» Willkommen auf AMD Overclocking «

smart2200
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !


Also mein sempron 2200+ (model 10) hatt
1,60 volt

256 KB L2 cache

1500 MHZ

333 MHZSystembus

166 MHZ FSB  X9  (würde gern X12,5) dann hätte der 2075 MHZ

der läuft auf ca 32°C und kann bis 90°C

auf meinem Sokel steht -- Soket 462

Ich weiß nicht was das jetzt für en sokel sein soll und ob das jetzt en A sokel is oder was für einer.. Außerdem wie übertakte ich den richtig also ohne das der mir weg stirbt.
:godlike: wäre echt dankbar für hilfe.....
ps. bin neu in der sache hab also nit so die ahnung


Was KÜTT Dat KÜTT

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4357 Tagen | Erstellt: 15:41 am 21. Dez. 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


was für ein board sitzt unter der cpu und mit welchem ram und timings laufen die ram @standard?

das müsste noch ergänzt werden, dann könnte man eventuell eine aussage machen, nur so wird das nix.


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4752 Tagen | Erstellt: 18:25 am 21. Dez. 2005
b4rNi
aus Frankfurt/Main
offline


OC Profi
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1909 MHz @ 2210 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Herzlich willkommen erst mal,

am besten ließt du erst mal unser AMD Overclocking Guide

Wenn du dann noch Fragen haben solltest, kannst du sie ja hier stellen.

mfg


Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also merke: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Beiträge gesamt: 656 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5018 Tagen | Erstellt: 20:15 am 21. Dez. 2005
smart2200
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !


Also den das motherboard ist ein Asrock K7VT4A Pro

Der FSB ist original auf 166 MHZ hab jetzt die grenze gefunden sie liegt bei ca 220 MHZ.

Hab ihn Jetzt den ganzen tag auf 210 MHZ laufen lassen und die temperatur ist bei voller auslastung der CPU also immer 100 % um ca 2-3 °c
gestigen..:noidea: (??is das normal??):noidea:

ja ansonsten hab ich 512 DDR Ram (PC400) drin.

imoment läuft der rechner recht stabil auf 1,8 GHZ
wollte jetzt bei übertakten der CPU auch die Volt zahl von 1,60 auf 1,65
nehmen. :noidea:(??müste die dann nicht stabiler laufen??):noidea:

:noidea:und das wichtigste wie übertakte ich das sch**** ding ??:noidea:


:godlike:Danke für die begrüßung..:thumb:


Was KÜTT Dat KÜTT

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4357 Tagen | Erstellt: 1:39 am 22. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2


... hm, Du hasst ihn och schon übertaktet indem Du den FSB angehoben hast ... wenn Du ihn tatsächlich mit FSB 210 betreibst hast Du eine Leistung von ca. 1,9Ghz (Multi=9 x Fsb 210 = 1890 Mhz), das die Temperatur ansteigt ist völlig normal, allerdings sollte die Temp. um mehr als 2-3°C ansteigen, dass sieht so aus als ob Du den Prozzi noch keinem Stresstest unterzogen hast ... mit Prime95 kannst Du die Stabilität des Systems prüfen, wenn Prime mehrere Stunden ohne Fehler lief, kansst Du sagen, Dein system stabil übertaktet zu haben ... falls Fehler auftreten musst Du entweder zurücktakten, die Vcore anziehen oder die Latenzen entschärfen ...

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4472 Tagen | Erstellt: 1:54 am 22. Dez. 2005
smart2200
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !


hätte ihn aber gern auf 2GHZ laufen ...

und außerdem hatt man mir gesagt das man besser beides ehöht damit das system stabiler lauft..  Also FSB und CPU Takt  zudem vieleicht noch die volt zahl der CPU um eine stabileres system zu bekommen..:noidea:(??is das falsch??):noidea:


Was KÜTT Dat KÜTT

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4357 Tagen | Erstellt: 2:23 am 22. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
12 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


Ah das Asrock board :think:

ist das bios auf 1.5???

wenn ja.


-mach den  PC an geh ins bios, stell die vcore auf 10%+
   + fsb auf auto
-pc ausmachen, denn Netzstecker ziehen
 +gehäuse auf und jumper auf 400MHZ stellen

-pc wieder an

-dann cpu belasten u schauen wie warm er wird.

das tool würde reichen dazu.

http://64.233.183.104/search?q=cache:CURU8uLbXBEJ:www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html+mbm+5+download&hl=de&lr=lang_de

sollte er unter belastung, die 55c marke übersteigen, solltest vorher ein anderen Kühler besorgen bzw. gib mal an wieviele Kühler du sonst noch hast im PC??


(Geändert von Kaffeeheld um 2:39 am Dez. 22, 2005)


(Geändert von Kaffeeheld um 2:42 am Dez. 22, 2005)


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 4434 Tagen | Erstellt: 2:37 am 22. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2



Zitat von smart2200 um 2:23 am Dez. 22, 2005


1.)hätte ihn aber gern auf 2GHZ laufen ...

2.)und außerdem hatt man mir gesagt das man besser beides ehöht damit das system stabiler lauft..  Also FSB und CPU Takt  zudem vieleicht noch die volt zahl der CPU um eine stabileres system zu bekommen..




zu 1.) .. es kommt auf alle Systemkomponenten an, mit dem Board is nu ma nich so gut clocken, ausserdem ist der Unterschied zw. 1,9 und 2 Ghz völlig irrelevant, wenn dein System stable mit FSB 200 läuft, dann freu Dich, viel mehr wirst Du mit den aktuellen Componenten eh nicht rausholen ...

zu 2.) ... du kannst das eine gar nicht unabhängig vom anderen betreiben, die Vcore erhöht man erst dann wenn die CPU danach brüllt, also das System instabiel ist, da die meisten Sempis den FSB 200 mit OriginalVcore schaffen würde ich mir darüber erstmal keine Sorgen machen ...

... DAS WICHTIGSTE IST, teste Dein System erstmal auf Stabilität, wenns wirklich stable bei FSB 210 ist, dann sei zufrieden ..



@Kaffeeheld .... ahja, genau, weil er schon mit FSB 210 fährt, taktet er jetzt zurück um den FSB per Jumper zu einzustellen ... WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL ...

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4472 Tagen | Erstellt: 2:53 am 22. Dez. 2005
Kaffeeheld
aus Stralsund
offline



VERBANNT
12 Jahre dabei !

AMD Sempron
1833 MHz @ 2029 MHz
49°C mit 1.70 Volt


@township

das hat andere Gründe den die 210, kann er nur Manuell eingestellt haben und das mit den jumper auf 333Mhz, wenn er umstellt auf 400MHZ, dann schaun zwecks temp, was ich mal vermute das er es total vernachlässigt hat . Wenn dann alles tüffig ist kann er manuell die FSB im bios hochschrauben (da kommt er auch über die 210 hinaus) u dann eventuell die vcore mal auf 5% usw. :thumb:

(Geändert von Kaffeeheld um 2:59 am Dez. 22, 2005)


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mein Highendpc: AMD Athlon Opteron 175/ 2xGeForce 7800 GTX 512MB PCI-E / ABIT So939 Fatal1ty AN8 SLI nForce4 PCIe / 2GB DDR 500  / BQT P6-600W

Beiträge gesamt: 4072 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 4434 Tagen | Erstellt: 2:58 am 22. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
12 Jahre dabei !

AMD K6/2



Zitat von Kaffeeheld um 2:58 am Dez. 22, 2005
@township

das hat andere Gründe den die 210, kann er nur Manuell eingestellt haben und das mit den jumper auf 333Mhz, wenn er umstellt auf 400MHZ, dann schaun zwecks temp, was ich mal vermute das er es total vernachlässigt hat . Wenn dann alles tüffig ist kann er manuell die FSB im bios hochschrauben (da kommt er auch über die 210 hinaus) u dann eventuell die vcore mal auf 5% usw. :thumb:

(Geändert von Kaffeeheld um 2:59 am Dez. 22, 2005)




... man, wen interessiert der Jumper, wenn der FSB sowieso übers BIOS eingestellt wird ...


... Kaffeeheld, der einzig nützliche Hinweis in diesem Thread ist, dass er die Temps. im Auge behaltenm sollte, sei stolz auf Dich ...:clap:

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 4472 Tagen | Erstellt: 3:03 am 22. Dez. 2005