft dir :)


Ich Darf Keine Signatur haben hatt mir Jens eingehämmert !  o.O

Beiträge gesamt: 1656 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 3:20 am 6. Juli 2003
webspider
aus M/V,kurz vor Polen
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2600 MHz @ 2800 MHz
32°C mit 1.40 Volt


ich habe twinmos bh5 und 228 mhz  timing 3-2-2-2 mit 2,9 V
alles ndere in sig:thumb:

Beiträge gesamt: 489 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 9:05 am 6. Juli 2003
austi
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron
1800 MHz @ 2250 MHz
40°C mit 1.4 Volt


Das ist kein Fehler. Mein EPOX alte Revision (1.0) lief genauso gut. Hab mir dann ein neues geholt (1.1) und das schaffte nicht mal 200 FSB stabil. Das neue 2.0 geht jetzt bis 220 FSB stabil. Die ersten EPOX waren teilweise richitg gut, außerdem waren schärfere RAM-Timings möglich im Synchron Betrieb. Aus Kompatibilitätsgründen ist der Chipsatz per Bios aber mit fast jeder Bios Revision minimal entschärft worden. Ab und zu sieht man's an der Ergebnissen, ab und zu nicht.
Aber generell haben alle nf2 Boards ne ganz schöne Streuung bez. 200 FSB. Also ein gutes EPOX und ein schlechtes ABIT erwischt, und das passt dann schon von den Ergebnissen.


A64 Sempron 3100+ E6 @2250Mhz, Biostar N1, 1x1024MB Samsung-UCCC @250 @3-4-3-8-1T, 250GB Samsung SATA-II, Sapphire X1300 @600/840 (450/250)

Beiträge gesamt: 2283 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7657 Tagen | Erstellt: 9:16 am 6. Juli 2003
Die Spinne
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo,
erstmal danke für eure antworten. Ich werde jetzt mal damit anfangen zu testen ob es nicht doch an der CPU liegt. Also Asyncron Testen und mal nur einen Riegel benutzen.

Aber sagt mal bitte ihr meint ihr betreibt euren Speicher mit 2,9V. Ist das auf dauer den gesund für die Twinmos Rams? Mich würde wirklich mal brennend interessieren wieviel man denen den zumuten kann.

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7620 Tagen | Erstellt: 15:51 am 6. Juli 2003
badman01
aus Ostfriesland
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3600 MHz
58°C mit 1.22 Volt


Also auf sehr scharfen sprich 3-2-2-2 brauchen meine auch 2,9V
(eingestellt)
Bin daher auf 6-3-3-2 runter gegangen da laufen sie mit eingestellten 2,7 V , real sind immer so 0,1 V mehr.
Wenn das Gehäuse halbwegs belüftet ist sollten 2,9V eigentlich noch voll O.K. sein.


1.ter MSI Neo2 FR  HD4850 E8400@3,6Ghz @1,22V
2x2GB OCZ CL4    2ter.-X2/4000@2,65Ghz@1,2V 2gb@900mhz

Beiträge gesamt: 1654 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7745 Tagen | Erstellt: 16:34 am 6. Juli 2003
Die Spinne
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo nochmals,
ich möchte euch gerne mal fragen ob ihr an meiner stelle das NF7-S umtauschen würdet.

Es ist nämlich so, egal was ich mache ich bekomme keine 200 MHZ FSB zum laufen. Weder Syncron noch Asyncron. Der Rechner schmiert ständig nach spätestens 30 Min. Benchmarken ab.

An den Komponenten wie CPU und Ram kann es nicht liegen da die CPU und auch der Ram auf einem 8rda+ 205 MHZ FSB stabil mitmachen.

So warum Frage ich jetzt, gans einfach das Board ist ja für FSB 200 Zugelassen jedoch schafft es diese nicht. Habe es vor 4 Tagen beim örtlichen Händler gekauft. Wenn ich da jetzt hingehe und es wieder ordentlich verpackt auf den Tisch lege und sage ein 3200+ läuft darauf nicht da die 200 MHZ FSB nicht gehen, meint ihr ich bekomme es dan direkt getauscht? Normal schon oder? Wollte das Board nämlich eine weile behalten und mir später mal eine FSB 200 CPU draufstecken.

ciao und danke für die antworten. bin numal keiner der offt hardware kauft.

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7620 Tagen | Erstellt: 20:07 am 7. Juli 2003
gamerx15
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
40°C mit 1.39 Volt


hattest du die 1024mb ram aufm epox laufen?
nforce2 boards haben groß probleme mit dem umgang mit 1gig ram!
würde mal testweise nur 512 reinstecken...


aktuelle Stellenangebote
231*9,5 | NF2-Ultra400: 1,5V | Ram: 2,6V | Cpu: 1,66V  

Beiträge gesamt: 1269 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7920 Tagen | Erstellt: 20:28 am 7. Juli 2003
Die Spinne
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Ja die beiden 512 MB Riegel liefen auch auf dem Epox. Auch den betrieb mit nur einem habe ich schon Probiert, auch in verschiedenen Steckplätzen.

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7620 Tagen | Erstellt: 20:32 am 7. Juli 2003
GhettoRapper
aus Augsburg - south ^^
offline



VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD Thorton
1666 MHz @ 2350 MHz
40°C mit 1.85 Volt


volt höher dann geht das ganze

nv7 kann höhere fsb verkraften als das epox !!
auch weil es aktiv kekühlt wird.

Beiträge gesamt: 2539 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7609 Tagen | Erstellt: 23:58 am 7. Juli 2003