Duron Mobil

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Duron Mobil
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11264

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 12:57 am 13. April 2005

meiner ist 0432 also baujahr 04 32. kalenderwoche,deswegen gehts nich..naja wat solls...


-- Veröffentlicht durch Compjen am 10:43 am 12. April 2005

nicht zu schnell, meiner ist 0346 Woche und da geht ales :thumb:
probieren geht über du weißt schon ;)
das ist net ganz einfach mit dem lock, gibt gelockte um woche 20 und auch unlocked aus wochen nach 3903.


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 7:46 am 12. April 2005

@hoppeltheone:
hast recht.die cpu wurde nach dieser kalenderwoche gefertigt,also kann ich es vergessen!

@kammerjäger:ich glaube eher mehr den mitgliedern hier,weil den schops oder den angaben des herstellers,eh nur viel müll um sich reden,damit sie die ganzen teile so schnell wie möglich verkaufen!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:27 am 12. April 2005


Zitat von Hikizume um 22:11 am April 11, 2005
ähm sry..ich les grad,das der davor nur 128 kb cache auf l2 hatte .könnt ihr unter K&M-Shop nachlesen.das ist der den ich mir gekauft habe.und der cache hat sich um die hälfte verkleinert...naja.....trotzdem danke für euher hilfe ;) aber noch eins....:ocinside:



Glaubst Du etwa den Angaben eines Shops eher als den Angaben des Herstellers und den erfahrenen Mitgliedern hier?
AMD selbst sagt, daß der Duron 128kb L1-Cache und 64kb L2-Cache hat: klick
Glaubst Du wirklich, K&M weiß das besser???
Wie oft haben Shops schon falsche Angaben gemacht, teilweise absichtlich, teilweise aus Nichtwissen.

Und es ist völlig korrekt, daß der Mobile-Mod am Cache absolut nichts ändert, daß sind voneinander absolut unabhängige Brücken...

BTW: Es gibt auch mobile Durons: klick


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 23:49 am 11. April 2005

nur mal so am Rande, wenn dieser Duron nach Kalenderwoche 39/2003 gefertigt wurde, wird der Cachemod nicht funktionieren!
Das Herstellungsdatum kannst Du aus dem Stepping ableiten, steht auf der CPU.


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 22:39 am 11. April 2005

ach doch..hab sie jetzt gesehen..danke dir beo...schade das man user hie rnich bewerten kann :/ naja gute nacht


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 22:38 am 11. April 2005

danke danke..zieh mir das doch morgen nach der arbeit rein..ist schon spät und will die arme cpu nich beschädigen..aslo danke an alle die mitgemacht haben.schönen abend noch


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:36 am 11. April 2005

und hier siehste auch sehr schön den Lasercut der die Brücke trennt

am besten aussen drum rum malen wennde den ni verfüllen willst


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:35 am 11. April 2005

sowas?


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 22:23 am 11. April 2005

hat mal wer von euch n größeres foto von der L2 brücke?damit ich genau weiss welche ich cuten/füllen muss?


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 22:17 am 11. April 2005

ah ok..werd ich gleich erstmal testen!danke :godlike:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:16 am 11. April 2005

wie sehn denn deine L2 Brücken aus?
wenn alle bis auf eine zu sind bleibt ja keine große Wahl mehr...


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 22:14 am 11. April 2005

na gut..welche Lx brücke muss ich den füllen cuten,damit ich 256 raus bekomme?:D


-- Veröffentlicht durch Compjen am 22:12 am 11. April 2005

Hab auch nen duron applebread im zweitrechner rumfliegen. geil die teile :thumb:
Der hat 64kb L2 standart, im ernst ;)
meiner hat nen freien Multie so wie 256k l2 per silberleitmod und noch mobile und MP Mod, da tun sich viele programme mit erkennen schwer :lol:
noch fragen :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 22:11 am 11. April 2005

ähm sry..ich les grad,das der davor nur 128 kb cache auf l2 hatte .könnt ihr unter K&M-Shop nachlesen.das ist der den ich mir gekauft habe.und der cache hat sich um die hälfte verkleinert...naja.....trotzdem danke für euher hilfe ;) aber noch eins....:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 22:06 am 11. April 2005


Zitat von Hikizume um 21:30 am April 11, 2005
also als ich die duron gekauft habe,hatte ich 256kb auf dem L2 cache...das sagte ich aber.nahc dem M mod hatte ich nur noch 64!der duron ist genau der gleiche wie der t-bird!hmm...ne mit silberleitlack die eine F5 brücke gefüllt...kapiert?:ocinside:

(Geändert von Hikizume um 21:31 am April 11, 2005)



Dann haben dir die Programme das falsch angezeigt. Ein Duron hat nur 64KB. Daran ändert auch ein Mobilemod nichts  - ob zum Positiven oder Negativen ;)

Natürlich sind die Applebreds eigentlich nur "normale" T-Breds, aber halt mit dem Unterschied, dass eine oder mehrere L2-Brücken offen sind. Diese, und nur diese, wirken sich auf den L2-Cache aus.


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 21:30 am 11. April 2005

also als ich die duron gekauft habe,hatte ich 256kb auf dem L2 cache...das sagte ich aber.nahc dem M mod hatte ich nur noch 64!der duron ist genau der gleiche wie der t-bird!hmm...ne mit silberleitlack die eine F5 brücke gefüllt...kapiert?:ocinside:

(Geändert von Hikizume um 21:31 am April 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 20:38 am 11. April 2005


Zitat von Hikizume um 18:43 am April 11, 2005
ich sagte ja das das ne duron ist die ich auf ne duron M gemodetr hab.lesen bildet;)

(Geändert von Hikizume um 18:45 am April 11, 2005)



:blubb: omg

Nochmal, ein Duron hat normalerweise 64 kb Cache, daran ändert sich auch nichts durch den mobile Mod an den L5 Brücken
Es sei denn Du hast einen Duron mit gemoddeter L2 Brücke, das ist der Cachemod den ich meinte.
Hast Du Silberleitlack auf den L2 Brücken? Oder Bleistift?


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 18:43 am 11. April 2005

ich sagte ja das das ne duron ist die ich auf ne duron M gemodetr hab.lesen bildet;)

(Geändert von Hikizume um 18:45 am April 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 11:52 am 11. April 2005

Ja das speicherinterface und das boardlayout sind total veraltet da hilft cpu océn nicht mal weiter :)


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 11:06 am 11. April 2005

tja, da muss er sich mal klarer ausdrücken, bis jetzt habe ich noch nichts von nem Cachemod gelesen, vielleicht wäre ja mal ein Posting mit Aida-Bild hilfreich.
Ich würde eh ein preiswertes Mainboard mit 400'er FSB vorziehen wenns flotter werden soll. Das K7S5A ist nur noch als Arbeitstier zu gebrauchen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:40 am 11. April 2005

na ich würde sagen er hat nen Duron mit 64kB L2 Cache, die er auf 256kB freigeschaltet hat
nach dem Mobile Mod sinds aber wieder 64kB...


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 8:38 am 11. April 2005


Zitat von Hikizume um 7:41 am April 11, 2005
ähm das iszt nich so ganz korrekt.die neuen durons wurden auf nen xp kern gebaut und deswegen haben die auch 256kb l2 cache gehabt soweit ich das weiss.das hat mir aida32 und sonstige programme ausgelesen das ich 256 cache hatte.nach dem duron/xp M Mod habe ich nurnoch 64 kbL2 cache...:noidea:



Dann hast Du nen Sempron und kein Duron, und der Sempron ist tatsächlich ein normaler TBred mit 256kb Cache, aber eigentlich ungeeignet für ein K7S5A, da dieses nur für FSB 266 ausgelegt ist, der Sempron aber für 333 MHZ.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:03 am 11. April 2005

es sind die L6 Brücken, die sind alle geschlossen, somit max. Multi bei 11
musste einige öffnen...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:01 am 11. April 2005

der Multi ist frei, nur is der ist nur maximal bis zum Max.Multi verstellbar
und den Max.Multi legste mit den Brücken fest
ich schau gleich ma in die Malanleitung...


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 8:00 am 11. April 2005

ja will ich.der duron läuft auf einem folgenem board:k7s5a..nun ja kann man da nich viel mit vcore und multi,geschweige denn fsb manuell umstellen...aber besser ist es mim multi für den prozessor...
wenn ich wüsste welche brücken das wären,damit de rmulti frei wäre,dann würde ich hier garnicht anfragen;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:57 am 11. April 2005

also wenn ich das richtig mitbekommen hab kann man mit dem Mobile Mod und dem entsprechenden verändern der Brücken, die beim Mobile den Multi verändern (musste ma beider Malanleitung schaun, weiss grad net welche das sind), den Multi verstellen.
Mit den Brücken so wie mans grade braucht, aber im Windows dann nur bis zum von den Brücken festgelegten max. Multi
und der is Standartmäßig 11
kannste ja wieder hoch setzen...
willste denn über den Multi anstatt über den FSB ocen?


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 7:48 am 11. April 2005

also cpu-msr habe ich ja auch am laufen oder crystalcpuid.es kommt einach drauf an,multi kann ich ja verstellen,der will abe rnie höher gehen als 11. oder 11,5.aber die duron ist genauso baugleich wie die neuen xps t-breds..also vom äußerlichen...hmm...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:46 am 11. April 2005

gute Frage, gibt so wenig Leute die ihren Duron zum Mobile gemoddet haben
da is dann natürlich dir Frage, willst du den Multi verstellen können und reichen die 64kB L2 Cache, oder lieber 256kB und zuungunsten eines hohen FSB...

der Multi sollte, wenn er jetzt ein Mobile is, mit CPU-MSR verstellbar sein


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 7:41 am 11. April 2005

ähm das iszt nich so ganz korrekt.die neuen durons wurden auf nen xp kern gebaut und deswegen haben die auch 256kb l2 cache gehabt soweit ich das weiss.das hat mir aida32 und sonstige programme ausgelesen das ich 256 cache hatte.nach dem duron/xp M Mod habe ich nurnoch 64 kbL2 cache...:noidea:


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 7:38 am 11. April 2005

1. Der Duron hat nur 64 kb Cache!
2. Durch den mobile Mod an der L5 kann man im Win mit Software den Multi verstellen.


-- Veröffentlicht durch Hikizume am 22:16 am 10. April 2005

Abend!
habe ja aus einer duron 1800Mhz ne Mobil duron gemacht.
Die ist außerlich genau baugleich wie die neuen xp t-bred.
So nun meine fragen:
1.wie kann ich den multi freischalten,so das die duron unlocked wird?
2.warum habe ich nurnoch 64 L2 cache zur verfügung?hat sich umgestell als ich den mobil mod gemacht habe.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de