» Willkommen auf AMD Overclocking «

derguru
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Abend zusammen,

hoffentlich kann mir einer von euch was dazu sagen ;)


Ich habe 2 Athlon XP 2400+ Thoroughbred (266mhz/15x/1.65V) durch
L5 Cut zu MP's "umgebaut".
Was SMP-Unterstützung angeht läuft alles blendend.
Das Problem an der Geschichte ist, das der Multi danach bei beiden CPU's auf 10x gefallen ist.

Das ganze ist mit gleichermassen unerklärlich wie unangenehm *g*
So klebt die Taktung ja nur auf  133x10=1333Mhz und was sind schon 2666mhz wenn man eigentlich 4000Mhz haben will/kann ;O)

Seltsam daran ist auch das die L3 Brücken alle geschlossen sind.
Danach sollte der Multi ja theoretisch unlocked sein, ist er aber nicht.

Erschwerend hinzu kommen die absolut miserablen OC-Eigenschaften des dezeit verwendeten Boards (Tyan Tiger MPX 2466-N)

Kann mir jemand sagen ob es was bringt wenn ich mit der multilocked cpu
den multi per brücken-mod auf 15x setze ?



Die Umgebung:      (evtl hilfts ja bei der Problemlösung)

2 x Athlon XP to MP (L5 Cut) 2400+ Thoroughbred
eigentlich: 266mhz/15x/1.65V
atm: 266mhz/10x/1.65V

Tyan Tiger MPX 2466-N

768 MB Corsair Ram

CPU-Beschriftung:
AXMA2400FKT3C
AIXJB0409XPBW
Z403002C40913



Danke im Voraus
Guru

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4925 Tagen | Erstellt: 19:08 am 2. April 2005
Rulinator
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


über die l6 brücken kannst du den multi einstellen, den maximalen. mit cpumsr kannst du dann alle multis die tiefer sind als der eingestellte (auf den l6 brücken) wählen, einschließlich dem festgelegten. :thumb:

eine anleitung dazu findest du im workshop! ;)


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5198 Tagen | Erstellt: 19:24 am 2. April 2005
derguru
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


thx für den schnellen reply.


Ist es denn 100%ig sicher das ich den Multi nach der L6 Aktion
auch über die Software eingestellt bekomme oder hängt das dann
wiederum nochmal von anderen Faktoren ab?


MfG
guru

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4925 Tagen | Erstellt: 19:29 am 2. April 2005
derguru
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


so .. ich habe die cpus jetzt mal in ein MSI K7D Master-L Board gepflanzt, das ich noch im schrank liegen hatte.

das board kann bekanntlich multi, core und fsb im bios modifizieren.

wenn ich die mp's allerdings mit dem irgendeinam multi ausser autosetting betreiben will,
stellt sich alles automatisch auf 1000 mhz pro cpu.

der multi scheint doch im allgemeinen noch locked zu sein.
kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann ?  

L6 wird doch normal nur benötigt ums on the fly ändern zu können.


mfg
guru

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4925 Tagen | Erstellt: 22:35 am 8. April 2005
corallus
aus der Schweiz
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 3200 MHz



Zitat von derguru um 22:35 am April 8, 2005
so .. ich habe die cpus jetzt mal in ein MSI K7D Master-L Board gepflanzt, das ich noch im schrank liegen hatte.

das board kann bekanntlich multi, core und fsb im bios modifizieren.

wenn ich die mp's allerdings mit dem irgendeinam multi ausser autosetting betreiben will,
stellt sich alles automatisch auf 1000 mhz pro cpu.

der multi scheint doch im allgemeinen noch locked zu sein.
kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann ?  

L6 wird doch normal nur benötigt ums on the fly ändern zu können.


mfg
guru



Wieso L5 Brücke getrennt??? :noidea:  Um aus nem XP nen MP zu machen, muss man die letzte L5 Brücke schliessen ... sonst überhaupt nichts ... hatte jetzt gerade mehr als nen Jahr zwei gemoddete 2400 XP auf meinem ASUS A7M266-D. Und die liefen einwandfrei (mit dem richtigen Multi).

Gruss corallus


Fly Hard, Life is Short

Beiträge gesamt: 3890 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5700 Tagen | Erstellt: 2:00 am 9. April 2005
EselMetaller
aus gehungert
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2800 MHz @ 2940 MHz mit 1.35 Volt


Aaaha, damit wäre meine Frage aus dem andern Thread beantwortet, die "M" Mods scheinen beim MPX zu klappen  *g*

Beiträge gesamt: 1030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5170 Tagen | Erstellt: 4:40 am 9. April 2005
derguru
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


ne .. du meinst einen barton.
da stimmts was du sagst.

aber beim thoroughbred muss man eine brücke cutten.
die mp erkennung funktioniert ja ;O)

hatte die cpus sowohl in meinem tyan 2466-n als auch im msi und in beiden macht das mp feature keine probleme.

xp to mp bartons hab ich auch 2 hier liegen *g*


aaaber ... mein multi klebt immernoch auf 10x ...
was tun sprach zeus ?


greets
guru

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4925 Tagen | Erstellt: 13:55 am 9. April 2005
corallus
aus der Schweiz
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 3200 MHz



Zitat von derguru um 13:55 am April 9, 2005
ne .. du meinst einen barton.
da stimmts was du sagst.

aber beim thoroughbred muss man eine brücke cutten.
die mp erkennung funktioniert ja ;O)

hatte die cpus sowohl in meinem tyan 2466-n als auch im msi und in beiden macht das mp feature keine probleme.

xp to mp bartons hab ich auch 2 hier liegen *g*


aaaber ... mein multi klebt immernoch auf 10x ...
was tun sprach zeus ?


greets
guru




Ich werde doch wohl wissen, ob ich T'bred's hatte oder Barton's  :gripe:

Wenn Du alles besser weisst, warum fragst dann :blubb:

Beim T'bred muss man die letzte L5 Brücke schliessen und nix cuten ....  

Ich habe seit dem 233er MX  nur Dual - Maschinen ; also sei so gut und glaube es endlich :(


Hier mal was zum Nachlesen :

Thread bei 2cpu.com

Schei**egal ob Barton, Tbred, oder XP-Mobile ... es muss immer die letzte L5 Brücke geschlossen sein, damit es ein MP draus gibt (beim XP-Mobile ist die letzte L5 Brücke von Werk aus geschlossen).


Schon mal darüber nachgedacht, dass der Multi falsch ist, weil Du die Brücke gecutet hast??

Gruss corallus



(Geändert von corallus um 16:38 am April 9, 2005)


Fly Hard, Life is Short

Beiträge gesamt: 3890 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5700 Tagen | Erstellt: 16:29 am 9. April 2005
derguru
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


ich würd dir recht geben wenn es stimmen würde.

L5 athlonxp barton original:
geschlossen - offen - offen - offen

L5 athlonxp thoroughbred original:
geschlossen - offen - geschlossen - geschlossen

L5 athlonxp nach mp-mod:
geschlossen - offen - offen - geschlossen


ergo muss man beim barton die vierte brücke schliessen und beim TB die dritte trennen.
das hab ich getan und beide werden als mp erkannt.

der fakt das du länger dualboards im betrieb hast ändert nichts an den fakten.


mfg
guru


Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4925 Tagen | Erstellt: 16:44 am 9. April 2005
corallus
aus der Schweiz
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 3200 MHz


Ich weiss gar nicht, warum ich mir die Mühe mache?!?

Dass Du da was durcheinander bringst, kannst Du z.B. Hier erkennen. Beim ersten Bild ist ein Athlon XP (T-Bred) Desktop Processor (Model 8)  1800 MHz, OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C, 256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 13.5 abgebildet. Es ist klar zu sehen, dass im Gegensatz zu Deiner Aussage die letzte L5 Brücke (gelb eingeramt) nicht geschlossen ist.

Das die Tatsache dass ich schon lange Dualis habe nicht automatisch bedeutet, dass ich mehr weiss ist mir auch klar. Aber wenn ich Dir sage ich hatte mehr als ein Jahr lang 2 gemoddete 2400+ Tbred's drin, dann glaube doch einem anderen auch mal was ;)

Gruss corallus


Fly Hard, Life is Short

Beiträge gesamt: 3890 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5700 Tagen | Erstellt: 17:25 am 9. April 2005