wie übertakte ich den amd sempron 2200+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- wie übertakte ich den amd sempron 2200+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12250

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 20:20 am 22. Dez. 2005

so fertig....   der pc läuft bestens auf 2000 mhz und hatt null problem egal was ich damit anstelle.

danke nochmal für eure wirklich fachmännische hilfe:gulp:

also vor township solte mann sich echt schützen.. naja also desen tips wären für einen der wirklich keine ahnung gehabt hätte echt ne gefahr...

der einzige der hier ahnung hatte war meiner meinung nach kaffeheld.
da glaub ich der könnte jemandem der keine ahnung hatt helfen.

ach ja bin überrigens nicht der anfänger für den ihr mich haltet.
bin mit dem pc groß geworden und mein vater und mein onkel sind beides programmierer und über meinen Pc ja ..... ich glaub das ich da fast jede leiterbahn kenne... der einzige der vieleicht noch was üben sollten ist township..

also die seiten von OverClocked inside sind sehr gut die erklärungen auch.. die seite ansich werde ich weiter empfehlen..

naja war ja nur en kleiner test... bis dann und trotzdem danke



-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 4:17 am 22. Dez. 2005

lies dir dein thread noch mal in ruhe durch u auch den amd overlocking guide :thumb:


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 4:13 am 22. Dez. 2005

jut mach ich bis später.....

Danke schon mal... :sleep:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 4:10 am 22. Dez. 2005

erstmal für vernünftige kühlung sorgen

dann vcore erhöhen und fsb, dann prime95 laufen lassen, dann wieder erhöhen u wieder prime95 laufen lassen usw. :thumb:

kannst ja mal versuchen die 5% u schauen wieviel temp unterschied das ist


(Geändert von Kaffeeheld um 4:11 am Dez. 22, 2005)


(Geändert von Kaffeeheld um 4:13 am Dez. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 4:05 am 22. Dez. 2005

ne den vcore hab ich noch nicht erhöht
sol ich...
meinste von 1,60 auf 1,65 is zuviel


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 4:04 am 22. Dez. 2005

... man dass bringt alles keine echte Auslastung (die Games), primeln is Pflicht !! ... ich hab mehrere Prozzi´s gehabt die geoc´et bei bestimmten Werten zockstable aber nicht primestable waren, d.h. im besten Fall schmiert dir deine geoc´te Kiste ab, wenn Du irgendwelchen wichtigen aufgaben erledigst oder in nem Game die letzte halbe Stunde nicht gespeichert hast ... nu hör doch mal auf den Rat von Pro´s !!


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 4:02 am 22. Dez. 2005

jo das wär auch was.

hast du überhaupt den vcore erhöht, das heist die Volt zahl des CPUs

so zu den CPU kühlern

z.b. CPU-Kühler Zalman CNPS7000B-CU oder Thermal Take Silent Boost. wäre 2 möglichkeiten kosten beide um die 30euro

1 gehäuselüfter hast schon??

denn unterm Netzteil einbauen u so das er frische Luft ins gehäuse einblässt. den stromstecker des lüfter entweder direkt ans Netzteil anschliessen oder untern rechts auf den Mainboard wo die PCIsteckpätze sind bzw. bei den untern den SATA anschlüssen, da steht important auf ein weißen zettel u genau da etwas tiefer müsste der anschluss sein

(Geändert von Kaffeeheld um 4:06 am Dez. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 4:00 am 22. Dez. 2005

ansonsten hätte ich noch Call of Durty 2


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:57 am 22. Dez. 2005

spiel mal ein weil generals u schau mal dann was temp mäßig passiert


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 3:57 am 22. Dez. 2005


Zitat von smart2200 um 3:45 am Dez. 22, 2005
die temperraturen liegen bei 33 °C und alles andere is auch bestens außerdem hatt der heute morgen mal ebend ca 6 stunden dauer text überlebt mit grade mal 2 °C also 35°c temperratur..



... man bei Word-Anwendungen läuft der Prozzi fast im Idle-Betrieb, ich hab dir in meinem ersten Post hier., schon nen Link zu Prime95 gegeben, wenn Du lernen willst, dann beherzige die Sachen die wir Dir sagen ... UND stable läuft das Sys. erst nach mind. 6h fehlerfreiem Primeln !!

... ich ziehe mich hier langsam zurück, dass artet doch nur noch in sinnloses Gespamme aus, wenn smart2200 die Tips nicht beherzigt .. :(


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 3:56 am 22. Dez. 2005

das programm prime95  ja damit hab ich den pc jetzt schon dauer belastet....

reichen euch die spiele gta4 oder C&c gernerals


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:50 am 22. Dez. 2005

also bei wordanwendungen etc. wird er nicht sonderlich beantsprucht

Spielst du denn oder machst irgendwelche 3d anwendungen?

ich vermutet mal die 210FSB hat er problemlos mitgemacht ohne abzustürzen und ohne vcore erhöhung? :think:

las mal prime95 ein paar stunden laufen

http://216.239.59.104/search?q=cache:XIHHae6I8bkJ:www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/+prime95+download&hl=de&lr=lang_de
(Geändert von Kaffeeheld um 3:51 am Dez. 22, 2005)


(Geändert von Kaffeeheld um 3:52 am Dez. 22, 2005)


(Geändert von Kaffeeheld um 3:53 am Dez. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 3:48 am 22. Dez. 2005

@smart2200 ..tut mir leid, aber anhand Deiner Posts sieht man nunmal, wieviel Ahnung du hast, es war ja nicht böse gemeint, saug Dir Everest (und Prime95 sowieso) ruhig mal, du wirst staunen was man damit alles rauskriegt .. btw. ich habe immer nen ganzes Paket an Bench-, Stress- und Sys.AnalyseTools, dass kann nie schaden ...


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 3:45 am 22. Dez. 2005

die temperraturen liegen bei 33 °C und alles andere is auch bestens außerdem hatt der heute morgen mal ebend ca 6 stunden dauer text überlebt mit grade mal 2 °C also 35°c temperratur..


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:42 am 22. Dez. 2005

@township

ein trost bier ;)

@smart

nicht böse sein, wir helfen dir schon weiter, aber tuh mir echt ein gefallen u schraub den fsb wieder runter, ansonsten ist ein semp bald geschichte bzw. vocore :thumb:

als erstes musst du ein vernünftigen Kühler kaufen. dazu komme ich gleich, helf dir schon :niko:

PS: was sagt dein die temp in dein Programm?

(Geändert von Kaffeeheld um 3:45 am Dez. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 3:42 am 22. Dez. 2005

mann damit kommste ziemlich spät...

außerdem so schlau war ich befor ich mich hier angemeldet hab schon..

hab schon 1 programm

damit überwach ich tempertur der cpu des motherboarts die drehzahl des lüftes sämtlichen strom quellen...

ich mein das reicht außerdem überwache ich noch die cpu load's und OS load's

jetzt haltet mich mal nicht für en totalen anfänger


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 3:36 am 22. Dez. 2005

rofl, naja Kaffeeheld, dass der Junge keinen Plan hat, hab ich am ersten Post gesehen, aber mir solls egal sein und ich will mich ned schonwieder mit dir streiten ... :kidding:


... öhm Smart2200, weisst Du warum ein Auto bzw. der Motor gekühlt wird ?? ... vll. weil ohne Kühlung schädliche Betriebstemperaturen erreicht werden ?? ... kleiner Tip, saug Dir Everest damit kannst du die Temperaturen in deinem System auslesen und erfährst auch allerhand andere interessante Sachen über Dein System, damit wirst du sicherlich einige Zusammenhänge begreifen .. ausserdem solltest Du Dich bevor du mit OverClocking anfängst vll. mal mit dem Rechner selbst auseinandersetzen, sprich dich mal informieren was für Busse es gibt, welche Komponenten wie angesteuert werden usw. das hilft dann beim oc´en schon, wenn man weiss was man eigentlich gerade einstellt ...


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 3:33 am 22. Dez. 2005

thermaltake TR2-M3  mit 2500 u/m


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:31 am 22. Dez. 2005

was für ein CPU Kühler hast du?

ganz einfach, es geht um die Frischluftzufuhr und um die Abfuhrvon warmer luft

Wenn du OC bzw. die vcore hochschraubst, entsteht immer zusätzliche hitze die man in griff bekommen muss :thumb:

(Geändert von Kaffeeheld um 3:33 am Dez. 22, 2005)


(Geändert von Kaffeeheld um 3:34 am Dez. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 3:29 am 22. Dez. 2005

ne hab keinen gehäuse lüfter aber....

warte..

so jetzt schon.. hatte noch en pastlüfter übrig..

und was soll das genau bringen?? was du mir da sagst?? will ja wissen was

ich damit bezwecke


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:28 am 22. Dez. 2005

ist schon richtig mit den jumper, war nur eine fandfrage ;)


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 3:26 am 22. Dez. 2005

ne ich hab keine ahnung von OC sonst würd ich nicht fragen...

außerdem wäre ich dann nicht hier oder ???

ich weiß zwar was der jumper ist nur hab ich ihn noch nicht gefunden..

außerdem wäre der jumper nur zu ändern wenn im bios die FSB erst nicht

änder bar ist.. zumindest hat mir man das so gesagt..


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:24 am 22. Dez. 2005

@smart

geh ins bios, mache jetzt vollgendes

-vcore auf 10%+
-spead spectrum auf disabled
-fexibility option auf disabled

erstmal die temp beobachten, annsonsten wird dein cpu verraucht

wie kein gehäuselüfter?

ich glaub du bist kurz davor, dein cpu zu verschrotten :blubb:


(Geändert von Kaffeeheld um 3:25 am Dez. 22, 2005)


(Geändert von Kaffeeheld um 3:29 am Dez. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 3:22 am 22. Dez. 2005

Also lüfter hab ich den von der CPU und den im netzteil.. und ja die
FSB hab ich manuell im bios geändert..


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 3:22 am 22. Dez. 2005

@township

die frage mit jumpern diente nur zum eine zweck, hat smart2200 überhaupt ahnung von OC bzw. von sein sys und diese frage hat er gerade selbst beantwortet :thumb: nun verstehen :kidding:


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 3:08 am 22. Dez. 2005

ja also den jumper hätte ich ja um gesteckt wenn ich ihn gefunden hätt..

keine ahnung wo das drecks ding ist und überhaubt sind das stecker wie bei einer festplatte oder schalter??

hey hab noch nicht so die ahnung von den sachen ... beschäftige mich erst seit 2 tagen damit.. sorry


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 3:03 am 22. Dez. 2005


Zitat von Kaffeeheld um 2:58 am Dez. 22, 2005
@township

das hat andere Gründe den die 210, kann er nur Manuell eingestellt haben und das mit den jumper auf 333Mhz, wenn er umstellt auf 400MHZ, dann schaun zwecks temp, was ich mal vermute das er es total vernachlässigt hat . Wenn dann alles tüffig ist kann er manuell die FSB im bios hochschrauben (da kommt er auch über die 210 hinaus) u dann eventuell die vcore mal auf 5% usw. :thumb:

(Geändert von Kaffeeheld um 2:59 am Dez. 22, 2005)




... man, wen interessiert der Jumper, wenn der FSB sowieso übers BIOS eingestellt wird ...


... Kaffeeheld, der einzig nützliche Hinweis in diesem Thread ist, dass er die Temps. im Auge behaltenm sollte, sei stolz auf Dich ...:clap:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 2:58 am 22. Dez. 2005

@township

das hat andere Gründe den die 210, kann er nur Manuell eingestellt haben und das mit den jumper auf 333Mhz, wenn er umstellt auf 400MHZ, dann schaun zwecks temp, was ich mal vermute das er es total vernachlässigt hat . Wenn dann alles tüffig ist kann er manuell die FSB im bios hochschrauben (da kommt er auch über die 210 hinaus) u dann eventuell die vcore mal auf 5% usw. :thumb:

(Geändert von Kaffeeheld um 2:59 am Dez. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 2:53 am 22. Dez. 2005


Zitat von smart2200 um 2:23 am Dez. 22, 2005


1.)hätte ihn aber gern auf 2GHZ laufen ...

2.)und außerdem hatt man mir gesagt das man besser beides ehöht damit das system stabiler lauft..  Also FSB und CPU Takt  zudem vieleicht noch die volt zahl der CPU um eine stabileres system zu bekommen..




zu 1.) .. es kommt auf alle Systemkomponenten an, mit dem Board is nu ma nich so gut clocken, ausserdem ist der Unterschied zw. 1,9 und 2 Ghz völlig irrelevant, wenn dein System stable mit FSB 200 läuft, dann freu Dich, viel mehr wirst Du mit den aktuellen Componenten eh nicht rausholen ...

zu 2.) ... du kannst das eine gar nicht unabhängig vom anderen betreiben, die Vcore erhöht man erst dann wenn die CPU danach brüllt, also das System instabiel ist, da die meisten Sempis den FSB 200 mit OriginalVcore schaffen würde ich mir darüber erstmal keine Sorgen machen ...

... DAS WICHTIGSTE IST, teste Dein System erstmal auf Stabilität, wenns wirklich stable bei FSB 210 ist, dann sei zufrieden ..



@Kaffeeheld .... ahja, genau, weil er schon mit FSB 210 fährt, taktet er jetzt zurück um den FSB per Jumper zu einzustellen ... WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL ...


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 2:37 am 22. Dez. 2005

Ah das Asrock board :think:

ist das bios auf 1.5???

wenn ja.


-mach den  PC an geh ins bios, stell die vcore auf 10%+
   + fsb auf auto
-pc ausmachen, denn Netzstecker ziehen
 +gehäuse auf und jumper auf 400MHZ stellen

-pc wieder an

-dann cpu belasten u schauen wie warm er wird.

das tool würde reichen dazu.

http://64.233.183.104/search?q=cache:CURU8uLbXBEJ:www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html+mbm+5+download&hl=de&lr=lang_de

sollte er unter belastung, die 55c marke übersteigen, solltest vorher ein anderen Kühler besorgen bzw. gib mal an wieviele Kühler du sonst noch hast im PC??


(Geändert von Kaffeeheld um 2:39 am Dez. 22, 2005)


(Geändert von Kaffeeheld um 2:42 am Dez. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 2:23 am 22. Dez. 2005

hätte ihn aber gern auf 2GHZ laufen ...

und außerdem hatt man mir gesagt das man besser beides ehöht damit das system stabiler lauft..  Also FSB und CPU Takt  zudem vieleicht noch die volt zahl der CPU um eine stabileres system zu bekommen..:noidea:(??is das falsch??):noidea:


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 1:54 am 22. Dez. 2005

... hm, Du hasst ihn och schon übertaktet indem Du den FSB angehoben hast ... wenn Du ihn tatsächlich mit FSB 210 betreibst hast Du eine Leistung von ca. 1,9Ghz (Multi=9 x Fsb 210 = 1890 Mhz), das die Temperatur ansteigt ist völlig normal, allerdings sollte die Temp. um mehr als 2-3°C ansteigen, dass sieht so aus als ob Du den Prozzi noch keinem Stresstest unterzogen hast ... mit Prime95 kannst Du die Stabilität des Systems prüfen, wenn Prime mehrere Stunden ohne Fehler lief, kansst Du sagen, Dein system stabil übertaktet zu haben ... falls Fehler auftreten musst Du entweder zurücktakten, die Vcore anziehen oder die Latenzen entschärfen ...


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 1:39 am 22. Dez. 2005

Also den das motherboard ist ein Asrock K7VT4A Pro

Der FSB ist original auf 166 MHZ hab jetzt die grenze gefunden sie liegt bei ca 220 MHZ.

Hab ihn Jetzt den ganzen tag auf 210 MHZ laufen lassen und die temperatur ist bei voller auslastung der CPU also immer 100 % um ca 2-3 °c
gestigen..:noidea: (??is das normal??):noidea:

ja ansonsten hab ich 512 DDR Ram (PC400) drin.

imoment läuft der rechner recht stabil auf 1,8 GHZ
wollte jetzt bei übertakten der CPU auch die Volt zahl von 1,60 auf 1,65
nehmen. :noidea:(??müste die dann nicht stabiler laufen??):noidea:

:noidea:und das wichtigste wie übertakte ich das sch**** ding ??:noidea:


:godlike:Danke für die begrüßung..:thumb:


-- Veröffentlicht durch b4rNi am 20:15 am 21. Dez. 2005

Herzlich willkommen erst mal,

am besten ließt du erst mal unser AMD Overclocking Guide

Wenn du dann noch Fragen haben solltest, kannst du sie ja hier stellen.

mfg


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 18:25 am 21. Dez. 2005

was für ein board sitzt unter der cpu und mit welchem ram und timings laufen die ram @standard?

das müsste noch ergänzt werden, dann könnte man eventuell eine aussage machen, nur so wird das nix.


-- Veröffentlicht durch smart2200 am 15:41 am 21. Dez. 2005

Also mein sempron 2200+ (model 10) hatt
1,60 volt

256 KB L2 cache

1500 MHZ

333 MHZSystembus

166 MHZ FSB  X9  (würde gern X12,5) dann hätte der 2075 MHZ

der läuft auf ca 32°C und kann bis 90°C

auf meinem Sokel steht -- Soket 462

Ich weiß nicht was das jetzt für en sokel sein soll und ob das jetzt en A sokel is oder was für einer.. Außerdem wie übertakte ich den richtig also ohne das der mir weg stirbt.
:godlike: wäre echt dankbar für hilfe.....
ps. bin neu in der sache hab also nit so die ahnung


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de