» Willkommen auf AMD Overclocking «

Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Moin

Hab hier mal wieder nen echt schweren brocken.

System:

MSI K8N Neo2 Platinum
A64 3200+ CBBID 045x Stepping
2 x 512MB Corsair TwinX 1024LL Rev.: 1.2 mit CH5 Chips
Tagan TG 380U1 Netzteil
Samsung Spinpoint SP1614N 160GB


Also nachdem ich mich dem drang auf A64 Winchester umzusatteln nicht mehr entziehen konnte, hab ich mir nen A64 3200+ und nen MSI K8N Neo2 Platinum gekauft.

Gestern eingebaut und nach unzähligen stunden rumärgern mit meiner Festplatte und Verlust von 100GB wichtigen Daten, endlich geschafft Windows xp Pro. zu installieren.

Was genau los war weis ich auch nicht denn Das MSI Brett, hat meine festplatte erst einwandfrei erkannt, dann hab ich meine Daten von Partition C: auf D: verschoben und  mit der WinXP CD gebootet.

Patiton C: gelöscht, neu eingerichtet und Formatiert. Im Anschluss WinXP installiert. Nach dem ersten Reboot war’s das dann denn er sagte mir "Fehler beim laden von Betriebssystem"

Das ganze wiederholt aber mittlerweile erkannte er die festplatte nur noch als 32GB platte.

Nach LowLevel Format mit dem Samsung Herstellertool und umjumpern auf Cable select, lief dann die Installation durch.

Fazit: Windows endlich wieder drauf, Daten alle wech.  

So Heute morgen hab ich dann erst mal mein System soweit wieder eingerichtet und alle Treiber aufgespielt. Noch das Bios auf 1.5 geupdatet und mich daran gemacht alles einzustellen zwecks overclocking.

Aber nix da. Nächster Tiefschlag.

Ich kann machen was ich will oder einstellen was ich will, der Rechner bootet immer im Save Modus und sagt mir das ich doch bitte meine overclocking Einstellung zurücksetzen soll.

Erst wenn ich denn Ramteiler auf 100 oder auf 200 stelle, bootet der Rechner durch.

An der CPU kann es nicht liegen da die mit Ramteiler 100 @ 250x10 =2500 MHz mit Standart V-Core durchrennt und das auch superpi 32M und Prime Stabil.

Bringt mir aber alles nix, wenn ich meinen Ram nur mit 125Mhz betreiben kann.

Meine derzeitigen Einstellungen:

Dram Config:

Ramteiler DDR166
1T
2
3
6
2

Cell Menu:

Manual
Disabled
Disabled
Disabled
ldt: 3x
Disabled
Multi 10
htt-bus:250mhz
AGP Frequenz 66Mhz
V-Core 1.400v
V-Core Anhebung +5.5% (ergiebt 1.50V)
V-Dimm 2.80 V
AGP Voltage 1.50 V

Derzeit hab ich das Original 1.4 Bios drauf. Hierbei ist mir aber aufgefallen das sobald ich HTT anklicke und denn wert verändern will (Default 5x) der Rechner sofort im Bios hängen bleibt.

Also auf Grund der Fehler mit meiner festplatte und jetzt auch noch das Hängen bleiben des HTT im Bios beim versuch zu verändern, lässt mich stark darauf schließen, das wohl das Mainboard nen Schuss wech hat.

Ich bin echt so weit denn mist wieder auszubauen, mein Geld vom Händler wiederholen und mein Altes rock stabiles Abit NF7 wieder einzubauen.

Nichts als ärger mit dem sch****. 100GB Filme, Musik und wichtige Word docs im Arsch, kein OC möglich und nen saumäßig dicken hals.  

Edit: Auaa Tacken mit CK :lol:


(Geändert von Merlyn um 17:38 am März 26, 2005)


(Geändert von Merlyn um 17:39 am März 26, 2005)


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4897 Tagen | Erstellt: 17:34 am 26. März 2005
mastaqz
offline



OC God
15 Jahre dabei !


kannst du htt auch nicht mit Bild Hoch, Bild Runter, + oder - verändern?

Beiträge gesamt: 8832 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5611 Tagen | Erstellt: 18:28 am 26. März 2005
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Nein

Hab im "lieferzustand" Bios 1.4 drauf gehabt da gings.
Dann hab ich 1.5 drauf gemacht da gings.
Dann hab ich wieder 1.4 drauf gemacht und seit dem hängt sich das Bios auf sobald ich das "fenster" mit der HTT einstellung aufmachen will.

Edit: Übrigens geht das "fenster" zwar auf aber es ist komplett leer.
Also nix zum auswählen drin. Komm dann auch nicht mehr zurück oder sonst irgendwas.

(Geändert von Merlyn um 18:48 am März 26, 2005)


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4897 Tagen | Erstellt: 18:46 am 26. März 2005
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


:nabend:

Das selbe Problem hatte ich auch.
Immer wenn ich da etwas auswählen wollte ist das Bios "abgestürzt".

Musste immer erst die "Optimized Defaults" laden und dann alles einstellen.
Bei mir hat es geklappt maybe funzt das so bei dir auch.

Auch wenn es sich komisch anhört...:blubb:  :noidea:

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4728 Tagen | Erstellt: 19:41 am 26. März 2005
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


So hab denn übeltäter :thumb:

Das Board will meinen Ram einfach nicht haben.

Läuft die kiste auf default ist alles in butter.

Will ich sie übertackten geht nur Ramteiler 100 oder eben 200 auf default.

Tja da muss ich mich wohl nach anderem Ram umsehen.


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4897 Tagen | Erstellt: 21:05 am 26. März 2005
scharmr
aus Schweiz
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Doch. HTT muss durch +/- geändert werden.
Ausser beim 1.5er Bios wurde das Problem gefixt.

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4794 Tagen | Erstellt: 22:53 am 26. März 2005
druesel
aus gelaugt
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
50°C mit 1.54 Volt


Also bei den obigen Einstellungen 250/166/Multi 10 würde dein Ram mit 208 MHZ laufen und da könnten die Timings zu scharf sein.
Entschärf die mal auf 2,5-11-3-3  oder notfalls 3-11-4-4.

Bei 250 HT kannst auch HTT 4 nehmen um auf die 1000 "FSB" zu kommen.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit den CPU-Multi zu senken und HT zu erhöhen ( HTT muss dann wieder auf 3).

Das Problemchen mit dem Rummeckern des Bios wegens OC beim Einsschalten des PC hab ich bei mir auch.
Passiert aber nur wenn ich den PC nach dem Ausschalten unter "Saft" lasse.
Dann ins Bios und ohne was zu verstellen F10 drücken und er übernimmt die OC-Einstellungen.
Schalte ich zusätzlich ( wie sonst immer ) meine Steckdosenleiste aus, gibt es keine Probleme.

Und wegens deiner Filmchen.... selbst Schuld. ;)
Wenn du schon sowas nicht noch zusätzlich wegbrennst dann hätte ich vor nem Lowlevel mir lieber nochmal das alte Board nebens CPU eingebaut und es dann noch "schnell" gemacht.

MfG


Win3000+@2700MHZ / MSI Neo2 Pl. / 2*512 A-Data 566 / 2*160 GB SATA Raid0
X800Pro Vivo @XT PE 540/590
01  03  05  Aq3  32M

Beiträge gesamt: 268 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5151 Tagen | Erstellt: 9:57 am 27. März 2005
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Hallo

Naja das Board kommt 100% nicht mit denn Corsair Twinx Set (1024LL, 2 x 512MB) klar.

Sobald ich die dinger drin habe, kann ich an dem K8N neo2 ohne ramteiler 100 oder 200 zwar booten aber er geht gleich in denn Save Modus.

Die module sind: CMX512-3200LL / Rev.: 1.2 / CH5 chips / XMS3205v1.2

Nehme ich jetzt mein altes Twinmos set mit 2x256MB (TCCD chips) kann ich Takten wie ich will, alles funktioniert 100%. (Derzeit 2500Mhz mit 1.4V +5% stabil im bios eingestellt)

Kann ich nicht verstehen warum die doch so ach kompatieblen Corsair speicher nicht auf meinem K8N Neo2 laufen wollen.

Naja laufen tun sie ja aber eben nicht mit Ramteiler 133 und 166

sch****e muss ich mir schon wieder neuen Speicher kaufen


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4897 Tagen | Erstellt: 11:32 am 27. März 2005
CMcRae
aus LA Landshut
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
48°C mit 1.47 Volt


hatte auch zeitweise das msi.....wollte mit meinen speicher auch net....nun laufen die aufm abit av8 mit 213 mhz reell.. mit 2.0 3 2 6 total stabil...aufm msi wollten die net mal 205 mhz laufen...


Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3600 Mhz @ 1,47v-core, Speicher 2 x 2 Gb OCZ Platinum @ 907 Mhz @ 5 5 5 15, Gigabyte P35 DS4, 8800 GTX @ 630x2000, 3dmark03 44.434, Aquamark 195.112, 3dMark06 14.621,  Thermaltake Xaser III Fireball Edition Alu und Wakü. Headset: Beyerdynamics MMX 300
[img]http://sigs.2142-stats.com/CMcRae+player+406.png[/img]

Beiträge gesamt: 1943 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5267 Tagen | Erstellt: 14:30 am 27. März 2005
Clocky
aus Kamen
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2645 MHz
38°C mit 1.8 Volt


Hi Leute,

ich hab auch ein K8N Neo2 Platinum und das spinnt auch mit meinen Rams rum. Immer wenn ich höher wie 200MHz Referenztakt will, egal ob nun 166/133 , geht nichts mehr. Wenn ich aber auf 100MHz DDR stelle gehts dann bis 260MHZ Ref Takt hoch. Liegt also am Ram.
Ansonsten laufen die aber auf default also 200MHz Ref Takt.(DDR400).

Könnt ihr vielleicht mal ne allgemeine Speicherempfehlung machen , bei der man keinen mist kauft, und könntet ihr mal Rams posten mit denen man auch auf 250MHZ mit dem Board kommt ?

Scheint ja eine allgemeine Frage zu sein , welche denn nun gut für das Board sind .

Danke schonmal, :ocinside:

achso: ich hab 2x 512MB Kingston HyperX bei mir drin ;)


Alles was schneller ist als es soll, ist langsamer als es kann ;) --- AthlonXP-M 2600+@2645MHz(11,5x230@1,8v"real") ,GeforceFX 5900 mit Pro900 BIOS @500/950 ...

Beiträge gesamt: 73 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5196 Tagen | Erstellt: 18:05 am 27. März 2005