NF7-S (2.0) vs 8rda+ (1.0)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- NF7-S (2.0) vs 8rda+ (1.0)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6604

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Scharmr am 0:28 am 8. Juli 2003

jo nicht ganz so gut. deaktivier doch mal die überflüssigen sachen, die du nicht verwendest. Lan on board. Sound on Board. firewire usw.
all das braucht strom. also weg damit. vieleicht schaffst du dann mehr.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:07 am 8. Juli 2003

@spinne: das nf7-s lässt sich i.a. nicht so hoch takten wies nf7


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 23:58 am 7. Juli 2003

volt höher dann geht das ganze

nv7 kann höhere fsb verkraften als das epox !!
auch weil es aktiv kekühlt wird.


-- Veröffentlicht durch Die Spinne am 20:32 am 7. Juli 2003

Ja die beiden 512 MB Riegel liefen auch auf dem Epox. Auch den betrieb mit nur einem habe ich schon Probiert, auch in verschiedenen Steckplätzen.


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 20:28 am 7. Juli 2003

hattest du die 1024mb ram aufm epox laufen?
nforce2 boards haben groß probleme mit dem umgang mit 1gig ram!
würde mal testweise nur 512 reinstecken...


-- Veröffentlicht durch Die Spinne am 20:07 am 7. Juli 2003

Hallo nochmals,
ich möchte euch gerne mal fragen ob ihr an meiner stelle das NF7-S umtauschen würdet.

Es ist nämlich so, egal was ich mache ich bekomme keine 200 MHZ FSB zum laufen. Weder Syncron noch Asyncron. Der Rechner schmiert ständig nach spätestens 30 Min. Benchmarken ab.

An den Komponenten wie CPU und Ram kann es nicht liegen da die CPU und auch der Ram auf einem 8rda+ 205 MHZ FSB stabil mitmachen.

So warum Frage ich jetzt, gans einfach das Board ist ja für FSB 200 Zugelassen jedoch schafft es diese nicht. Habe es vor 4 Tagen beim örtlichen Händler gekauft. Wenn ich da jetzt hingehe und es wieder ordentlich verpackt auf den Tisch lege und sage ein 3200+ läuft darauf nicht da die 200 MHZ FSB nicht gehen, meint ihr ich bekomme es dan direkt getauscht? Normal schon oder? Wollte das Board nämlich eine weile behalten und mir später mal eine FSB 200 CPU draufstecken.

ciao und danke für die antworten. bin numal keiner der offt hardware kauft.


-- Veröffentlicht durch badman01 am 16:34 am 6. Juli 2003

Also auf sehr scharfen sprich 3-2-2-2 brauchen meine auch 2,9V
(eingestellt)
Bin daher auf 6-3-3-2 runter gegangen da laufen sie mit eingestellten 2,7 V , real sind immer so 0,1 V mehr.
Wenn das Gehäuse halbwegs belüftet ist sollten 2,9V eigentlich noch voll O.K. sein.


-- Veröffentlicht durch Die Spinne am 15:51 am 6. Juli 2003

Hallo,
erstmal danke für eure antworten. Ich werde jetzt mal damit anfangen zu testen ob es nicht doch an der CPU liegt. Also Asyncron Testen und mal nur einen Riegel benutzen.

Aber sagt mal bitte ihr meint ihr betreibt euren Speicher mit 2,9V. Ist das auf dauer den gesund für die Twinmos Rams? Mich würde wirklich mal brennend interessieren wieviel man denen den zumuten kann.


-- Veröffentlicht durch austi am 9:16 am 6. Juli 2003

Das ist kein Fehler. Mein EPOX alte Revision (1.0) lief genauso gut. Hab mir dann ein neues geholt (1.1) und das schaffte nicht mal 200 FSB stabil. Das neue 2.0 geht jetzt bis 220 FSB stabil. Die ersten EPOX waren teilweise richitg gut, außerdem waren schärfere RAM-Timings möglich im Synchron Betrieb. Aus Kompatibilitätsgründen ist der Chipsatz per Bios aber mit fast jeder Bios Revision minimal entschärft worden. Ab und zu sieht man's an der Ergebnissen, ab und zu nicht.
Aber generell haben alle nf2 Boards ne ganz schöne Streuung bez. 200 FSB. Also ein gutes EPOX und ein schlechtes ABIT erwischt, und das passt dann schon von den Ergebnissen.


-- Veröffentlicht durch webspider am 9:05 am 6. Juli 2003

ich habe twinmos bh5 und 228 mhz  timing 3-2-2-2 mit 2,9 V
alles ndere in sig:thumb:


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 3:20 am 6. Juli 2003

ocz el ddr  2x256mb aufm abit rev 2.0 mit 2.9 v und 5-2-2-2 und 1.9 Chipsatzspannung

so hoffe das hilft dir :)


-- Veröffentlicht durch Die Spinne am 22:48 am 5. Juli 2003

Hallo,
ich habe hier momentan ein 8rda+ in der Revision 1.0 und ein NF7-S in der Revision 2.0. Speicher nutze ich 2x 512MB Twinmos PC 400 BH-5. Die CPU ist ein 1700dlt3c jihb0308xpmw.
Die CPU Taktraten sind von WinCPUid mittels Realtime Clock Checker ausgelesen. Im System sind CPU und Chipsatz Wassergekühlt und die Temps sind echt gut.

Auf dem 8rda+ lief die CPU auf 2460 MHZ (12,5x205) bei 1,75V. Die Rams waren synchron bei 205 MHZ und die Timings eingestellt auf 4-2-2-2 (das waren die laut Sandra die schnellsten einstellungen) bei 2,7V

Jetzt habe ich alles auf ein NF7-S gepackt und die CPU läuft auf 2420 MHZ (11,5x210) bei 1,75V. Die Rams sind synchron bei 210 MHZ und die Timings eingestellt auf 5-2-2-2,5 bei 2,7V. Zusätzlich ist der Chipsatz auf 1,7V eingestellt.

Also ich muss sagen entweder habe ich irgendwo einen Fehler in den einstellungen gemacht oder das NF7 (2.0) ist bei weitem nicht so gut wie alle sagen. Klar, für Overclocking gibts kein universalrezept aber ich finde das ergebniss echt mager!
Die Ramtimings kann ich auch kaum noch verändern. Bei 7-3-3-3 muss ich schon einen CMOS clear machen. 6-3-3-2,5 bekomme ich zum laufen aber mehr FSB ist da auch nicht drinnen.

Jetzt kommen wir zum knackpunkt dieses Postings. Könnte mir hier zufällig mal jemand, der > 220 MHZ FSB mit Twinmos BH5 (oder vergleichbaren) Rams am laufen hat sagen welcher einstellungen er gemacht hat damit diese laufen?
Wichtig sind mir vor allem die Timings.

Gedacht war der Rechner eigentlich dazu mit recht wenig Systemtakt und dafür mit viel FSB am laufen zu laufen. Also z.b. 9*220 bei 1,5V um ihn nahezu lautlos zu betreiben und gleichzeitig noch viel leistung zu bekommen. Aber irgendwie hat mich das Abit sehr enttäuscht. Wenn ich dagegen mein KT7 sehe das läuft unglaublich gut und erreicht für sein alter sehr gute OC ergebnisse.

Ach ja, wieviel Saft kann man den Twinmos Rams eigentlich geben? Sind 2,8V schon zu arg?  


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de