» Willkommen auf AMD Overclocking «

Hikizume
aus Essen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core


Abend!
habe ja aus einer duron 1800Mhz ne Mobil duron gemacht.
Die ist außerlich genau baugleich wie die neuen xp t-bred.
So nun meine fragen:
1.wie kann ich den multi freischalten,so das die duron unlocked wird?
2.warum habe ich nurnoch 64 L2 cache zur verfügung?hat sich umgestell als ich den mobil mod gemacht habe.

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6974 Tagen | Erstellt: 22:16 am 10. April 2005
hoppeltheone
offline



OC God
20 Jahre dabei !


1. Der Duron hat nur 64 kb Cache!
2. Durch den mobile Mod an der L5 kann man im Win mit Software den Multi verstellen.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 7:38 am 11. April 2005
Hikizume
aus Essen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core


ähm das iszt nich so ganz korrekt.die neuen durons wurden auf nen xp kern gebaut und deswegen haben die auch 256kb l2 cache gehabt soweit ich das weiss.das hat mir aida32 und sonstige programme ausgelesen das ich 256 cache hatte.nach dem duron/xp M Mod habe ich nurnoch 64 kbL2 cache...:noidea:

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6974 Tagen | Erstellt: 7:41 am 11. April 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


gute Frage, gibt so wenig Leute die ihren Duron zum Mobile gemoddet haben
da is dann natürlich dir Frage, willst du den Multi verstellen können und reichen die 64kB L2 Cache, oder lieber 256kB und zuungunsten eines hohen FSB...

der Multi sollte, wenn er jetzt ein Mobile is, mit CPU-MSR verstellbar sein


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 7:46 am 11. April 2005
Hikizume
aus Essen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core


also cpu-msr habe ich ja auch am laufen oder crystalcpuid.es kommt einach drauf an,multi kann ich ja verstellen,der will abe rnie höher gehen als 11. oder 11,5.aber die duron ist genauso baugleich wie die neuen xps t-breds..also vom äußerlichen...hmm...

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6974 Tagen | Erstellt: 7:48 am 11. April 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


also wenn ich das richtig mitbekommen hab kann man mit dem Mobile Mod und dem entsprechenden verändern der Brücken, die beim Mobile den Multi verändern (musste ma beider Malanleitung schaun, weiss grad net welche das sind), den Multi verstellen.
Mit den Brücken so wie mans grade braucht, aber im Windows dann nur bis zum von den Brücken festgelegten max. Multi
und der is Standartmäßig 11
kannste ja wieder hoch setzen...
willste denn über den Multi anstatt über den FSB ocen?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 7:57 am 11. April 2005
Hikizume
aus Essen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core


ja will ich.der duron läuft auf einem folgenem board:k7s5a..nun ja kann man da nich viel mit vcore und multi,geschweige denn fsb manuell umstellen...aber besser ist es mim multi für den prozessor...
wenn ich wüsste welche brücken das wären,damit de rmulti frei wäre,dann würde ich hier garnicht anfragen;)

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6974 Tagen | Erstellt: 8:00 am 11. April 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


der Multi ist frei, nur is der ist nur maximal bis zum Max.Multi verstellbar
und den Max.Multi legste mit den Brücken fest
ich schau gleich ma in die Malanleitung...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 8:01 am 11. April 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


es sind die L6 Brücken, die sind alle geschlossen, somit max. Multi bei 11
musste einige öffnen...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 8:03 am 11. April 2005
hoppeltheone
offline



OC God
20 Jahre dabei !



Zitat von Hikizume um 7:41 am April 11, 2005
ähm das iszt nich so ganz korrekt.die neuen durons wurden auf nen xp kern gebaut und deswegen haben die auch 256kb l2 cache gehabt soweit ich das weiss.das hat mir aida32 und sonstige programme ausgelesen das ich 256 cache hatte.nach dem duron/xp M Mod habe ich nurnoch 64 kbL2 cache...:noidea:



Dann hast Du nen Sempron und kein Duron, und der Sempron ist tatsächlich ein normaler TBred mit 256kb Cache, aber eigentlich ungeeignet für ein K7S5A, da dieses nur für FSB 266 ausgelegt ist, der Sempron aber für 333 MHZ.


Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 8:38 am 11. April 2005